Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Buddler

Samsung Galaxy S2 - Dorimanx

Recommended Posts

Gast

So, war unterwegs, konnte mich nicht melden.

Arbeit geht vor.

Hab immer noch 8.6 drauf.

@Trilon

Ich hab beim CPU-UV durchschnittlich -50mV eingestellt.

Auch bei GPU-UV hab ich eine Stufe weniger Spannung.

Außer bei Stufe 5, da hab ich Stock Voltage gelassen, bin aber von 266 auf 330Mhz.

min CPU Speed = 100MHz.

Sonst nur am Sound rumgemacht.

Außerdem Mass Storage Mode bei USB, allerdings OHNE Automount..

Ich werd mir demnächst mal die Mühe machen, und alle Einstellungen explizit hier wiedergeben.

Allerdings erst, wenn es wieder mal einen akzeptablen Kernel von Dori gibt.

Weil:

@Bond.007 (übrigens witziger Name)

Kann Dir nur beipflichten.

Sowohl 8.3 als auch 8.6 sind richtige Stromfresser.

Wenn man nix macht, im Deep Sleep gehts einigermaßen, aber bei Aktivität (telefonieren, Internet, zocken, GPS, eigentlich egal was) ist RICHTIG HEFTIG Akkufraß angesagt - inakzeptabel).

Vielleicht wird Dori jetzt von der deutschen Stromindustrie gesponsert (Spaß).

@Pummi + Tommi

Mann Pummi + Tommi, seid nicht sauer, ist nicht bös gemeint, aber ich bitte Euch jetzt auf Knien: lest mal Post #793 und die folgenden 5-10 Posts durch:

Nochmal Kurzform:

7.4x/7.5x = ICS und Sammy JB (ich glaub CM 10.0 geht auch).

8.x = Sammy JB, KEIN ICS mehr, kein CM oder AOKP.

9.x = CM/AOKP basierte JB ROMs, keine Unterstützung für IRGENDEIN Sammy ROM.

Ist doch eindeutig !

Bitte nicht sauer sein.

Es geht kein CM 10.1 / AOKP und Sammy Stock JB mit dem gleichen Kernel.

CM = 9.x KERNEL, SAMMY = 8.x KERNEL.

Vergesst einfach mal Mali v1 und v2 !

Nochmals: BITTE NICHT SAUER SEIN.

Gruß Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tommi33

@Klaus: Nöö, bin nicht sauer, kann dir leider nur die Website von Dori anbieten -> https://www.dorimanx.com/Android-ICS/ und da steht für mich als Laie CM 10.1 Mali v2 dann Sammy Mali v2 und drunter JB MALI V1(old) + JB SAMMY Kernels List. Und ich weiss es aus eigener Erfahrung das ich mit dem 9ner Kernel keine älteren ROMs (CM 10.1 und darauf basierende vor nem bestimmten Datum) starten kann wo ich weiss das sie Mali v1 drin haben und umgekehrt dasselbe Spiel. Was ich nicht weiss ist wie sich das bei den Sammy ROMs auswirkt, weil ich noch nie das Bedürfnis hatte mir ne Sammy draufzuflashen.

Kannst du gerne ausprobieren, Avatar ROM sollte noch Mali v1 drin haben, kriegste mit dem 9ner nicht zum laufen, CM 10.1 aktuelle Nightly kriegste mit 8ter und 7ner nicht ans rennen. Bootloop oder Freeze schon beim Start.

LG Tommi

Im Post https://www.handy-faq.de/forum/galaxy_s2_custom_roms/247124-samsung_galaxy_s2_dorimanx-80.html#post2471915 haste es doch selber geschrieben, Mali Treiber Problem, jetzt weiss ich aber echt nicht mehr weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

@Tommi

äh sorry, ist mein Fehler.

Hatte dich da vorhin auch falsch verstanden.

Hab nochmal richtig nachgelesen bei Deinen Posts.

Ich versuch jetzt nochmal mich über das Theme zu informieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

In Post #795 hab ich ja mal spasseshalber einen 9er Kernel auf Stock installiert.

Bei den XDAlern hat einer das auch mit 9.5 gemacht und meinte, der 9er laufe smoother als der 8er.

Dorimanx hat heute darauf geantwortet:

runs smoother than 8.7 = sorry! BULL $%@ it's the same kernel, just more RAM set for MALI V2 video driver! and used different sound driver part! that works better for CM/AOKP based roms.

and STOCK rom uses old video driver, so it cant get any advantage from more added RAM to MALI v2 driver that SLEEP.

it's get only down sides! i took it's RAM and added to new MALI driver!

