Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Buddler

Samsung Galaxy S2 - Dorimanx

Recommended Posts

minioep

Mahlzeit,

habe da mal eine Frage!

Seit ein paar Wochen habe ich jetzt CM 4.3 auf meinem

S2 und den Dorimanx 9.43!

Mit STweaks könnte man ja BLN einstellen,leider klappt das

nicht wirklich!

Bin ansonsten zufrieden,nur das mit BLN nervt!!

Hat da jemand eine Ahnung was ich machen kann?

Besten Dank schonmal!

Greetz,minioep!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Domer

Danke, hat super funktioniert.

Von einem Update auf 4.1 möchte ich erstmal absehen, mir fällt jetzt keine Funktion ein die mein 4.0.3 nicht auch hätte. Ob diese Akku-Probleme von denen nach dem Release gesprochen wurde noch bestehen weiß ich nicht, das war bisher der Grund weshalb ich kein Update gemacht habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Domer

Ich habe jetzt versucht eine Samba-Freigabe in mein S2 einzubinden. Da der Dorimanx-Kernel ein cifs-Modul mitbringt, müsste das gehen. Sowohl im cifsmanager als auch im Mountmanager geht es aber nicht. Auch im Terminal über

su mount -t cifs -o username=username,password=password //192.168.1.1/Pfad/zur/Freigabe /Pfad/zum/mount
geht es nicht. Es kommt immer "No such Device". Wenn ich
su insmod /system/lib/modules/cifs.ko

im Terminal eingebe kommt

insmod: canÄt insert 'system/lib/modules/cifs.ko': invalid module format

Keine Ahnung was daran falsch ist. Ich habe auch versucht cifs.ko direkt durch cifsmanager und Mounmanager einbinden zu lassen, ändert nichts.

Was mach ich denn falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hi Domer

jetzt gehste aber ans Eingemachte !!! :eek:

Kleiner Linux - Freak.

Das cifs - Modul lädst Du auch über STweaks (wenn überhaupt).

[MODULES]

lädt gewisse Module wie serielle Treiber für USB oder zusätzliche Dateisysteme in das System.

Dies braucht Ihr nicht und wenn Ihr es doch brauchen solltet wisst Ihr dann auch, wie Ihr damit umgehen müsst.

Gerade das CIFS-Modul macht auch eine riesige Sicherheitslücke auf, sodass unter Umständen aussenstehende auf Euer Dateisystem zugreifen können.

Wenn Du auf Deinem Handy eine Freigabe erstellen willst, empfehle ich Dir folgende App:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.funkyfresh.samba

Dazu habe ich folgende smb.conf geschrieben:

# smb.conf by KST

#

# made for Samba Filesharing

#

#Android 4.1.2

#

#

[global]

interfaces = wlan0

bind interfaces only = yes

workgroup = XXXXXX

server string = Samba@Android

netbios name = GT-i9100

remote announce = 255.255.255.255

encrypt passwords = yes

security = USER

restrict anonymous = 1

load printers = no

printcap name = /dev/null

disable spoolss = yes

deadtime = 5

delete readonly = yes

nt acl support = no

inherit permissions = yes

socket options = SO_SNDBUF=16384 SO_RCVBUF=16384

unix extensions = yes

[root]

vfs objects = fake_perms

comment = root@Samba

path = /

force user = root

read only = no

writable = yes

guest ok = no

Verändern musst Du nur noch "workgroup = XXXXXX", da musst Du halt Deine eigene Workgroup eintragen.

Nachdem Du das Programm installiert hast, machst Du die Einstellungen wie Username, Password usw.

Danach kopierst Du die smb.conf nach:

/data/data/com.funkyfresh.samba/files

Die vorhandene smb.conf kannst Du ja vorher umbenennen, damit Du eine Sicherheitskopie hast.

Danach kannst Du über WLAN auf das root-Verzeichnis Deines Handy zugreifen.

So ich muss jetzt Essen gehen.

Ich melde mich nachher wieder.

