Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Buddler

Samsung Galaxy S2 - Dorimanx

Recommended Posts

Domer

mit was für einem android hast du denn mount hinbekommen? ich kenne kein gerät, bei dem es mit 4.2 oder höher geht - egal ob cm oder stock. cm hat teilweise cifs.ko ab 4.2 rausgenommen. ist wohl durch das neue usersystem deutlich mehr aufwand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Domer

lsmod zeigt leider gar nichts an, es erscheint einfach wieder der Eingabeprompt. CIFS ist aber in STweaks geladen. Geht nicht egal ob ich su eingebe oder nicht. Auch egal ob ch su direkt vor lsmod eingeben oder ob das Terminal generell, also für alle folgenden Eingaben, root-rechte hat.

Ich werde jetzt wohl 4.1.2 versuchen müssen. Nun hatte ich gelesen, dass höhere Versionsnummern teilweise andere Bootloader mitbringen und ein Nandroid-Backup von 4.1.2 zurück zu 4.0.3 bei einigen Herstellern nicht ohne weiteres geht. Was müsste man denn an Vorarbeit machen um im Notfall wieder zu 4.0.3 zurückzukommen?

Muss ich vor dem Update erst wieder das Stockkernel flashen oder kann ich Dorimanx drauf lassen? Wäre der offizielle Updateweg über Kies angeraten oder ein anderer wie Odin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rsr666

@Domer: Ich denke nicht, dass du über KIES ein downgrade machen kannst, du brauchst also entweder Odin oder du flashst direkt über CWM. Ob du einen Stockkernel oder eine andere Version benutzt bleibt dir überlassen. Bei allen ist aber i.d.R. ein anderer Kernel drauf, also nicht mehr Dori, den musst du anschliessend neu drauf flashen. Außer natürlich in dem zu flashenden ROM wäre der Dori enthalten, das dürfte aber kaum der Fall sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rsr666

Mal noch was anderes. Ich habe seit gestern KitKat auf meinem S2 - läuft ganz passabel muss ich sagen. Schade ist, dass ich meinen Lieblingskernel von Dori derzeit nicht nutzen kann. Hat jemand Informationen ob er überhaupt schon an einem Kernel für KitKat arbeitet?

Greets

rsr666

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Domer

Ich denke nicht, dass du über KIES ein downgrade machen kannst, du brauchst also entweder Odin oder du flashst direkt über CWM.

Über Kies kann man soweit ich weiß nicht downgraden, es ging mir auch um das Update auf 4.1.2. Die Frage zum Kernel war auch, ob ich Dorimanx drauf lassen kann beim flashen, nicht ob Dorimanx nach dem flashen noch da ist.

Wenn ich zurück zur 4.0.3 gehe, dann nur über ein Nandroid-Backup, ich hab keine Lust alles neu einzustellen. Die Frage hier: Kann ich so einfach ein 4.0.3-Nandroid-Backup über ein 4.1.2 wiederherstellen oder hab ich dann nen Bootloop?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rsr666

Es gibt keinen Grund vor dem flashen einen anderen Kernel zu installieren, also Dori kannst du in jedem Fall drauf lassen.

Natürlich kannst du versuchen das Backup von 4.0.3 einfach über die 4.1.2 installieren, vielleicht funktioniert es sogar. Ich würde hier auch weniger einen Bootloop befürchten, aber in den meisten Fällen in denen eine komplett andere Version 4.0 auf 4.1 oder in meinem Fall 4.1 auf 4.4 kommt es zu Problemen die man nicht vorhersehen kann. Bei manchen läuft alles ganz normal und bei anderen brechen sogar Grundfunktionen wie das telefonieren ab. Ich würde immer einen Fullwipe machen um alle Reste des alten Systems zu entfernen.

- ROM - abspeichern auf internal SDcard/internen Speicher

-Reboot ins CWM or PhilZ Recovery (Volume up + Home + Power)

-Full WIPE / Clean to install a new ROM

-Gehe zu Advance, wähle Wipe dalvik cache

-Gehe zu Mounts and storage, wähle Format system, Format preload

-Wähle Install zip from SD card

-Flashe ROM

-Neustart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tommi33

@Domer: Zurück ist eigentlich ziemlich simpel. Du flasht mit Odin einfach eine StockROM danach installierst du Kernel deiner Wahl (der dafür geeignet ist) dann gehst du ins Recovery und spielst dein Nandroid-Backup wieder drauf. Das hat bei mir immer geklappt, und schon bist wieder zurück. Aber wer will schon zurück ?

@rsr: Dori ist schon bei KitKat angekommen, das einzigste woran er momentan arbeitet ist die Recoveryversion auf 6.0.4 zu bekommen. Im Moment ist es so das wenn du Dori mit KitKat am laufen hast und du eine andere KitKat-ROM installieren möchtest du erst einen Kernel mit der neueren Recovery-Version installieren musst, danach dann die ROM und danach wieder den Dori. Achten musst du nur auf die Mali-Version deiner ROM oder du installierst manuell die Mali v3-Treiber. Ich kenne aber aus dem Kopf jetzt keine KitKat mit Mali v2.