(This why CAMERA and Video playback are BROKEN with STOCK JB/ICS) (IF 9.x kernel is used!!! on JB/ICS SAMMY)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tommi33

Und worauf einigen wir uns jetzt? Falls jemand fragt sagen wir beide dasselbe, wäre mein Vorschlag.

Und hier auch gleich meine Musterantwort:"Ich hab keine Ahnung, probieren sie es aus, entweder es läuft oder es läuft nicht!" :biggrin:

LG Tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Flint2 sagt bei XDA:

This is what i've done:

Modified updater-script:

$ diff META-INF/com/google/android/updater-script ../Kernel_Siyah-Dorimanx-V9.5-\[23-53\]-\[15-03\]-JB-CM-AOKP-SGII-PWR-CORE/META-INF/com/google/android/updater-script

26a27,33

> ui_print("");

> ui_print("Checking for ROM Version 4.2.2");

> ui_print("If you get Error 7, your ROM is NOT Supported!");

> ui_print("-----------------------------------------");

> assert(run_program("/sbin/grep", "-q", "ro.build.version.release=4.2.2","/system/build.prop") == "0" && ui_print("Supported ROM 4.2.2 detected..."));

> ui_print("-----------------------------------------");

>

This is for 9.x Kernels and will prevent users to install in not supported ROMs.

If you try to install on any ROM that is not 4.2.2, you get dead green droid and Error 7.

I don't know if there are 4.2.2 ROMS with old mali drivers.

"/sbin/grep", "-q", "ro.build.version.release=4.2.2","/system/build.prop"

mit "grep" ruft er die ROM-Version mit der Zeichenfolge "4.2.2" ab, die grundsätzlich bei jeder mir bekannten ROM in der Datei "build.prop" steht.

Also laufen 9er ROMs definitiv nur auf 4.2.2 !

Das steht fest.

Gibt es 4.2.2er ROMs, die nicht CM/AOKP basiert sind ?

Zur Frage, ob es 4.2.2 mit altem Mali Treiber gibt meine ich einige Posts früher hier im Thread dies schon einmal gelesen zu haben ?!?

Für was genau 8er Kernel sind kapier ich nicht.

Gibt es Versionen unter 4.2.2, die die neuen Mali Treiber haben ?

Hast schon Recht Tommi, so richtig blicken wir es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tommi33

Also ich habs so verstanden das die 9ner für CM10.1/AOKP sind und die 8er für für die SammyROMs von Jelly Bean.

LG Tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ockaiser33

Für mich sieht es so aus der 7 ist für 4.1.2 rom der 8 für 4.2.1 der 9 für 4.2.2

Alle 3 laufen auf meiner omega rom 20.1

Der 7 ohne Probleme, der 8 macht faxen bei welan und ersten start der Kamera ist aber eine 4, 2 Kamera , bei der 9 Reihe geht weder Kamera noch welan richtig.

Bei allen drei laufen die meisten apps,

Ich hoffe das es euch ein bißchen hilfreich ist beim raten ist

Lg oc :icon_bigg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neotrinity

Für mich sieht es so aus der 7 ist für 4.1.2 rom der 8 für 4.2.1 der 9 für 4.2.2

Alle 3 laufen auf meiner omega rom 20.1

Der 7 ohne Probleme, der 8 macht faxen bei welan und ersten start der Kamera ist aber eine 4, 2 Kamera , bei der 9 Reihe geht weder Kamera noch welan richtig.

Bei allen drei laufen die meisten apps,

Ich hoffe das es euch ein bißchen hilfreich ist beim raten ist

Lg oc :icon_bigg

Hallo verwirrte :-)

Ich blicks auch nicht. Aber so wie Herr ockaiser interpretiere ich das auch.

Auf jeder 4.2.2 mache ich nur 9er kernels drauf.

Was ich gestern noch ziemlich spät festgestellt hatte war,

Achtung nun kommt viel Text :-))....

Ich wollte mit zedge ein neues Wallpaper für mich finden aber die App beendete von alleine beim Start.

D.h. glaube ich forceclose(richtig?)

Da ich bei den xda im dorimanx Diskussionsthread da mal was flüchtig gelesen hatte,dachte ich es ligt am Kernel. Also den 9,5 mal geladen und auf die sd gepackt.Mein geliebtes kernelwipe script geflashed ,cache und dalvik gewiped und den 9.5 installiert.Nochmals cache und dalvik geleert und gebootet.

