Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast

Samsung Galaxy S2 i9100 Spirit ROM [Official] [KITKAT] [4.4.x]

Recommended Posts

Lil_Aal

Danke dir, hat alles soweit fast Problemlos geklappt... Ich wollte in dem Zusammenhang fragen, ob es normal ist, dass man nur die nano Gapps flashen kann - Alle anderen Gapps sind angeblich zu groß und es kommt die Fehlermeldung

insufficient storage space available in system partition

Ich meine - ist ja jetzt nicht weiter tragisch, aber iwie schon seltsam, da ja eigentlich noch massig Speicherkapazitäten vorhanden sind.. ?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tommi33

Da unterliegst du leider einem fatalen Irrtum. Klar ist genug Speicher vorhanden aber die GApps werden in der Systempartition gespeichert und die hat eben nur eine gewisse Grösse so das halt nur die kleinen geflasht werden können.

Tommi

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo Lil_Aal

Ich hab diese PA GApps installiert:

pa_gapps-modular-mini-4.4.4-20140818-signed.zip

Finde die jetzt auf die Schnelle nicht zum Download.

Aber bei Google wird man die sicher zum Download finden.

Hatte vorher einen "Data/Factory reset", ein "wipe /cache", ein "Format /sytem" und ein "Wipe Dalvik-cache" gemacht.

Danach liessen sich die o.g. GApps problemlos installieren.

Wer Englisch kann, hab ich von den XDAlern, dies bestätigt ja genau, was Tommi geschrieben hat:

All GApps package installers employ a System Partition memory detection system to insure a successful installation and the ability to restore GApps after a ROM update.

As Google's applications have grown significantly over the past year (most apps by 40%+!), older devices may not have sufficient storage space availabe in the System Partition to install the Google Stock (or Full Modular) Gapps packages. The installer will accurately measure the amount of space available in the System Partition on your device and will abort installation, BEFORE any changes are made, allowing you to switch to a smaller GApps package before you experience any problems. It will also guarantee a minimum of 10MB of free space in the system partition to allow for some ROM growth and still be able to restore GApps after a ROM update. (READ HERE for a complete explanation of the Android File System Structure.)

The GApps installer will copy a file named 'pa_gapps.log' to /sdcard/ upon installation. You may review the contents of this file to help determine the cause of your issue./sdcard/pa_gapps.log contains the following information:

current_gapps_version=
Version of GApps currently installed (unknown, none, or 2014xxxx)

current_gapps_type=
Type of GApps package currently installed (unknown, none, stock, full, mini, micro, or nano)

installing_gapps_version=
Version of GApps being installed (2014xxxx)

installing_gapps_type=
Type of GApps package being installed (stock, full, mini, micro, or nano)

total_system_size_kb=
Total size of System partition (in Kbytes)

used_system_size_kb
Current storage space used in System Partition (in Kbytes)

free_system_size_kb=
Free space currently available in System Partition (in Kbytes)

free_space_reqd_kb=
Free space required (in System Partition) to install GApps package (in Kbytes)

total_gapps_size_kb=
Total size of GApps package (including options) being installed (in Kbytes)

install.chrome=
Is Chrome Browser being installed (true or false)

install.faceunlock=
Is FaceUnlock being installed (true or false)

install.camera=
Is Google Camera being installed (true or false)

install.gallery=
Is Google Gallery being installed (true or false)

gallery.device=
Device type of Google Gallery being installed (none, hammerhead, flo, deb, mako, manta, or tuna)

replace.launcher=
Is Stock/AOSP Launcher being replaced/removed (true or false)

replace.mms=
Is Stock/AOSP MMS App being replaced/removed (true or false)

replace.browser=
Is Stock/AOSP Browser being replaced/removed (true or false)

replace.picotts=
Is Stock/AOSP Pico TTS being replaced/removed (true or false)

device_name=
Device name (pulled from ro.product.device in build.prop)

NOTE: If free_system_size_kb is LESS THAN free_space_reqd_kb, the installer will abort BEFORE it makes any changes to your device.

Gruss Klaus

EDIT:

Hab nochmal n bissel geforscht.

Bei mir sind im /system-Ordner noch 20,39 MB frei.

Genau das Gleiche im /preload-Ordner, der ja eine Erweiterung des /system-Ordner ist.

Man könnte, bevor man die Spirit instaliert, in CWM in der Sektion "mounts and storages" auch mal ein "format /preload" ausprobieren.

Könnte sein, dass da noch ein Haufen Leichen rumliegen, die der /system-Partition den Speicher klauen.

Aber sicher bin ich nicht !!!

bearbeitet von KST66

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lil_Aal

Hab nochmal n bissel geforscht.

Bei mir sind im /system-Ordner noch 20,39 MB frei.

Genau das Gleiche im /preload-Ordner, der ja eine Erweiterung des /system-Ordner ist.

Man könnte, bevor man die Spirit instaliert, in CWM in der Sektion "mounts and storages" auch mal ein "format /preload" ausprobieren.

Könnte sein, dass da noch ein Haufen Leichen rumliegen, die der /system-Partition den Speicher klauen.

Aber sicher bin ich nicht !!!

