Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ChaChaCha

Samsung Galaxy S2 - Alles zum Thema Akku

Recommended Posts

enokad

Hi zusammen, erstmal zu meinem "Setup":

Bin auf Standard 2.3.4 ROM von Samsung, Helligkeit ist immer zwischen 1- und 10% eingestellt (Keine Automatische) - alle Animationen sind aus, WLAN im Normalfall immer an (Zieht weniger Strom als 3G bei mir ... EPlus Netz halt), Synchronisiere meine Mails alle 15min, Whats App Kontakte (Täglich) und Google Kontakte (Täglich). Automatische Display-Drehung ist aus, Bildschirm Timeout auf 15 sekunden, Touch-Key Beleuchtung auf 1,5 sekunden ...

Also meiner Meinung nach alles ziemlich Energie-Sparend und trotzdem folgendes Problem:

Akku gestern bis Nachmittags komplett am Ladegerät, nichts damit gemacht, Abends ne Runde RoboDefense (ca. 30 min) dann schlafen gegangen (Ca. 22 Uhr Handy weggelegt - seit 18 Uhr vom ladegerät abgenommen) heute morgen klingelt kurz der WEcker und schwupp Handy aus akku alle.

Das kanns doch nicht sein, oder?

Noch irgendwer Tipps bzgl. Akku sparen? Oder mal komplett Werkseinstellungen-Reset?

Das Akku-Tool sagt mir folgendes: Android System 27%, Anzeige 20%, Android OS 15%, Akku bei Standby 12% Telefon im Standby 8%, Robo Defense 6%, dann kommen ncoh kleinere Sachen wie WLAN 2% etc ...

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kung-Fu-Tse

Ganz ehrlich?

Hau WhatsApp runter, der zieht unheimlich viel Akku, auch wenn es beim SystemPanel NICHT angezeigt wird.

Habe jetzt lang genug getestet und WhatsApp zieht ungemein.

Seit dem ich es runter geschmissen habe, hält mein Akku ca. bis zu 30% länger und das ist KEIN Witz, zumindest bei mir.

WLan hat noch nie wirklich viel Akku gezogen ;) Das war immer ein Irrglaube.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
enokad

Würd ich gerne machen, dass Problem ist allerdings, dass 95% aller meiner Kontakte damit kommunizieren. :(

Glaube dir aber sehr gerne, dass Whats App massig Ressourcen zieht. Ist im Grunde ja nichts anderes als ein Instant Messenger der dauerhaft läuft. :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kung-Fu-Tse

Teste es doch mal eine Woche, ist ja kein Hals und Beinbruch.

Es gibt ja auch noch andere Wege: zu einem hinlaufen, anrufen, Fahrrad hinfahren.... Als würde alles heute nur noch Handy abhängig sein.... ^^

Zum glück ist das nicht meine Zeit heute \\0// *freu*

Ich bin damals noch pro Strecke 16km mit Fahrrad gefahren um einen Freund zu besuchen und wenn er nicht da war: pech gehabt :)

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
styler

Ich kann die Aussage bzgl. Whatsapp nicht bestätigen. Der Akku hält quasi genau so lange wie ohne Whatsapp!

Bringt vielleicht nichts, aber ich leere immer einmal den Speicher (Ram) nach dem ich das Handy vom Ladegerät genommen habe. Bei mir hält der Akku bei normaler Nutzung ca. 48 Stunden. In der Nacht habe ich jedoch den Flugmodus aktiviert!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kung-Fu-Tse

bei mir ist alles aktiviert (ausser WLan und GPS und Sync) und komme auf respektieve im Schnitt 5-6 Tage.

Von dem her hole ich mir den 2000mAH Akku vorerst nicht :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
styler

bei mir ist alles aktiviert (ausser WLan und GPS und Sync) und komme auf respektieve im Schnitt 5-6 Tage.

Von dem her hole ich mir den 2000mAH Akku vorerst nicht :)

aber natürlich:winknkiss 5-6 Tage nur rumliegen vielleicht!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kung-Fu-Tse

garantiert nicht.

telefonieren, Imap (bekomme haufen emails, ca. 40-50 stück am tag) wetter updaten, sms & mms....