Gruss Klaus :wave:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Domer

Dir ist ein kleiner Denkfehler unterlaufen. Ich will eine Samba-Freigabe auf der Fritzbox unter Android mounten, nicht Android auf dem PC. Ich lad mir mal STweaks, mal sehen ob man da etwas einstellen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Domer

du meinst root explorer? kann der richtig (systemweit) mounten oder nur einbinden solange der root explorer offen ist, ähnlich wie andsmb oder es explorer?

Gesendet von meinem SGP311 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Soviel ich weiss stellt Android keinen Samba Client zur Verfügung.

Also funktionieren die ganzen Apps nur, solange sie laufen.

Ja, ich meinte Root Explorer.

Klaus. :wave:

Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Domer

Ob der direkt von Android (sprich Google) stammt weiß ich nicht, ich weiß aber definitiv, dass es geht. Ich habe es schon auf einem Xperia Z gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Domer

Ich hab seit heute Probleme wenn ich die WLAN-Verbindung einschalten will. Es erscheint "WLAN wird aktiviert", der Schieberegler bleibt für die Zeit der Meldugn rechts, wird aber nicht grün. Dann springt er zurück auf aus.

Gestern klappte es noch, obwohl ich mich erinnern kann, dass ich einmal auch 2 Versuche brauchte - dachte ich hab nicht "richtig getroffen". Ist das ein bekannter Bug? Bereits beim Stock Kernel hatte ich Probleme, dass manchmal die WLAN-Verbindung "halb-an" war. Es leuchtete hellgrün, war aber nicht an udn reagierte auf nichts mehr. Nach einer Weile (oder einem Neustart) wars wieder aus. Eine Lösung dazu gab es leider nie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo Domer

Das Problem ist bekannt, und kam bei Dori der 7er Serie und auch zu Anfängen der 8er Serie immer wieder vor.

Du musst WLAN über Einstellungen>WLAN de-/aktivieren, und nicht über die Statusleiste.

Aber selbst unter "Einstellungen" kann es sein, dass Du 2 bis 3 Versuche hast, bevor WLAN richtig aktiviert ist (das gilt übrigens genau so mit WLAN-Tethering).

Bei mir hat das funktioniert.

P.S.: ich kapier nicht ganz, wie Du den Samba-client nutzen willst.

Willst Du vom Handy aus auf die Dateien vom Computer zugreifen, oder willst Du auf dem Computer die Dateien vom Handy sehen.

Schildere mir das bitte noch einmal, das wäre nett, ich bin blöd, und hab's halt noch nicht richtig kapiert... ;)

Grüssle Klaus :wave:

Edit:

Es könnte auch dieses Script helfen:

https://www.dropbox.com/s/4bxqc4h6m93n0i4/Ultimative_Kernel_Aufraeum_Script_v2.6.8.zip

zuerst über CWM laufen lassen, und dann den Dori 7.50 nochmals installieren.

bearbeitet von KST66

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Domer

wlan geht jetzt erstmal überhaupt nicht mehr. das skript versuch ich mal.

ich will vom handy auf sambafreigaben der fritzbox zugreifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Gruezi

das ist kein einbinden ins filesystem.
Was sonst, die SMB-Freigabe wird aktiviert und angezeigt.

Ich hab schon verstanden, dass Du die Freigabe fest ins System mounten willst, damit eine ständige Verbindung in Android selber besteht.

Ich will es jetzt nicht 100% beschwören, hab jetzt auch nochmal nachgeschaut.

Ich meine, Android stellt Nativ keinen SMB-Client zur Verfügung.

Ich denke, dass Root-Explorer und Total-Commander (siehe Photos unten) halt die entsprechenden Ports (137,138,139,437) öffnet und sich darüber dann der nötigen Daten bedient.

Weshalb willst Du denn unbedingt Systemweit einbinden ?

@dippes:

Klar, auch mit Total-Commander und Root-Explorer und Anderen...

Gruss Klaus

:wave:

Edit: ich kann auch im Dateisystem keine Dateien oder Ordner finden, die auf Samba schliessen lassen.

Wenn, dann sind Objekte im Userbereich (/data, sprich von einer einzelnen App, und nicht Systemweit) vorhanden.

