Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Buddler

Samsung Galaxy S2 - Dorimanx

Recommended Posts

Guest nobatti

besten dank erstmal für eure Unterstützung...

Werd die Tage mal eine ältere Dorimanx-Variante testen; allerdings hab ich den Unterschied zwischen den 8.x und 9.x Versionen noch nicht ganz überrissen (hab aktuell die CM 10.1 mit Dorimanx 9.41 drauf). Da muss ich mich erst nochmal einlesen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hi

DorimanX Seite bei den XDAlern:

https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1617219

Der Kernel ist von der Androidversion, die verschiedene Treiber für die MALI-GPU beinhalten abhängig.

Auch wurde bei Cyanogenmod der Soundtreiber leicht modifiziert.

Androidversionen ab 4.2.2 (wie CM 10.1/10.2) haben zwingend einen neuen Graphiktreiber (MALI v2).

Alle Androidversionen bis 4.1.x (wie z.B. Sammy ROMs) haben zwingend den alten Graphiktreiber (MALI v1).

Dazwischen gab es verschiedene Möglichkeiten.

Android 4.3 = Kernel 9.xx (CM 10.2)

Android 4.1.x = Kernel 8.xx (CM 9.x,CM 10.0, teilweise CM 10.1, Sammy)

Android 4.2.x = Kernel 9.xx (CM 10.1 ab einem gewissen Datum)

Es gibt/gab Android 4.2 Versionen die nur von älteren Kernel unterstützt wurden, ich glaube aber, dass man dies in der Zwischenzeit vernachlässigen kann.

Greez

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo

Ich hab jetzt seit ca. 24 Stunden die CM 10.2 vom 4.10.2013 und die neuesten gapps draufgemacht.

In Verbindung mit dem Dori 9.41 läuft die ja ganz nett.

Abstürze oder ähnliches hatte ich bis jetzt noch nicht.

Lediglich der Akkuverbrauch ist unglaublich schlecht.

Etwa halbe Akkulaufzeit (doppelter Verbrauch) im Vergleich zu der Sammy Stock XWLSS mit Dori 8.41.

Ich glaub aber erstens, dass die Zeit seit der Installation zu kurz war um ein wirkliches Bild vom Verbrauch zu bekommen, und zweitens, dass Android 4.3 auch in diese Richtung noch sehr ausbaufähig ist.

Vielleicht werde ich mal die CM 10.1 dazu vergleichen.

Aber trotzdem macht es sehr viel Spass, mal wieder eine Custom ROM auf dem S2 zu haben.

Mein Spieltrieb ist mal wieder richtig geweckt. ;)

Hehe, lade grade die neue "BAM-ROM" (ehemals JellyBam) runter, und probier die mal aus, auch in Verbindung mit Dualboot (CM 10.2 und BAM-ROM).

Übrigens funktioniert (wie schon kurz berichtet) das CWM-Backup und restore in allen Variationen sehr gut.

Sowohl Sammy Stock, als auch CM 10.2 liessen sich perfekt sichern, und auch wieder wunderbar wiederherstellen.

Liebe Grüsse

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo

Das ist jetzt der dritte Post hintereinander von mir.

Das ist mir ja schon peinlich... ;)

Schreib mal jemand was von Euch, Ihr faulen Säcke... ;)

BACK TO THE ROOTS !!!

Auf jeden Fall hab ich jetzt wieder Sammy mit 8.41 drauf.

Android 4.2.2 oder 4.3 aus CM und JellyBam usw. ist ja ganz witzig.

Ich habe CM 10.2, CM 10.1 und BAM-ROM (JellyBam) ausprobiert.

Was Dualboot angeht, kann man mit dem Dori 9.41 wirklich alle Kombinationen untereinander mischen.

Ob 1st oder 2nd ROM, alle ROMs liefen miteinander.

Als Erstes: bei beiden CMs hatte ich keinen einzigen Absturz.

Die liefen echt superstabil.

