Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
game360

Samsung Galaxy S3 - Akku / Akkulaufzeit

Recommended Posts

Smiddi333

Alter! Machst Du garnichts? Ich mache heute mal einen sparsamen Tag... akku läuft seit 1 Stunde 30 Minuten... noch 91%... normal?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
viper_86

Das ist meine normale Nutzung. Ich hab nicht den ganzen Tag das Handy in der Hand. Habe jetzt immer noch 14%. Diese lange Lebensdauer hat sich aber erst nach ca 3 Wochen Nutzung eingestellt.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tiroler_Maniak

Ich hab gemerkt dass auch die Rom und der Kernel sich sehr auf die Akkulaufzeit auswirken können. Anfangs war ich sehr enttäuscht 1 Tag maximal mit normaler Nutzung. Seit ich den Neak Kernel drauf habe, brauch ich das S3 nur mehr jeden 2. Tag ans Netz hängen. Hab jetzt noch immer obwohl ich das Gerät sehr intensiv nutze und auch bisschen gezockt habe 35% Rest. Wohl gemerkt gestern um 7:30 abgesteckt. Mit denen komm ich ohne Probleme bis zum Abend durch.

3 Tage bei geringer Nutzung sind absolut realistisch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schrammel

Ich hab gemerkt dass auch die Rom und der Kernel sich sehr auf die Akkulaufzeit auswirken können. Anfangs war ich sehr enttäuscht 1 Tag maximal mit normaler Nutzung. Seit ich den Neak Kernel drauf habe, brauch ich das S3 nur mehr jeden 2. Tag ans Netz hängen. Hab jetzt noch immer obwohl ich das Gerät sehr intensiv nutze und auch bisschen gezockt habe 35% Rest. Wohl gemerkt gestern um 7:30 abgesteckt. Mit denen komm ich ohne Probleme bis zum Abend durch.

3 Tage bei geringer Nutzung sind absolut realistisch!

Hast du denn auch ne customrom drauf, und wenn welche? Ich überlege den Franco Kernel zu flashen, damit habe ich beim nexus gute Erfahrungen gemacht.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tiroler_Maniak

Keine CR nur den Neak Kernel da alles prima läuft bleib ich noch auf der Stock Rom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Smiddi333

Sooo ich ziehe jetzt mal Bilanz nach meinem "Spar-Tag" also gespart habe ich dann doch nicht :D

Wieder ordentlich whatsapp geschrieben... gesurft und dann musste meine Schwester beim Fußball noch unbedingt fruit ninja spielen :/ halbe stunde oder so :D jetzt bin ich nacheiner Laufzeit von 11 S 18 M und 23 S noch bei 14% . aber eigentlich bin ich zufrieden... mal sehen wie sich so die nächste woche entwickelt wenn alles nicht mehr so "neu" ist...

Jetzt wird der rest noch mit musikhören verbraucht ;)

Bis dann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maggi2000

Ich finde denn Akku des S3 Super.

Habe früher mit meinen X10 immer das Problem gehabt das es kaum über einen Tag gekommen bin.

Jetzt mit dem S3 habe ich bei ähnlich Nutzung immer noch so um die 40%.

Das ist einfach nur genial.

Und das Display läuft immer auf volle Helligkeit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fabian83

wann ladet ihr denn den Akku?? habe gehört das es optimal wäre in bei 10% wieder zu laden. Stimmt das?

kann mich auch nicht über die Akkuleistung ärgern super Handy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rob2222

Du kannst bei Li-Ion Akkus laden wann Du willst!

Theoretisch kannst Du den Akkus minimal Gutes tun, indem Du sie von den Zuständen LEER und VOLL fernhälst.

Aber der Gewinn ist so minimal, daß sich der Aufwand wirklich nicht lohnt.

Von daher, lade, wenn Du möchtest, es ist wirklich OK.

Viele Grüße

Robert

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest just_wait

Hallo zusammen,

bin recht neu hier im Forum aber habe auch ein Problem mit dem Akku des S3.

Habe auch schon vorher diverse anderen Foren durchsucht aber keine wirkliche Lösung gefunden.

Hier mein Problem:

Der Akku hält bei mir etwa 1 Tag, länger kaum.

Letzte Nacht habe ich ca. 10% an Akku-Leistung verloren (von 78% auf 68%).

Ich muss dazu sagen, dass ich über Nacht wegen der Erreichbarkeit das S3 ganz normal an habe, also nicht im Flugmodus.

Des Weiteren habe ich bis auf whatsapp und googlemail alle Sync. ausgestellt. Die Helligkeit ist bei ca. 35% (automatische Regelung ist auch aus) und Energiesparmodus ist an.

Weiterhin finde ich den prozentualen Anteil von "Akku im Standby" viel zu hoch. Oftmals um die 70% und weiter hinten folgt dann Helligkeit und Co.

Gehe auch ganz normal mit dem S3 um, das heißt, checke mal Emails, zock auch mal paar Minuten und naja nicht wesentlich mehr. Also finde der Akkuverbrauch passt einfach nicht zum "Umgang".

Auch das "Suchen" der Dropbox nach neuen Fotos habe ich deaktiviert.

Naja, vielleicht kann mir jemand nen Tipp geben woran das liegt oder ob das alles einfach ganz normal ist.

Danke im Voraus,

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rob2222

Huhu,

gut über einen Tag zu kommen klingt doch schon mal nicht schlecht.

Hast Du zufällig ein E-Mail Konto als Exchange Konto eingerichtet?

