Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
johho

Samsung Galaxy S2 - HIIILFE mein Gerät ist "TOT"!!! Erste Anlaufstelle

Recommended Posts

Guest Ace_Experte

Hast Du das pit File nicht mit eingefügt?

Gruß Pille

Gesendet mit Tapatalk von meinem Samsung Galaxy Note3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lovag

Mein S2 i9100 hat jetzt schon zweimal trotz über 60% Akkuladung komplett ausgeschaltet. Nachdem ich den Akku entfernte, dann wieder einsetzte, startete das Gerät wieder und zeigte 28% Akkuladung an. Habe das Smartphone gebraucht gekauft, besitze es erst ca. 4 Monate, ist aber vorher noch nie passiert. Kann mir da vielleicht jemand helfen? Bin schon ein älteres Semester und dankbar für jeden Tipp! Was vielleicht noch wichtig ist, es befindet sich im Originalzustand, also nicht gerootet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
udokalina

Hi,

Da kann man zwei dinge Machen.

1. Werks Reset und danach Vielleicht FW aktualisieren.

2. Wenn keine Besserung stattfindet neu Akku.

MfG

Udo Kallina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lovag

Hallo Udo Kalina,

der Akku ist neu (Originalakku), bin ein Neuling auf diesem Gebiet, was meinst du mit FW?

Erst mal danke für deine Antwort!

Gruß Karl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

Guten Tag, mit Fw ist die Firmware gemeint. Also grob gesagt, dein Betriebssystem.

Lg

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo lovag

Willkommen hier im Forum.

Zu Deinem Problem:

Es gibt viele Möglichkeiten, warum Dein Akku nicht so läuft, wie es sein sollte.

Ich fasse mal zusammen:

Habe das Smartphone gebraucht gekauft, besitze es erst ca. 4 Monate
der Akku ist neu (Originalakku)
Wenn Du das Handy vor 4 Monaten gebraucht bekommen hast, woher bist Du sicher, dass der Akku neu ist.

Du hast hier etwas geschrieben:

Mein S2 i9100 hat jetzt schon zweimal trotz über 60% Akkuladung komplett ausgeschaltet. Nachdem ich den Akku entfernte, dann wieder einsetzte, startete das Gerät wieder und zeigte 28% Akkuladung an.
Das ist eigentlich das typische Beispiel für einen "weichen", sprich halb defektem Akku.

Meiner Meinung nach ist das aber nicht unbedingt ein Grund, das Handy auf den Werkszustand zurück zusetzen.

Normalerweise gibt es nützliche Programme, mit denen man heraus finden kann, warum der Akku spinnt.

Prinzipiell ist aber das Wichtigste, dass Du Dir wirklich sicher bist, dass Dein Akku wirklich neu, und das Problem definitiv nicht daran liegen kann.

Kannst Dich gerne melden.

Gruss Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lovag

Hallo Klaus,

als ich das Handy gekauft habe, fragte ich den Verkäufer nach dem Alter des Akkus. Der sagte mir, dass dieser zwei Jahre alt sei. Also habe ich mir vorsichtshalber einen neuen Samsung Akku gekauft, mit dem mir das passiert ist.

Deshalb hat mich es eigentlich gewundert. Inzwischen habe ich auch etwas von den Ladezyklen gelesen, vielleicht habe ich da etwas verkehrt gemacht. Habe ihn fast jeden Abend aufgeladen, obwohl er teilweise noch über 80 % hatte.

Danke für deine Info!

Gruß Karl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo Karl

selbst wenn Du am Anfang die Ladezyklen nicht so optimal eingehalten hast, kann der Akku nicht nach 4 Monaten so in die Knie gehen, das kann ich mir nicht vorstellen.

Es gibt noch einen kleinen Bauerntrick:

das Handy darf nicht am Netz hängen, auch nicht über USB.

Geh zur Tastatur und gib den Code *#0228# ein.

Es erscheint ein Bildschirm mit Informationen zum Akku.

Interessant, nicht ?

Ganz unten gibt es einen Knopf, auf dem "Quickstart" steht.

