Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
chris264

Samsung Galaxy S2 - Modems / Baseband

Recommended Posts

chris264

@PGM-F1

Dann nimm doch einfach Mobile Odin zum flashen der Modems.

Da machst es auch direkt vom Handy aus.

https://www.handy-faq.de/forum/galaxy_s2_original_roms_kies/246564-samsung_galaxy_s2_firmware_flashen_mobile_odin.html

Weil ich glaube nicht das es so einfach ist eine TAR Datei in eine ZIP Datei zuändern.

Falls doch dann her mit der Lösung :) :) :)

Ps. NEUE MODEMS IM STARTPOST EINGEFÜGT :):):)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Klautz89

so ich habe die folgenden modems (DDLP8 Bangladesh, NELP3 UK, DXLP9 Singapore, BULP6 Vodafone) kurz mit der Network Signal info app getestet.

wobei ich mit dem BULP6 Modem am besten empfang hatte (mobile & wlan)

darauf folgt die DXLP9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

Danke für das Feedback Klautz89.

Kannst du das/die Modems mal bitte im Alltag testen und dann nochmal ein Feedback abgeben.

Vielleicht auch sagen wo du ungefähr wohnst für die anderen User. Das bedeutet aber nicht das das gleiche Modem bei jeden gleich gut ist auch wenn sie ungefähr gleich wohnen.

Solche Feedbacks sollen nur als HILFE bzw ORIENTIERUNG dienen.

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
George65

Na da fang ich jetzt auch mal an :)

Als erstes habe ich jetzt den NEKI2 Modem geflasht. Was mir direkt aufgefallen ist, dass es mir draußen auf dem Balkon ein H anzeigt.

Hatte bis jetzt immer nur ein E. Im Moment bin ich drinnen und es zeigt Edge und 85 dBm (ASU:99).

Bitte jetzt nicht lachen, aber was heißen diese Werte genau. Je niedriger die dBm Zahl desto besserer Empfang und was sagt mir das ASU Wert aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

@george65

Zwecks ASU

https://en.wikipedia.org/wiki/Mobile_phone_signal

Oder Hier https://cellphoneforums.net/t-mobile/t195696-what-signal-strenght-asu.html

ASU ist ACTIVE SET Updates und auch die Rate, mit der Ihr Telefon ist in der Lage, seine Position zu den Türmen / Radios zu aktualisieren.

Diese Rate wird vom Signalstärke, Last, und wahrscheinlich viele andere Faktoren, die ich noch nicht draußen verwirrt betroffen

dBm WERT :)

Der Empfangspegel gibt an, wie stark eine bestimmte Mobilfunkstation vom Handy empfangen wird. Ein Wert von -55 dBm ist stärker, als ein Wert von -87 dBm. Bis -70 dBm liegt ein sehr guter Empfangspegel vor, bis -85 dBm liegt noch ein guter Pegel vor. Zwischen -90 dBm und ca. -102 dBm kann zwar noch telefoniert werden, es können aber schon zum Teil erhebliche Störungen auftreten, muß aber nicht.

Quelle:

https://mitglied.multimania.de/gsmplanet/monitor.html

bearbeitet von chris264

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
George65

@Chris: Danke dir für die ausführliche Info. Das mit dem ASU bin ich mir nicht sicher ob ich es genau verstanden habe. Ich habe aber so viel verstanden dass der dBm Wert wohl der wichtigste ist?

Werde das neue Modem ein paar Tage testen und dann hier berichten.

Edit: na da ist es bei mir mit -85 dBm nicht so schlecht, mal schauen wie es sich sonst die Tage schlägt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

Habe nochmal mein Post aufgefrischt :)

Wünsche viel Spass und Erfolg beim Testen.

Freu mich über Feedback :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
George65

Hallo, habe eben mein Handy an PC angeschlossen und Kies gestartet. Es zeigt mir das mit meinem Gerät keine Software Aktualiesierung unterstützt wird. Muss wohl mit dem Modem flashen zu tun haben, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Don Hugo alt

Ja, da Kies immer vergleicht; PDA, CSC und PHONE. Wenn da was nicht zusammen passt, dann gibt es kein Update.....;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
George65

Oh.., war mir gar nicht bewußt :eusa_doh:

Heißt das, wenn es mal ein "über Kies Update" gibt, dann kann ich das original Modem wieder zurück flashen und nach dem Update wieder den jetzigen?

Müsste doch gehen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

Ja so geht das George65 aber ist ja ein Zeit Aufwand von knapp 2Min :)

Aber glaube bevor Kies das Update raus rückt hast du schon lange Odin benutzt :) :)

Lg

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
George65

Hey, ich danke Euch für die Info´s.

Der Zeitaufwand ist sicher kein Problem. Wollte nur wissen ob das überhaupt so geht wie ich mir das vorgestellt habe. Und mit Odin hast du sicher recht, ich dachte nur an kleine Updates, die man normalerweise auch über Kies machen kann. Vorteil - man muss nicht wippen und alles was dazu gehört. Bei größeren Versionssprüngen, oder wenn nach dem Update was nicht richtig funzt, dann kommt Odin ran :icon_chee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

Zur Feier des Tages :)

Kleines Update Im Startpost :)

Viel Spass beim Testen.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Don Hugo alt

Wäre nicht schlecht, wenn du erwähnen würdest, welche Modems immer dazu kommen. Nicht jeder schaut täglich rein und weiß welches neu ist und welches nicht.....Kleine Anmerkung zur Übersichtlichkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rappeldizupf

Es heisst je kleiner der Wert desto besser der Empfangspegel.

Ich hab wo ich wohne alle Balken anliegen aber einen Pegel von 94dBm. Was heisst das? Voller Empfang aber irgendwie doch nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Don Hugo alt

Da gebe ich dir recht, habe hier einen Wert von -101dBm, aber vollen Epfang und kann ohne Problem Telefonieren. Laut Erklärung soll es aber schon Probleme geben....;)

post-146578-14356888336582_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

Neue Modems eingefügt :)

Die neuen Heissen :)

BOLP5

XXLPH

XXLPJ

XXLPR

XXKPA

XXLPB

XXLPQ

XXLPS das original Modem vom 4.0.3 ICS der DBT Version

Sind von gestern und heute :)

bearbeitet von chris264

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
George65

Vielleicht darf man noch erwähnen dass der XXLPS das original Modem von 4.0.3 ist? Falls es jemand vergessen sollte und zurück flashen möchte um über Kies zu updaten :winknkiss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

@George65

Deswegen hatte ich das mit rein genommen zwecks deiner Aussage von gestern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
George65

Ja ich weiß und danke dir. Ich meinte nur, nach gewisser Zeit weiß so mancher nicht mehr was der original Modem war und dann beginnt wieder die Suche und die Fragerei. War nur so ein Gedanke von mir :wave:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.