Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ChaChaCha

Samsung Galaxy S2 - Alles zum Thema Akku

Recommended Posts

Michael211088

Habe heute morgen mal getestet wie lange das W-Lan aktiv bleibt, nachdem das Display aus ist.

Bei mir ist es nach ca 10 Min. in den Standby, zuvor hat es alle 30 sec. ein Signal an den Router gesendet.

Mein Akku hat mit W-Lan momentan 99% und das nach ca 3 Std.

Ich glaube das man damit sehr zufrieden sein kann.

Werde das W-Lan mal den ganzen Tag an lassen, um zu sehen wie lange der Akku damit hält.

1% nach 3 std wlan ? ich hab sogar mehr als 1% wenn alles aus ist in 3std dann würd ich gern ma deine einstellungen und deine rom etc wissen

ich werd jetz auch mal n direkten test machen hab jetz in 24f 25% verbraucht bei wenig nutzung bzw nur dann wens nötig war wlan durchgehend aus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
edgonzo

1% nach 3 std wlan ? ich hab sogar mehr als 1% wenn alles aus ist in 3std dann würd ich gern ma deine einstellungen und deine rom etc wissen

ich werd jetz auch mal n direkten test machen hab jetz in 24f 25% verbraucht bei wenig nutzung bzw nur dann wens nötig war wlan durchgehend aus

Meine Rom ist die CheckRom RevoHD4, der Kernel ist SpeedMod 2-18 test12, den test 15 hatte ich mal drauf, aber da war der Akkuverbrauch um ein vielfaches höher!

Dann habe ich zb den normalen Energiesparmodus vom Handy aktiv und SetCPU habe ich auf min 200 mhz bis max 800 mhz, ohne untervolten!

Ansonsten habe ich keine anderen Tools drauf.

Bei den Einstellungen habe ich außer das mit dem W-Lan in Standby, wenn Bilschirm aus ist, nichts geändert.

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nixmomo

Also ich weiß ja nicht was Ihr alle eingestellt habt, aber bei mir ist kein Unterschied zu erkennen ob das Wlan aktiv ist oder nicht. Das Wlan nutzt bei mir weniger Strom als mein Mail Client und das heißt schon was :biggrin:

Am meisten holt Ihr raus wenn Ihr zwei Apps zusammen verbindet.

2nd Core

und

SetCPU

Mit SetCPU undervolten, den Takt runter drehen auf ca 500-600 Mhz und mit 2nd Core den zweiten Kern deaktivieren.

Ich schaffs damit selbst bei Heavy Nutzung auf ganze 3 Tage Akkulaufzeit!! Mit Wlan, GPS und dem ganzen gedönse. Mehr als die 500-600Mhz braucht man in den seltensten Fällen! Und mit den EInstellungen läuft das alles ohne merkbaren Unterschied zu vorher!

Selbst Need for Speed Hot Pursuit läuft damit sauber und flüssig (1 Kern bei 500 MHZ undervolted!) solltet Ihr zwischen drin wirklich mehr Power benötigen, dauert es keine 30 Sekunden und Ihr habts umstellt auf volle Leistung!

Hat das überhaupt mal jemand probiert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michael211088

Meine Rom ist die CheckRom RevoHD4, der Kernel ist SpeedMod 2-18 test12, den test 15 hatte ich mal drauf, aber da war der Akkuverbrauch um ein vielfaches höher!

Dann habe ich zb den normalen Energiesparmodus vom Handy aktiv und SetCPU habe ich auf min 200 mhz bis max 800 mhz, ohne untervolten!

Ansonsten habe ich keine anderen Tools drauf.

Bei den Einstellungen habe ich außer das mit dem W-Lan in Standby, wenn Bilschirm aus ist, nichts geändert.

MfG

hm hab auch 200-800mhz und alles um rund 100 untervoltet hm werd ich wohl doch mal die rom wechseln müssen .... zu sagen ist noch ich hab n 1800 mA akku von polarcell =/

bin eigtl nich son fan von flashen etc deswegen werd ich wohl auf ics warten ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gruebchen88

Hallo, ich habe bei meinem s2 auch unterschiedliche Akkulaufzeiten bei ähnlicher Nutzung festgestellt. Bei sehr geringer Nutzung hält der Akku von etwa 1 Tag, 5 Stunden bis 1 Tag, 20 Stunden.

