Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
johho

Samsung Galaxy S2 - HIIILFE mein Gerät ist "TOT"!!! Erste Anlaufstelle

Recommended Posts

hünsele

Hallo alle zusammen erstmal. :)

Ich hab ein größeres Problem mit meinem S2 GT-I9100.

Und zwar hab ich es vorgestern in einer Wiese verloren und erst nach einiger Zeit wieder gesehen. Das Problem ist, dass es geregnet hat und das Handy komplett nass war. Als ich es gefunden hab war es aber noch an und hat einwandfrei funktioniert!

Jedenfalls hab ich zu Hause dann versucht ein Backup mit Kies zu machen, allerdings war mein Handy gerootet und Kies hat verlangt das Handy per USB anzuschliessen, was aber nicht funktioniert hat, da die USB Buchse wegen des Wassers kaputt ist.

Lange Rede kurzer Sinn: Mein Galaxy kann nicht mehr am PC angeschlossen werden und ich komme nicht mehr an die Daten ran. Außerdem komm ich nicht mehr aus dem Download Modus raus, der von alleine! gestartet ist (Liegt vermutlich am Wasserschaden). Die Lautstärke Tasten bringen auch nichts mehr.

Ich behaupte jetzt mal von mir, dass ich mich durchaus mit Technik auskenne und habe bereits tot geglaubte und gejailbreakte Apfelgeräte wieder zum Laufen gebracht. Aber hier hab ich keine Ahnung mehr was ich machen soll, da ich keinesfalls die Daten verlieren will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Gast12

Was Du machen musst, Geräte zerlegen, sofort? Dann sofort alles was Flexkabel sind vom Gerät trennen, das betrifft LCD und USB Connector Board, am besten alle Stecker lösen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Gast12

Mainboard ausbauen, das ist nur wenig Arbeit und das dann sofort in ISOPropanol legen, es geht auch Sakrotan, das ist nichts anderes nur mit Duftstoffen damit es keiner säuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hünsele

Wahnsinn danke für die schnelle Antwort!!!

Bin schon dabei das Ding aufzuschrauben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Gast12

Nun alles etwas in der Flüssigkeit lassen, dann Zahnbürste, von einem Kind am besten weil eher weich, dann abbürsten, dann mit einem Fön trocknen. Aber nicht wieder zusammensetzen, denn der Rest ist ja Flüssikeitsgeschädigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Gast12

Jetzt das USB-Connector Board ausbauen, selbe Prozedur und dann wieder verbinden, wenn Fehler im Display, dann Display Schrott, dann trennen vom LCD, das ist der große Stecker, ohne LCD starten und den PC nutzen zum Daten sichern, wenn nichts hilft ist es eh weg oder Finger weg dann Fachfirma fragen.

Nur BITTE keinen Reis oder anderen Blödsinn nutzen, das sind nur Unsinnige Tips, weil die können ja physikalisch nicht gehen, das sollte ein 5. Klässler wissen, nur Youtube sagt was anderes, nur warum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hünsele

Vielen Dank schonmal!

Habs jetzt auseinander geschraubt aber muss bis Montag warten, weil ich grad kein Propanol daheim habe :/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Inhaltsstoffe Sagrotan:

Wirkstoffe

wirksame Bestandteile Menge

Ethanol 94% (V/V) 780,00 mg = Ethanol 94% (V/V)

Benzalkonium chlorid 0,50 mg, D-Limonen (Hilfstoff), Duftstoff (Hilfstoff), Kohlenwasserstoffe (Hilfstoff), Linalool (Hilfstoff).

meiner Meinung nach, wenn man den Weg von imei-repair.de geht, müsste auch normaler Spiritus langen, aber warte erst mal die Meinung von ihm ab, ob das stimmt.

Gruss Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hünsele

Falls das jetzt nicht hinhauen sollte, gibt es eine Möglichkeit die interne "SD-Karte" zu isolieren bzw. vom Mainboard zu trennen und dann auszulesen? Stell ich mir schwierig vor da die ja gelötet ist soviel ich weis, aber lieber mal nachgefragt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Der eMMC Chip, der Deinen internen Speicher enthält ist nicht nur eingelötet, sondern auch verklebt.

