Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast

Samsung Galaxy S2 (i9100) - DorimanX EXPERIMENTAL [JB/KitKat]

Recommended Posts

bernardo65

Hi Freunde, natürlich habe ich den 119 gleich drübergebügelt. Lief eigentlich ganz passabel

ich hatte dann aber ein paar Hotstart obwohl in MEMORY auf "Low" gestellt. Na habe ich gesacht, jetzt gehst Du doch auf den 118 zurück. Und da gingen die Probleme los: ich habe eine Factory reset, wipe cache, wipe dalvik cache gemacht und wollte ein komplettes Backup mit dem Dori 118 aufspielen. Pustekuchen im Rcovery Modus hat "restore" das gespeicherte Backup nicht erkannt. Ich hatte auf der Speicherkarte im Ordner clockworkmod drei Backups, Bean mit Dori 114, mit 115 und mit 118. Keins dieser Backup wurde mehr erkannt, "No Files found". Na "wunderschön". Also komplette Super-clean-Neuinstallation vom Bean, den Gapps und dem Dori 118. Jetz läuft wieder alles und ich habe eine erneutes Backup angelegt. Ob der Dori 119 dafür verantwortlich war, ich weiß es nicht.

bearbeitet von bernardo65

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bernardo65

Ein neuer Tag, ein neues Glück. 07:00h erster Blick, Ladezustand Akku 76%. Also wenn es bei diesem Werten bleibt, benötigt Bean mit dem Dori 118 etwa 10% mehr Strom als mit dem Dori 114. Natürlich immer mit den identischen STweaks Einstellungen.

Da sich gestern noch zweimal sowohl Power Amp und als auch die Einstellungen beendet haben und das trotz der Einstellung "Low" gehe ich auf den Dori 114 zurück, da trat das Alles nicht auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bernardo65

heute habe ich es nochmal mit dem Dori 119 versucht. Es hat sich aber bestätigt, das der Dori119 wesentlich stromhungriger ist als der 114. In drei Stunden verschwinden im Leerlauf 12% der Ladung. Der Dori 114 verbraucht in der selben Zeit nur 1%.

Auch gab es beim 119 wieder App Abstürze und zumindestens einen Warmstart trotz der STweaks Einstellung "low". Also habe ich vor 10 Minuten das Backup vom Bean mit dem Dori 114 auf mein total gesäubertes S2 gespielt.

bearbeitet von bernardo65

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tommi33

Womit wir wieder beim Thema verschiedene S2 wären, meins rennt mit 119er als obs kein Morgen gibt, egal ob Scrolling oder Apps starten, dat rennt. Bis jetzt auch kein Hotreboot, kein Warmstart, kein Hänger, nüscht. Es ist doch zum Haare raufen, hehe.

LG Tommi

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hi

Ehrlich gesagt siehts bei mir so ähnlich wie bei Tommi aus: nix zu motzen beim 119er, best since v115.

Jetzt lass ich den mal n paar Tage drauf, egal ob ein neuer rauskommt.

Der muss jetzt mal herhalten auch, weil er bis jetzt echt gut läuft.

@bernardo:

Wenn Du wirklich die ganze Zeit so Probleme hast, lösch doch mal wieder nicht nur /data, /cache, Dalvik und /system, sondern formatier doch auch mal wieder den internen Speicher.

Wer weiss, was für Leichen da schon wieder bei Dir rumliegen... ;););)

Danach hau die neueste Bean und den Dori 119 drauf.

Wenn Du mit Titanium Backup, oder mit ähnlichen Programmen, irgendwelche Apps gesichert hast, dann stelle nur wieder die Anwendungen her, die Daten lass unberührt.

Vielleicht hift das ja.

Gruss Klaus

:wave:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bernardo65

Hi, genau das habe ich mit ein "total gesäubertes S2" gemeint. Von Factory Reset bis Formatieren des internen Speicher alles gemacht. Nur dann bin ich mir sicher, dass nicht noch irgendwelche Daten vorhanden sind, die einem neu installierten ROM in die Quere kommen. Nach meiner bereits geschilderten Pleite mit dem 119 habe ich alles plattgemacht, was man nur plattmachen kann und alles neuinstalliert. Dank der bei Google gespeicherten Daten ist eine komplette Neuinstallation nicht mehr ganz so zeitaufwendig. Normaler Weise habe ich das bisher eigentlich nur vor einer kompletten Neuinstallation gemacht und nicht beim Kernelwechsel. Inzwischen glaube ich, wenn man in der Kernelversion wieder zurückgeht oder bereits mehrere Kernel über einander gebügelt hat, empfiehlt sich diese Vorgehensweise. Schaden kann sie jedenfalls nicht.

