Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
chris264

Samsung Galaxy S2 - Modems / Baseband

Recommended Posts

Gast

Ich lass mich da gern überzeugen.

Wenn mir das mehrere sagen...

Meiner Meinung nach wird WLAN, wie jedes Gerät, über den Kernel im Hardwarelayer angesprochen.

Die eigentliche Kommunikation erfolgt dann über das Modem.

Mach mal einen Network reset.

Da ist dann WLAN auch kurz getrennt.

Aber, wie gesagt, ich MUSS nicht unbedingt Recht haben ;-)

Gruß Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

Klaus ich auch nicht, kann nur das wiedergeben was mir die Devs sagen.

Lg

Gesendet mit Jelly Bam Android 4.2.2 vom S3 :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steveria79

Guten morgen.habe eben mal das lq6 mit der app getestet und das ms2 .beim ms2 steht download und UP.. wert 0?

CARBON ROM 4.2.2 - dorimanx 9.13

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tommi33

Steve die beiden Tools sind auf verschiedene Arten zu lesen weil sie beide was völlig anderes messen. Network Signal Info zeigt dir die Qualität des Empfangs an da gilt je niedriger der Wert (Dämpfung in dB) umso bessere Empfangsqualität hast du. Der Speedtest zeigt dir nur an wie schnell die Daten rein und raus gehen. Jetzt kommt das Vertrackte an der Sache, wenn du eine gute Dämpfung hast kann es trotzdem sein das du weniger Speed erreichst weil dein Gegenüber, sprich der Sendemast mit dem du verbunden bist, gerade soviel Traffic hat das er allen nur noch wenig Bandbreite zur Verfügung stellen kann. Und im Gegenzug wenn du ein Modem drauf hast mit schlechteren Dämpfungswerten, der Mast aber gerade nix zu tun hat, erreichst du plötzlich Werte in der Übertragungsgeschwindigkeit das du denkst du bist mit LTE unterwegs. Ich würde immer das Modem mit den geringeren Dämpfungswerten bevorzugen, einfach weil das auch weniger Akku verbraucht da nicht soviel Sendeleistung verbraten wird um eine Verbindung herzustellen. Das musst du dann an den Orten kontrollieren wo du dich meistens aufhälst und dann zu verschiedenen Tageszeiten die Geschwindigkeit messen, das ganze wiederholst du dann mit jedem Modem wo du denkst das könnte besser sein und danach vergleichst du deine Durchschnittswerte und schon weisst du welches Modem für dich gut geeignet ist.

So und hier noch ein Bild das sollte dann auch die Frage wer fürs WLan zuständig ist klären:

system-architecture.jpg

LG Tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

Tommi :thumbup::thumbup::thumbup:

Sehr gut beschrieben, wie gestern schon gesagt die App dienen als Orientierung und nicht als feste Aussage, es kann in der Praxis echt anderst aussehen.

Deswegen testen testen und Spaß haben :D:D

Gesendet mit Jelly Bam Android 4.2.2 vom S3 :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
noname55804

Moin,

ich will jetzt auch mal ein anderes Modem testen, es gibt hier aber so viele , dass ich jetzt nicht genau weiß welche überhaupt noch aktuell sind, wollte ich mal fragen welche es unter JB 4.2.2 überhaupt wert sind zu testen.Wäre sehr erfreut, wenn mir jemand eine kurze übersicht der aktuellen geben könnte :)

PS: Falls jemand in der Nähe von Hamburg lebt und im Eplus netz unterwegs ist, kann er mir gerne eine Modem empfehlung aussprechhen;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

Das letzte Cwm Modem im Startpost ist das letzte hinzugefügte also so zusagen das neuste.

Lg

Gesendet mit Jelly Bam Android 4.2.2 vom S3 :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
noname55804

Gut werde dann mal die testen:

XXLS9

BULP8

XXMS2

Muss ich beim flashen irgendwas beachten, außer das normale?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

Ne musst nicht, einfach per Cwm, aber kein GetRil verwenden.

Lg

Gesendet mit Jelly Bam Android 4.2.2 vom S3 :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
noname55804

Danke,

Hab mich jetzt erstmal für das ls9 entschieden,zwar noch nicht perfekt, aber gut ;)

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2 HD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaASe

Moin,

ich habe ein SII mit JB4.2.2

Momentan BULP8 als Modem

Gibt es eine Vodafone empfehlung für den raum Osnabrück?

Grüße

Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
muhrx

Moin,

ich habe ein SII mit JB4.2.2

Momentan BULP8 als Modem

Gibt es eine Vodafone empfehlung für den raum Osnabrück?

Grüße

Pascal

Schaue dir doch schnell die letzten 1-2 Seiten an, da werden immer die gleichen Modems empfohlen, teste diese halt mal durch..

