Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
game360

Samsung Galaxy S3 - Akku / Akkulaufzeit

Recommended Posts

Cihadk37

Hey Leute

Also Ich habe , hatte als ich den mitgelieferten Akku benutzt habe war in 5 min 2% weg. Deswegen habe ich einen neuen Original Akku von Amazon bestellt und jetzt wenn ich meinen Akku lade und es aus dem stecker ziehe dann zeit die prozent anzeige anstatt 100 ,98%.

Könnt ihr mir bitte helfen .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rob2222

Also Ich hatte als ich den mitgelieferten Akku benutzt habe war in 5 min 2% weg.

Ist durchaus normal, vermutlich hattest Du den Bildschirm an und hast das Handy genutzt.

Deswegen habe ich einen neuen Original Akku von Amazon bestellt und jetzt wenn ich meinen Akku lade und es aus dem stecker ziehe dann zeit die prozent anzeige anstatt 100, 98%.

Ist vermutlich kein Originalakku sondern ein 4,20V Zubehörakku, der die 4,35V Ladeschlusspannung vom S3 nicht schafft.

Sobald Du das Netzteil abziehst, fällt der Akku auf 4,20V zurück und die Prozentanzeige reagiert da drauf.

Beides normal.

Gruß

Rob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dennis101725

Brauchst du nicht. Nimm die Karte einfach mal ne Zeit raus und achte auf die Akkuleistung.

Ansonsten neue Karte kaufen (kann dir auch ein paar nennen)

Hier noch mal ein Update nach dem heutigen Tag: SD Karte habe ich heute mal entfernt

WLan/mob. Internet waren durchgehend, jedoch nicht beides zur selben Zeit, eingeschaltet.

Nutzung: Browser, Whatsapp, Facebook, Evernote, Telefon

Habe nun nach 11S 40M noch 44% Akku.

- Bildschirm: 57% bei 1S 30M

- Sprachanrufe: 16% bei 30M

Der Rest teilt sich unter Android-System, Akku/Gerät bei Standby und Android OS auf.

Helligkeit auf 50% und Energiesparmodus aktiviert.

Gefühlt hielt der Akku länger als gestern, allerdings bin ich immer noch nicht zu 100% zufrieden.

Unter ICS hielt der Akku 2 Tage, sodass ich am zweiten Tag erst das Ladegerät anstecken musste. Selbst dort hatte ich dann noch 30% gehabt. Als ich dann JB installiert habe, ist der Akku fühlbar schwächer geworden, sodass ich besser nach einem Tag abends das Handy geladen habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rob2222

Habe nun nach 11S 40M noch 44% Akku.

- Bildschirm: 57% bei 1S 30M

- Sprachanrufe: 16% bei 30M

Der Rest teilt sich unter Android-System, Akku/Gerät bei Standby und Android OS auf.

Helligkeit auf 50% und Energiesparmodus aktiviert.

Gefühlt hielt der Akku länger als gestern, allerdings bin ich immer noch nicht zu 100% zufrieden.

Unter ICS hielt der Akku 2 Tage, sodass ich am zweiten Tag erst das Ladegerät anstecken musste. Selbst dort hatte ich dann noch 30% gehabt. Als ich dann JB installiert habe, ist der Akku fühlbar schwächer geworden, sodass ich besser nach einem Tag abends das Handy geladen habe.

Das ist Placebo und/oder Du nutzt Dein Handy jetzt mehr.

Deine jetzigen Daten auf zwei Tage hochgerechnet würden bedeuten, daß Du mit 70% Akkuleistung ("hatte noch 30% übrig") damals 3h Bildschirmzeit in Kombination mit 30+h Standby hinbekommen würdest.

Auf 100% (eine Akkuladung) hochgerechnet würde das bedeuten 4,3h Displayzeit in Kombination mit 40h Standby.

=> Das war auch unter ICS nicht machbar. Bei 4h Displayzeit hält das S3 im Schnitt 10h Standby, dann ist die Akkuladung hin.

Zumindest für ein S3, welches permanent online ist.

Gruß

Rob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Helligkeit auf 50% und Energiesparmodus aktiviert.

Habe nun nach 11S 40M noch 44% Akku.

- Bildschirm: 57% bei 1S 30M

Ohne Energiesparmodus und >2 Stunden Display komme ich auf 50%.