Ein Nandroid Backup lege ich immer von dem komplett konfigurierten ROM mit CWM auf der externen SD-Card an. Titanium benutze ich nicht mehr, seit dem ich auf den Root Unistaller Pro gewechselt habe. Der beseitigt auch Systemapps bei denn sich Titanium weigerte.

Jedenfalls hat Bean mit Dori 119 nach der geschilderten Neuinstallation über einen vergleichbaren Zeitraum erheblich höheren Stromverbrauch als das Bean mit Dori 114 unter identischen Bedingungen. Der AndroidOS Bug trat bei mir nicht mehr auf. Daher meine Entscheidung auf den Dori 114 zurück zu gehen.

bearbeitet von bernardo65

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo

Schade, der 119er lief so toll, allerdings hat er heut Nacht in 6 - 7 Stunden 48 % vom Akku gesaugt.

Und das im Standby.

AndroidOS war da mit 50 % dabei, laut Akkuanzeige in den Einstellungen.

Laut "CPU Spy" war das Handy nicht einmal im DS.

Also der von Bernardo vielbeschriebene "AndroidOS" Bug.

Ich hab bei STweaks den DS IO sheduler auf "NOOP" gesetzt gehabt, naja...

Hab das Handy nochmal voll geladen, und es wieder, seit ca. einer Stunde abgehängt.

Jetzt ist es sofert in den DS gegangen, und der Verbrauch war optimal, grad mal 1 % in der Stunde.

Ich lass, wie weiter oben schon gesagt, den 119er noch drauf, vieleicht war das ja einmalig, und er spielt sich ein.

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tommi33

Ich umgehe das Problem mit dem über nacht entladen ganz clever indem ich das Telefon über Nacht an die Steckdose hänge, klappt super und am nächsten Morgen ist es oh Wunder immer voll aufgeladen. Mich stört kein Android-OS-Bug, tagsüber ist mir der auch noch nicht untergekommen. Heute z.B. wegen kein Netz = kein Zocken zwischendurch bin ich mit 65% voll nach 10Stunden nach Hause gekommen, da gab es schon schlimmere Tage, hehe

Tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bernardo65

Der Dori 114 im Bean rennt absolut zufriedenstellend. Trotzdem teste ich nochmal den Dori 118 über einen längeren Zeitraum. Inzwischen denke ich ab 48 Stunden kann man schon eine Aussage machen.

Edit: (16.08.2914-07:35h)

Nach nicht ganz 16 Stunden bestätigt sich mein Eindruck aus Post #142, dass das Gerät mit dem Dori 118 und Bean

mehr Strom verbraucht als die Kombination mit dem Dori 114. Also habe ich mein Nandroid mit dem 114 wieder drauf. Vorher natürlich das Gerät komplett gesäubert.

bearbeitet von bernardo65

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo Ihr Alle :wave:

Ich kann die Eindrücke die hier wiedergegeben wurden nur bestätigen.

Dori v118 und v119 laufen zwar wie Sau, aber gehen manchmal nicht gerne in den Standby.

Und wenn im Standby auf längere Zeit, dann fängt "AndroidOS" an zu saugen.

Bei mir, ich nutze ja bekannterweise die BeanStalk 4.4.4007, waren dies meistens cLock und das E-Mail Programm, die wohl unter dem Überbegriff "AndroidOS" in den >Einstelungen>Akku angezeigt wurden.

Die Apps "Wakelock Detector" und "Wheres my Droid Power" zeigen da ähnliche Statistiken und Werte an.

Ich persönlich bleibe aber noch weiter auf dem v119, erstens hab ich Euch das versprochen, zweitens interessiert es mich selber evtl. eine Lösung zu finden, und drittens, da das S2 ja eh nur noch nebenher bei mir in Gebrauch ist.

Allen "Normalsterblichen" ;) würde ich aber, wenn oben gennante Symptome auftreten, empfehlen, wieder den Dori v114 drauf zu machen.

Da gibt es wohl am wenigsten Probs.

Für die Neulinge hier im Thread:

Ihr müsst dann in die STweaks gehen, und unter dem Reiter "IO" (der fünfte von links) Bei dem Punkt "STANDBY AND DEEPSLEEP IO SCHEDULER" von "BFQ" auf "NOOP" umstellen.

So gab es bis jetzt die besten Ergebnisse bei mir und den meisten Usern.

Liebe Grüsse

:wave:

EDIT:

Danke Tommi, freut mich bei Dir besonders...

bearbeitet von KST66

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bernardo65

Heute morgen 15% Akkuladung von 100% gestern Abend. AndroidOS mit 68% Aukkulast wird angezeigt. Also ist der Dori 114 unabhängig von den Einstellungen auch betroffen. Es wär ja zu schön gewesen.

Edit:(11:25h)

nach dem ersten Wutanfall bin ich erstmal mit dem Hund gegangen und anschließend gefrühstückt und hinterher

in das Thema AndroidOS nochmal eingestiegen. Als Erstes den Prozess mit GSam Battery Monitor Pro aufgedröselt.

