Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ChaChaCha

Samsung Galaxy S2 - Alles zum Thema Akku

Recommended Posts

Kung-Fu-Tse

habe heute einen Feldtest gemacht,

....)

sind da 3 Hasen drauf rum gesprungen oder hast du mit denen ein Loch gebuddelt?

Was bitte schön soll denn ein "Feldtest" sein? *rofl* :icon_evil:smack:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Paddyy

sind da 3 Hasen drauf rum gesprungen oder hast du mit denen ein Loch gebuddelt?

Was bitte schön soll denn ein "Feldtest" sein? *rofl* :icon_evil:smack:

Ich war auf einem Acker und hab die 3 Handys ausgepackt und dann 3h gewartet.. ^^

https://de.wikipedia.org/wiki/Feldtest

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bad-boy

Gibt es eigentlich ne Wetter App die nicht so Stromfressend ist?

Irgendwie überlebt mein Accu keine 24h

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kung-Fu-Tse

Ich war auf einem Acker und hab die 3 Handys ausgepackt und dann 3h gewartet.. ^^

https://de.wikipedia.org/wiki/Feldtest

OK, Danke :)

wozu brauchst du 3 SGSII ???

Darf man mal fragen wie Alt du bist?

Gibt es eigentlich ne Wetter App die nicht so Stromfressend ist?

Irgendwie überlebt mein Accu keine 24h

JA: Palmary Weather Pro (v1.22) [habe ich und braucht kaum Akku]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Paddyy

arbeite in der it

bearbeitet von Paddyy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hossi87

Grüße, aus aktuellem Anlass, möchte ich hier auch noch eine Idee einwerfen.. Ich habe mit betternatterystats mein gs2 aufzeichnen lassen und nach 3lade/entladezyklen zeigt er mir eine prozentuale Akkunutzung von 34% von location manager service an... Ich habe die StandortDienste allerdings deaktiviert und achte darauf, dass mein GPS nicht nutzlos an ist?.. Aber wie erklärt sich der hohe verbraucht? Immerhin ist dieser service unangefochtene Spitzenreiter.. Gruse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mauritz1

Habe exakt diesen Akku gekauft. Also der Akku ist geringfügig höher als der OEM. Aber die Abdeckung passt mit "etwas drücken".

Zur Laufzeit kann ich noch nicht all zuviel sagen. Ich habe den Akku zwei Mal leer gespielt, damit ich paar Ladezyklen drauf hab.

Ich kann jetzt nicht sagen, dass der Akku sonderlich länger gehalten hat.

Aber vielleicht brauch der Akku noch paar Ladezyklen. Ich werde berichten.

Ich habe den auch und es ist wundersam: Zuerst ließ sich der Akku nur auf 90 Prozent bringen. Ich habe dann das Gerät ausgeschaltet, Ladung ging bis 100 Prozent. Innerhalb von 20 Minuten Standby stand er wieder auf 90, hielt dann aber halbwegs durch. Jetzt lässt er sich auch mit eingeschaltetem Gerät auf 100 Prozent laden, verliert aber nach wie vor in kürzester Zeit im Standby rund 10 Prozent. Es ist als erkenne das Telefon die (höhere) Kapazität nicht und unterbricht dann den Ladevorgang. Gibt es so etwas? Und wenn ja, wie kann ich dem Gerät "erklären", dass der Akku eine höhere Kapazität hat?

Gruß, mauritz1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BadBoyRudi

Das in der Regel nur bis ca. 90% geladen wird ist von der Ladeelektronik so gewollt. Auf diese weise wird (über die Zeit gesehen) eine höhere Lebensdauer gewährleistet.

Siehe https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0810281.htm

gibt auch noch ausführlichere Beschreibungen über Li-ion Technik aber vom Grund her steht da alles drin.

Wie man den Akku (recht umständlich) aber dennoch zu fast 100% voll bekommt: Telefon ausschalten, Akku Volladen, abstecken und kurz warten, wieder anstecken, volladen, usw usw. So überlistet man meist begrenzt die elektronik und kann noch paar % reinquetschen, auf kosten der Lebensdauer.