Lediglich die BAM-ROM fror mir 2-3 mal bei dauernder Benutzung ein.

So gesehen sind die CMs genau so stabil wie die Sammy.

Die einzige Ausnahme werde ich weiter unten beschreiben.

Sicher habe ich meine Sammy XWLSS, gerade was Akku angeht, optimiert.

Gegenüber allen 4.2.2 oder 4.3 ROMs habe ich aber bei meiner Sammy je nach Einsatz zwischen 15 und bis zu 50% mehr Akkulaufzeit.

Seid mal bei 4.3 (CM 10.2 oder BAM-ROM) in einer Gegend mit schlechten Netz (ich hab hier bei mir ungefähr immer so zwischen -87 und -101dB).

Ich hab das Handy ohne GPS, WLAN, BT usw. bei mir liegen lassen.

Minimal Internet, also ohne Updates oder surfen, lediglich was sich Android oder irgendwelche Apps (Akkuweather usw.) saugen.

Einen einzigen Anruf (ca. 2,5 mins.) erhalten, sonst nix gemacht.

Bei allen 4.3 ROMs war der Akku nach ca. 10 Stunden auf grade mal noch 10-15%.

Bei Sammy XWLSS hab ich, bei gleichen Konditionen bestimmt noch 75 - 80% Akku.

Und ehrlich gesagt, war es bei der CM 10.1 (4.2.2) nicht viel besser.

Allerdings alles mit Standardeinstellungen, keinerlei Tuning mit STweaks oder anderen Proggies.

Wie oben schon beschrieben ist mir die BAM-ROM mehrmals eingefroren.

Das lag vor allem an der Kamera.

Meistens konnte ich nur ein Photo schiessen, danach war fertig.

Das Bild das ich gemacht hatte blieb auf dem Screen stehen, und ich kam nur noch mit Gewaltakten wieder auf den normalen Homescreen.

Danach war aber vorbei mit Stabilität und Speed (z.B. dauerten Menüaufrufe 2-3 Sekunden, wenn sie überhaupt starten).

Das Handy zuckte nur noch rum, und stürzte irgendwann ganz ab.

Aber auch beide CMs freuen sich über mehrmalige Aufrufe der Kamera-App.

10 - 20 sekunden Freeze, Vollabsturz, Reboots usw.

Kamera und Video sind nicht die Stärken bei ALLEN ROMs.

Wohlgemerkt habe ich alles sowohl mit den Standard-Kernel als auch mit dem Dori 9.41 ausprobiert.

Deshalb gehe ich davon aus, dass dies nicht der Fehler des Dori-Kernel ist (womit ich ja jetzt wohl wieder leicht den Status des OT erreicht habe - LOL).

Um das Ganze zu Resumieren:

Ich hatte ganz am Anfang als ich das SGS2 bekam viel mit Custom Roms rumgespielt.

Schon damals kam ich zu dem Schluss, dass die Sammy Stock einfach am saubersten programmiert ist.

Mein Gefühl ist, dass die BAM-ROM zusammengewürfelt, und nicht wirklich aus einem Guss ist.

Auch bei den CMs ging es mir so, allerdings lange nicht so extrem wie bei anderen Custom-ROMs.

Man kann ziemlich genau hinterschauen, welcher ROM-Cooker die besten Möglichkeiten hat.

Samsung hat natürlich die grössten Mittel, gefolgt von CM.

Sorry, aber alles Andere fühlt sich immer mehr oder weniger nach "Hinterhofschrauberei" an.

Nicht, dass ich hier irgend etwas runtermachen will, ich bewundere die Arbeit der ROM-Cooker, die verdienen keinen Pfennig (Cent) Geld an der Sache, alles aus Idealismus, was meinen Respekt verdient.

Logischerweise können Institutionen, die das tausendfache an Investitionskosten ausgeben dürfen - im Regelfall - auch die bessere Software liefern.

Nachdem ja jetzt CWM-Backup wieder funktioniert, hab ich mir von allen ROMs Backups gemacht, und werde nebenher auch da ein bischen weitermachen.