An erster Stelle wurde ein Prozess "Androis System" mit 50% Akkuverbrauch gezeigt. Die restlichen 18% verteilten sich auf etwa acht weitere Prozesse. Also habe ich mal auf "verwalten" getippt und den Prozess beendet. Eigentlich erwartete ich jetzt Absturz des Gerätes oder Ähnliches, aber nichts passierte, ausser das in der Akkuanzeige AndroidOS jetzt mit 6% lief. Der Android System Haupt Prozess, wurde wie zuvor angezeigt mit 3%. Trotzdem habe ich das Handy zur Sicherheit neu gestartet. Es blieb dabei, im GSam Monitor wurde AndroidOS mit insgesamt 11% gezeigt. Aufgeschlüsselt gab es dort keine Android System Anzeige mehr. Trotzdem weiss ich immer noch nicht was das für ein Android System Teilprozess war. Im Wiederholungsfall werde ich mal auch den Android System Prozell aufdröseln und sehen, welcher Teilprozess dort und im AndroidOS das Problem verursacht.

Auch fiel mir ein, dass ich zwar regelmäßig vor den diversen Kernelwechsel factory_reset, wipe_cache_partion, wipe dalvik_cache, format_system, format_ cache, format_data ausgeführt habe, aber den internen Speicher nicht

formatiert habe. Also das Ganze noch mal, löschen, incl. interner Speicher formatieren und da ich noch ein jungfäuliches BeanStalk mit dem Dori 114 als Nandroid gespeicht habe dasselbe aufgespielt.

So jetzt bin ich gespannt ob es in den nächsten Tagen wieder passiert, dass der AndroidOS wütet und dieselben Ursachen angezeigt werden!

bearbeitet von bernardo65

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bernardo65

Bereits heute kann ich sagen, dass AndroidOS nicht gebannt ist. Die Abstände in denen der Bug auftritt sind zwar größer geworden (STweaks Einstellung?), aber er ist nach wie vor vorhanden. Nach meiner Beobachtung ist in dem AndroidOS Prozess nicht immer der gleiche Subprozess, der das Hängenbleiben verursacht, sondern immer wieder ein anderer.

Maßnahmen dagen sind sehr unterschiedlich, manchmal hilft bereits ein An- und Abstecken des Ladergeräts, gelegentlich hilft ein Wechsel auf den USB-Massenspeicher Modus oder Aus- und Einschalten des Gerätes mit zwischenzeitlicher längerer Akkuentnahme weiter.

Der Grundfehler liegt, für mich in der Progammierung des ersten Android 4 und erscheint auch in allen weiteren Versionen und höher. Auch alle Siyah Kernel und darauf aufbauende Kernel schleppen den Fehler weiter mit sich rum. Andere, als aus dem Siah Kernel entstandene, gibt es aber nicht für das S2 und S3 ohne das man den Brickbug riskiert und da ist mir der OS Bug doch lieber!

Edit:20.08.2014-11:30h)

ich kann mich des Eindrucks nicht erwähren, dass das S2 um so anfälliger auf den AndroidOS Bug reagiert, je mehr man damit experimentiert hat!

Vorhin habe ich mich dazu entschlossen mal auszuprobieren, ob man statt des DorinmanX Kernel den Originalkernel des verwendeten Custom ROM verwenden kann und ihn mit einem geeigneten Tweaktool entsprechend einstellt.

bearbeitet von bernardo65

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

bernardo:

Vorhin habe ich mich dazu entschlossen mal auszuprobieren, ob man statt des DorinmanX Kernel den Originalkernel des verwendeten Custom ROM verwenden kann und ihn mit einem geeigneten Tweaktool entsprechend einstellt.
Definitiv wird der Fehler mit dem original Kernel der jeweiligen ROM (ich kann allerdings nur von der Nexus, Bean und Spirit ROM reden, bissel CM11, aber nicht so viel) seltener auftreten, war meiner Meinung nach schon immer so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Grüezi

Ich hab den RC2 jetzt seit zwei Tagen am laufen.

Seit v114 für mich der stabilste Kernel.

Akkulaufzeit auch OK.

Mit dem v119 hatte ich das Problem, dass immer die zweite ROM (Dualboot) wieder bei jedem Neustart auf Standardeinstellungen zurückgesetzt wurde.

Kam auch bei Installation die Meldung: "can't Format /data" und ähnliches.

Könnte mir vorstellen, dass /data, welches ja alle User- Apps und Daten enthält, gar nicht erstellt wurde.

Der RC1 hatte mir meine komplette erste ROM, die BeanStalk, komplett zerschossen.

Der Kernel wurde noch geladen, aber dann war fertig.

Kann aber auch Zufall gewesen sein.

Gott sei Dank hatte ich noch ein aktuelles Backup.