Bei dir stimmt etwas nicht und ich glaube daran ist das herumflashen mit Odin schuld, da du sicherlich keinen Fullwipe gemacht hast...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rob2222

@Game:

Was ist denn das jetzt fürn Vergleich?! ;)

Könnte auch einfach nur sein, daß er in den 1,5h sein Display heller hatte, mehr Weißanteil hatte, mehr Standybyzeit dazwischen hatte, oder einfach ein paar mehr stromverbrauchende Komponenten (3G,WLAN,Kamera,Cpu,Taschenlampe) als Du aktiv hattest. ;)

Auch einfach nur schlechteres Wlan/Funknetz kann diese Differenz erklären.

Ich krieg mit meinem S3 bei aktiver Nutzung durchaus einen Stromverbrauch von 30%/h und mehr (Originalakku) hin.

Gruß

Rob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dennis101725

Ich habe nicht mit Odin geflasht sondern über das Software-Update im Handy selbst.

Heißt das etwa wenn ich mein Handy zu wenig benutze/belastet, dass dann mein Akku an Leistung verliert?

Was sollte ich nun machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rob2222

Mit Deinem Akku und Telefon ist alles in Ordnung.

Der Stromverbrauch ist bei einem Smartphone normal.

Einfach normal nutzen.

Gruß

Rob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
anonymenergie

Hello EveryBody,

obwohl das Akku vom S3 im vergleich zu anderen Smarphone gut ist kommt man als Power User schnell an die Grenze. Deswegen habe ich das Problem umgegangen und diese Teile gekauft.

Die Batterien werden einfach im extra Slot und geladen seit zwei wochen lade ich mein S3 nicht mehr es werden einfach die Batterien getaucht. Mit zwei PolarCell 2400 mAh und der standard Akku 2100 mAh verschwende ich keine gedanken mehr was der Verbrauch angeht.

Habe lange gewartet bis ich eine Bewertung bei Amazon abgeben habe, jetzt kann ich getrost sagen das der Kauf sich gelohnt habe. Die PolarCell sind genauso gut wie das Original und halten etwas länger mit dem NFC habe ich nicht getestet.

[ame=https://www.amazon.de/mumbi-Samsung-Galaxy-Tischladestation-III/dp/B008MWQ9LM/ref=cm_cr_pr_product_top]Mumbi USB DUO Dock Samsung Galaxy S3 Dockingstation / Tischladestation mit EXTRA Akkuladefach / Galaxy S III Ladestation + USB Datenkabel [/ame]

[ame=https://www.amazon.de/gp/product/B009V7B25K/ref=ox_ya_os_product]!!! 2400 mAh + NFC !!! PolarCell Akku Li-Ion für Samsung Galaxy S3 (GT-I9300) (ersetzt EB-L1G6LLUCSTD) + original [cellePhone] ScreenCleaner[/ame]

MFG Daniel

c9ybc0ygjsmv2etse.jpgc9ybcmv1r6zeqpc9a.jpg

bearbeitet von anonymenergie
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fck-andi

Wie lange sollte eigentlich das S3 zum Laden brauchen?

Mir kommt es so vor das mein S3 in letzter Zeit ewig braucht bis es voll geladen. Z.B. hatte ich letzte Nacht nur noch 5 % (ca. 1 Uhr) und dann über Nacht angesteckt. Als ich morgens um 9 Uhr aufgestanden bin war es immer noch nicht voll. War glaub bei 94 %. Normal sollte es doch schneller laden.

Stimmt, die Buchs wäre auch noch möglich wobei ich hier eher das Kabel als Problem sehe.

Einfach mal am Rechner/Lapi per USB-Kabel laden.

Empfehle dir (sollte es wirklich daran liegen) ein Ladegerät vom S2 (hab damals 2,13€ bezahlt und gleich 3 Stück bestellt, damit ich nicht immer umstecken muss ^^)

So wie es aussieht wird es auch das Kabel sein. Hatte heute wieder ca. 10 % von ca. 23 Uhr bis 6 Uhr morgens nur eine Ladung bis 92 %.

War am Vormittag dann ca. 30-40 Minuten mit dem Auto unterwegs und habe es angesteckt und es lud von 80% auf gut 95 %.

Werde heute mal das Kabel meiner Frau verwenden (auch ein S3) und mal sehen wie es diese Nacht ausgeht.