Falls du nicht sicher bist welche Mali-Version in deiner gewünschten ROM verbaut ist, speicherst dir einfach Dori v9.43 und v10.43 auf der SD und wenn du nach dem Starten nur nen schwarzen Bildschirm siehst wars die falsche Version und du bootest einfach neu ins Recovery und flasht die andere Version, passieren tut mit der ROM dabei nix.

Hoffe es sind jetzt alle Klarheiten beseitigt, Happy Flashing.

Tommi

P.S. Kann dir Beanstalk empfehlen, die aktuelle Nightly findest du hier -> https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2580489 läuft mit Dori v10.43 aber dran denken erst andere Recovery-Version installieren ->https://mirror21.downloadandroidrom.com/file/GalaxyS2/recovery/CWM-KitKatCompatible-i9100.zip und falls du den Dori statt Stockkernel nutzen möchtest musst du noch die GApps von hier nehmen (entweder Core oder Standart für 4.4.2 (Core sind nur die wichtigsten) -> https://goo.im/devs/BaNkS/GApps/4.4.2

bearbeitet von Tommi33

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Domer

Ich würde immer einen Fullwipe machen um alle Reste des alten Systems zu entfernen.

Gut, das ist doch mal eine Ansage. Danke für die Info. Ich war mir nicht sicher was beim Wipe alles gelöscht wird. Ich hatte nur Aussagen zu Bootloop beim Rückflashen eines Backups gefunden.

Aber wer will schon zurück?

Warum sollte man nicht zurück wollen? Mein Ziel ist ein funktionierendes System, nicht das neuste. Und mein konkretes Programm des mounten von Samba-Shares geht mit 4.2 und höher derzeit gar nicht - soweit ich weiß mit keinem Gerät und keinem Rom und keinem Kernel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hi Tommi :icon_razz:icon_razz:icon_razz

@Domer: Zurück ist eigentlich ziemlich simpel. Du flasht mit Odin einfach eine StockROM danach installierst du Kernel deiner Wahl (der dafür geeignet ist) dann gehst du ins Recovery und spielst dein Nandroid-Backup wieder drauf. Das hat bei mir immer geklappt, und schon bist wieder zurück. Aber wer will schon zurück ?
Was ist damit:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9100_galaxy_s2_forum/251481-hardbrick_bug.html

zurück auf 4.0.3 !!!

Gruss Klaus :wave:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

@Domer:

Hatte Dir hier (Post #1400) schon mal sowas geschrieben:

Weisst Du was, ich mache Dir jetzt mal nen Vorschlag:

Ich würde mich da eingeben, und mit Dir die ROM "XWMS1", also die neueste für das S2, JB 4.2.1 in Coproduktion mit Dir auf Dein Handy machen.

Da könntest Du dann den Kernel Dori 8.43 draufmachen, und hättest ein sauber laufendes Gerät.

Ich kann Dir nur versichern, dass der Unterschied zu Deiner momentanen ROM riesig ist.

Da merkst Du wirklich Unterschiede.

Das, was Du haben willst, mit der SMB einbindung, läuft bei mir mit Hilfe von Mount Manager perfekt, sowohl auf dem S2 als auch auf dem Note 2.

Äh, XWMS1 ist natürlich JB 4.1.2, und nicht 4.2.1 - Sorry

Du kannst mit diversen Apps (z.B. Phone Explorer) die Einstellungen und meisten Daten der 4.0.3 speicherm.

Ein paar Sachen must Du dann halt neu eingeben.

Und letztendlich hast Du, im schlimmsten Fall, ja noch das Nandroid-Backup der 4.0.3 .

Die Partitionsbelegung ist beim S2 und Jelly Bean (z.B. /preload) anderst als bei ICS.

Ich hätte beim Downgrade über CWM kein so gutes Gefühl.

Datensicherung mit Titanium Backup, und Phone Explorer ist das A und O.

Danach auf 4.1.2 (XWMS1), und ICS endgültig vergessen.

Mit Mount Manager laufen alle SMB-Freigaben systemweit, und bei mir ohne Probleme, selbst bei reboot, also wäre auch dieses Problem gelöst.

Mehr kann ich Dir jetzt beim besten Willen nicht mehr empfehlen.

Hau Dir die XWMS1 mit DorimanX 8.43 drauf.

Danach hast Du ein stabil laufendes Handy mit einem modernen Betriebssystem, bei dem auch die SMB-Freigaben die Du haben willst laufen.

Gruss Klaus

:wave:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Domer

Ich hätte beim Downgrade über CWM kein so gutes Gefühl.