Der hohe Anteil von "Akku bei Standby" ist nur ein Rechenfehler der Batteriestatistik, der den realen Stromverbauch nicht beeinflusst. Kannst Du getrost ignorieren.

Um deinen Stromverbrauch zu beurteilen, könntest Du BatterBatteryStats (von den XDA Developers) installieren, Dein Handy voll laden, einen Tag ohne zwischenladen nutzen und dann ein Log erstellen. Menu => More => Dump to File.

Diese TXT dann hier anhängen. (nicht reinkopieren)

Viele Grüße

Robert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JRico

Was auch hilft, sind die Hintergrundprozesse einzugrenzen.

Hab das Omega Rom geflasht und die Zahl der Prozesse auf 2 gesetzt, bei normaler Nutzung (Telefonie, WhatsApp, surfen, zocken) komm ich auf 3 Tage ohne Ladegerät. Wobei ich @Home grundsätzlich WLAN an habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Drei Tage ist schon sau stark aber ich denke, die meisten wollen nur über den Tag kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter10654

Habe mein S3 nach der Reparatur mit neuem Mainboard und neuem Akku bekommen. Seither hält der Akku so wie er soll. Keine Probleme mehr.

Ich komme bestens über den Tag und habe keinerlei Energysaver an.

Peter

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maxdernoob

Hi Leute!

Wie ich so lese, ist dieses Akkuproblem wohl öft.

Hab bei meinen S3 Sync, ausgeschaltet, Energiesparmod. eingeschaltet. Handy neugestartet, RAM bereinigt und über Nacht (9std.) liegen gelassen.

Ergebniss: von 78% auf 43% :icon_mad:

Beim iPhone 4 sind da gerad mal 3% draufgegangen. :shocked:

Hab das S3 auf Werkseinstellung gesetzt, ohne irgned. Apps zu laden, gleiche Prozedur gleiches Ergebnis. Bekomme morgen nen Austauschakku und werde es mal testen und bescheid geben ob sich was gebessert hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maxdernoob

Hmm BBStats kostet 2€ naja werd mir wohl oder übel kosten lassen.

Email habe ich per standard emailapp das schon drauf installiert ist erstellt.

Ist das ein Exchange emailkonto? Kp.

Aber ich hab sync abgeschaltet, daher dürfte sich dort nichts ohne manuelles tun , oder nicht?

Danke für deinen Tipp Rob!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zokker

Nun auch ein kleiner Erfahrungsbericht von mir nach 3 Wochen Benutzung:

Geliefert wurde das Galaxy mit ca 20% Akkuleistung. Aus dem Modellbau weiß ich erfahrungsgemäß, dass frische Akkus erst einmal gescheit geladen werden müssen und dann mehrere Male "eingefahren" werden müssen, um ihre volle Leistung zu zeigen. Daher den Eimer zuerst einmal voll gemacht, um durch die ganze Einstellerei und Spielerei (ja, neues muss ausprobiert werden) innerhalb von 6-7 Std. erneut die Tankstelle ansteuern zu müssen (ca. 10% Restakku). Anfangs relativ viel das Display aktiv benutzt, d.h. an-aus-an-aus, man muss ja allen das Gerät mal zeigen...

Nach einer Woche merkt man dann schon, dass die Akkuleistung mehr her gibt. Kurze Randinfos: NoBranding, WLAN an, GPS an, Mobile Daten an, Bluetooth aus, Sync an, Live-Wallpaper "News"

Zum Laden habe ich immer das mitgelieferte Netzteil benutzt und an die Steckdose angeschlossen, Ladezeitsteuerung durch das Handy. Trotzdem sobald es voll war zur Sicherheit noch ca. 10 Minuten dran gelassen; man will ja nicht, man weiss ja nie...

Inzwischen, nach ca. 3 Wochen, hat sich der Akku einigermaßen eingefahren. Soll heißen mit oben genannten Einstellungen schafft es das Smartphone nun gute 2 Tage am Stück im Betrieb zu sein (normale Benutzung: ab und an mal drauf geschaut, Wartezeiten mit Surfen überbrückt). Laut Akkustatistik durchschnittlich 1 Tag 16 Std +-2h. Das lässt sich auch reproduzieren. Morgens aufgeladen, am nächsten Tag abends hingehängt. Tendenz eher noch steigend durch weniger Nutzung zwischendurch.

bearbeitet von zokker
Die Schlechtschreibreform hat zugeschlagen!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rob2222

Hmm BBStats kostet 2€ naja werd mir wohl oder übel kosten lassen.

Email habe ich per standard emailapp das schon drauf installiert ist erstellt.

Ist das ein Exchange emailkonto? Kp.

Aber ich hab sync abgeschaltet, daher dürfte sich dort nichts ohne manuelles tun , oder nicht?

Danke für deinen Tipp Rob!

Huhu,

BBS kostet nur im Market. Bei XDA-Devs bietet der Autor das Programm kostenfrei an, man muß es da halt manuell herunterladen und installieren.

Mit der vorinstallierten E-Mail App kann man ein E-Mail Konto als Imap/Pop/Exchange einrichten. Zumindest beim manuellen Einrichten.

Die Exchange-Version hat schon öfter Akkuverbrauch von ca 10% / Stunde erzeugt. (Wieso auch immer)

Ansonsten hat Chrome wohl momentan auch noch einen Bug, der das Handy vom Standby abhalten kann, wenn Chrome einmal gestartet/benutzt wurde.

Gruß

Rob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.