Yep, das dachte ich mir auch - habe ich auch erstmal gemacht - ich hab quasi alles was ich formatieren konnte und was mir sinnig erschien mal bereinigt, aber gebracht hat es nichts.. Naja, solange ich den Playstore habe solls mich nicht jucken, bislang läuft die ROM nämlich mit dem aktuellen Dori richtig schön, nachdem die Bean die letzten Tage nur noch Restarts und Freezes brachte. Einzig mein Akku macht noch nicht so wie ich will. Ich glaube ich checke mal die ganzen STweaks Einstellungen von dir KST, und schaue ob das evtl Besserung bringt. momentan komme ich nämlich nicht auf einen Tag Nutzungsdauer. :/

Oder benutzt ihr eine Art Task-Killer App bzw Autostart-blocker um diverse Hintergrund-Anwendungen zu blockieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tommi33

Versuchs mit Greenify und check mal unter Konten wer alles bei dir synchronisiert. Das sind schon mal 2 Punkte und dann wäre auch noch das Alter des Akkus zu beachten, die meisten werden ja schon über 2Jahre alt sein und besser werden die nicht mit dem Alter.

Taskkiller brauch kein Mensch, wenn dann fressen die selber Strom und wenn Android den Prozess wieder startet brauchst du nochmehr Strom bis wieder der alte Zustand hergestellt wurde. Ergo Unfug.

Letzte Punkt wäre dann noch die Helligkeit zu reduzieren aber das muss man halt schauen das man es nicht übertreibt sonst brichst dir die Augen und musst dir vom gesparten Strom ne Brille kaufen, hehe.

Tommi

bearbeitet von Tommi33
Rechtschreibfehler behoben
  • Like 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Greenify ist echt super - wenn man es handlen kann..

Aber auch sonst: was Tommi33 sagt, kannst Du als Gesetz nehmen, der hats echt drauf, da muss ich mir die Hosen richtig raufziehen - RESPEKT !!!

EDIT:

Brillen sind teuer !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lil_Aal

Danke euch zweien, die App ist wirklich genial. War genau so etwas, nach dem ich schon lange gesucht habe. Und das mit dem Taskmanager ist auch endlich mal eine gute Aussage, mit der man was anfangen kann. :)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dermuad

Erste Info :

Hab jetzt seit paar tagen 10.44-RC1 und Spirit auf S2 ,bis dato merk ich keine Nachteile ,akkuleistung ok und auch sonst merk ich so nichts ....hat wer schon RC2 aufgespielt ?

Mfg Guido aka Muad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tommi33

Ist das jetzt gut oder schlecht wenn man nix merkt? Und klar hab ich seit erscheinen RC2 drauf, merke ich aber auch nix von. Früher hab ich jedesmal nen Benchmark laufen lassen um zu gucken ob und wo das Telefon schneller geworden ist aber heutzutage reicht mir wenns stabil läuft. Von RC1 auf 2 sind es nur 2 kleine Änderungen, man muss also nicht unbedingt wechseln. Ich habs auch nur gemacht weil Telefon nen Neustart verlangt hatte, da hab ich das mit einem Aufwasch erledigt.

Tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dermuad

also ich würde behaupten das es gut ist :biggrin::biggrin:

denke doch das mit am wichtigsten Stabilität ist ,nach Akku :-)....alles andere ,mal ehrlich unter uns ,sin doch nur schöne Spielerreien :-)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jumply

Hey

Ich habe seit ca 2 Wochen die Spirit 1.3 mit den banks gapps auf meinem s2.

Zuvor hatte ich CM11 drauf, das hat jedoch total gezickt und es schaltete oft die Heizung ein, also es haben sich verschiedene Programme aufgehängt und der AKku war in 2h leer.

Die Spirit kennt den Heizungs Bug bei meinem S2 nicht :)

Akkulaufzeit geht in Ordnung, könnte aber noch ein wenig besser sein, naja mehr ist immer besser :D Es reicht jedenfalls aus.

Die Spirit läuft stabil und ist Alltagstauglich!

Ein einziges mal hatte ich nen Freeze und musste den Akku ziehen.

Finde auch toll dass man so viel einstellen kann, überhaupt die Statusleiste oben mit Akkuanzeige und Farben, sehr schön!

Am Anfang hatte ich Probleme mit der Kamera, bis die Updates vom playstore geladen wurden, seit dem einwandfrei.

Mit Whatsapp habe ich aber leider immer Probleme, aber das war schon immer so. z.B. "Whatsapp reagiert nicht mehr"... oder es wird einfach schwarz. Wenn neue Bilder kommen und ich die öffne hängt sich immer Whastapp auf und stürtzt ab.

Sind das allgemeine Probleme von Whatsapp oder kann das an der Firmeware liegen?

Grüße Sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spaulding89

Nico hat eben im xda gesagt dass jeder der Probleme mit der SMS APP hat ein backup und anschließend einen Fullwipe machen sollte. Dann würde alles wieder laufen und es würde an der MSim implentierung liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brunob

Hallo,

ist diese Rom besser als die von BeanStalk 4.4.4007 ? da kommt nix neues!?

kann ich die über die BeanStalk 4.4.4007, drüber falshen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dippes

Hallo,

habe gerade die Spirit installiert und gleich danach diese gapps "pa_gapps-modular-mini-4.4.4-20140930-signed.zip" hinterher geflasht. Leider gab es beim installieren de gapps eine Fehlermeldung. Der grüne Android ist mit einem Ausrufezeichen umgefallen.

Das handy bootet aber trotzdem und spirit lässt sich verwenden.

Wieso gab es eine Fehlermeldung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dippes

Sorry...

habe jetzt alles was zum formatieren geht formatiert, aber die installation der "pa_gapps-modular-mini-4.4.4-20140930-signed.zip" bricht immer noch mangels Speicherplatz ab.

Noch ne Idee?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tommi33

Du hast ein Grössenproblem, such die Micro-Version und alles ist gut.

Tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dippes

Ist das bei einem S2 I19100 normal?

edit "pa_gapps-modular-micro-4.4.4-20140930-signed.zip" ist auch zu groß.

Die "nano" Version funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.