Achja: ich spiele NICHT mit dem Handy und fuchtel damit nicht rum. Für mich ist das ein Handy und kein Spiele-PC und keine Schw...verlängerung wie bei vielen anderen hier und ggf. auch bei dir ^^.

Wenn du es mir nicht glaubst, nicht mein Problem, ich habe hier die Fakten mit meinem Gerät und das ist für mich bindend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
enokad

Nicht streiten. ;-)

Bedenkt auch, dass ihr andere Kernels habt bzw. andere ROM ...

Auf WhatsApp kann ich wohl vorerst nicht verzichten (leider), noch jemand eine Idee, was ich machen könnte? Danke. :-)

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
styler

Für mich ist das ein Handy und kein Spiele-PC und keine Schw...verlängerung wie bei vielen anderen hier und ggf. auch bei dir ^^.

Ich denke nicht, dass ich das nötige habe, zumal ich mich auf ein solches Niveau gar nicht erst herablassen möchte! Mach einen Screenshot beim 6 Tag und ich glaube es dir. Das sollte ja für dich kein Problem darstellen:klatsch:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
syco

also, ehrlich, fünf bis sechs tage mit standard-akku halte ich für absolut ausgeschlossen, geschweige denn von "im durchschnitt", was ja noch weitere tage aushaltedauer impliziert.

ich besitze nun drei galaxy s2 und wie einige von euch vielleicht gelesen haben, hatte ich mit meinem ersten absolut probleme. der akku hielt bei standard-rom und -kernel gerade mal 10 - 18 stunden ohne dass hintergrunddaten oder wlan/gps aktiv waren. mit leomars revolution rom 2.6 + ninphetamine 2.1.3 kam ich auch nur auf 12 - 22 stunden, also immer noch weniger als ein tag. dieses gerät hat also eindeutig einen hardware-defekt, meiner meinung nach. daher habe ich mir zwei weitere bestellt.

bei dem zweiten gerät komme ich nun auf ca. 36 - 48 stunden mit leomars revolution rom 2.7.1 und cf-root-kernel 4.2. der kernel ist schon hervorragend was die laufleistung angeht. wahrscheinlich könnte ich aber noch etwas mehr herausholen, wenn ich den ganzen setcpu-kram machen würde, aber darauf habe ich irgendwie nicht so viel lust.

ich muss aber zugeben, dass bei 48 stunden dauer das gerät kaum genutzt wird. ich habe also nur eine "hohe" standby-zeit erreicht.

bei nutzung ist das galaxy s2 immer noch superschnell leer, sprich: aktives wlan, e-mails, display oft/lang an, sms und telefonate. dan hält es auch nur 24 - 30 stunden. das ist zwar immer noch nicht prickelnd, aber so kann man nun schon einmal klar kommen. mir ist es ja nur wichtig, dass wenn ich morgens das ding lade, nicht nachts beim clubing oder am nächsten morgen blöd dastehe und keine freunde oder kein taxi mehr erreichen kann.

mein nächster schritt wird sein, dass ich die checkrom revolution 1.0 in verbindung mit einem neueren cf-root- oder einem anderen kernel verwende und dann vielleicht auch das setcpu-verfahren anwende.

außerdem warte ich immer noch auf den 2000er-akku. das versanddatum wurde schon wieder verschoben und überall sonst bekommt man es nur für den doppelten preis, was verrückt ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kung-Fu-Tse

weil ich den meisten "Schrott" entweder runter geschmissen habe oder eingefroren habe, wie z.B. Market <- brauch ich nicht.

Dazu eine gute ROM und keine Apps die im verborgenen im Hintergrund laufen.

Mein bestes waren 5 Tage und 6 Stunden :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
edgonzo

Also Leute, ich hab mir mal den Spaß erlaubt und eine App namens Mobo Task Killer installiert.

Innerhalb von 8 Std war mein 2000er Akku von 100 auf 40% runter.

Habe das Teil natürlich wieder runter geschmissen.

In der Beschreibung stand nix davon das es so viel Akku braucht.