Rein anzeigemäßig äußert sich das dann darin, dass du nach einschalten deines Handys erstmal einer ganze weile auf 100% rumhängst (unverhältnismäßig lange).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mauritz1

Danke für die schnelle Antwort. Aber sie reicht mir noch nicht ganz aus. Denn beim

original Akku (1650), der ja auch Li-Ionen ist, meldet das Telefon ja auch nicht 90 sondern 100 Prozent Ladung. Das sollte doch dann bei dem 1800er auch so sein.

Gruß, mauritz1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Buddler

Vielleicht musst du den neuen einfach mal kalibrieren.Kann sein das das Handy gelernt hat mit dem original,das es bei 1650 abschalten muss weil der voll ist,und läd nun den neuen auch nur soweit...so das es dann 90% von den 1800 anzeigt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mauritz1

Habe ich gemacht, hatte vergessen, das dazuzuschreiben: Aus, nachgeladen, an nachgeladen... leer laufen lassen usw...

Den Effekt hatte ich beschrieben: Es zeigt 100 Prozent an und daraus

werden nach kurzer Zeit im Standby 90 Prozent oder weniger. Oder gibt es

noch eine andere Methode des Kalibrierens?

Gruß, mauritz1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Buddler

Ja...2 Möglichkeiten..jenachdem ob deins gerootet ist oder nicht.Was du beschreibst mit Laden...raus..laden..ist das sogenante bumpen.Dadurch füllt man den Akku zwar richtig bis 100 % auf...aber auf Dauer verkürzt es seine Lebensdauer.

hier mal die Möglichkeiten zum kalibrieren

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9100_galaxy_s2_forum/215544-kalibriere_meinen_akku.html

hier mal erklärung zum bumpen

https://www.androidnews.de/warum-die-akku-anzeige-von-smartphones-lugt-und-warum-das-gut-ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kung-Fu-Tse

Das in der Regel nur bis ca. 90% geladen wird ist von der Ladeelektronik so gewollt. Auf diese weise wird (über die Zeit gesehen) eine höhere Lebensdauer gewährleistet.

Siehe https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0810281.htm

gibt auch noch ausführlichere Beschreibungen über Li-ion Technik aber vom Grund her steht da alles drin.

Wie man den Akku (recht umständlich) aber dennoch zu fast 100% voll bekommt: Telefon ausschalten, Akku Volladen, abstecken und kurz warten, wieder anstecken, volladen, usw usw. So überlistet man meist begrenzt die elektronik und kann noch paar % reinquetschen, auf kosten der Lebensdauer.

Rein anzeigemäßig äußert sich das dann darin, dass du nach einschalten deines Handys erstmal einer ganze weile auf 100% rumhängst (unverhältnismäßig lange).

also bei mir ladet er immer bis 100% (original akku).

aber bei wem er immer nur bis 90% ladet, dazu sage ich nur eines: Akku kalibrieren ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mauritz1

Interessant, aber das App verlangt, dass ich roote. Das möchte ich aber nicht, von wegen Garantie...

Gruß, mauritz1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ruspa

Bei mir passiert es ständig, dass plötzlich in einer stunde 10% akku weg sind und ich sehe dann dass der aufwachen balken in der zeit durchgehend blau war.wieso ist das so? Wie kann ich das verhindern? Ist irgendeine app dran schuld? Wenn ja wie kann ich herausfinden welche?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Buddler

meinst du von 100% auf 90 runter,oder auch bei anderen % ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ruspa

meinst du von 100% auf 90 runter,oder auch bei anderen % ?

nein nicht von 100 auf 90, das kenn ich schon, kommt bei mir aber nicht vor.

es geschieht ab und zu.

heute zb in einer stunde von 60 auf 49 und obwohl das handy im standy sein sollte, ist der aufwachen balken durchgehend blau gewesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kung-Fu-Tse

nein nicht von 100 auf 90, das kenn ich schon, kommt bei mir aber nicht vor.

es geschieht ab und zu.

heute zb in einer stunde von 60 auf 49 und obwohl das handy im standy sein sollte, ist der aufwachen balken durchgehend blau gewesen.

dann benutze mal "SystemPanel", da kannst du schauen, wie viel ein Prozess benutzt und daran kannst du erkennen, welcher Prozess (App) das ist :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.