Zedge immer noch nicht zum laufen bekommen. Hmm dachte ich liegt es wohl doch an der 3.9.1 Rootbox. Ok rom wechsel steht an überlegte ich mir. Habe mich dann aber doch für einen factory reset entschieden und siehe da , zedge lief nach diesem.

Was ich für mich daraus schliese oder übernehme wird sein.....

....das nach jedem neuen rom flashen ich wifi und das googlekonto konfiguriere und danach den gewünschten kernel installiere .

Sind diese Dinge erledigt,führe ich einen factory reset durch .

Reboote das system und beginne nun erst das sgs2 für mich vorzubereiten.

Frage an die hier,die sich wirklich mit all dem hier auskennen .........

..........macht da irgendwas Sinn was ich hier feststelle oder von mir gebe?

mfgAlex :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Könnte sein.

Aber wenn, dann ist der 8er für 4.2.1 plus Sammy Stock.

Sammy ist 4.1.2.

Und gibt es nicht CM/AOKP basierte 4.2.2 ?

Grad gelesen: es gibt die SlimBean 2.8 AOSP-ROM 4.2.2

Also NICHT CM/AOKP.

Wie in einem der oberen Posts schon beschrieben, gibt es wohl 4.2.2 ROMs mit Mali v1.

Die laufen dann mit dem 7er.

Swissdroid schrieb:

Der (7).49 läuft sicher mit 4.2.2 hatte den ja auf der Jelly Bam 6.3.0 (4.2.2).

Ist wenn ich mich recht entsinne abhängig vom Mali Driver (V1 oder V2) ob er mit 4.2.2 läuft.

Dori schrieb:

and STOCK rom uses old video driver, so it cant get any advantage from more added RAM to MALI v2 driver

Mit "old video driver" ist Mali v1 gemeint, oder ?

allerding schreibt er auch für den 9er:

JB CM/AOKP MALI V2 ONLY! !NO ICS/JB STOCK SUPPORT! Kernels List!

Für den 8er:

JB MALI V2 + JB SAMMY Kernels List!

und für den 7er:

JB MALI V1(old) + JB SAMMY Kernels List!

und schliesslich beim 7.50:

<FINAL VERSION! MALI V1 is END OF LIFE!>

Der 8er unterstützt - non CM/AOKP - JB ROMs mit Mali v2 und zusätzlich Stock Sammy 4.1.2 mit Mali v1.

Ich glaube langsam, daß NUR die CM/AOKP ROMs 4.2.2 ZWINGEND den Mali v2 haben.

Die Anderen, egal ob 4,1,2 oder 4.2.1 oder 4.2.2 (non CM/AOKP) können entweder Mali v1 oder v2 haben, je nach ROM.

Deswegen laufen manche noch mit 7.49 bzw. 7.50

Aber sicher bin ich mir natürlich nicht ?!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tommi33

Hi Klaus,ich hab jetzt auch noch mal bei XDA rumgesucht und bin da auf dieses Datum gestossen -> 24.2.13. Das war so ungefähr der Stichtag als das CM-Team auf Mali v2 umgestiegen ist, und alle Versionen von CM und die diversen Derivate, egal ob AOKP oder AOSP, die darauf aufbauen haben v2 drin. Alle Versionen davor haben Old Mali (v1) drin und laufen mit dem 7.5. Kann sein das sie auch mit nem 8er laufen, aber da könnte die Cam versagen, denk ich mir mal so, wegen sind ja Grafiktreiber. Mit SammyROMs kenn ich mich halt garnicht aus, das wäre mir jetzt auch zuviel Punk mich da auch noch einzulesen.

Also man muss nur gucken auf welcher Version von CM10.1 die WunschROM läuft und schon kann man 1 von 3 Kernelversionen ausschliessen, wobei ich eh noch der Meinung bin probieren geht über studieren. Brickgefahr besteht nicht, Nandroidbackup ist eh Pflicht, also was solls, 3 mal flashen ist ja nu nicht das Ding und dann sollte man schon sehen was läuft und was nicht.

Links dazu von neu nach alt ->

https://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=38785257&postcount=22076

https://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=38506895&postcount=21848

https://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=38422767&postcount=21748

LG Tommi

P.S. und wer jetzt verwirrt sein sollte, sei getröstet mir gehts auch nicht besser, aber bei mir läuft der 9ner auf ner AOKP und das reicht mir völlig aus :haha:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ockaiser33

Dito tonni :haha:

Der 8er ist nebeta von gokhan auf base von mali 2 die auch mit (mali 1 aber nur in beta

Status arbeiten können. ) 8er geht aber nicht richtig !!! Mit v1 Seh Kammer und Video , Treiber.