Wenn Du den drückst, geht sofort Dein Bildschirm aus, als wenn Du die Sperrtaste gedrückt hättest.

Nach dem Du entsperrt hast, schau mal auf den Akku: der müsste jetzt wesentlich weniger Kapazität als vorher haben.

Stimmt's ?

Jetzt kannst Du das Handy voll laden, und mal weiterprobieren.

Vielleicht ist das Problem ja behoben.

Sag Bescheid !

Gruss Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lovag

Hallo Klaus,

habe soeben deinen Tipp angewandt. Die Akkukapazität war vorher 84%, nach der Eingabe deines Codes nur noch 62%. Mal sehen, was weiter passiert. Wenn ich jetzt den Ersatzakku (der vorher als zwei Jahre alter dabei war) später mal ins Handy packen sollte, wirkt sich dann dieser Vorgang auch auf diesen aus, bzw. bleibt diese Einstellung jetzt für immer im Gerät erhalten?

Noch kurz zu deiner Info, wenn dir mal eine Frage von mir etwas zu komisch vorkommt, bin ein wirklicher Neuling mit Smartphones, wurde im letzten Jahr 70 und hatte mit 50 Jahren nochmal ein DTP Studium absolviert.

Danke für deine Hilfe

Gruß Karl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo Karl

Respekt, mit 50 noch ein Studium...

Mach Dir keine Sorgen, meiner Meinung nach gibt es (fast) keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Zu Deiner Frage: Du kannst den anderen Akku bedenkenlos ein- und ausbauen, dies wirkt sich nicht negativ aus.

Jetzt schauen wir mal, ob Dein Phänomen noch einmal auftaucht.

Gruss Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lovag

Hallo Klaus,

habe gestern Abend noch sehr lange im Internet gestöbert. Was mir positiv auffiel, war der geringe Kapazitätsverlust des Akkus. Auch heute früh noch sehr hoch. Was macht dein Code eigentlich wirklich? Dann noch eine Frage von mir: ist es ratsam, den Energiesparmodus zu aktivieren?

Wünsche dir noch einen schönen Sonntag!

Viele Grüße aus meinem Wohnsitz in Ungarn

Karl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo Karl

Jetzt wird's ein bischen fachlich: ;)

Was macht dein Code eigentlich wirklich?
Ehrlich gesagt weiss ich es selber nicht genau.

Es gibt aber im Android Systemverzeichnis eine Datei: "batterystats.bin".

Diese speichert den bisherigen Verlauf der Lade- und Entladezyklen des Akku, quasi als Logbuch ab.

Daraus errechnet das Handy dann verschiedene Werte, wie z.B. den Ladezustand oder ähnliches.

Auf diese Datei hat man aber eigentlich nur mit root Rechten Zugriff.

Ich denke mal, dass man über diesen Code, auch ohne root Rechte, auf die Datei zugreifen kann.

Dann noch eine Frage von mir: ist es ratsam, den Energiesparmodus zu aktivieren?
Wie der Name schon sagt, kannst Du damit Energie sparen... ;)

Ich hab den selten manuell angeschaltet.

Lediglich ab 10% Akku wird der Energiespermodus bei mir automatisch aktiviert.

Normalerweise komme ich den Tag über mit meinem Akku locker durch, zuhaus lad ich dann halt wieder auf.

Gruss Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lovag

Hallo Klaus,

gestern hatte der Akku am Vormittag ca. 90% Kapazität, als ich dann am Nachmittag surfen wollte, ließ sich das Gerät nicht mehr hochfahren und auch nicht einschalten. Habe für ein paar Sekunden den Akku entfernt, wieder eingesetzt dann konnte ich wieder einschalten. Kurioser Weise hatte der Akku aber nur noch 16%!

Vielleicht weiß jemand im Forum, an was dies liegen könnte. Bin für jeden Tipp dankbar. Noch einen schönen Sonntag

Gruß Karl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lwiss

Dein handy war noch an, du hattest

"nur" nen SoD(screene of death)...

Liegt meist am kernel.

