Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
johho

Samsung Galaxy S2 - Alles zum Thema ROMS allgemein, Empfehlungen usw.

Recommended Posts

Kasi_NB

okay danke @Buddler

werde mich mal nachher mit der materie beschäftigen!!

meine frage ist noch wenn ich eine custom firmware drauf habe, bekomme ich das gerät auch wieder in orginal zustand also stock rom ohne Root? oder bleit der Root immer erhalten dann?

mfg kasi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buddler

Bekommst es wieder zurück auf Stock...mit original FW und ohne Root.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kasi_NB

hy Buddler!

also nun habe ich erstmal gerootet mit CF Root Kernel und meinen efs ordner gesichert!

nun habe ich mich erstmal für den D4 rom entschieden und per recovery mode also mit ClockworkMod Recovery die update.zip eingespielt! nun ist meine frage musste ich vorher noch einen wipe oder factory reset oder wie es hies machen? sowas habe ich nämlich nicht in der anleitung von ClockworkMod Recovery gelesen!

bin da nun bisl überfragt!

mfg kasi

habe jetzte ein problem, habe das D4 Rom geflasht und das S2 hat neu gebootet und nun sehe ich nur nen logo D4 Rom und es geht nicht weiter! :-( schon 10min

Bräuchte mal hilfe

bearbeitet von Kasi_NB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buddler

Da das ganze nun Rom spezifisch wird...bitte in dem D4 Thread weiter posten...

Dort kannst du auch nachlesen...hatte schonmal jemand das Problem...full wipe und nochmal ganz neu flashen hat da geholfen...also dann bitte dort weiter schreiben...

https://www.handy-faq.de/forum/galaxy_s2_custom_roms/244916-samsung_galaxy_s2_d4_rom_ics-3.html

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
n00bz

Wie? CM9 hat keinen USB-Modus? Wie kriegt man dann Daten aufs Handy? :icon_eek:

Überlege mir nun CM9 draufzuhauen.. aber, kann Jemand dazu vorher Stellung nehmen bitte? :icon_conf

HyDrOG3N ICS scheint zur Zeit sehr beliebt.. ist doch quasi CM9, oder nicht? Nur mit ein paar Veränderungen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

HyDrOG3N ICS ist nicht CM9. HyDrOG3N ICS basiert auf AOKP.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
udokalina

Prinzipiell ja.

Beim Ninphetamin wird ja nicht auf die FW hingewiesen, also kannst du den Kernel schon flashen.

Regel Nr. 1

CWM Backup machen, dann kannst auch jederzeit zurück.

Hallo,

Zur zeit habe ich --VK--ICS-XWLP9-V4.7.1 drauf. CWM Backup habe ich gemacht. Kann ich Jetzt ohne weiteres TurkbeyICS Rom V5XWLP7 drauf spielen? oder muss ich Jetzt erst zurück auf XWLP7 und danach auf V5XWLP7 ferner reicht es aus das man nur *Wipe data *Wipe cache *Wipe Dalvik cache *Wipe battery stats macht. OK in form wird alles Erklärt nur wie gesagt wenn man nicht von IT kommt und über 50 ist alles wird schwer.:danke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buddler

Hallo,

Zur zeit habe ich --VK--ICS-XWLP9-V4.7.1 drauf. CWM Backup habe ich gemacht. Kann ich Jetzt ohne weiteres TurkbeyICS Rom V5XWLP7 drauf spielen? oder muss ich Jetzt erst zurück auf XWLP7 und danach auf V5XWLP7 ferner reicht es aus das man nur *Wipe data *Wipe cache *Wipe Dalvik cache *Wipe battery stats macht. OK in form wird alles Erklärt nur wie gesagt wenn man nicht von IT kommt und über 50 ist alles wird schwer.:danke:

Du kannst sie drüber flashen....glaube hab es sschonmal erwähnt...die Angaben zur Firmware (LP9,LP7 usw) beziehen sich auf das,was du NACH dem flashen hast,NICHT was vorher drauf sein muss.

Beim wipen ist es wie in der Anleitung beschrieben...es wird empfohlen...heisst...kannst es ohne versuchen,treten Probleme oder Fehler auf...>Full Wipe machen und nochmal versuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
udokalina

Du kannst sie drüber flashen....glaube hab es sschonmal erwähnt...die Angaben zur Firmware (LP9,LP7 usw) beziehen sich auf das,was du NACH dem flashen hast,NICHT was vorher drauf sein muss.