Die Buchse würde ich mal ausschließen, da es im Auto ja um einiges besser ging.

Ich hoffe nun das es nur mein Kabel war. Habe mein S3 mit dem Kabel meiner Frau nun aufgeladen. Ist voll aufgeladen und brauchte ca. eine Stunde. Waren aber noch mehr als 50 % voll. Aber auf jeden Fall geht die Ladung im Auto und die Ladung mit dem Kabel meiner Frau. Habe mir nun das Ladekabel welches Game360 empfohlen hat mir gekauft.

Das Ladekabel vom S2 ist sowieso besser, da es länger ist als das Kabel vom S3.

Hoffe das lästige Problem ist damit gelöst.

Wollt nun noch die Lösung meines Problems schreiben. Habe das Ladekabel welches von @game360 empfohlen wurde bestellt. Seitdem lädt das S3 wie gewohnt und damit ist mein Problem gelöst.

Schöner Vorteil vom Ladekabel des S2 ist, das es länger ist und so bequemer das S3 zu händeln ist wenn es angesteckt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rob2222

Wollt nun noch die Lösung meines Problems schreiben. Habe das Ladekabel welches von @game360 empfohlen wurde bestellt. Seitdem lädt das S3 wie gewohnt und damit ist mein Problem gelöst.

Bin gespannt, ob das so bleibt.

Gruß

Rob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rob2222

Was bedeuten würde, daß es am Stecker liegt.

Da ich aber schon mehrmals Probleme mit der USB-Buchse mitbekommen habe, ist das genauso möglich.

Dann wird's nur vorübergehend was bringen.

@fck-andi:

Wäre nett, wenn Du mal Bescheid gibst, sollte es wieder schlechter werden.

Wobei, volle Ladegeschwindigkeit hat das SGS2 Ladegerät ja eh nicht.

Ich nutze das Nokia AC10E, das hat 1200mA und ein weiches 1,8m Kabel.

Gruß

Rob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dennis101725

Mit Deinem Akku und Telefon ist alles in Ordnung.

Der Stromverbrauch ist bei einem Smartphone normal.

Einfach normal nutzen.

Gruß

Rob

Ja mich wundert nur, dass der Verbrauch so spürbar gestiegen ist und ich an meinem Nutzverhalten wenig geändert habe.

Ich hatte ich vor 2 Wochen mal eine Antivirensoftware installiert, die aber wieder deinstalliert, da dass Handy dadurch nur noch gehangen hat. Könnten das vlt. noch Überbleibsel der Software sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rob2222

Wie schon geschrieben, die Werte die Du von ICS in Erinnerung hast, waren so unnter ICS auch schon kaum machbar. Das ist also eher ein falsches Gefühl.

Unter JB ist oft Google Now angeschaltet, was markanten Akku-Mehrverbrauch mit sich bringt.

Hier mal mein Post diesbezüglich von Android Hilfe:

Huhu,

ich kann Dir nicht raten, was Du ausstellen sollst oder nicht. Du musst wissen, was Du haben möchtest bzw. brauchst.

Ich kann aber mal eine Liste geben, was man ausstellen kann:

-Appdrawer, Google, Menu, Google Now, ausschalten, Standortverlauf mit deaktivieren

-Android-Einstellungen, Standortdienste, "Drahtlosnetzwerke verwenden" aus (wichtig - siehe Bemerkungen)

-Maps, Menu, Einstellungen, Standorteinstellungen, unter Standortberichte, "Standortberichte" => Standort nicht aktualisieren (wichtig)

-Maps, Menu, Einstellungen, Standorteinstellungen, unter Standortberichte, "Von dem Gerät melden" aus (wichtig)

Folgende Punkte verursachen (glaube ich) keinen Stromverbrauch, aber man kann sie mit abschalten, wenn man sie nicht nutzt:

-Android-Einstellungen, Standortdienste, "Standort- und Google-Suche" aus

-Maps, Menu, Einstellungen, Standorteinstellungen, unter Standortfreigabe, "Freigabe aktivieren" aus

-Maps, Menu, Einstellungen, Standorteinstellungen, unter Standortverlauf, "Verlauf aktivieren" aus

Wenn man trotzdem noch eine Standortbestimmung will, kann man GPS auf Automatik lassen

-Android-Einstellungen, Standortdienste, "GPS-Satelliten verwenden" an ("an" bedeutet GPS Automatikbetrieb. Wenn eine App eine Position braucht, wird GPS kurz / so lange eingeschaltet)

Problematisch ist die Einstellung "Drahtlosnetzwerke verwenden".