Aber richtig mitreden werde ich auch in Zukunft nur bei Sammy ROMs bzw. Dori Kernel der 8er Serie.

So long

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tommi33

Das mit der BAM-ROM hat mir ja wieder ein herzhaftes Lachen entlockt, die war mal gut aber hat die letzten Monate ziemlich gelitten, leider hattest du es nicht angekündigt das du die probieren wolltest, sonst hätte ich dich davor gewarnt. m.M.n. gibt es noch keine vernünftige 4.3 Custom ROM. Ich bin auf 4.2.2 Vanilla Rootbox und bin zufrieden mit im Moment Dori Testkernel v9.41v8.

Hatte mal geschaut nach ner XWLSS aber dann fiel mir wieder ein müsst ich ja umsteigen auf die 8er Serie und zu finden war auch irgendwie keine Stock die man per CWM flashen kann und da hab ich es wieder gelassen. Du meinst aber auch wirklich Stock XWLSS und nicht eine Chamäleon/Biftor/Neat/Alliance ROM die auf XWLSS aufbaut oder ??

So nu hab ich auch wieder was geschrieben.

LG Tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo

Vielen Dank Tommi !

Ja, das mit den ROMs war eine spontanaktion, sonst hätt ich vorher schon mal angefragt.

Sammy Stocks wurden früher mal gedeodexed, und dann als ZIP für CWM im Inet angeboten.

Hab grad mal im Netz gesurft.

Probier mal das hier:

https://www.hotfile.com/dl/210498344/4e8eeb0/I9100XWLSS_I9100OXXLS9_DNF.zip.html

Hab sie aber nicht ausprobiert, also keine Garantie !

Die 4.2.2 Vanilla Rootbox werd ich mal antesten.

Kann gut sein, dass die 4.3er ROMs noch nicht so toll sind, ich hatte aber auch CM 10.1 installiert, und auch diese war für mich keine Offenbarung.

Naja, ich mag halt auch das Theme von Pille, deshalb bin ich auch bei Sammy.

Aber wie schon gesagt: seit CWM Backup wieder problemlos funktioniert, probier ich gern die eine oder andere Custom ROM.

Gruss Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tommi33

Hallo ihr beiden,

Erstmal Danke für die beiden Links da hab ich am Wochenende was zum testen. Slim 4.3 hat ich auch schon mal angetestet, war aber auch nicht der Knaller. Die Carbon kann ich ja Dualboot sei Dank so draufkrachen aber hier wieder Frage an Klaus wie krieg ich denn Sammy und 4.2.2 im Dualboot ans laufen ? Oder doch besser Komplettbackup machen und Telefon komplett platt machen?

Tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Guten Morgen :eusa_danc

@lwiss:

Vielen Dank für Deinen Tip, hab die ROM schon gesaugt, und werde sie auch ausprobieren, sobald der Zeitfaktor dies erlaubt.

Sag dann natürlich Bescheid, wie sie mir gefällt. :thankyou:

Ist das Handy eigentlich mit dem Kernel der Carbon gerootet ?

@Tommi:

Die Vanilla Rootbox hab ich auch schon runtergeladen, werde die natürlich auch mal antesten. :dito:

Auch hier die Frage, ob nach Installationn das S2 gerootet ist.

Schade Tommi, leider muss ich Dich - sogar in zweierlei Hinsicht - komplett enttäuschen. :eusa_snoo + :eusa_naug :

Dori schrieb (https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1617219):

WARNING:

It's not possible to dual-boot with the JB SAMMY ROMs in any combination.

So, please! don't try it and don't report it as a bug, it's a known issue.

:banging:

Zweitens muss man sich beim Bootvorgang mit Dualboot eines klar machen:

Als erstes wird der Kernel gestartet, dieser aktiviert dann die Dualboot Funktion welche sich für den User dadurch darstellt, dass man mit den <HOME> oder <VOLUME-DOWN> Tasten die zweite, oder mit jeder anderen Taste die erste ROM auswählen kann.

