Jump to content
chris264

Samsung Galaxy S2 I9100 - OFFICIAL CyanogenMod 11 [CM11][Android 4.4]

Recommended Posts

FLEMA66

Hallo Klaus,

danke für deine Antwort!

Also, ich packe gerade über Odin die Androied 4.1.2. Firmware auf das Gerät.

Anschliessend deinen genannten Kernel.

Wie geht es dann weiter?

Welche 11er Version sollte ich verwenden?

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Nach dem Kernel musst Du als nächstes die CM 11 über CWM installieren.

Die 11er Version gibt es ja noch nicht offiziell von CM.

Welche die momentan beste verfügbare Version ist weiss ich nicht genau (ist aber weiter oben im Thread schon einmal angesprochen worden), bevor ich etwas falsches sage, kann Dir Chris264 oder jemand anderst weiterhelfen welche Version speziell.

Vergiss aber nicht, GAPPS runterzuladen, damit Du das auch gleich installieren kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drielander

Ich habs getestet und in der von mir geschilderten Art und Weise hat es dann funktioniert

Das bestreite ich auch nicht, ist aber nicht zwingend notwendig (s. u.)

...

CM 10.2 muss mann lediglich deshalb vorher flashen, um CWM 6.04 draufzuhaben. ....

Ich setze voraus, dass CWM bereits vorhanden ist, wenn Jemand flasht und wenn noch nicht, flasht man CWM 6.0.4.5 via Odin - dafür muss man keine komplette ROM flashen. ;) Das kann deutlich mehr Probleme mit sich bringen.

Habe ich die richtige KitKat-fähige CWM (z. Bsp. 6.0.4.5), kann ich auch mit den richtigen Vorkehrungen CM11 direkt ohne den Umweg über niedrigere CMs flashen.

Und hört auf, noch vor der richtigen Erprobung der CM11 auf dem eigenen S2 mit irgendwelchen Kernel rumzumurksen und damit die originale CM-ROM zu verändern (ohne die Auswirkungen zu kennen!) - bringt eh nichts.

Die CM-Devs werden sich schon ihre Gedanken darüber gemacht haben, welchen Kernel sie für ihre ROM nehmen.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FLEMA66

Vielen Dank für eure Tipps! Es läuft jetzt auf meinem Galaxy S2.

Noch eine dumme Frage: wie kann ich die Kacheln der Apps verschieben?

Also die Reihenfolge ändern.

Immer wenn ich auf einer App länger draufbleibe, bietet mir es an die jeweilige App auf den Home Bildschirm zu verschieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

@FLEMA:

Wie schön, dass es funktioniert hat, das freut mich wirklich. :blob::blob::blob:

Hast Du es jetzt nach meiner Anleitung gemacht ?

Nur zur Info: DorimanX Kernel laufen im Moment noch nicht mit Android 4.4

Also nicht ausprobieren, geht (laut einiger User, und der Aussage von DorimanX, der wollte sich dransetzen, und das dann aber richtig machen, aber erst in der nächsten Version) definitiv schief !

@Drielander:

Wie schön, dass Du Dich sooo gut auskennst.

Reines Wissen bringt aber gar nix, es geht darum, dies dem normalen User so rüberzubringen, dass möglichst wenig schief gehen kann.

Definitiv hätte ein Kernel, der CWM 6.0.4.5 bereitstellt auch ohne ROM gelangt.

Da aber nicht alle User sich sooo gut auskennen wie Du, wollte ich eine Basis schaffen, die immer wieder herhalten kann, wenn was schief geht:

Erstes Zitat von Drielander:

Bevor Du die Installation vornimmst, solltest Du via CWM ein Nandroid Backup Deiner derzeitigen ROM machen, um im Fall der Fälle zurückgehen zu können.
Zweites Zitat von Drielander:

Meines Wissens kann man aus einer CM-Rom oder auch aus einer Stock-ROM in die CM11 einsteigen. Hierbei sind nur bestimmte Dinge zu beachten.
Und welche Dinge sind zu beachten ? - Beantwortest Du Dir im nächsten Satz schon selber:

Drittes Zitat von Drielander:

Für die CM11 ist auch wichtig, ein KitKat-fähiges CWM zu benutzen.
Auf jeden Fall hat es jetzt bei FLEMA geklappt.

Und das ist die Hauptsache.

Habe die Ehre :bang:

Klaus :wave:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drielander

....

@Drielander:

....

Reines Wissen bringt aber gar nix, es geht darum, dies dem normalen User so rüberzubringen, dass möglichst wenig schief gehen kann.

Definitiv hätte ein Kernel, der CWM 6.0.4.5 bereitstellt auch ohne ROM gelangt.