Erfolgswahrscheinlichkeit: SEHR gering.

Lasse mich gern eine Besseren belehren.

Aber hünsele: imei-repair.de kennt sich da wesentlich besser als ich aus.

Also hör auf ihn, sein Wort kannst Du bedingungslos als Gesetz nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hünsele

So ein Mist warum können die nicht einfach eine normale SD-Karte einbauen und fertig -.-

Aber danke für die Info. Wenns nur gelötet wäre hätte ich mir noch Chancen ausgerechnet, aber geklebt ist immer gefährlich.

Alles klar wird gemacht und ich versuch mein bestes, es auch richtig zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ich glaube das Einkleben ist auch ein wirksamer Schutz vor Erschütterungen aller Art, auch grobere Stösse.

Deshalb halte ich das, in diesem speziellen Fall, für sinnvoll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hünsele

Also falls es noch interessiert wie das Ganze ausgegangen ist, hier ein paar Infos.

Ich hab mein S2 wie in den anderen Beiträgen vorgeschlagen auseinandergebaut und die Einzelteile trocknen lassen.

Gestern habe ich dann alles wieder zusammengebaut und man kann es immerhin wieder einschalten. Allerdings nur über den Recovery-Mode. Hier kann man jedoch nur booten, da die Taste, die die Lautstärke leiser macht, defekt ist.

Die Daten musste ich direkt auf dem Handy von dem internen Speicher auf die SD-Karte ziehen, da das S2 die USB-Verbindung nicht mehr als solche erkennt und der PC keine Gerätebeschreibung findet (liegt vermutlich an dem defekten USB-Connector im Handy).

Verbindung über Wlan ist auch nicht möglich, da Kies sagt es handele sich um ein Drittgerät (kein Samsung-Handy), somit wieder keine Verbindung möglich.

Also Daten gerettet und jetzt wird wohl ein S4 oder S5 bestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hi Hünsele

Also falls es noch interessiert wie das Ganze ausgegangen ist, hier ein paar Infos.

Natürlich interessiert das hier, erstens informativ für alle und zweitens auch, wie es Dir ergangen ist.

Schön das Du Deine Daten gesichert bekommen hast.

Denke dies ist das Wichtigste, und mit einem Feuchtigkeitsschaden hättest Du früher oder später eh Probleme mit dem S2 bekommen.

Und wenn Du dann mal Dein neues Handy in der Hand hälst, freust Du Dich auch.

Ich hoffe und würde mich freuen, wenn wir mal wieder Kontakt haben.

P.S.: Wegen Deinem S2 würde ich mal schauen, es gibt immer wieder Leute hier, die ein kaputtes Display haben.

Da könntest Du ja evtl. noch ein paar Euro machen, als erstes Startkapital für Dein neues Handy.

Gruss Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hünsele

Erstmal noch vielen Dank für die Hilfe von Dir und Imei-repair. Das hat mich vor einem Datenverlust verschont :dankescho

Nur noch eine Frage. Wenn ich die SD-Karte aus dem S2 ins S4 bzw. S5 einlege, werden dann die Daten automatisch geordnet?

Ich habe dort jetzt vor allem Bilder, Videos, Musik und Whatsapp Chatverläufe gespeichert. Ich könnte mir halt vorstellen, dass die verschiedene Datenstrukturen besitzen und deshalb die SD-Karte nicht richtig vom neuen Handy gelesen werden kann. Und ein Backup per Kies kann ich ja nicht durchführen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hi

jetzt hats mal etwas gedauert bis zur Antwort, hatte viel zu tun.

Nur noch eine Frage. Wenn ich die SD-Karte aus dem S2 ins S4 bzw. S5 einlege, werden dann die Daten automatisch geordnet?

Bei der externen Speicherkarte egal ob S2, S4 oder S5.