Bei normaler Nutzung (etwa 50 SMS, Facebook, Whatsapp, Kamera, Email und gelegentlich Wetter, Kicker, ebay etc) komme ich auf 10 - 17 Stunden.

Allerdings ist mir da noch etwas anderes aufgefallen. Hatte auch ne Zeit lang die App drauf, die den mA Verbrauch anzeigt. Wenn das Handy mit 100% geladen war, war der Verbrauch bei mir immer um die 1-2 mA, wenn der Bildschirm aus war. Sobald ich aber irgendeine Anwendung gestartet habe oder etwas am Handy "rum probiert" habe, bin ich in dem Ladezyklus nicht mehr auf den Wert gekommen, auch wenn das Handy im Sleep-Modus war. Dann war das mindeste immer so um die 20mA im Schlafmodus. Habe laut CPU Spy auch meistens den deep sleep, also passt das demnach alles.

Die App mit dem aufgelisteten mA-Status hab ich wieder gelöscht, weil die bei mir auch recht viel am Akku gezogen hat.

Jedenfalls ist es bei mir so, dass nach dem Laden das Handy innerhalb 2 Std im Standby kein Prozent(!!!) verliert, sobald ich dann aber etwas mit dem Handy mache, verliere ich dann später in 2 Std Standby locker 5 %. Das konnte ich mit dem Status vom mA-Verbrauch auch nachvollziehen, da dieser wie gesagt nicht unter 20mA ging, sondern auch eher höher war.

Und gerade das Phänomen versteh ich nicht, da der Verbrauch im Standby ja immer gleich sein müsste.

Habe Stock mit Android 2.3.4 drauf, Basisversion XXKI1,

Kernel standard 2.6.35.7-I9100XWKI4-CL575468 root@DELL143 #2

Von den Einstellungen her WLAN zu Hause an, sobald ich wo anders bin ist WLAN aus. Habe festgestellt, dass WLAN bei mir nicht mehr verbraucht als das normale Provider Datennetz. Bluetooth und GPS sind auch nur bei Bedarf an (sehr selten!).

Energiesparmodus ab 50% (wobei ich das nebenbei bemerkt bei der Android 2.3.3 ab 70% besser fande..), Displayhelligkeit bei knapp unter 30%, Tastentöne, Vibration aus.

Akku ist der Originale mit 1650 mA.

Synchronisation von Facebook alle Stunde und Email alle 4 Stunden. Sowas wie Wetter aktualisiere ich nur manuell.

Hab auch seit etwa einer Woche fast Dormancy deaktiviert, allerdings kann ich dadurch keine allgemeine Besserung feststellen (die Telekomberaterin, an die ich wegen der Frage mal geraten bin, wusste nicht einmal was das ist, geschweige denn ob das schon für das Telekomnetz verwendet wird.).

An den Einstellungen kann es ja eigentlich nicht liegen, da ich die ja nicht verändere, sobald das Handy vom Ladekabel abgestöpselt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nixmomo

Naja die Schwankungen sind völlig normal. Mal Synchronisiert er zu deinen festen Zeiten mehr, mal weniger. Aber das größte Problem sollte der Empfang sein.

Wenn das Handy zum Beispiel immer zwischen UMTS und EDGE hin und her switcht verbraucht er dauerhaft mehr Saft. Dann gibts da halt mal Tage wo man besseren Empfang und mal schlechteren. Das ist ja selbst durchs Wetter beeinflusst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ccab

Gibt es mittlerweile eine Lösung für den battery drain durch die Prozesse "suspend" und "event/0"? Android OS gönnt sich bei mir 45% des Akkuverbrauchs.

Rom ist die CheckRom v4.0, hab sie bereits inkl Full Wipe neu geflasht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gruebchen88

Naja die Schwankungen sind völlig normal. Mal Synchronisiert er zu deinen festen Zeiten mehr, mal weniger. Aber das größte Problem sollte der Empfang sein.

Wenn das Handy zum Beispiel immer zwischen UMTS und EDGE hin und her switcht verbraucht er dauerhaft mehr Saft. Dann gibts da halt mal Tage wo man besseren Empfang und mal schlechteren. Das ist ja selbst durchs Wetter beeinflusst.