Da aber nicht alle User sich sooo gut auskennen wie Du, wollte ich eine Basis schaffen, die immer wieder herhalten kann, wenn was schief geht:

Reines Wissen bringt schon viel - kommt dann noch Praxis hinzu, ist es perfekt! :icon_smil

Die Absicht, eine Basis zu schaffen, ist lobenswert - diese sollte aber (auch, um es einfach zu halten) keine zusätzlichen Umwege beinhalten, wenn es einen direkten Weg gibt. ;)

Wie ich schon sagte: warum zusätzliche Kernel oder ROMs aufs Handy bringen, wenn es nur um die richtige CWM als Basis für die geplante ROM geht. Das kann zu Problemen führen (eines durch inkompatible Kernel verursachte hast Du selbst angeführt).

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hi @all

Nur zur Info: DorimanX Kernel laufen im Moment noch nicht mit Android 4.4
Das heisst, Du kannst wenn Du CM 11 draufhast, den DorimanX nicht mehr nutzen.

Vorher schon, um CWM 6.0.4.5 zu erhalten und CM zu installieren.

CM 11 installiert ja dann den eigenen Kernel.

Sorry war etwas missverständlich.

Wie das mit den Apps funktioniert weiss ich nicht.

Gruss Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Klautz89

Ich Habe bis jetzt 3 verschiedene Roms mit Kitkat Ausprobiert.

Die erste Rom kommt von Wayland (wie auf seite 1 gepostet) und ist eine reine CM11 Rom, aber Unofficiell. Die Rom lief an sich gut, bin aber umgestiegen da es nur eine Weekly Version ist (wöchentliches update)

Zur zweiten Rom bin ich im Waylands Thread gestoßen und bin wieder darauf zurück gesprungen. Die Rom ist von Infected und nennt sich Cm11 Linaro/Sabermod. Wenn ich es Richtig verstanden habe ist diese Rom eine Mischung aus CM11 und AOSP, da Sabermod auf AOSP basiert ist.

Diese Rom läuft bei mir am stabilsten und ist auch immer auf den neusten stand (Nightly status)

Zuletzt habe ich den Pound Rom von lion0738 ausprobiert.

Mit dieser Rom hatte ich an paar Hänger und abstürze und bin deswegen wieder umgestiegen. Und ist wie bei Wayland noch im Anfangs Stadium, ist aber wesentlich einfacher zu Installieren, da alles notwendige mit dem Aroma Installer mit gebracht wird.

Wenn man unbedingt auf Kitkat mit dem SGS 2 fahren will, würde ich zum Linaro/sabermod raten. Mit dieser Rom hatte ich bis jetzt nur Probleme mit externe Kernels (Apolo & Gustavos Kernel). Dabei frierte das Handy ein und nach einen Neustart wollte mein Handy nicht mehr richtig booten. Sprich neu Flashen.

Die Rom von Wayland läuft noch auf 4.4.1 und die letzte Version kam am 20.12 raus.

Sabermod und die Poud Rom haben bereits 4.4.2 drauf wobei die letzte Sabermod vom 28.12. ist und die Pound Rom vom 20.12.

wer sich mal alle drei Roms angucken will hier die links:

Wayland: https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2523604

Infected: https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2535369

lion0738: https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2535113

Die Rom von Wayland benötigt noch die alten Gapps /11_7)

Die von Infected die aktuelle Version 12_7 und die Pound Rom hat den benötigten wie erwähnt im Installer Integriert.

Nach Silvester werde ich mal nach anderen Roms ausschau halten bzw die Kernels nochmal testen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
motorrad

Hat jemand eine Info wann es in der Entwicklung von der cm-11-20131210-UNOFFICIAL-i9100 weitergeht?

Für das 9000er gibt's fast alle 2 Tage ein Update und beim 9100er tut sich nix...

Infected ausgeschlossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Klautz89

Ist ebenfalls nur eine unofficial, aber wie es scheint eine reine cm version mit dem trebucchet launcher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest nobatti

Für alle Interessierten:

ich hab diese inoffizielle Nightly (inkl täglicher Updates) jetzt seit drei Tagen drauf zum Testen: läuft stabil, Akku sehr gut, Verbindung sehr gut, keine reboots oder weaklocks... das ganze ohne “Format System“, nur Cache und Dalvink.

Aber ein paar bugs gibt's natürlich schon noch:

- Apps/Widgets lassen sich zum Homescreen hinzufügen, aber nicht mehr von dort entfernen :-(, gleiches gilt für Homescreen-Seiten

- der Sperrbildschirm (mit PIN geschützt) zeigt nur die Uhr, nicht aber Kalender und/oder Wetter, obwohl ebenfalls in den Einstellungen aktiviert

- zusätzliche Widgets können nicht zum Sperrbildschirm hinzugefügt werden

- kein Update über die Einstellungen möglich, sondern nur per Download und Recovery

update:

die oben von mir geschilderten Probleme waren scheinbar durch den "dirty flash" verursacht; hab heut das Handy formatiert und komplett neu aufgesetzt: jetzt funktioniert alles :-)

Riesenlob an die Tüftler bei CM, die hier eine wirklich tolle Arbeit leisten!