Auf der einen Seite hat man den Luxus schnell über die Google WLAN Datenbank bzw. die Mobilfunktürme eine grobe Position zu bekommen. Das funktioniert teilweise auch in der Bahn/U-Bahn, wo man kein GPS hat.

Auf der anderen Seite, sammelt man für Google anonyme Daten, sobald man diese Option benutzt. Hinweistext beim Einschalten der Option: "Ermöglicht dem Standortdienst von Google anonyme Standortdaten zu erfassen. Einige Daten werden möglicherweise auf Ihrem Gerät gespeichert. Die Erfassung erfolgt gegebenenfalls auch dann, wenn gerade keine Apps ausgeführt werden."

Die Einstellung verursacht auch merklich NetworkLocationLocator Wakelocks der Maps App. Hält also das Handy etwas/teilweise vom Standby ab, sofern man im WLAN ist.

Bei aktiviertem "Drahtlosnetzwerke verwenden" sammelt Google also anonyme Standortdaten, was zu regelmäßiger Aktivität mit etwas Energieverbrauch führt.

Und das mit Jelly Bean neue Google Now genauso, da es den Standort für Google Now sammeln muss.

Wenn man nun aber "Drahtlosnetzwerke verwenden" abschaltet, können alle Apps keine schnelle, grobe Positionsbestimmung mehr über Drahtlosnetzwerke durchführen. Das heißt für jede Positionsbestimmung muß das GPS System hochgefahren werden.

Wenn man nun z.B. ein Wetter-Widget nutzt, daß alle 15 Minuten den Ort abfragt um das Wetter vor Ort zu bestimmen, kann dann dann wiederum zu regelmäßiger Aktivität beim GPS führen.

Hier muß man eben mal kurz drüber nachdenken, was braucht man, was will man, und wofür gebe ich meine Akku-Energie aus.

Gruß

Rob

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Sinclair

Sorry wenn ich das jetzt mal aufgreife, aber das ist wichtig für mich. Ich hatte mir HIER unter Punkt 8 dieses Cradle gekauft und das Ding war der größte Mist, weil es nur ca. 75% aufgeladen hat. Damals gabs aber noch nichts anderes. Wie schaut das bei Deinem verlinkten aus? Ist damit alles okay? Werden beide Akkus (der interne und der externe) 100% aufgeladen? Wird auch über das original Netzteil von Samsung geladen? Denn,...ich habe das HIER gelesen. Kannst Du das bestätigen?

Und HIER in den Kommantaren wird geschrieben, dass der externe Akku nur bis 90% lädt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rob2222

Hängt eben davon ab, ob 4,20V oder 4,35V Ladetechnik im Cradle für den Extraakku verbaut ist.

Aber selbst bei 4,20V wird der Akku auf etwa 85% geladen. Ich denke die 15% sollten verschmerzbar sein.

Gruß

Rob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dennis101725

Wie schon geschrieben, die Werte die Du von ICS in Erinnerung hast, waren so unnter ICS auch schon kaum machbar. Das ist also eher ein falsches Gefühl.

Unter JB ist oft Google Now angeschaltet, was markanten Akku-Mehrverbrauch mit sich bringt.

Hier mal mein Post diesbezüglich von Android Hilfe:

Huhu,

ich kann Dir nicht raten, was Du ausstellen sollst oder nicht. Du musst wissen, was Du haben möchtest bzw. brauchst.

Ich kann aber mal eine Liste geben, was man ausstellen kann:

-Appdrawer, Google, Menu, Google Now, ausschalten, Standortverlauf mit deaktivieren

-Android-Einstellungen, Standortdienste, "Drahtlosnetzwerke verwenden" aus (wichtig - siehe Bemerkungen)

-Maps, Menu, Einstellungen, Standorteinstellungen, unter Standortberichte, "Standortberichte" => Standort nicht aktualisieren (wichtig)

-Maps, Menu, Einstellungen, Standorteinstellungen, unter Standortberichte, "Von dem Gerät melden" aus (wichtig)

Folgende Punkte verursachen (glaube ich) keinen Stromverbrauch, aber man kann sie mit abschalten, wenn man sie nicht nutzt:

-Android-Einstellungen, Standortdienste, "Standort- und Google-Suche" aus

-Maps, Menu, Einstellungen, Standorteinstellungen, unter Standortfreigabe, "Freigabe aktivieren" aus

-Maps, Menu, Einstellungen, Standorteinstellungen, unter Standortverlauf, "Verlauf aktivieren" aus

Wenn man trotzdem noch eine Standortbestimmung will, kann man GPS auf Automatik lassen

-Android-Einstellungen, Standortdienste, "GPS-Satelliten verwenden" an ("an" bedeutet GPS Automatikbetrieb. Wenn eine App eine Position braucht, wird GPS kurz / so lange eingeschaltet)

Problematisch ist die Einstellung "Drahtlosnetzwerke verwenden".

Auf der einen Seite hat man den Luxus schnell über die Google WLAN Datenbank bzw. die Mobilfunktürme eine grobe Position zu bekommen. Das funktioniert teilweise auch in der Bahn/U-Bahn, wo man kein GPS hat.

Auf der anderen Seite, sammelt man für Google anonyme Daten, sobald man diese Option benutzt. Hinweistext beim Einschalten der Option: "Ermöglicht dem Standortdienst von Google anonyme Standortdaten zu erfassen. Einige Daten werden möglicherweise auf Ihrem Gerät gespeichert. Die Erfassung erfolgt gegebenenfalls auch dann, wenn gerade keine Apps ausgeführt werden."

Die Einstellung verursacht auch merklich NetworkLocationLocator Wakelocks der Maps App. Hält also das Handy etwas/teilweise vom Standby ab, sofern man im WLAN ist.

Bei aktiviertem "Drahtlosnetzwerke verwenden" sammelt Google also anonyme Standortdaten, was zu regelmäßiger Aktivität mit etwas Energieverbrauch führt.

Und das mit Jelly Bean neue Google Now genauso, da es den Standort für Google Now sammeln muss.

Wenn man nun aber "Drahtlosnetzwerke verwenden" abschaltet, können alle Apps keine schnelle, grobe Positionsbestimmung mehr über Drahtlosnetzwerke durchführen. Das heißt für jede Positionsbestimmung muß das GPS System hochgefahren werden.

Wenn man nun z.B. ein Wetter-Widget nutzt, daß alle 15 Minuten den Ort abfragt um das Wetter vor Ort zu bestimmen, kann dann dann wiederum zu regelmäßiger Aktivität beim GPS führen.

Hier muß man eben mal kurz drüber nachdenken, was braucht man, was will man, und wofür gebe ich meine Akku-Energie aus.

Gruß

Rob

Aber auch unter JB hatte ich bessere Werte als momentan, da musste ich meinen Akku meistens auch erst am nächsten Tag laden..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
anonymenergie

Sorry wenn ich das jetzt mal aufgreife, aber das ist wichtig für mich. Ich hatte mir HIER unter Punkt 8 dieses Cradle gekauft und das Ding war der größte Mist, weil es nur ca. 75% aufgeladen hat. Damals gabs aber noch nichts anderes. Wie schaut das bei Deinem verlinkten aus? Ist damit alles okay? Werden beide Akkus (der interne und der externe) 100% aufgeladen? Wird auch über das original Netzteil von Samsung geladen? Denn,...ich habe das HIER gelesen. Kannst Du das bestätigen?

Und HIER in den Kommantaren wird geschrieben, dass der externe Akku nur bis 90% lädt.

Bei mir lädt er bis 100% ohne wenn und aber und die Polarcell sind auch gut. Kann es nur wiederhollen der Kauf diese drei Teile habe ich bis jetzt keine Minute bereut. PolarCell Mobiflip Die Dockingstation von mumbi ist zwar von der Verarbeitung nicht aller erste Sahne aber die hält was sie verpricht.

Edit: Beim Laden muss man warten bis das LED von rot auf grün weckselt, hatte auch die Bewertung gelesen aber bin das risiko Eingegangen sonst nütze mir die PolarCell nicht und für 12.80€ kannst nichts verkehrt machen. Nochmals bei mir läd er auf 100%

Edit2: Der mitgelieferte USB Kabel benutze ich nicht sondern der standard Ladekabel an der Steckdose und am ende der USB Anschluss an der Dockingsstation.

MFG Daniel

bearbeitet von anonymenergie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.