Beim wipen ist es wie in der Anleitung beschrieben...es wird empfohlen...heisst...kannst es ohne versuchen,treten Probleme oder Fehler auf...>Full Wipe machen und nochmal versuchen.

Danke sehr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
n00bz

Wie? CM9 hat keinen USB-Modus? Wie kriegt man dann Daten aufs Handy? :icon_eek:

Kann das mal bitte Jemand beantworten? Jemand schon CM9 probiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vestibular

Hallo zusammen,

ich lebe ncoh. :goofy: Jedoch bin ich echt draußen aus dem Thema Flashen usw., seitdem ich ein S2 habe. Jetzt habe ich diese Vodafone-gebrandete 4.03 drauf seitdem sie erschienen ist und bin etwas unglücklich. Die Performance ist träger als vorher. Nach dem Entsperren muss ich ca. 4 Sekunden warten bis das Handy reagiert. Das nervt.

Ich bin soweit und würde gerne ein Custom-Rom probieren. Leider gibt es sehr sehr viele. Vielleicht auch gut, für mich zum Einstieg jedoch überfallend.

Was für mich auf den ersten Eindruck positiv erscheint ist das "SGS2 - CyanogenMod - [EXPERIMENTELL] [CM 9.0.1] Android 4.4" oder "Samsung Galaxy S2 - Litening [iCS] [Rom]".

Ich habe zwar schon einige Einsteiger-Threads gelesen, jedoch komme ich noch nicht zu 100 % zurecht.

Was ich ja vorher anscheinend machen muss ist

1. Rooten

2. Kernel flashen

3. CWM installieren

4. Rom flashen

Was ich nicht genau erlesen konnte, was wenn ich bereits von einem 4.03 komme. Das ich trotzdem rooten muss ist mir bewusst. Aber muss ich trotzdem das mit dem Kernel machen ? Wenn ja, welchen genau ?

In der ersten Root-Anleitung handelt es sich um eine 2.3.7-Version. Beim Zweiten finde ich nichts über meinen LPC-Kernel, welchen ich habe. Hm.

Kann mich jemand unterstützen ? Würde mich sehr freuen.

So sieht die Telefoninfo derzeit aus:

post-547446-14356886437565_thumb.png

Gruß Vesti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buddler

Naja..etwas zu Allgemein....ist halt je nach Rom etwas unterschiedlich

Was ich ja vorher anscheinend machen muss ist

1. Rooten

2. Kernel flashen

3. CWM installieren

4. Rom flashen

All diese Schritte kannst du im Grunde beim flashen der Litening auf einen Schlag erledigen.Die Rom wird über Odin geflasht,und beinhaltet rooten,CWM und SuperUser bereits.

Bei anderen Roms,musst du wie geschrieben rooten...das machst du ja mit einem Kernel...also Punkt 1 erreichst du mit Punkt 2.

Wenn du dafür zB den CF Root Kernel nimmst..hast du damit auch CWM...würde Punkt 3 entfallen....dann flasht du die gewünschte Rom.

Ich würde dir raten es ganz neu und clean auf ICS zu bringen

Full Wipe und dann die ICS Firmware DBT zu flashen und zu rooten...findest du alles hier was dazu benötigt wird

https://www.handy-faq.de/forum/galaxy_s2_original_roms_kies/246189-galaxy_s2_i9100xwlp7_kies_dbt_ics_4_0_3_16_04_2012_a.html

Dann ein Nandroid Backup ...efs Ordner sichern...

Anschliessend kommst du praktisch auf jede Custom Rom die so angeboten werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vestibular

Ich würde dir raten es ganz neu und clean auf ICS zu bringen

Full Wipe und dann die ICS Firmware DBT zu flashen und zu rooten...findest du alles hier was dazu benötigt wird

Full Wipe mache ich also noch in meinem jetzigen Zustand ja ?

Und dann das hier ?

https://www.handy-faq.de/forum/galaxy_s2_original_roms_kies/244874-samsung_galaxy_s2_root_fuer_stock_ics_ohne_odin_counter.html#post1978415

Danach habe ich also noch mein jetziges ROM, aber gerootet ? Jedoch noch kein CWM. Dieses kommt separat oder?

Dann ein Nandroid Backup ...efs Ordner sichern...

Ups, kannst Du mir das übersetzen ?

Anschliessend kommst du praktisch auf jede Custom Rom die so angeboten werden.

