Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
game360

Samsung Galaxy S3 - Akku / Akkulaufzeit

Recommended Posts

Lunchbox

@Rob: sind die 300mA fürs Display ein Schätz- oder ein Messwert? :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rob2222

Eine Schätzung aufgrund folgender Fakten:

-Einem sehr ausfühlichen SGS2 Test im Nachbarforum, den ich ja hier leider nicht verlinken darf. SGS2 Display max 960mW bei weißem Display und voller Helligkeit.

-Den Punkt, daß bei durchgängiger Nutzung beim S3 mit Originalakku etwas 7h Display Zeit drin sind. Bei dem Fall dominiert der Stromverbrauch vom Display.

2100mAh / 7h = 300mA. Andere kommen auf 4-5h Display Zeit, damit rechnet sich der Verbrauch der anderen Komponenten wieder etwas raus.

Habe ich jetzt nur für das Akku-Ladebeispiel überschlagen, versteifen sollte man sich jetzt auf den Wert nicht.

Gruß

Rob

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Megolk

Das App ist aber selbsterklärend, dazu brauch man kein Englisch.

...

Erkläre das mal meinem Chef... :icon_conf

Gibts den sowas nicht auf deutsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ajaey

Ich komme mit meinem Akku ohne Weiteres 2 Tage aus - auch bei Nutzung von eMail, Facebook und Websurfen.

Wie ihr auf dem Screenshot sehen könnt, hält sich der Verbrauch in Grenzen.

Hier mal meine Einstellungen und Gewohnheiten, welche die Laufzeit um ein Vielfaches positiv beeinflussen.

1. Netz von Automatisch auf "nur" GSM beschränkt.

- Der automatische Wechsel und die Nutzung von 3G (+) verbraucht deutlich mehr Akku, als die Nutzung von GSM, da bei GSM eine wesentlich geringere Sende- und Empfangsleistung nötig ist.

- Dort wo es 3G (+) Netze gibt, gibt es auch GSM. Zudem ist die Reichweite von GSM wesentlich höher.

2. Displayhelligkeit auf Manuel gestellt und immer geringste Beleuchtung aktiviert. Sollte mal mehr Licht benötigt werden, kann diese kurzfristig erhöht werden.

3. Datenübertragung, Bluetooth, WLAN, GPS immer deaktiviert

- GPS wird nur zur Positionsermittlung benötigt. Aktivierung nur bei Notwendigkeit. Für Facebook & Co. reicht die grobe Ermittlung über die Funkzellen.

- Warum soll das Handy den ganzen Tag Online sein, wenn ich sowieso nur einmal pro Stunde dazu komme es in die Hand zu nehmen? Also die Datenverbindung nur dann aktivieren, wenn ich Zeit habe eMails, WhatsApp und Facebook zu nutzen. Anderenfalls ist die Nutzung der Datenübertragung reine Energieverschwendung.

- In der Regel wird kein 3G zur Datenübertragung benötigt. Für eMail, Nachrichten und Facebook reicht eine einfache EDGE Verbindung. Sollte mal mehr Leistung erforderlich sein, kann dazu kurzfristig auf WCDMA gewechselt werden. (Nach dem Gebrauch das Umschalten auf GSM nicht vergessen)

- Das Selbige gilt für WLAN und Bluetooth. Warum die ganze Zeit am Akku saugen lassen, wenn es gar nicht nötig ist. Aktiviert es, wenn ihr es benötigt.

4. Aktiverung des Offlinemodus während der Schlafphase.

- Nachts schlafe ich. Und Morgens brauche ich den Wecker. Vor vielen Jahren hatte ich ein Nokiagerät, welches mich auch im ausgeschaltetem Zustand geweckt hat. Diese Möglichkeit vermisse ich schmerzlichst bei Android. Weil Android im ausgeschaltetem Zustand keinen aktiven Scheduler im Hintergrund laufen hat, muss es wohl oder übel eingeschaltet bleiben - und dabei unnötig Akku verbrauchen. Da ich schlafe, brauche ich das empfangsbereite Handy nicht. Also mit Programmen wie Timeriffic automatisiert Wochentags ab 23 Uhr bis 06 Uhr Morgens den Offlinemodus aktivieren lassen. Im Offlinemodus verbraucht das S3 innerhalb 8 Stunden gerade mal 1% Akkukapazität.

5. Aktivierung des Energiesparmodus (Selbsterklärend)

Nebenbei hat mein Akku beim S1 mit dieser Anwendung - trotz intensiver Nutzung - ganze 2 Jahre anstandslos gehalten. Ich kenne viele, die bereits nach einem Jahr ihren Akku tauschen mussten, aufgrund der vielen Lade- und Entladezyklen.