Aber egal für welche ROM man sich entscheidet: es wird der so eben gestartete Kernel verwendet.

Daraus resultiert, dass beide ROMs zwingend den gestarteten Kernel unterstützen müssen.

Du kannst also keine ROM welche den 8er Kernel unterstützt mit einer Androidversion für den 9er Kernel in einem Dualbootsystem betreiben.

Das ist theoretisch und praktisch nicht machbar (ich habs früher mal spasseshalber ausprobiert).

Das wäre natürlich wunderbar wenn man 4.1.x mit 4.2.x/4.3 mischen könnte, wie schade... :cool:

An Vollbackup und hin und her installieren kommst Du also nicht drumherum.

Trotzdem viel Spass beim ausprobieren.

Liebe Grüsse

Klaus

Edit:

P.S.: Wenn man mal schaut, wie wenig die ganzen mitgelieferten Kernel der Custom ROMs so können, merkt man erst, was der DorimanX alles eingebaut hat, und mit was für einen Luxuskernel wir von Dori beschert werden.

Hier noch einmal meine Respektbekundung, erst recht für so eine "alte Büchse" wie das SGS2 !!!

bearbeitet von KST66

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helomoto4

Ich habe derzeit große Probleme mit der 8.41!

Ich stelle mir täglich einen Wecker auf dem Handy, doch seit dem neusten Kernel friert mein s2 nachts immer ein... Am ersten Tag habe ich richtig verschlafen!

Ich stelle mittlerweile einen echten wecker daneben, um nicht zu verschlafen.

Das komische ist, über den Tag gesehen läuft alles super und optimal, aber jede Nacht friert er einmal komplett ein, muss dann mit Power-button-gedrückt-halten neu starten

Kennt das wer? Was soll ich machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tommi33

@Klaus: also 4.2 und 4.3 kann ich im Dualboot mit dem 9er betreiben, Doris Aussage bezog sich m.M.n. aufs mischen von Sammy und AOKP.

Du wirst lachen aber ich weiss nichtmal was da überhaupt als Kernel verbaut ist da der Dori drauf war, ist und bleibt bzw. nach ROM-Flash sofort wieder rauf kommt.

Dann also erstmal Carbon testen, dann Vollbackup, plattmachen und Sammy draufjagen. Das kann ja etwas dauern.

@Helomoto, tut mir leid habe leider keine Probleme dieser Art benutze aber auch mein Telefon nich als Wecker. Eingefroren ist es aber auch schon ewig nicht mehr. Wenn du gut Englisch kannst auf XDA gibts ne Anleitung zum Log erstellen und auch zum verstehen desselben. Damit könntest rausfinden warum es einfriert.

Tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helomoto4

Ja, englisch ist kein Problem.

Hast du da mal einen link?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

@helomoto:

Hallo, wenn ich Du wäre, würde ich prinzipiell mal die ROM updaten falls Du immer noch die XWLS8 drauf hast.

Gegenüber der LS8 (die übrigens sowieso einige Macken hatte) wirst Du mit der LSS oder LSW einen ziemlichen Unterschied merken.

Falls Du dies machen willst findest Du hier die aktuelle FW:

https://hotfile.com/dl/225705260/9a61ade/XEU-I9100XWLSW-20130530173418.zip.html

Und im Post #1277 findest Du eine kleine Anleitung wie man das Ganze auf das Handy bekommt.

Ansonsten würde ich mal ins CWM gehen und die STweaks Einstellungen resetten.

Dazu die "/cache" Partition und den "Dalvik-Cache" wipen.

Hast Du das Handy über Nacht am Netz hängen ?

Wenn ja dann geht das Handy nämlich nicht in den Deep Sleep Mode, sondern taktet nur die CPU auf 200 Mhz runter.

P.S.: Logdateien kannst Du auch von STweaks unter dem drittletzten Reiter (Bug Report) machen lassen.