Dieser Test hat mir bewiesen das die meisten Akku Probleme von verschiedenen Apps verursacht werden, und nicht wie angenommen von den Roms und Kernels.

Natürlich erreicht man mit guten modivizierten Roms und Kernels mehr Akkuleistung, aber man sollte bedenken das man vielleicht nicht alles mögliche an Apps installiert!

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
maxari

Ich lade mir die apps die ich will. Wenn mein Akku einen Tag hält reicht das doch aus?! Nachts schlafe ich und da kann ja auch geladen werden ;) klar wer wie bear grylls für Wochen verschollen ist, braucht ne Akkulaufzeit von na Woche ;D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ruspa

Bei mir hält der akku nun über 30std mit recht viel nutzung (sogar hintergrunddazen an)und nicht nur standby, bin froh endlich die ordentlichen einstellungen für mich gefunden zu haben.

post-818596-1435687514734_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
airich

ich schreibe auch mal meine Erfahrung...

ich nutze die Criskelo, die aktuellste mit dem Siyah 2.0

vorher war die Akku Leistung immer bei etwa einem Tag...auch mit Optimierungen per SetCPU.

Ich habe nun SetCPU rausgeschmissen und JuiceDefender Ultimate installiert und bin total begeistert. Mit CPU Spy sehe ich auch ob das Gerät in den Tiefschlaf fällt. Das tut es jetzt auch, war vorher nicht der fall.

Die Hintergrunddaten werden nun in einer Frequenz von 30min (alles einstellbar) für 30s synced. Gewechselt wird automatisch zwischen Wlan oder Daten, je nachdem was gerade zur Verfügung steht. (bevorzugt Wlan) sobald ein Netz eine Verbindung hat, wird das andere abgestellt. Falls eine der eingestellten Apps aktiv sind (geöffnet) wird der Datenverkehr wieder freigegeben.

Nachts wird automatisch nach Zeitplan in den Flugzeugmodus gewechselt.

Einen Peak Zeitplan kann man auch erstellen, bei dem eine Datenverbindung immer an bleibt. Die CPU Frequenz lässt sich auch einstellen, ähnlich wie bei SetCPU, jedoch ohne Über- oder Untervolten. Als Governor habe ich smartassV2. Der Governor regelt die Performance.

Ich habe Nachts nun einen Verbrauch von deutlich unter 1%/Stunde. In der Uni, bei normaler Nutzung etwa 10% in 4-5 Stunden. Genaueres kann ich sagen, sobald die Historie von Battery Monitor Widget Pro etwas voller ist.

Aber aufjedenfall hat sich die Investition in den JD gelohnt! Sehr viele Spielereien und Einstellmöglichkeiten. Für den einfachen Gebrauch gibts auch ne kostenlose Version:

https://market.android.com/details?id=com.latedroid.juicedefender&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwxLDEsImNvbS5sYXRlZHJvaWQuanVpY2VkZWZlbmRlciJd

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ruspa

Wem jd ultimate z umständlich ist sowie mir, außerdem hatte ich viele probleme mit der app, dem empfehle ich green power, ist viel leichter einzustellen und bei mir ist es effizienter als jd.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bernd_das_Brot

Weiß jemand von Euch, wieso der größere Akku mit Deckel von Samsung nicht überall lieferbar ist?

-

Mit der 2.3.5 bin ich gut zufrieden In der Nacht liegt mein Verbrauch bei 1% pro Stunde. Über Tag bin ich eigentlich zufrieden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SApitz

Weiß jemand von Euch, wieso der größere Akku mit Deckel von Samsung nicht überall lieferbar ist?

Warscheinlich haben noch nicht alle Läden den Artikel auf Lager.

Somit können Sie den auch nicht ausliefern.

Da selbst Samsung ihn nicht lagernd hat gibt es warscheinlich nicht soviele bisher davon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
edgonzo

Warscheinlich haben noch nicht alle Läden den Artikel auf Lager.

Somit können Sie den auch nicht ausliefern.

Da selbst Samsung ihn nicht lagernd hat gibt es warscheinlich nicht soviele bisher davon.

Das ist nur um die Preise hoch zu jagen.

Je mehr Nachfrage um so höher der Preis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.