Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
johho

Samsung Galaxy S2 - Alles zum Thema Speicherkarte & Co

Recommended Posts

Dominic83

Schöner Test.

Meiner Meinung nach zeigt er ganz deutlich, dass es für Anwendungen keinen Unterschied macht, ob man Class 6, 8 oder 10 hat.

Beim Lesen sind alle Karten quasi identisch und bei anwendungen sowohl am PC als auch am Handy kommt es quasi zu 99% zu Lesezugriffen (17mb müssen für HD Videos reichen, ich übertrage 1080p Material per Wlan g (3mb) ohne Ruckler an meinen LCD). Nur sehr selten wird geschrieben.

Die Schreibraten sind nur für die Befüllung von Bedeutung. Da kann es bei 32gb Karten natürlich schon von Vorteil sein, wenn man mit 4 mb mehr übertragen kann. Das bedeutet, wer ständig große Datenmengen hin und her schiebt, für den lohnt sich eine Karte mit höherer Class. Im Alltagsgebrauch wird man aber keinen Unterschied feststellen.

PS: Was man hier auch sieht, ist dass die Werte zwischen "im Handy" und per "USb Leser" nur sehr wenig Unterschiede zeigen, was darauf hindeutet, dass das Handy (der Bus) nicht der Flaschenhals ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lavater

Habe heute auf eine Samsung MB-MPAGA/EU Class 10 Plus Serie microSDHC 16GB aufgerüstet.

Davor war eine 8GB Class-4 mSDHC drinnen.

Mit H2testw v1.4 lieferte die alte 8GB Class-4 folgende Werte am PC:

Schreiben: 6,42 MB/s

Lesen: 12,5 MB/s

die neue Class-10 kommt auf folgende Werte mit demselben Programm (beide Karten frisch formatiert):

Schreiben 16,4 MB/s

Lesen: 18,2 MB/s

Habe dann eine APP gefunden (SD-Tools), die die Geschwindigkeit im SGS2 auch ermitteln kann und die Werte waren bis auf +/- 1MB/s identisch (R: 17,5 MB/s, W: 15,2 MB/s) . D.h. das SGS2 kann diese Werte auch übertragen und der Bus stellt keinen Flaschenhals dar.

Ich bin von der Class-10-Karte sehr angenehm überrascht! Das SGS2 ist in vielen Situationen spürbar schneller geworden:

1.) Wenn man im GoLauncherEx in den App-Drawer wechselt, ruckelte es mit der Class-4 Karte nach einem Neustart des SGS2 für 2-3 Sekunden beim Scrollen heftig. Das passierte nur einmal nach Neustart - vermutlich werden in diesem Augenblick die Infos der Apps aus der internen und der externen SD in den Cache gelesen und da war die alte SD eine Bremse. Das ist mit der Class-10-Card Vergangenheit. Kein Ruckeln mehr, was mich besonders freut, da ich es immer störend empfunden habe.

2.) HD-Videos auf der SD werden schneller aufgerufen und noch etwas weicher abgespielt.

3.) Das Löschen von aufgenommen Bildern geht deutlich schneller, wenn man in der Kamera-App ist. Das dauerte bisher immer mindestens 1 Gedenksekunde

4.) Die Kamera-App startet schneller und Fotos werden schneller auf die SD übertragen

5.) Man kann etwas schneller durch Bilderordner scrollen (zumindest empfinde ich das subjektiv so)

6.) Wenn man mit der App "Eigene Dateien" in einem Bilderordner unterwegs ist, werden die Vorschaubilder sichtbar schneller erstellt.

Ob es an der höheren Lese-/Schreibgeschwindigkeit liegt, dass das SGS noch flüssiger in manchen Situationen läuft oder an eine geringeren Zugriffsgeschwindigkeit, weiß ich nicht. Vermute fast letzteres, denn ob der Datenleseburst bei 12 oder 17 MB/s liegt, wird man wohl kaum spüren. Beim Schreiben wird sich der Unterschied von 6 MB/s zu 15-16 MB/s schon bemerkbar machen.

Ich weiß auch nicht, ob der Unterschied nur so gravierend ist, weil ich von Class4 auf Class10 gewechselt habe. Vielleicht hätte ich ein ähnliches "Aha"-Erlebnis auch mit einer Class-6 gehabt.

Kann die Samsung MB-MPAGA/EU Class 10 Plus Serie microSDHC 16GB bisher sehr empfehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Adebar85

Hallo,

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich hier im richtigen Thema bin aber ich wollte mich gern einmal informieren ob ich meinen internen Speicher (ich habe keine zusätzliche SD-Karte im Handy) einfach Formatieren kann.

Und gleich dazu noch fragen wie ich dies mache..?

Das ist irgendwie mitlerweile bissl unordentlich, die ganzen Apps die schon gelöcht sind haben dort einen Ordner angelegt und naja ich wollt das gern mal wieder leer haben, braucht ja keiner den alten Müll.

Und jetzt wollt ich wissen ob und wie ich des am cleversten mache?!

Bilder etc habe ich schon gesichert auf meinem PC.

Uuund ich glaube es gibt ohnehin einen Fehler auf meiner Karte, gestern wollte ich ein Backup einer Rom Flashen, und da sagte mir der CWM das des Verzeichnis leer sei wobei ich da nichts dran gemacht hab und vor 3Wochen ging das noch problemlos..

LG David

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helomoto4

Hi, ich habe mir, aufgrund des plötzlichen Todes meiner Intenso 16 GB microSD eine 32 GB microSD von Samsung gekauft, die mit der roten Schrift und class 10

Zwei Fragen dazu:

1. Die Karte kann anscheinend die Geschwindigkeit UHS-I oder UHS-1

Nutzt das meinem S2 I9100 irgendwas oder kann es mit mehr als class 10 eh nichts anfangen?

2. Ich wollte die Karte auf Echtheit überprüfen, indem ich sie einfach mal mit der Seriennummer die auf der Rückseite steht bei Samsung registriere, doch in der Auswahl Liste bekomme ich die Möglichkeit nicht, "MB-MPBGC" auszuwählen.

Verkauft Samsung die class10 Karten mit roter Schrift eigentlich nicht mehr oder warum kann ich die Karte da nicht auswählen (also ist die vllt gefälscht?)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helomoto4

Hi, ich habe mir, aufgrund des plötzlichen Todes meiner Intenso 16 GB microSD eine 32 GB microSD von Samsung gekauft, die mit der roten Schrift und class 10

Zwei Fragen dazu:

1. Die Karte kann anscheinend die Geschwindigkeit UHS-I oder UHS-1

Nutzt das meinem S2 I9100 irgendwas oder kann es mit mehr als class 10 eh nichts anfangen?

2. Ich wollte die Karte auf Echtheit überprüfen, indem ich sie einfach mal mit der Seriennummer die auf der Rückseite steht bei Samsung registriere, doch in der Auswahl Liste bekomme ich die Möglichkeit nicht, "MB-MPBGC" auszuwählen.

Verkauft Samsung die class10 Karten mit roter Schrift eigentlich nicht mehr oder warum kann ich die Karte da nicht auswählen (also ist die vllt gefälscht?)?

Ich pushe dann mal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.