Und ne sammy rom mit v2 gibt es nicht.

Die 7er Reihe für v1 roms ( sammy und jb ,alte roms) und 9er mit v2 für die neuen roms .

So mit sollte die fragerei hier ein ende haben , aber klaus du hasst auch voll kommen recht ist nicht leicht da denn Überblick zu behalten.

Lg oc :cool:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tommi33

Dito tonni

Darüber unterhalten wir uns gern mal persönlich !! :smack:

LG Tommi:icon_lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

@ockaiser:

Wo hast Du das denn her, daß die 8er ne Beta von Gokhanmoral sind ?

Soviel ich weiss, kann der Siyah 6.0b5 keine v2 Versionen.

Und der ist ja von ihm geschrieben worden.

Edit:

Deine Omega 20.1 ROM ist Android 4.1.2 mit Mali v1.

Logischerweise laufen 7.49 und 7.50 Kernel.

Die 8er gehen (von mir aus mit Einschränkungen) auch.

Den 9er brauchst Du gar nicht probieren.

Die unterstützen NUR NOCH Mali v2 Treiber.

Exakt das Selbe wie bei Stock Sammy.

bearbeitet von KST66

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tommi33

Kernels 8.8 + 9.6 ONLINE!

Change Log:

*Voku ported good update from 3.9.y

*Voku fixed the dynamic touch freq mod.

*Voku ported good PM updates!

*I have found BUGS in Video drivers and fixed them. now more power will be saved. and more stability.

*I have added anti smart user boot block! that will prevent booting STOCK base ROMS(JB/ICS) with 9.xx Kernel! no more false bug reports or stupid questions.

*Voku tuned hotplug code to allow Sec CPU to be ON even on low freq to finish the task faster and go to idle. this can save battery.

*Voku ported update to ROW I/O Sched GOV.

*I made some revert to defaults for CPU idle and deep sleep code that was changed in previous kernel. all was OK before that.

*I have equalized CPU voltage for all sorts of CPU's, now all use same voltage. need to TEST by people that know they have non standard CPU.

*Removed some debug writes, no longer needed.

*I have reset the CPU cut on high cpu temp back to 800Mhz!

But allowed more heat before the cut, up to 69C (was 67c)

we found that when cpu cut to 1Ghz it's not reducing any heat! and CPU temp go up to 80 and more! (playing games) then some cpu chips SOD!

now OK no more then 70C

*Added some code ports from 3.9.Y to filesystem code.

*Set GPU response to 500Msec (half sec) to profiles default and above and fixed cortex values. video response much better.

*Big_Bum fixed the ROOT check button for Rootbox ROM users.

*I have separated TCP Tweaks from TCP RAM tweaks.

and set TCP tweaks back to ON, and TCP RAM tweaks to OFF by default (new tweak in STweaks.)

*Fixed the BUG with not responding system on boot load, no more. (was seen by heavy users including me)

Have fun and Report.

Do not LOAD your profile, retune the new one if you do so. then save and restore in case of need. (old save is not good)

Know BUGS!:

*Some device will not boot this kernel without BOOTLOADER updated to JB version!

*WIFI toggle bug exist for some, and for some not. need to click 3 times,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

startpost auf den neusten stand viel spaß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
muhrx

Habe die V9.6 mit slimbean 4.2.2 laufen, bis jetzt ganz gut.

Gesendet von meinem GT-I9100

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ockaiser33

Danke klaus für deine Antwort und mühe , ich weiß das ich eine sammy rom mit v1 habe .

Der 8.8er leuft auch soweit so gut , mir ist er aber zu heiß und zuser noch beta lastig , der pilz geht bei mir mit 1336 und 1275 mv bei 31 grat und das sind 10 bis 15 grat weniger als der dori obwohl gpu auf 267 und 1000 mv ist . ist ja auch egal der 8er ist ein Zwitter der v1 und v2 kann wollte ich nur mal so sagen .

Sorry tommi für den tonni smily .

Lg oc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tommi33

Du hast aber das Changelog gesehen oder ?? Wenn nicht letzter Satz ->

Know BUGS!:

*Some device will not boot this kernel without BOOTLOADER updated to JB version!

*WIFI toggle bug exist for some, and for some not. need to click 3 times

LG Tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.