Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
johho

Samsung Galaxy S2 - Alles zum Thema Speicherkarte & Co

Recommended Posts

helomoto4

Keine Ahnung, für den Preis wirkt es leicht unseriös, findest du nicht?

Außerdem finde ich das Produkt zwar auf der Samsung Homepage, doch gibt es noch keinen Preis /UVP.

Dafür aber beim 16 GB Modell mit knapp 32 Euro!

32GB:

https://www.samsung.de/de/Privatkunden/Speichermedien/Speicherkarten/mbmsbga/MB-MSBGA/detail.aspx?atab=specifications

16GB:

https://www.samsung.de/de/Privatkunden/Speichermedien/Speicherkarten/mbmsaga/MB-MSAGA/detail.aspx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
toxicOne

Keine Ahnung, für den Preis wirkt es leicht unseriös, findest du nicht?

Naja ich mach mir da kein Kopf, entweder kommt die Ware o.d nicht...:blob:

Davon mal abgesehen was die Preis Leitung betrifft, ist das schon in Ordnung.

knallharte EK.Preise würde die card bei meinem Computer Fachmann meines Vetrauens https://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A1723072 ebendfalls für das Geld bekommen, sogar noch ein ticken billiger.

Allerdings warten auch die Leute auf Ware....:sleeping:

cu toxicOne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mediamen

OK, thx für die Info. Ist halt nur das, was man so liest. Hab ja versucht es zu ergoogeln aber genaue Fakts dazu sind nicht so einfach zu finden :-/

bearbeitet von Mediamen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tuvok

ich wuste jetzt nicht, ob ich hier richtig bin deswegen bitte einfach verschieben wenn ich falsch bin..

wenn ich meine Backups etc mache .. läuft ja alles auf das /sdcard also diesen Internen Speicher.. wird dieser eig. beim flashen .. auch komplett leer gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helomoto4

Warum gibt es eigentlich 2 Threads, die gleich heißen und beide offen sind??

Also es gibt 2 Alles ums Thema Speicherkarten und Co Threads, einmal den hier und einmal den:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9100_galaxy_s2_forum/221101-samsung_galaxy_s2_alles_thema_speicherkarte_and_co.html

PS: Die Karte ist nun auch bei dem PC Fachhandel deines Vertrauens 40 € teuer, man wie ich mich gerade ärgere nicht bestellt zu haben :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
toxicOne

Warum gibt es eigentlich 2 Threads, die gleich heißen und beide offen sind??

Also es gibt 2 Alles ums Thema Speicherkarten und Co Threads, einmal den hier und einmal den:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung-i9100-galaxy-s2-forum/samsun...te_and_co.html

Hi,

Also das mit dem doppel-Thread ist mir pers. so noch garnicht aufgefallen.

Werde das mal unter den mod´s ansprechen.

Vielen Dank für den Hinweis, darüber hinaus habe ich natürlich auch schon gesehen das die card spontan teurer geworden ist!

Und bei dem Onlineshop bei dem ich bestellt habe, die card gänzlich aus dem Sortiment genommen wurde.....:crazy:

Jedenfalls war nach einem Service Anruf klar, das Samsung wohl einen Teil Ihrer Liefertermine storniert hat.

Keine Ahnung ich warte jetz einfach ab, denn die card ist eh schon bezahlt und wenn ich Glück habe kriege ich sie mit als erster für den alten Preis und wenn nicht gibts Geld zurück also was solls! :icon_smil

cu toxicOne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael211088

push

habe ein ähnliches problem karte wird im handy nicht angezeigt und und soll formatiert werden hab ich schon einige male gemacht immer das gleiche kann drauf zu greifen sachen drauf ziehn und dann soll ich formatieren =/ bekomm hier n anfall

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael211088

so jetz noch ma im richtigen

hab folgendes problem wenn ich mein handy an den pc schließe wird die externe sd immer angezeigt habe musik drauf getan etc wenn ich sie einzeln an den pc schließe geht auch alles

im handy dann wird sie auch angezeigt ber nach ner weile kommt das sie formatiert werden muss und beschädigt sei ....

was soll ich tun habe schon einige male am hany formatiert immer das gleiche ....

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
starbase64

Hallo,

verbindet ihr die Geräte ab und zu mit einem Computer?

Wenn ja, immer Hardware sicher entfernen am PC wählen bevor ihr die Verbindung trennt.

Falls das Handy meldet die Karte ist fehlerhaft, die Karte wieder in den PC Kartenleser stecken und folgendes:

  1. im Explorer mit der rechten Maustaste auf die SD Karte gehen und Eigenschaften wählen
  2. jetzt auf die Registerkarte Tools wechseln und "Jetzt prüfen" wählen
  3. klicke "starten" und warte bis der Vorgang abgeschlossen ist
  4. Karte wieder ins Handy und fertig

MfG

starbase64

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael211088

hab jetz einfach bissel rumgesteckt und noch 3 oder 4 mal formatiert jetz läuft sie auch aber danke =D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whitelion

Hallo Leute, ich brauch mal eure hilfe!

