Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
game360

Samsung Galaxy S3 - Akku / Akkulaufzeit

Recommended Posts

Lampro

Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir mal einen Tipp geben...

Mein Akku ist seit ein paar Tagen inerhalb von 30 Minuten von 100% runter auf 90% ... und so geht es immer weiter.

Siehe Screenshot:

https://s7.directupload.net/file/d/3083/795y5ujv_png.htm

Ich weiß wirklich nicht was "Medien" sein soll, auch wenn ich einen Stopp erzwinge ist es inerhalb von 2 Minuten wieder da...

Was zum Teufel ist das? ich habe in den letzten Wochen keine einzige neue App installiert. Das Problem tritt nun aber erst seit 3 tagen auf.

Sonst hat mein Akku locker 2 Tage gehalten.

Außer ein Bisschen Surfen und WhatsApp mache ich damit eigentlich nichts... ab und zu mal GeoCaching aber das ist auch schon gut 2 Monate her. Sonst ist alles wie immer... ein paar Mails lesen, ein paar schreiben hier und da mal ein Foto...

:?:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Das liegt an einer App. Was hast du in letzter Zeit neues installiert?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lampro

Hallo, also das letzt was ich installiert habe war ein Quiz von big bang Theorie. Das ist mittlerweile auch schon wieder runter geflogen ... :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tf2109

Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir mal einen Tipp geben...

Mein Akku ist seit ein paar Tagen inerhalb von 30 Minuten von 100% runter auf 90% ... und so geht es immer weiter.

Siehe Screenshot:

https://s7.directupload.net/file/d/3083/795y5ujv_png.htm

Ich weiß wirklich nicht was "Medien" sein soll, auch wenn ich einen Stopp erzwinge ist es inerhalb von 2 Minuten wieder da...

Was zum Teufel ist das? ich habe in den letzten Wochen keine einzige neue App installiert. Das Problem tritt nun aber erst seit 3 tagen auf.

Sonst hat mein Akku locker 2 Tage gehalten.

Außer ein Bisschen Surfen und WhatsApp mache ich damit eigentlich nichts... ab und zu mal GeoCaching aber das ist auch schon gut 2 Monate her. Sonst ist alles wie immer... ein paar Mails lesen, ein paar schreiben hier und da mal ein Foto...

:?:

auch wenn ich mich wiederhole, mein tip lautet nach wie vor:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_galaxy_s3_forum/245971-samsung_galaxy_s3_akku_akkulaufzeit-26.html#post2308880

mach das bitte einmal. es geht nichts kaputt dabei. irgendwo bei seite 15,

+/- 4 seiten, hat einer einen log gepostet. da siehst du, wie sowas aussieht.

glaub mir, wenn du deinen log postest, dann kann man dir ganz genau sagen, welche app zu welcher zeit den meisten strom braucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir mal einen Tipp geben...

Mein Akku ist seit ein paar Tagen inerhalb von 30 Minuten von 100% runter auf 90% ... und so geht es immer weiter.

Siehe Screenshot:

https://s7.directupload.net/file/d/3083/795y5ujv_png.htm

Ich weiß wirklich nicht was "Medien" sein soll, auch wenn ich einen Stopp erzwinge ist es inerhalb von 2 Minuten wieder da...

Was zum Teufel ist das? ich habe in den letzten Wochen keine einzige neue App installiert. Das Problem tritt nun aber erst seit 3 tagen auf.

Sonst hat mein Akku locker 2 Tage gehalten.

Außer ein Bisschen Surfen und WhatsApp mache ich damit eigentlich nichts... ab und zu mal GeoCaching aber das ist auch schon gut 2 Monate her. Sonst ist alles wie immer... ein paar Mails lesen, ein paar schreiben hier und da mal ein Foto...

:?:

Drück halt mal auf das "Medien" drauf und schau was es ist!

Darauf drücken und dann auf App Info.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSProcker

Hi ich habe zwar ein S3 LTE aber ich stelle mal die Frage hier rein. Habe jetzt von der Telekom Stadt des S3 das S3 LTE bekommen. Jetzt meine Frage, wenn ich das LTE abschalte hält der Akku genauso lange wie der vom S3.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Wenn du LTE nicht nutzen kannst, dann spielt es eigentlich keine Rolle.

Wie gut läuft der Akku beim S3 LTE?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSProcker

Das kann ich die leider nicht sagen weil ich das Handy bisher noch nicht nutze. Weil ich nicht weiß um ich es umtauschen soll auf das normale S3. Weil ich überall lese wegen dem Akku. Das das LTE mehr Akku verbraucht wegen den 2 GB RAM.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lampro

Hallo und danke für eure antworten, bin leider nicht früher dazu gekommen zu antworten, ich habe den schuldigen für meine geringe Akkulaufzeit gefunden. Es lag an meiner SD Karte.