D.h. meiner Meinung nach, dass eben diese Apps die Verbindung mit eigenen Mitteln zur Verfügung stellen muss.

post-602012-14356928921075_thumb.png

post-602012-14356928921759_thumb.png

post-602012-14356928922624_thumb.png

post-602012-14356928925448_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Domer

Programme wie andsmb, ES Explorer und Total Commander mounten nicht systemweit, sondern verbinden selbst zur zur Freigabe. Man kann dann Dateien synchron halten indem man sie hin udn her schiebt - aber immer nur in dem Programm. Es erfolgt kein mounten, dass auch andere Programme nutzen können wie einen Ordner auf dem Android.

Ich meine, Android stellt Nativ keinen SMB-Client zur Verfügung.

Das ist richtig, daher habe ich ein Kernel mit CIFS-Modul gesucht und Dorimanx hat eben ein solches Modul. Dieses muss aktiviert werden, was ich mit STweaks gemacht habe. Jetzt sollte man entweder über ein Terminal oder MountManager oder CIFSManager die Freigabe einbinden können - geht aber bei mir nicht. Beide zeigen "No such Device" an. Ich bin mir nicht sicher ob das CIFS-Modul überhaupt sauber läuft.

Über Terminal kann man cifs.ko (das entsprechende Modul) über "insmod" laden. das geht hier wie oben beschrieben nicht. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit zu prüfen ob cifs.ko überhaupt geladen wurde?

Weshalb willst Du denn unbedingt Systemweit einbinden

Weil das schlicht und einfach der (meiner Meinung nach) beste Weg ist um auf Daten zuzugreifen. Es gibt zwar für verschiedene Anwendungszwecke Programme die auf Netzwerke zugreifen können (z. B. Audioplayer), man bleibt aber immer auf diese begrenzt. Mir geht es in erster Linie um Office- und Textdateien, weniger um Mediadateien.

Es könnte auch dieses Script helfen:

https://www.dropbox.com/s/4bxqc4h6m9...ipt_v2.6.8.zip

zuerst über CWM laufen lassen, und dann den Dori 7.50 nochmals installieren.

Das heißt erst die ZIP in CWM installieren wie man auch ROMs flasht (Install ZIP from SD) und dann nochmal die Installation wie schonmal? Dorimanx muss vorher nicht deinstalliert werden?

Die Versionen 8.x gibt es wohl nicht für 4.0.3? Falls ich hier das mounten nicht in den Griff bekomme wäre ein Update auf 4.1 eine Option.

bearbeitet von Domer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Domer

Habs nochmal mit dem Mountmanager versucht, der lädt sich nen Wolf. Minutenlang steht dort "Loading" und das war es. CIFSManager sagt "No such Device" - was aber definitiv falsch ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

@ Domer:

Weisst Du was, ich mache Dir jetzt mal nen Vorschlag:

Ich würde mich da eingeben, und mit Dir die ROM "XWMS1", also die neueste für das S2, JB 4.2.1 in Coproduktion mit Dir auf Dein Handy machen.

Da könntest Du dann den Kernel Dori 8.43 draufmachen, und hättest ein sauber laufendes Gerät.

Ich kann Dir nur versichern, dass der Unterschied zu Deiner momentanen ROM riesig ist.

Da merkst Du wirklich Unterschiede.

Das, was Du haben willst, mit der SMB einbindung, läuft bei mir mit Hilfe von Mount Manager perfekt, sowohl auf dem S2 als auch auf dem Note 2.

Dein Handy funktioniert ja ansonsten noch, also können wir ja ganz in Ruhe eine Datensicherung machen, so das Du hinterher alle Deine Sachen wieder hast.

Na, was hälst Du davon.

Ich würde es machen, wenn mir jemand die Hilfe und Mitarbeit dazu anbieten würde.

Und: es kostet nix... ;););)

Lieber Gruss

Klaus :wave:

Edit:

das hatte ich bis gerade total übersehen:

Über Terminal kann man cifs.ko (das entsprechende Modul) über "insmod" laden. das geht hier wie oben beschrieben nicht. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit zu prüfen ob cifs.ko überhaupt geladen wurde?

mit "lsmod" (ohne Anführungszeichen natürlich) kannst Du alle geladenen Module anzeigen.

Probiers mit su und ohne davor.

bearbeitet von KST66

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.