Ich hab mir den Link mit dem Hardbrick-Bug noch nicht angesehen. Wenn mein Handy nicht betroffen ist, werde ich updaten. Vorher wollte ich aber Downgradmöglichkeiten klären. Ich hab das jetzt so verstanden, dass ein Downgrade mit CWM und vorherigen Fullwipe kein Problem darstellt, sieht man von genannten Bug ab.

... und ICS endgültig vergessen.

Danach hast Du ein stabil laufendes Handy mit einem modernen Betriebssystem

Ich muss zugeben, dass ich neuere Android-Versionen nicht ganz so "enthusiatisch" sehe. Mir ist kein Fall bekannt, bei dem mir ein Android-Update irgendetwas brachte (außer wenn Apps eine bestimmte Mindestversion verlangen). Auch fällt mir spontan kein Feature ein, dass eine Version ab 4.1 hat, die ich bei 4.0.x vermisse. Sollte Samba mit 4.1 gehen wäre das also ein Novum für mich. :shocked:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ok, ich hab jetzt nochmal mit Mount Manager rumgespielt.

Sowohl Note 2 als auch S2 werden selbst bei Neustart (bei Bedarf) die Shares SYSTEMWEIT eingebunden.

Das ist doch das, was Du willst.

Wenn Du im Terminal "mount" eingibst, siehst Du, dass die entsprechenden Sachen als SMB-Mount eingebunden sind, und deshalb jederzeit, von jedem Programm in Android abgerufen werden können.

Es wird wohl keine DNS-Auflösung zur Verfügung gestellt, also musst Du die Shares über IP-Adresse aufrufen.

Vergiss CIFS in den STweaks, deaktiviert lassen.

Du lädst das App eigene Modul, das funktioniert besser.

Ich habs ausprobiert.

In den Einstellungen musst Du mal schauen, und ein bischen rumspielen.

So 100%ig hab ich's auch noch nicht rausgefunden.

Aber ich hab's bei beiden Handies zum laufen bekommen.

bearbeitet von KST66

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Domer

Geht nicht. Ich hab CIFS von MM laden lassen, das Modul wirds als geladen angezeigt, es kommt immer No such device. Ich geb es unter 4.0.3 auf.

Zum Update:

Ich würde jetzt mit Odin das Update auf 4.1.2 einspielen. Der Hardbrick-Bug betrifft soweit ich das verstehe das wipen (Fullwipe) und das wäre bei mir im Falle einer Rückkehr zu 4.0.3 wichtig. Es wird empfohlen zum wipen einen Stock-Kernel auf 4.0.3-Basis zu nehmen. Nach dem Update ist ja aber ein Kernel auf Basis 4.1.2 drauf. Problem? Ist Dorimanx von dem Fehler betroffen? Falls nein, könnte man unter 4.1.2 wieder Dorimanx flashen und dann wipen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tommi33

@KST: Mit dem Hardbrick kann ich dir leider nicht folgen, was du damit meinst, ich hab das immer so verstanden das wenn ich mit ODIN flashe das komplette Telefon samt dem gesamten Speicher etc. neu beschrieben wird, von daher hab ich auch nie einen (Full)Wipe gemacht. Meine Reihenfolge war immer folgende:

1.Neue ROM drauf

2.Rumbasteln und feststellen obs mir gefällt oder nicht

3.Mit Odin alte StockROM drauf

4.Rooten falls die ROM das nicht schon gemacht hatte

5.alte ROM drauf

6.Nandroidbackup eingespielt

Man muss natürlich immer dieselben Version von StockROM zur alten ROM beachten, denke mal mit ner Stock 4.1 kommst nicht zu 4.0 zurück

@Domer: Also ich merke schon nen Unterschied zwischen 4.0.3 und 4.4.2, allein was die Laufzeit angeht, kann natürlich auch an der stetigen Verbesserung des Kernels liegen, aber irgendwas muss ja systemweit auch geändert wurden sein, sonst gäb es ja keine neueren Versionen. Ich würde dir auch raten Klaus seinen Vorschlag zu nutzen, du kannst nur gewinnen.

Tommi

P.S. Zu der anderen Geschichte mit dem Mount usw. kann ich leider nix beitragen, bin ein Win7-Idiot :computer:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Wenn Du 4.0.3 mit CWM restorest und ein Wipe durchführst, bist Du glaub ich gefährdet.

Ich weiss, ist schon lange her.

;)

@Domer:

schon der Unterschied von 4.0.3 auf 4.1.2 ist immens...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Domer

Werd ich sehen ob es ein Fortschritt ist.

Für JB ist der 8.x-Kernel auf der 1. Seite der richtige?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tommi33

Ganz schön veraltet die Seite 1, ich weiss schon warum ich keinen Thread aufmache, kaum ist man ne Woche weg wird gemeckert weil nur noch alter Kram im Opener steht, und nein ich möchte den nicht ändern, hab ich nix Ahnung von und noch weniger Zeit und Lust zu :sorry:

Tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

Danke für den Hinweis zwecks Startpost. Wird erledigt und aktualisiert. Lg

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.