Kaum hatte ich sie ausgebaut hielt der Akku wieder wie gewohnt durch. Da auf der Karte nur Fotos Musik usw waren und keine apps, gehe ich mal davon aus das die Karte einen schaden hat. Mein s3 läuft nun auch wieder flüssiger als noch vor einer Woche... ich besorg mir die Tage mal eine neue Karte um das ganze noch zu untermauern ;-)

Danke trotzdem für eure Hilfe!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Was war das für eine Speicherkarte? Das Problem mit der Speicherkarte (so extrem) hatten die wenigsten von daher wäre es schon super, wenn du uns sagen könntest, welche SD das ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest D-Duck

Morgen.

Habe da mal ne Frage wegen den Aufwachen bei dem Akku. Mein Bildschirm wurde über die Nacht nicht benutzt, aber wieso wird mir dann im gleichen Augenblick gesagt, dass das Gerät am aufwachen ist? Um das ganze zu verdeutlichen habe ich mal ein Screen hochgeladen.

edit: eventuell hilft das ja, mein Mobiles Inet ist immer an, mein W-Lan ist immer aus.

post-934925-1435690060745_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rob2222

Weil das Handy aufwachen muß im Daten zu Syncronisieren, E-Mails zu checken, Facebook zu prüfen und was weiß ich.

Gruß

Rob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
don1111

Hallo,

kann jemand bestätigen das wenn das Handy ausgeschaltet ist der Akku in ca. 12 Stunden so um 16% an Leistung und wenn ich in den Flugmodus schalte in ca. 6 Stunden 10% Leistung verliert.

Ich habe das Problem bei JB und ICS, keine Zusatz Apps installiert, alles auf Werkseinstellung (und Wipe).

Gibts noch einen Trick oder Akku bzw. Handy def.?

Dank für nützliche Tipps!!!

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FoooxHound

Lohnt es sich eigentlich noch diese Ladezyklen vonwegen 100% laden dann auf bis es ausgeht dann wieder voll aufladen und sowas? Hab gehört bei den Li-Ionen Akkus gibts diesen MemoryEffekt nicht mehr bzw nur minimal ausgeprägt. Was meint ihr dazu?

Hab mein S3 seit gestern und direkt nach erhalten einmal aufgeladen und dann gestern abend noch einmal komplett aufgeladen (von 30% auf 100% da ich es es heute den ganzen Tag brauche.) Im Standby hat es die nacht über (8 Stunden) 2% verbraucht. Ist völlig im Rahmen oder? Hatte dabei WLAN und Sync und Energeiesparmodus an.

Mfg Foooxhound

EDIT: Seit 6 Uhr hat das teil jetzt 64% verbraten also gurke grade bei 34% rum dabei muss ich sagen das ich zwischen 7.20 und 15.00 fast durchgängig im Internet war, Videos geschaut hab, Facebook, Emails, Googlen, Instagram etc. dabei Maximale Helligkeit, Energiesparmodus aus. Das ist vollkommen okay oder?

bearbeitet von FoooxHound
Hinzukommende Infos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marci2110

Lohnt es sich eigentlich noch diese Ladezyklen vonwegen 100% laden dann auf bis es ausgeht dann wieder voll aufladen und sowas? Hab gehört bei den Li-Ionen Akkus gibts diesen MemoryEffekt nicht mehr bzw nur minimal ausgeprägt. Was meint ihr dazu?

Hab mein S3 seit gestern und direkt nach erhalten einmal aufgeladen und dann gestern abend noch einmal komplett aufgeladen (von 30% auf 100% da ich es es heute den ganzen Tag brauche.) Im Standby hat es die nacht über (8 Stunden) 2% verbraucht. Ist völlig im Rahmen oder? Hatte dabei WLAN und Sync und Energeiesparmodus an.

Mfg Foooxhound

Also grundsätzlich, so wie ich es weiß, gibt es diesen Memory-Effekt nicht mehr. Allerdings halten die Akkus nur eine gewisse Anzahl von Ladezyklen aus.

Das heißt, wenn du den Akku immer voll ausreizt, also was weiß ich von 100 - 10% und dann lädst, hast du ja für 90% einmal geladen.

Lädtst du aber (übertrieben) jede Stunde, damit dein Akku auf 100% bleibt, schrumpft natürlich die Lebensdauer.

(Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege)

EDIT: Seit 6 Uhr hat das teil jetzt 64% verbraten also gurke grade bei 34% rum dabei muss ich sagen das ich zwischen 7.20 und 15.00 fast durchgängig im Internet war, Videos geschaut hab, Facebook, Emails, Googlen, Instagram etc. dabei Maximale Helligkeit, Energiesparmodus aus. Das ist vollkommen okay oder?

Also so wie ich das einschätze ist das vollkommen berechtigt :D

Alleine Wlan zieht ja schon ne Menge. Dann auch noch volle Bildschirmleistung, da ist das klar.