Was ich bisher nicht wusste:

Unter Einstellungen => Sicherheit => Datenschutz kann man nicht nur pauschal für jede App Zugriff auf persönliche Daten verhindern, sondern mit langem Tippen auf die jeweilige App zuweisen, auf welche Daten sie zugreifen darf und auf welche nicht (z.b. Kalender, Kontakte, Standort...)

bearbeitet von nobatti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timesliper

Hab mal ne (blöde??) Frage.

Hatte vorher CM 10.2 drauf. Hatte mir aber Layout +farblich nicht so zugesagt.

Bin dann auf Slim Bean 4.3 umgestiegen.

Gefällt mir optisch wesentlich besser.

Aber technisch hab ich bis jetzt nicht wirklich einen Unterschied bemerkt.

Auch das eben Beschriebene einstellen der einzelnen Apps ist auch so.

Bedeutet es, das wenn eine Rom auf CM basiert, das diese fast gleich ist,

bies auf große optische Unterschiede??

Ich schreibs mal hier ins CM Thread,da bei Slim Bean anscheinend keiner mehr liest oder nur keine Lust hat zu Antworten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Klautz89

Es kommt auf die android version an.

CM10.2 und Slim Bean 4.3 haben beide JB drauf (android 4.3)

Die Roms unterscheiden hier mehr oder weniger nur bei der Oberfläche (Launcher)

Ob man bei 4.3 JB die Berechtigungen von den apps ändern kann, weiß ich gerade nicht.

Auf jedenfall geht es bei Kitkat (android 4.4.2)

In diesem Fall cm11 oder in deinem fall slimkat (nähste version von sleam Bean)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timesliper

Das bearbeiten der Berechtigungen geht auch schon bei Slim Bean (4.3)

Aber das war auch gar nicht meine Frage;)

Also im großen und ganzen unterscheiden sie sich nur im Launcher und Layout(farbe)??

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mopete_13

Einen schönen guten Abend an Alle,

zunächst mal: ich habe mein S2 vor ein paar Monaten bereits geflasht nach dieser Anleitung.

Hat auch soweit alles geklappt. Nur jetzt friert mein Telefon häufig ein. Hilft nur noch Akku raus und Neustart. Nun sehe ich aber nicht ein, der Elektronikindustrie schon wieder 300€ in den Rachen zu werfen für ein neues Handy. Mein S2 ist ja top in Ordnung. Nur mit der Software haperts.

Jetzt hab ich mich hier schon 2 Tage durchs Forum gelesen und werde einfach nicht schlauer aus eurem Fach-Chinesisch :stupid:

Ich möchte jetzt gern etwas Schokolade (KitKat)auf mein Telefon in der leisen Hoffnung, dass es dann wieder tadellos funktioniert.

Nun zu meiner Frage:

Welche Sachen muss ich laden und flashen und auf mein S2 kopieren, damit ich KitKat (Android 4.4.2) nutzen kann?

Habe CWM Manager v3.15 mit SiyahKernel (Kernel-Version 3.0.31-Siyah-s2-v6-0b5+gm@ubuntu #177)

Buildnummer (aus Telefoninfo) JZO54K.I9100WLSD

Ich hoffe, dass ich damit hier richtig bin und hoffe vorallem auf Hilfe von Euch:eusa_pray

Vielen Dank schonmal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GalaxyS2-Lev

Hallo, hat einer eine Ahnung ob 4.4 für das S2 vom CM-Team noch offiziell unterstützt wird? An diese ganzen inoffiziellen und halboffiziellen Sachen traue ich mich nicht ran, andere ROM`s haben mir bisher nicht wirklich zugesagt.

Ein offizielles CM-KitKat wär schon was Feines... kommt das noch fürs S2 oder ist das S2 schon zu alt und zu unattraktiv?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest nobatti

@galaxyS2-lev:

CM gibt seit Anfang Januar täglich nightlies raus:

https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2597199

Ich hatte gleich bei Erscheinen die erste Version vom 04. Januar draufgeflasht und seitdem immer wieder mal die aktuellste Version drübergezogen: läuft einwandfrei und (für mich) fehlerfrei und ohne Einschränkungen.

Wichtig ist beim ersten Flash unbedingt einen KOMPLETTEN Reset (wipe system und data), sonst hast Du jede Menge Bugs drauf...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GalaxyS2-Lev

das klingt ja soweit schön und gut, aber warum steht dann im xda-thread "Welcome to the unofficial CyanogenMod 11.0 nightlies" wenn sie doch vom offiziellen cm-team gemacht wurde? verstehe halt dieses inoffizielle nicht?! du sagst zwar, und ich glaube es dir auch, dass die rom stabil läuft aber irgendeinen grund muss dieses "unofficial" doch haben und für mich klingt da ein "noch nicht gut genug um es als offizielles cyanogen 11 vorstellen zu können" am sinnvollsten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.