Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
chris264

Samsung Galaxy S2 - Modems / Baseband

Recommended Posts

chris264

Firmware und Modem sind ja nicht gleich vom Namen her. MÜssen sie ja auch nicht.

Hier mal als Bsp.

Base Firmware: I9100XWLPF (4.0.3)

Modem: XXLPX

So sieht es zum Bsp. bei der Italien Firmware aus.

Da ist es auch Unterschiedlich.

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edgonzo

Firmware und Modem sind ja nicht gleich vom Namen her. MÜssen sie ja auch nicht.

Hier mal als Bsp.

Base Firmware: I9100XWLPF (4.0.3)

Modem: XXLPX

So sieht es zum Bsp. bei der Italien Firmware aus.

Da ist es auch Unterschiedlich.

Lg

Ich weiß, hab nicht richtig hin geschaut. ;-)

Habe es jetzt drauf und das GPS hat es genau so schnell gehabt wie das XKG6.

Was mir sofort aufgefallen ist, es schwankt sehr stark bei der Empfangsqualität.

Zwischen -86 dBm 13 ASU wenn ich es auf den Tisch lege und 101 dBm 6 ASU wenn ich es in die Hand nehme.

Muss mal schauen wie es sich im Fahrbetrieb verhält.

Das W-Lan ist ok.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edgonzo

So, nachdem die Schwankungen zu groß waren, habe ich jetzt das XXKI4 Modem drauf.

Damit habe ich bis jetzt die besten Werte.

W-Lan sehr gut, GPS innerhalb 5-8 sek.

Empfang im GPRS Edge zwischen 83 dBm 16 ASU und bei der schlechtesten Stelle 101 dBm 6 ASU, wobei ich es dann wirklich unter den Tisch halten muss damit der Wert so schlecht wird.

Bei dem anderen Modem hatte ich da keinen Empfang.

Ich denke dass das XXKI4 das beste in meiner Region für O2 ist.

Werde es aber auch noch im Fahrbetrieb Testen und hier berichten.

Schöne Pfingsten wünsche ich euch. :wave:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

W-LAN ist Kernel abhängig. Das Modem hat da keinerlei Einfluss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edgonzo

W-LAN ist Kernel abhängig. Das Modem hat da keinerlei Einfluss.

Danke für die Info, wieder was dazu gelern. ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PGM-F1

Habe jetzt eine Zeit lang das LP3 grauf gehabt und das ist für mich bis jetzt der Favorit. Sprachqualität und Empfang in meiner Region Top!

Bin jetzt das LPW an testen, Feedback kommt.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edgonzo

So also, das XXKI4 ist wohl das Beste Modem für meine Region.

Habe es jetzt ausgiebig getestet und muss sagen, in Sprachqualität und Empfang ist es echt super.

Bin mal gespannt wie es sich auf der A5 zwischen Lahr und Freiburg verhält, auf dieser Strecke sind mehrere Funklöcher.

Vielleicht sind diese jetzt weniger. ;-)

Werde wieder berichten.

Schöner Feiertag noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerMichse

Hallo Leute,

ich hab mal ein bis zwei Fragen zwecks Modem flashen.

1. Erhöht sich dann der Counter wenn ich nur das Modem flashe?

2. Gibt es eine genaue Anleitung wie ich das Modem flashe?

Ich denk mir mal, das dann auch automatisch meine Akkuprobleme weniger werden, wenn ich durch ein neues Modem einen besseren Empfang habe.

Ich habe ICS 4.0.3 über Kies installiert und nutze Simyo und habe seit dem Update teils keinen Empfang mehr oder ebend sehr schlechten Empfang.

Danke

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Nein der Counter erhöht sich nicht wenn man ein Modem flasht.

Das Aufspielen des Modem erfolgt in der Regel über das CWM Recovery.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerMichse

Nein der Counter erhöht sich nicht wenn man ein Modem flasht.

Das Aufspielen des Modem erfolgt in der Regel über das CWM Recovery.

Ich würde mich freuen, wenn ich dafür jetzt noch eine verständliche Anleitung bekommen könnte. Heute ist wohl nicht mein Tag, jedenfalls finde ich keine Anleitung zum flashen eines neuen Modem`s.

Danke und LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lissy 74

Die hätte ich auch ganz gerne da ich mein S2 erst eine Woche habe und davor noch nie über CLW geflasht habe - sprich - also keine Ahnung gabe wie das geht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Don Hugo alt

Ihr ladet euch das Modem herunter, kopiert es auf die extene oder interne SD Karte, bootet in den CWM (Power+Home+Volume up). Dann install zip from SD-> choose zip from SD oder internal SD, dann dorthin navigieren wo das Modem liegt, auswählen->install und fertig.

bearbeitet von Don Hugo alt
Schreibfehler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Don Hugo alt

Genau, oder den Link von freedroid folgen. Für "Anfänger" etwas übersichtlicher und einfacher.

Anfänger war aber nicht böse gemeint.....;)

bearbeitet von Don Hugo alt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lissy 74

Ich kann das Modem leider nicht über cwm finden. Muss ich die Datei entpacken? Ich denke ja eher mal nein. Oder muss ich das Ganze in uptate.zip umbenennen? Ich bin jetzt etwas durcheinander da ich schon eine update.zip auf der Karte habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Don Hugo alt

Das beste ist, du erstellst dir auf deiner SD Karte einen Ordner wo alles rein kommt was du flashen willst. Dann verlierst du nicht die Übersicht. Das Modem brauchst du nicht entpacken oder umbenennen. Du solltest eigentlich ohne Probleme finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Wo hast du denn die zip vom Modem abgelegt? Bei CWM wird zwischen interner und externers SD unterschieden.

Die update.zip die da bei dir liegt ist ein Backup des Recovery. Diese also einfach da liegen lassen. Man weiß nie wofür man die mal brauchen kann ;)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lissy 74

Ich hab der Einfachheit halber das Ganze in modem.zip umbenannt (damit ich es auch wieder finde). Davor hab ich zur Sicherheit mal ein komplettes backup gemacht (aus Erfahrung wird man schlau). Ich habe die zip einfach auf beide Karten kopiert. Jetzt hat es funktioniert - keine Ahnung von welcher Karte :-)

Das backup ist mir wichtig gewesen da ich damit zur Not ja auch wieder das ursprüngliche Modem herstellen kann falls das hier nicht besser läuft. Ich werde es jetzt mal die nächsten Tage testen und dann hier berichten.

Wenn es damit besser läuft, bleibt ICS auf jeden Fall drauf bei mir. Ich hab es über kies drauf gemacht - muss aber dazu sagen, dass mein S2 letzte Woche noch komplett neu war und ich das update sofort nach dem Auspacken gezogen habe. Evtl. habe ich aufgrund dessen ja nicht die Problemchen die mach andere hier haben:icon_eek:

Aber ich muss Euch Jungs hier echt mal ein ganz dickes "Danke" für die Hilfe rüber werfen:danke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lissy 74

So ich merke schon nach den ersten 5 Minuten hier eine deutliche Besserung von der Verbindung her (zumindest Internet). Ich werde es heute Mittag mal an den Stellen testen wo ich gestern noch keinen Empfang hatte. Im Moment läuft jedenfalls alles sehr stabil und schnell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Schön dass es geklappt hat. Das klingt ja schonmal nicht schlecht.

Danke für das Lob. Das hört man gerne. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.