Bevor Du die Karte ins neue Handy legst, würde ich alle Ordner die mit einem Punkt beginnen (z.B. ".android_secure") löschen.

Weiterhin die Ordner "Android" und "data" löschen, und den Inhalt des Ordners "LOST.DIR" löschen.

Gruss Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hünsele

Alles klar mach ich. Jetzt heißts nur noch 5 Wochen warten, dann läuft der Vertrag aus und es gibt endlich ein neues Handy :D

Gruß

Hans

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
infium

Hallo alle miteinander,

mich hat es nun wohl auch erwischt. Mein SGS 2 startet einfach nicht mehr.

Was war vorgefallen? Ich surfte ein wenig mit dem Browser rum, bei irgendeiner Seite hängte sich das Smartphone auf (passiert etwa ein Mal alle drei Wochen, nichts ungewöhnliches). Das Bild blieb dementsprechend stehen, keine Taste reagierte mehr, Neustart war erforderlich, soweit noch die normale Konsequenz solch einer Aufhängung. (Der Akkustand war bei 40%, das konnte ich mir noch merken).

So, ich drückte also den Powerbutton für etwa 4 Sekunden, in der Hoffnung dass sich das Gerät neustartet. Es ging zwar aus, aber danach kam nichts mehr. Der Akku wurde entfernt, einige Sekunden gewartet, erneut reingetan, versucht zu starten -> nichts. Kombinationen des Powerbuttons mit lauter/leiser oder dem Homebutton führen zu keinem Ergebnis. Stecke ich das Aufladekabel rein, erscheint keine Batterieanzeige. Es ist einfach nur tot, nichtmal das Bootlogo mit dem gelben Warndreieck erscheint.

Mein Smartphone ist gerootet, hat Slimkat 4.4.2 Stable 5 Official (i9100) drauf, der dazugehörige Kernel (weiß grad nicht welcher das ist, ist halt der in dem Paket der Slimroms). Mit dieser CM hatte ich das Handy nun etwa ein halbes Jahr genutzt, ohne dass irgendetwas defekt schien, ganz im Gegenteil.

Durch ein wenig Recherche kam ich zu dem Phänomen eMMC Brick. Gleichzeitig las ich, dass er nur bei bestimmten Versionen auftreten solle, und nicht mehr bei 4.4.x.

Allerdings hat das Gerät die gleichen Symptome:

Kein bootloader, kein Recovery, Kein Downloadmodus (es reagiert eben einfach gar keine Taste mehr), beim Anschluss an den PC wird nichts erkannt, auch nicht von Odin. Lade ich das Gerät auf, wird es ein bisschen warm unterhalb der Kamera (jedoch ohne Ladeanzeige). Heute Nacht hatte ich den Akku über etwa 5 Stunden entfernt und danach wieder hineingesetzt, auch hier kein Erfolg.

Klingt alles nach nem Brick, aber wie kann das denn einfach so passieren, nachdem sich das Gerät aufgehangen hat und ich es zwangsrebootet habe? Das will ich irgendwie nicht akzeptieren, zumal sich die meisten Erfahrungsberichte bei so einem Brick auf das Flashen und so beziehen. An meinem System wurde seit Monaten nichts mehr verändert, es geschah einfach aus dem laufenden Betrieb heraus. Dass der Akku defekt sein könnte, daran glaube ich nicht so recht, da zwischen "Brick" und einwandfreiem Betrieb wirklich in etwa 4 Sekunden Zeit verging. Ausschließen kann ich einen defekten Akku zwar nicht, aber das hätte sich für mich dann doch vorher schon anders geäußert.

Das Gerät ist drei Jahre alt, an der Hardware wurde nie etwas getauscht oder geändert (auch der Akku nicht, welcher bei der aktuellen Slimrom bei normaler Nutzung (keine Spiele, kein zu langes Browsen) etwa 1,5 Tage hält. JIG habe ich noch nicht probiert.

Meine große Hoffnung ist jetzt, dass ich irgendetwas übersehen habe und mir einer mit sehr viel Ahnung sagen kann, ob ich da noch etwas machen kann.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.