Anschließend dann z.B.

https://www.handy-faq.de/forum/galaxy_s2_custom_roms/229427-sgs2_cyanogenmod_experimentell_cm_9_0_1_android_4_0_a.html#post1791044

oder

https://www.handy-faq.de/forum/galaxy_s2_custom_roms/239669-samsung_galaxy_s2_litening_ics.html#post1919692

Habe ich es überhaupt richtig verstanden, dass Du in den ersten 3 Absätzen eine Möglichkeit erklärst, jedoch ab dem 4. Absatz diese Möglichkeit empfiehlst ?

Habe bitte Nachsicht ! Danke.

Gruß Vesti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buddler

Ja in den ersten Sätzen habe ich versucht zu erklären das deine 4 Schritte so pauschal nicht immer stimmen.Da gibt es halt Unterschiede.

Wenn du dir zB sowieso die Litening flashen willst...dann kannst du die einfach flashen und hast alles drauf ...inkl. Root,CWM usw

Es gibt immer mehrere Möglichkeiten und Wege...welchen du letzendlich gehen willst musst du entscheiden.Das war lediglich der Weg den ich gehen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vestibular

Na gut, danke. Werde das Lightening mal probieren.

War mir nicht so transaparent, da in der Flash-Anleitung unter Punkt 2. etwas von "Boot in ClockworkMod Recovery" steht.

Anscheinend muss ich erst bei Schritt 6 anfangen !

Danke Dir.

Gruß Vesti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buddler

Naja..die Anleitung ist so geschrieben,wie ich auch den Weg empfohlen habe...erst eine freie ICS Firmware sauber installieren und rooten.

Dann eine Custom flashen...dann könntest du auch bei Punkt 1 starten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vestibular

Ich muss hierzu doch nochmal schreiben.

Ich habe jetzt das Litening-Rom drauf. Habe zwar einige Probleme damit, aber diese sind eher Rom-spezifisch.

Aber: Leider ist es bei mir nicht so, dass durch dieses Rom automatisch CWM funktioniert. Habe jetzt also erwartet, dass nach dem Flash alles passt. Root,Kernel, Cwm und Rom.

Der CWM funzt aber nicht. Siehe Screenshot.

Ich schreibe das hier nochmal, falls sich noch jemand wie ich noch nicht so damit befasst hat und sich darauf verlässt. Irgendwas muss ich tun um es zum Laufen zu bekommen. Einfach das PAKET flashen reicht anscheinend doch nicht.

Aufgrund der separaten Rom-Probleme versuche ich doch mal aufs CM9 zu kommen. Aber ich muss erstmal rausbekommen wie.

Gruß Vesti

pic1.png

pic2.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Don Hugo alt

CWM funktioniert 100%ig. Das was da als Meldung kommt, bedeutet lediglich das die CWM App einige Einschränkungen hat, ist abhängig vom Kernel. Bem Siyah und beim Abyss z.B kommt diese Fehlermeldung nicht. Damit läuft die App ohne Probleme. Also, wenn du ins CWM willst, dann drücke die Meldung mit OK weg und gehe auf Reboot/ Clockworkmod. Dann startet es neu und in den CWM. Von dort kannst du dann alles flashen was du willst. Am besten gleich einen anderen Kernel :icon_wink

PS. flashe persönlich lieber über CWM, nicht über die App

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vestibular

Danke Dir.

Nachdem ich jetzt 5 mal mein Akku ziehen musste habe ich die Nase voll. Suche gerade einen Weg bzw. Anleitung wie ich von dem Ligtening auf das CM9 komme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seventeen

Heyho,

hatte letztens mein erstes Custom ROM auf mein SII draufgemacht - hat wunderbar geklappt.

Aber so ganz finde ich mich in der Welt der ROMs/Themes/Kernels noch nicht zurecht.

Eigentlich bin ich "nur" auf der Suche nach einem ROM, das

• ICS

• die originale Music-Player App hat (nur die lässt sich über Tasker starten, oder?)

• die "neue" (ich denke Stock-) SMS-Konversations-Ansicht hat (nicht die originale dunkle Samsung-Oberfläche)

• das Handy vielleicht nicht ganz so heiß werden lässt. (Bei Kairosoft-Games schaltet manchmal sogar die Helligkeit runter, damit das Handy nicht überhitzt)

Gibts da vielleicht irgendwas? :D Habe mit dem Gedanken rumgespielt, die Hydrogen-ROM zu installieren...

Gruß

Seventeen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.