Bitte immer testen ob das handy durch "dauer-power" dh. sehr,sehr lange den power knopf drücken (mind. 30sec) wiederbelebt werden kann...

Gesendet von meinem GT-I9100

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mallutki

Hallo zusammen,

folgend mein Problem:

- ohne Aktion war mein S2 wohl abgestürtzt

- Akku war voll

- Starten war nicht möglich, nur nach entfernen des Akkus

- Nach dem Starten ging das Logo mit dem GT I9100 weg und das 2. Samsunglogo erschien. Hier hing es fest bzw das Logo kam immer wieder.

- Nachdem ich den Akku mehrere Stunden raus hatte und ich es erneut versuchte stand es beim 1. Samsunglogo und rührt sich nicht mehr

Ich habe 2 Tage nach diesen Fehler gesucht und auch viel gefunden. Leider aber immer zu gerooteten S2s.

Mein S2 ist weder gerootet noch geflasht usw., da ich davon keine Ahnung habe.

Leider ist die Garantie seit 2 Monaten rum.

Starten in den Recovery-Mode, funktioniert leider auch nicht = selbes Ergebniss

Das einzige was beim Start möglich ist, ist der Download-Mode.

Infos zum System kann ich euch leider nicht geben, weil kann es ja nicht starten. Ich hatte die aktuellste Android-Version drauf, die man ganz normal über das Einstellungsmenü laden kann.

Kann mir hier jemand helfen

Welche Infos werden noch benötigt?

Danke und Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo Malutki

Das hört sich schon nach einem ernsten Problem an.

Wenn Du nur in den Download Mode kommst solltest Du mal schauen, ob Dein Gerät noch von Odin erkannt wird.

Samsung Kies darf aber nicht aktiv sein, sonst gibt es Probleme.

Dann könnte man schauen, ob man noch eine originale Firmware (ROM) von Samsung draufbekommt.

Wenn Du noch nie Kies installiert hast, dann musst Du erst mal die USB-Treiber für Dein Handy installieren.

Die Treiber kannst Du von meiner Dropbox herunterladen:

https://www.dropbox.com/s/3d61st8zaxas4pt/SAMSUNG_USB_Driver_for_Mobile_Phones_1_5_6_0.exe

Die beste Version von Odin für das S2 ist diese:

https://www.dropbox.com/s/sb87tyhugr37bju/Odin1.85.zip

Wenn Du etwas nicht weisst, oder nicht weiterkommst, kannst Du hier natürlich jederzeit fragen.

Gruss Klaus

:wave:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mallutki

Servus,

danke dir erstmal.

Odin in 1.85 hab ich mir bereits geladen und auch die USB-Treiber.

Aktuell läuft der Download der Firmware: https://www.handy-faq.de/forum/galaxy_s2_original_roms_kies/225819-firmware_liste_stand_12_2013_a.html

Ich meld mich, sobald der Download fertig ist und ich nach folgender Anleitung die Rom drauf gespielt habe. https://www.handy-faq.de/forum/galaxy_s2_original_roms_kies/203787-galaxy_s2_firmware_update_flashen_odin_firmware_liste.html

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

@Mallutki:

Das hört sich so an, als würdest Du Dich jetzt schon ganz gut auskennen.

Nach wie vor kannst Du Dir der Unterstützung hier im Forum sicher sein.

Wenn was ist, einfach melden.

Lieber Gruss

Klaus

:wave:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Gast12

Fehler alleine aufgetreten, kein RecoveryMode mehr, Gerät über 24 Monate alt, Besitzer sicher Spieler und WhatsApp Nutzer, die Zeichen stehen auf defekten eMMC. Das flashen wird mit einem FAIL bei ODIN entweder bei Factory oder bei Data quittiert werden, leider.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hast Recht mobishare.

Aber ich versuche immer noch die letzte Möglichkeit raus zu holen.

Auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist.

Ein paar Geräte hab ich als wiederbelebt bekommen (oder der User).

Mit grösster Wahrscheinlichkeit hast Du aber absolut Recht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.