Probier mal und sag Bescheid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helomoto4

Ja, habe das s2 immer über Nacht am Netz hängen, ist das ein Problem?

Den Rest probiere ich heute abend und sage dann mal Bescheid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rsr666

@helomoto: Ich hatte das Problem ebenfalls, nachdem ich den Kernel 8.41 geflasht hatte (auch verschlafen). Danach bin ich ins CWM und habe den Kernel nochmals geflasht. Anschliessend die Funktion Wipe cache partition und danach unter Advanced die Funktion wipe dalvik cache ausgeführt. Nach dem erneuten booten hat alles einwandfrei funktioniert. Ich habe mir zwar diese Woche zur Sicherheit einen "externen" Wecker gestellt. Das wäre aber nicht notwendig gewesen. Seit über einer Woche läuft alles perfekt!

Vielleicht hilft diese Vorgehensweise auch bei dir.

Greets

rsr666

PS: Ach ich habe eben gesehen, dass Klaus das auch schon gepostet hat, naja macht nichts doppelt hält besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo Mädels ;)

@helomoto:

Bist Du jetzt klargekommen mit Deinem Wecker ?

Ob Du das Handy nachts am Netz hast, war lediglich eine informelle Frage.

Hätte ja sein können, dass Dein Handy im DS abstürzt.

Dies können wir jetzt ausschliessen.

@Tommi:

Du schriebst:

also 4.2 und 4.3 kann ich im Dualboot mit dem 9er betreiben, Doris Aussage bezog sich m.M.n. aufs mischen von Sammy und AOKP.

==> Post 1329:

WARNING:

It's not possible to dual-boot with the JB SAMMY ROMs in any combination.

So, please! don't try it and don't report it as a bug, it's a known issue.

Mit JB Sammy Stock GIBT ES KEIN DUALBOOT.

Wie es mit anderen ROMs für die 8er Kernel aussieht weiss ich nicht.

Aber mit Sammy hab ich schon wirklich ALLES probiert, das kannst Du komplett vergessen.

Sobald Du nur die Sammy als zweite ROM klonst und dann neu startest, ist Ende.

Dann wird weder die erste noch die zweite ROM gestartet.

Spar Dir den Stress.

5x neu installieren war bei mir angesagt, weil ich's nicht glauben wollte. ;)

@all:

Ich hab jetzt eine Laufzeit von über 75 Stunden ohne Absturz (am Netz und über Akku).

Habe die CPU von 100 - 1400 MHz laufen.

Sonst nur die ungefährlichen Sachen bei STweaks verändert.

BLN, Sound, WLAN-Region usw...

Stabil, schnell, flüssig und trotzdem kein signifikant höherer Akkuverbrauch.

Bin im Moment superzufrieden.

Greez Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tommi33

Hallo Klaus, die Dualbootfrage bezog sich nur auf Sammy mit AOKP, ohne die ganze Bastelei die man bei XDA findet. Das 2 Sammys nicht zusammen laufen erscheint mir durch den Preloadordner irgendwo logisch. Ich denke mal das die Mountpoints umgebogen werden sobald man 2te installiert und schon ist Schicht. Bin aber leider am WE zu nix gekommen alles noch auf altem Stand.

Tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

So isses.

Hab vorm WE schon die Carbon und die Vanilla RootBox gesaugt gehabt, aber weder Zeit noch grosse Lust gehabt auzuprobieren.

Werd die Tage aber mal schauen.

Bis denne

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hi Tommi

Hab Dir hier mal einen Link von den XDAlern (hier von Troubadour666) eingestellt:

[HOW-TO][DUALBOOT] universal updater-script for JB SAMMY 4.1.2 1rst or 2nd ROM.

https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2404571

Wie immer auf englisch, und seeehr trocken.

Ich musste mehrmals lesen, um einigermassen zu kapieren.

Ist ja vielleicht interessant für Dich oder Andere.

Gruss Klaus ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.