Gruß,

Marcel

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Brauchst du nicht wirklich beachten, da der Akku "Memory-Effekt" so gut wie gar nicht kennt.

Der Akku zeigt dir auch nur rund 80% an (was bei dir 100% sind eigentlich 110%/0% wären "-10%).

EDIT: Seit 6 Uhr hat das teil jetzt 64% verbraten also gurke grade bei 34% rum dabei muss ich sagen das ich zwischen 7.20 und 15.00 fast durchgängig im Internet war, Videos geschaut hab, Facebook, Emails, Googlen, Instagram etc. dabei Maximale Helligkeit, Energiesparmodus aus. Das ist vollkommen okay oder?

Einstellungen-> Akku-> Screenshot-> Display-> Screenshot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rob2222

Also grundsätzlich, so wie ich es weiß, gibt es diesen Memory-Effekt nicht mehr. Allerdings halten die Akkus nur eine gewisse Anzahl von Ladezyklen aus.

Das heißt, wenn du den Akku immer voll ausreizt, also was weiß ich von 100 - 10% und dann lädst, hast du ja für 90% einmal geladen.

Lädtst du aber (übertrieben) jede Stunde, damit dein Akku auf 100% bleibt, schrumpft natürlich die Lebensdauer.

(Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege)

Li-Ions haben nichts gegen häufiges Nachladen.

Im Gegenteil, zwei Teil(ent)ladungen sind "gesünder" als eine Voll(ent)ladung.

Durch flaches Laden und Entladen wird die Haltbarkeit stark überproportional verbessert, das heißt, dass ein Lithium-Ionen-Akku, von dem statt 100% nur 50% der maximalen Kapazität entladen und dann wieder geladen werden, die mehr als doppelte Zyklenzahl durchhält. Der Grund hierfür ist, dass bei vollständig entladenem und vollständig geladenem Akku hohe Belastungen für die Elektroden entstehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator#Eigenschaften

Allerdings muß man bei den 50% des Artikels beachten, daß die damit eine Entladeschlußspannung von 2,5V meinen, nicht die Prozentanzeige vom SGS3. Das SGS3 schaltet schon bei 3,2V ab.

Wenn man jetzt also die 50% auf den Bereich von 2,5-4,2V hochrechnet, kommt man auf 3,35V was als "optimale" Abschaltspannung die 50% des Wikipedia Artikels bedeutet.

Und da in der Nähe liegt ja auch die Abschaltspannung.

Also jetzt nicht von dem Wikipedia Artikel schließen, daß man den Akku nur bis 50% SGS3 Anzeige entleeren darf, um ihn zu schonen. Das braucht man nicht, denn Samsung hat das SGS3 schon so designed, daß es am richtigen Punkt abschaltet.

Wobei das eigentlich vollkommen egal ist. Ich habe einen HTC HD2 Akku nach 3 Jahren Benutzung durchgemessen und der hatte noch über 80% seiner ursprünglichen Kapazität... Nach 3 Jahren Betrieb ohne auf irgendwas zu achten.

Von daher, wenn eine Steckdose in der Nähe ist, ruhig nachladen. ;)

Gruß

Rob

bearbeitet von Rob2222
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FoooxHound

Danke Leute für die Antworten :)

Jetzt habt ihr geschrieben das eine vollständige Ladung nicht schonend ist?

Ich hatte ihn jetzt immer vorm schlafen vollgeladen und dann über nacht liegen lassen. Nur hab ich jetzt nicht immer die Lust das ich vorm einschlafen warte bis er komplett voll ist um dann abzustecken. Ich schlafe in der Regel 5 Stunden pro Nacht (Unter der Woche). Wenn ich ihn um 1 Uhr ranhänge und um 6 Uhr wieder abzieh ist das sehr schädlich :)?

Mfg foooxhound

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rob2222

Argh, nein. Was ich beschrieben habe ist Akkupflege auf einem perfektionistischen Niveau.

Lad einfach wann und wie Du willst, das tut dem Akku nix Schlimmes. Der Hersteller hat schon darauf geachtet, das der Akku in einem ausgewogenen Bereich betrieben wird.

Siehe Beispiel mit dem HTC.

Gruß

Rob

bearbeitet von Rob2222

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FoooxHound

Argh, nein. Was ich beschrieben habe ist Akkupflege auf einem perfektionistischem Niveau.

Lad einfach wann und wie Du willst, das tut dem Akku nix Schlimmes. Der Hersteller hat schon darauf geachtet, das der Akku in einem ausgewogenen Bereich betrieben wird.

Siehe Beispiel mit dem HTC.

Gruß

Rob

Okay ich danke dir :) dann krieg ich heute Nacht ja vllt. meine 6 Stunden Schlaf :D So ich bin raus weiter den dem tollen Handy rumprobieren :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.