Ja, das kann ich auch verstehen. Allerdings versteh ich nicht, warum mein Akku nach dem laden im Standby nur immer 2mA Verbrauch anzeigt und sobald ich etwas am Handy gemacht habe, dann in der Nacht z.B. nicht mehr unter 20mA Verbrauch kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nixmomo

Kann ich dir nicht sagen aber denke das es was mit den Prozessen an sich zu tun hat. Wenn du nichts machst sind manche Prozesse vielleicht inaktiv und wenn dus nutzt sind sie aktiv und bleiben es wohl auch. Dadurch gibt's einen höheren Stromverbrauch. Anders kann ichs mir nicht erklären als so oder so ähnlich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maikrobi

Hi Leute, als Neuling hab ich mich in den letzten Tagen mit dem Thema Galaxy S2 Akku nach dem Update beschäftigt. Ich weiß nicht, ob es schon genannt wurde, aber bei mir verhinderte die Youtube-App den Deep Sleep-Modus.

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen Akku-Leidenden :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ccab

Gibt es mittlerweile eine Lösung für den battery drain durch die Prozesse "suspend" und "event/0"? Android OS gönnt sich bei mir 45% des Akkuverbrauchs.

Rom ist die CheckRom v4.0, hab sie bereits inkl Full Wipe neu geflasht.

Kann dazu niemand etwas sagen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nixmomo

Schlauer wärs in dem Checkrom Thread zu fragen. Scheint ja Romspezifisch zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
starbase64

Hallo,

ich nutze auch das CheckRom, aber bei mir ist das OS mit 8% sehr sparsam.

MfG

starbase64

post-196725-14356878421771_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gruebchen88

Hallo,

ich nutze auch das CheckRom, aber bei mir ist das OS mit 8% sehr sparsam.

MfG

starbase64

Das kann man nach der kurzen Leistung nicht wirklich sagen, denn in den 5 Minuten nach dem Laden hattest du das Display ja die meiste Zeit an. Dein OS kann demnach garnicht wirklich hoch liegen.

Man kann sowieso schlecht etwas aus den Prozentangaben lesen. Wenn du das Handy abends voll geladen hast und dann schlafen gehts, ist dein Display die Zeit aus und dann muss das OS mehr Prozent einnehmen als das Display.

Ist das Display allerdings länger an, muss dies auch mehr Prozent bekommen als das OS.

Also sollte man sich nicht zu sehr an den hohen oder niedrigen OS-Zahlen stören, denn es kommt immer auf den direkten Verbrauch/Gebrauch an und muss im Verhältnis zueinander gesehen werden.

Wenn du auf die einzelnen Punkte gehst, zeigt dir dein Handy auch die Dauer an (wie lange das Display tatsächlich an war).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
starbase64

Hallo,

nach 6h sind es 16%, auch nicht wirklich viel.

MfG

starbase64

post-196725-14356878439846_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
edgonzo

Bei mir ist das "Android-System" bei 17% nach 1 Tag und 2 Std.

Das ist sehr gut. :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
starbase64

Hallo,

hier ein Bild vom Verbrauch nach 12 Stunden.

MfG

starbase64

post-196725-14356878474527_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rambus47

Hallo

mein Akku hält ca. 2 - 3 Tagen und ich habe folgendes

ausprobiert.

1. gerootet

2. Super CPU installiert und eingerichtet

3. SBP 3 D Shell Launcher

Alles hat nichts gebracht!

Rooting mit Doomlord rausgenommen den 3 D Launcher und

Set CPUn deinstalliert.

Ohne root rechte und mit TW Launcher läuft das S2 viel länger

als wenn es gerootet ist.

Einfach mal ausprobieren.

rambus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
starbase64

Hallo,

2-3 Tage sind für mich undenkbar, ich muss jeden Abend laden.

Aber ich nutze das Handy auch den ganzen Tag sehr intensiv.

MfG

Starbase64

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
edgonzo

Hallo

mein Akku hält ca. 2 - 3 Tagen und ich habe folgendes

ausprobiert.

1. gerootet

2. Super CPU installiert und eingerichtet

3. SBP 3 D Shell Launcher

Alles hat nichts gebracht!

Rooting mit Doomlord rausgenommen den 3 D Launcher und

Set CPUn deinstalliert.

Ohne root rechte und mit TW Launcher läuft das S2 viel länger

als wenn es gerootet ist.

Einfach mal ausprobieren.

rambus

Warum sollte der Akku ohne root länger halten?

Irgendwie ist das für mich unerklärlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.