Ich hoffe, diese Tipps helfen euch weiter.

post-816244-14356894721748_thumb.png

post-816244-14356894722385_thumb.png

bearbeitet von ajaey

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rob2222

@ajaey:

Das wäre jetzt sehr interessant, wenn Du deine Bildschirm-An-Zeit mit gepostet hättest. ;)

Gruß

Rob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ajaey

@ajaey:

Das wäre jetzt sehr interessant, wenn Du deine Bildschirm-An-Zeit mit gepostet hättest. ;)

Gruß

Rob

Done :icon_mrgr

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pherano

Hallo, ich wollte mal nachfragen ob meine Werte des Akkus in Ordnung sind? Bin ein absoluter Noob was Android 4 betrifft und habe erst seit Samstag das Galaxy S3.

post-416579-14356894810171_thumb.jpg

post-416579-14356894810751_thumb.jpg

Es kommt mir ein kleines bisschen komisch vor das der Akku gerade mal viereinhalb Stunden läuft und jetzt schon bei 40% ist... WLAN ist dauerhaft an, Benachrechtigung und Sync ebenfalls... Ich danke für eure Antwort.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baboonchik

Es kommt mir ein kleines bisschen komisch vor das der Akku gerade mal viereinhalb Stunden läuft und jetzt schon bei 40% ist... WLAN ist dauerhaft an, Benachrechtigung und Sync ebenfalls... Ich danke für eure Antwort.

Also bei dieser Display-an-Zeit finde ich das sogar garnicht so schlecht! Du legst das Ding ja kaum aus der Hand. :respekt:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Stivikivi

Wenn das Display bei 40% 4 Stunden an war dann ist das ein Spitzenwert. Ich komme auf ganze 5 Stunden Displaytime nicht aber am Stück sondern über den Tag bis zum Akkutot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pherano

Ja supiiii... Da bin ich ja erleichtert. Ich dachte auf Grund dessen das es ja einige mit einem ganzen Tag schaffen, das irgendwas nicht in Ordnung wäre. Meine Angst lag einfach nur daran, das ich das GS3 gebraucht gekauft habe und da kauft man ja mit etwas Risiko. xD

Und das ich das Ding nicht aus der Hand nehme liegt nicht an meinen Händen, sondern an denen meiner Frau... lol

Danke für eure Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baboonchik

LOL... Ich hab's gewußt. Das SGS3 ist doch nen Frauenhandy (pardon Smartphone). Allerdings bei uns bin ich der Jenige, der seine Griffel nicht von dem Teil lassen kann. Und mit dem Teil meine ich selbstverständlich das SGS3. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pherano

LOL... Ich hab's gewußt. Das SGS3 ist doch nen Frauenhandy (pardon Smartphone). Allerdings bei uns bin ich der Jenige, der seine Griffel nicht von dem Teil lassen kann. Und mit dem Teil meine ich selbstverständlich das SGS3. ;)

Anfangs hat sie sich schon sehr krass gegen das Teil gewehrt. iPhone wäre doch viel schöner und blabla... Mag ja alles sein aber zum Schluss wars dann doch das Design, das Gewicht, die Kamera (obwohl es ja die gleiche Hardware ist wie beim 4S) und das ganze Drumherum. Also wenn uns heute einer fragen würde ob iPhone oder Galaxy S3... Wir würden direkt das Samsung empfehlen. Liegt aber auch daran, das uns das Ganze Heckmeck um Apple derzeit richtig nervt (iPhone 5, Patentstreit usw). Deswegen bekommt meine Frau ihr morgen ihr GS3 in Weiss. Was ja auch passt denn meins ist blau... xD

Aber gehen wir lieber mal Back to topic...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rob2222

Hab ihn krieg das doppelte an displayzeit raus also 9-10stunden

Hast Du zufällig Battery Monitor Widget (BMW) und da unter Einstellungen, Calibration, Charger Output Power den Wert vom S3-Netzteil korrekt eingetragen?

Dann würde mich mal interessieren, was BMW bei Kalibrierung unter Geschätzt bei dem Akku anzeigt.

BMW kann nämlich halbwegs/relativ gut die reale Kapazität eines Akkus durch das Laden abschätzen. Dazu muß unter Kalibrierung ein Batterieprofil erstellt werden und wie oben schon gesagt wurde, die Stromstärke des Netzteils.

Wenn man das Originale S3 Netzteil ohne zwischengeschaltete USB Verlängerung nimmt sind das eigentlich 1000mA. Ich habe es aber mal genau am Labornetzteil gemessen, das S3 zieht im unbegrenzten Modus maximal 920mA. Das ist wohl die gewollte Toleranz. Also macht es durchaus Sinn, in BatteryMonitorWidget gleich 920mA anzugeben, auch wenn man das 1000mA Originalnetzteil nimmt.

Dann muß man den Akku nur sehr leer werden lassen (<= 3%) und versuchen ihn in einem Rutsch bei ausgeschaltetem Bildschirm zu laden.

Da der Bildschirm aus ist, verbraucht das Handy sehr wenig Strom (<10/<20mA), damit weiß BMW, daß fast die ganzen 920mA pro Stunde in den Akku gehen. Aus der Ladezeit kann BMW dann errechnen, wie hoch die reale Kapazität ist.

Viele Grüße

Rob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
anonymenergie

Aber für den Bush :D

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baboonchik

Aber für den Bush :D

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Wieso Bush?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
anonymenergie

Ja halt für die Leute die nicht überall eine Steckdose parad haben, da die Lebensdauer der Batterie erheblich länger hält. :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.