Gesendet von meinem GT-I9100

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tommi33

Also nördlich von Osnabrück, so Bramsche und Umgebung hab ich mit den beiden letzten ziemlich gute Erfahrungen gemacht, selbst in Icker hab ich mit dem XXMS2 Empfang gehabt, das war vorher höchst selten der Fall.

Also mein Tipp wäre XXMS2 und LS9, wie es in der Gegenrichtung von Osnabrück aussieht weiss ich leider nicht, veriire ich mich nur selten hin.

Tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaASe

Nördlich von Osnabrück ist gut. Tolle gegend ;)

Ich probier es gleich mal aus

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
_Tajnik_

Also in südwest Deutschland, genauer Stuttgart/Tübingen habe ich (egal mit welcher ROM) die mit abstand besten ergebnisse mit dem M250S.UD18.1125.ST Modem im E-Plus Netz (Base)...Klingt komisch, ist aber so ;)@

Vielleicht hilft es ja jemandem :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lukyluke993

Liebe Community,

ich habe jetzt schon so viele Seiten über Modems gelesen und einiges versucht zu flashen, dass ihr jetzt meine einzige Hoffnung seit!

Und zwar habe ich gerade einen neuen 1&1 Vertrag und nur Probleme. Davor habe ich die Version 4.1.2 auf das S2 geflasht, aber nur die PDA. Kein neues Modem! Ich habe unter ICS keinen Test der Empfangsleistung machen können, aber das was ich erlebe ist nur noch extrem :sad:

Und zwar ist die Empfangsleistung die ganze Zeit doch echt bescheiden. Gehe ich nur in ein Haus hinein geht der Empfang nur auf 2 Balken und ich habe bei fast allen Telefonaten über 4 Minuten einen Abriss. Das passiert immer und immer wieder! Sogar bei Base war das besser. Ich tippe hier auf falsches Modem mit falscher Rom.

Geflasht wurde:

PDA: I9100XWLSD

Phone: I9100XXLS8

CSC: I9100DBTLS7

Ich habe bereits die Anleitung befolgt und das LS9 Modem versucht mit temporärem CWM zu flashen, aber ich bekomme immer eine Fehlermeldung. Ich habe auch alle drei weiteren neueren Modems ausprobiert. Konnte keine davon flashen.

Frage an euch wäre jetzt was mache ich falsch oder ist wirklich 1&1 Schuld?

Das Handy ist nicht gerootet und die Version war wie man sieht auch die offizielle für Deutschland.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus und hoffe sehr ihr könnt mir helfen. :icon_lol:

LG Luky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

Probiere mal die Modems die per Odin zu flashen sind.

So können wir es am schnellsten prüfen. Wenn es mit dem temporärem Cwm nicht klappt.

Lg

Gesendet mit Dragon Fusion Rom 4.2.2 vom S3

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lukyluke993

So ich habe jetzt mal das letzte und das vorletzte Modem, welches man per Odin flashen kann, geflasht. Wie es ausschaut ist die Internetverbindung jetzt definitiv besser. Komischer Weise ist der Upload schneller als der Donwload.

Anrufmäßig werde ich es dann mal ausprobieren und berichten. Danke für die Hilfe :icon_wink

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

Schön das erstmal eine Verbesserung eingetroffen ist, beobachte es noch ein wenig und dann sehen wir weiter. Falls du nicht zufrieden bist.

Lg

Gesendet mit Dragon Fusion Rom 4.2.2 vom S3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo Lukyluke

Das ist bei mir öfter so, daß der Upstream schneller als der Downstream ist.

Ich gehe davon aus, daß dies an den Kapazitäten des Providers liegt.

Die Leute laden halt mehr runter als hoch.

Deswegen ist der Downstream öfter überlastet als der Upstream.

Die besten Ergebnisse hatte ich in empfangschwachen Gebieten mit XXLPX und MK250-UB23.

In der Zwischenzeit finde ich aber das neueste XXMS2 welches bei der XWLSN ROM dabei ist am besten.

Wer sein SGS2 nicht gerootet hat, und deshalb nicht über CWM flashen kann:

Ihr öffnet die "Modem-ZIP-CWM" Datei mit einem Packprogramm (z.B. WinZIP, 7ZIP oder ähnlichem).

Im Hauptverzeichnis des Archivs gibt es eine Datei "modem.bin".

Die extrahiert Ihr, und schon könnt Ihr die BIN Datei über Odin flashen.

Hier mal eine Sammlung meiner Modem.

Runterladen, ausprobieren.

https://www.dropbox.com/s/qcnonq3iw4en2vv/Modem.zip

Viel Spass...

Gruß Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.