Ich hab folgendes Gerät mit diese, Kernel/Software:

Galaxy S2 + Android 2.3.4 kernel + Syiha V2.3 + Root + debugmodus

32 GB Noname micro SD.

Total Commander mit Superuser-rechten

Mein Problem:

Ich hab keine Ahnung wie ich den Speicherplatz der SD-KArte anpreche

oder diese z.B. mit dem Total Commander / Dateimanger anzeigen lassen kann.

Selbiger Zeigt mit immer nur diese 16GB die das Gerät von Haus aus mitbrachte an.

Folgendes ist evtl. wichtig:

- Ich sehe unter Einstellungen -> Anwendungen -> Speicher:

Gesamtspeicher: 29,63 GB (was der SD karte entspricht wenn ich Sie im PC habe)

Verfügbarer Speicher: 29,63 GB (okey die ist ja auch leer)

Karte kann dort Formatiert und intalliert/deinstalliert werden, was ich bereits gemacht habe.

- Unter Clockwork 5.0.27 kann ich auch erfolgreich ein backup auf die karte machen.

- Wenn ich das Gerät mit dem USB kabel

Wie nutze ich die Karte und leite z.B. die Fotoapps um, damit sie dort die bilder / videos speichern? Überhaupt hab ich noch keine Anwendung gefunden mit der ich irgendwie aufs dateisystem der Karte kam. (außer wie beschrieben vom PC+USB).

Danke schonmal im voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kohle11

Hallo gehe mal auf eigene Dateien dann /sdcard da befindet sich ein Unterordner mit Namen external_sd . Das ist Deine sd-Karte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lavater

Hallo,

habe mir eine 16GB SD bestellt. Nun möchte ich die Daten der alten auf die neue Spielen, u.a. auch App-Anhängen wie die Navigon-Karten.

Muss ich dazu die Daten der externen 1:1 kopieren, d.h. auch folgende, normalerweise unsichtbare Files:

.DeviceConfigurationBackupFile

.android_secure

.metadata-never_index

.Trashes

damit die neue MircoSDHC auch tadellos im SGS2 ihren Dienst tut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lavater

Im Internet liest man die unterschiedlichsten Aussagen zum SGS2 und MiniSDHC. In einigen Threads steht, dass alles über Class6 nichts bringt, da der Datenbus des SGS2 nicht mehr Daten durchschaufeln kann. Andere wiederum berichten, dass das SGS2 erst seit der Class-10-Karte rennt. Wie sieht es in der Realität aus? Wie schnell ist der SDHC-Bus des SGS2 und rentiert sich eine Karte, die 17 MB/s lesen und 12 MB/s schreiben kann?

Meine aktuelle Class4 schafft 6,4 MB/s schreiben und 12,5 MB/s lesen. Wird man mit Class 10 einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil spüren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dominic83

Wird man mit Class 10 einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil spüren?

Wie soll der Unterschied denn zustande kommen?

Wie oft wird auf die SD zugegriffen und noch dazu eine große Datenmenge transportiert?

Da bei den Apps auch keine wirklich großen Datenmengen zustande kommen, macht es keinen Unterschied ob nun 6mb oder 12mb. Die meisten Apps sind ja nicht mal 6mb groß und in der Regel ja so oder so im internen Speicher installiert.

Ich konnte selbst beim HD2 zu Zeiten, als man Android dort KOMPLETT auf der SD Karte installiert hat, keinen Unterschied zwischen Class 4 und 6 oder 10 feststellen und da wurde das komplette Betriebssystem von der SD betrieben.

Der einzige Vorteil ist, dass du schneller Daten (Mp3s, Videos) vom PC zum SGS2 bekommst.

=> Meiner Meinung nach ist der Aufpreis von class 6 auf 10 nicht gerechtfertigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lavater

Wie soll der Unterschied denn zustande kommen?

Wie oft wird auf die SD zugegriffen und noch dazu eine große Datenmenge transportiert?

Da bei den Apps auch keine wirklich großen Datenmengen zustande kommen, macht es keinen Unterschied ob nun 6mb oder 12mb. Die meisten Apps sind ja nicht mal 6mb groß und in der Regel ja so oder so im internen Speicher installiert.

Ich konnte selbst beim HD2 zu Zeiten, als man Android dort KOMPLETT auf der SD Karte installiert hat, keinen Unterschied zwischen Class 4 und 6 oder 10 feststellen und da wurde das komplette Betriebssystem von der SD betrieben.

Der einzige Vorteil ist, dass du schneller Daten (Mp3s, Videos) vom PC zum SGS2 bekommst.

=> Meiner Meinung nach ist der Aufpreis von class 6 auf 10 nicht gerechtfertigt.

Du siehst also im Bus den Flaschenhals oder in den zu geringen Datenmengen, die vom SGS2 von der SD angefordert werden?