Mit RC1 und RC2 hab ich Dualboot noch gar nicht ausprobiert, werd ich aber wohl mal am WE drangehen.

Wie gesagt, der RC2 ist - bis jetzt - ein guter Kernel.

Aber wäre ja nicht das erste Mal, dass es ein paar Tage geht, bis das Handy anfängt zu spinnen... ;)

Grüsse Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bernardo65

Jetzt habe seit dem 05.9. ich zuerst den 10.44 RC1 danach den RC2 also seit knappen neun Tage in Kombination mit BeanStalk auf dem S2. Lief alles mehr oder weniger zufriedenstellend. Mit einem vollen Akku (100% und 1950mAh) kam ich etwa drei Tage aus. Heute morgen, das Erstemal, in dieser Zeit das Handy tot, Akku leer. Also alles wie gehabt! Jetzt sind 40% geladen, in dieser bisherigen Ladezeit zweimal Softstart! Auch das erster Mal in den neun Tagen.

@Tommi33

also ich habe den Post richtig gestellt, also zuerst RC1 dann RC2. Ich habe nie gesagt, das ist ein Kernelbug. Verursacher sind, wie immer Android OS und jetzt neu, Mobilfunk-Standby. Beide mit über 40% Akkulast.

Wenn es für Dich normal ist, dass sich der Akku in neun Tagenn "nur" einmal, in kürzester Zeit entleert, o.k.. Mir jedenfalls stinkt es gewaltig. Das SGS2 ist mein drittes Android Gerät, Samsung Galaxy S I9000, HTC Sensation (der grösste Mist, den ich jemals hatte, nach 14 Tagen verkauft) und letztendlich das Galaxy S2 und es reicht mir mit Android!

An einem neueren Gerät war ich nicht mehr interessiert, da alle bekannten Androidbugs auch bei den neuesten Geräten vorkommen. Die Google-Programmierer waren bisher nicht fähig, oder Willens den AndroidOS Bug, den in Endlosschleife laufenden Medien Prozess und den hängenden Mobilfunk-Standby Prozess zu beseitigen, obwohl ihnen diese Fehler ihres OS seit langem bekannt sind! Jedes Handy ist mehr oder weniger davon betroffen.Die Foren sind voll damit.

Vielleicht meinen sie, jetzt kommt ja das "OS L" und damit wird alles besser. Aber ohne mich, das S2 war mein letzte Android Handy. Nach meinen früheren, nur guten Erfahrungen mit Windows Mobile 6 bis 6.5 lege ich mir jetz mal ein Windows 8.1 Phone zu. Schlimmer kann es eigentlich nicht nicht mehr kommen, obwohl es da auch erhebliche Anlaufprobleme gab.

LG Bernhard

bearbeitet von bernardo65

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tommi33

Ich lach mich weg, der Kernel RC2 kam am 7.September raus und das war so ziemlich genau vor 1ner Woche und du hast den jetzt 9Tage installiert, nicht schlecht. Und 1mal in 9Tagen mal nen Absturz, zeig mir die StockRom die dagegen ankommt wobei es noch zu beweisen wäre das es ein Kernelbug war. Also ich bin zufrieden mit RC2.

LG Tommi

Edit: Na klar ist das für mich völlig in Ordnung wenn in 9 Tagen nur 1mal dieser Fehler auftritt, nachdem du so oft von diesem Fehler berichtet hattest und der dauernd auftrat ist 9Tage eine wesentliche Verbesserung zu vorher. Damit könnte ich locker leben, wenn er bei mir auftreten würde. Ich habe ehrlich gesagt noch nie viel von diesem Fehler gelesen und das Mobilfunk Standby in eine Endlosschleife gerät habe ich heute um 7:50 Uhr zu ersten Mal gehört. Lösungsansatz dazu hatte ich dir ja im Beanthread geschrieben. Umso umfangreicher eine Programmierung wird umso fehleranfälliger wird sie halt, was willst da machen und es könnte sich ja genausogut um eine Hardwaregeschichte handeln, wer will das beweisen ?!? Jedes S2 reagiert etwas anders und bei all der verbauten Hardware kann es ja durchaus zu Streuungen in der Produktion kommen, da kommst im Leben nicht hinter. Desweiteren spielt das Alter des S2 ja auch mit rein, die ganze Technik wird ja nicht besser mit dem Alter und auf Langlebigkeit sind die Smartphones von Haus aus nicht ausgelegt, wer sollte sich sonst all die neuen kaufen, die komischerweise siehe Apples Iphone immer neue Verkaufsrekorde aufstellen. Das ist ein Sch...Spiel aber es lässt sich nunmal nicht ändern. Ich wünsch dir trotzdem viel Erfolg mit Win 8.1, eventuell hast da mehr Glück mit.

Tommi

bearbeitet von Tommi33

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.