Im Netz liest man immer wieder, dass HD-Videos erst mit einer Class10 flüssig laufen. Ich persönlich habe einige Apps auf SD, die auch größer sind, wie den MobileNavigator. Kann man hier keinen Geschwindigkeitsvorteil erkennen. Wie gesagt, die Meinung im Netz divergieren enorm.

Mir persönlich ist aufgefallen, dass alleine eine Neuformatierung meiner aktuellen Class4 SD schon deutliche Geschwindigkeitsvorteile in der Gallery oder bei QuickPic gebracht hat, da die SD vermutlich schon stärker fragmentiert war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
airich

Wie nutze ich die Karte und leite z.B. die Fotoapps um, damit sie dort die bilder / videos speichern? Überhaupt hab ich noch keine Anwendung gefunden mit der ich irgendwie aufs dateisystem der Karte kam. (außer wie beschrieben vom PC+USB).

Danke schonmal im voraus!

Einfach in der Standard Foto App aus Symbol für Einstellungen tippen und nach unten scrollen. Dort unter Speicher "Speicherkarte" auswählen.Die Fotos und Videos werden automatisch auf der Externen abgelegt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dominic83

Wie gesagt, die Meinung im Netz divergieren enorm.

So siehts aus und meine Meinung habe ich dir ja oben kund getan und begründet.

Mir persönlich ist aufgefallen, dass alleine eine Neuformatierung meiner aktuellen Class4 SD schon deutliche Geschwindigkeitsvorteile in der Gallery oder bei QuickPic gebracht hat, da die SD vermutlich schon stärker fragmentiert war.

Das würde ich als Placeboeffekt verbuchen. Bei Flashspeicher ist es völlig egal, wie die Daten fragmentiert sind, da die Zugriffszeiten so enorm sind und die Möglichkeit der parallelen Zugriffe im Vergleich zu Harddisks um einiges höher ist. (Daher müssen SSDs für den PC auch nicht defragmentiert werden)

Ob HD Videos erst ab Class10 flüssig laufen?! Keine Ahnung, teste es doch einfach mit deiner Class4 Karte :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pseudofreak

Hab nun auch neue & Alte microSD Karten getestet.

Benchmarks hab ich am PC mit einem simplen USB 2.0 Kartenleser (mit microSD Aufnahme) und mit dem Galaxy S2 durchgeführt.

Karte 1: TakeMS 4 GB Class 6

Karte 2: Samsung 8 GB Class 10 (weiss/silber Model: MB-SPAGA)

Karte 3: Sandisk Mobile Ultra UHS-I 16 GB Class 6 (Model: SDSDQY-016G-U46A)

Kurzes Vorwort: Laut Hersteller / Verpackung gibt es folgende Speedangaben

TakeMS hab ich die Verpackung nicht mehr

Samsung Class 10: Read: 24 MB/s & Write: 21 MB/s

Sandisk Class 6: Read: Up to 30 MB/s & Write: keine Angabe

Kurz & Knapp:

Die Samsung ist die beste Karte von allen, hat eine Top Schreibgeschwindigkeit

Speedtests am Handy mittels "SD Tools" App

Speedtests am PC mit HDTune & USBDeview

Karte 1: TakeMS 4 GB Class 6

SDTools: 18,6 MB/s Read Speed // 9,5 MB/s Write Speed

HDTune: 16,2 MB/s Min // 19,1 MB/s Max // 17,0 Average (Read Speed)

USBDeview: 19,17 MB/s Read Speed // 9,04 Write Speed

Karte 2: Samsung 8 GB Class 10 (weiss/silber Model: MB-SPAGA)

SDTools: 17,4 MB/s Read Speed // 13,2 MB/s Write Speed

HDTune: 17,9 MB/s Min // 19,1 MB/s Max // 18,2 Average (Read Speed)

USBDeview: 18,67 MB/s Read Speed // 12,41 Write Speed

Karte 3: Sandisk Mobile Ultra 16 GB Class 6 (Model: SDSDQY-016G-U46A)

SDTools: 18,4 MB/s Read Speed // 7,3 MB/s Write Speed

HDTune: 17,3 MB/s Min // 19,2 MB/s Max // 17,9 Average (Read Speed)

USBDeview: 18,40 MB/s Read Speed // 7,30 Write Speed

Ich bin von Sandisk echt enttäuscht, die angeblich 30 MB/sec schaffen soll.

Sie werben diese karte, als eine UHS-I, das heisst sie sollte schneller sein als eine Klasse 10.

https://de.wikipedia.org/wiki/SD_Memory_Card

Das schafft sie schon (die Mindestgeschwindigkeiten), aber trotzdem schwach, vor allem auch die Schreibgeschwindigkeit

Geht weder am PC noch am Handy. Evt ist hier ein USB 3.0 Kartenleser nötig

Ein besseres Handy, schliesse ich aus, es gibt ja momentan nix besseres :eusa_naug

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.