Jump to content
andip71

Samsung Galaxy S3 - Boeffla Kernel

Recommended Posts

Stulle1

ok viel Erfolg und alles Gute Euch und hoffendlich noch etwas ruhigen Resturlaub.;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saalschlacht

Ich möchte Boeffla für das Note 3 haben... :) sonst hab ich keinen Grund zu rooten... xD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Sinclair

Hallo zusammen,

ich bin zufällig auf den Kernel gestoßen und ich finde er liest sich sehr interessant. Allerdings ein Problem habe ich,...ich habe noch nie nen Kernel geflasht und seitdem ich mein S3 mit JB 4.3 Stock gerootet habe (Prerootet 3-teilige Stock 4.3), mich auch noch kaum mit der ganzen Materie beschäfigt.

Nun habe ich versucht eine deutsche Anleitung zum Flashen zu finden. Im Großen & Ganzen bin ich auch fündig geworden. Aber detailiert war das nicht gerade. Deshalb poste ich mal wie ich es rein theoretisch machen würde und möchte Euch bitten, mir zu sagen, ob das so okay ist. Falls nicht, bitte ich Euch weiterhin um Korrekturen und um evt. wichtige Hinweise.

  1. Ich lade mir den Kernel von HIER herunter KLICK

  2. Und hier habe ich bereits Fragen.

  3. Ich nehme die Stable 5x > 5.1 für JB 4.3 als "tar.md5" um sie mit Odin zu flashen. Nur, was bedeutet der Kern mit der Endung Cheksum fürs CWM flashen? Einer ist mit- eines ohne die Endung Checksum??? Ich weiß, hat nichts mit dem Flashen per Odin zu tun. Es interessiert mich dennoch.

  4. Ich aktiviere am S3 USB-Debugging
  5. Ich schließe am PC über den Taskmanger alle Kies Prozesse
  6. Ich öffne Odin 3.04 und lade mir ins PDA die *.md5 wie unten zu sehen
  7. Ich schließe das S3 per USB an und flasche

Evt. vorher ein Backup machen

Ist das korrekt so? Habe ich was übersehen/vergessen?

Was muss ich nach dem Flashen machen? Wipe oder ähnliches?

Sollte ich die App Boeffla-Config V2 von HIER herunterladen und installieren?

post-615907-14356930822262_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Armin_T

Oh man so viele fragen ich muss wohl mal den PC einschalten

Also antworte dir gleich

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andip71

Hallo zusammen,

ich bin zufällig auf den Kernel gestoßen und ich finde er liest sich sehr interessant. Allerdings ein Problem habe ich,...ich habe noch nie nen Kernel geflasht und seitdem ich mein S3 mit JB 4.3 Stock gerootet habe (Prerootet 3-teilige Stock 4.3), mich auch noch kaum mit der ganzen Materie beschäfigt.

Nun habe ich versucht eine deutsche Anleitung zum Flashen zu finden. Im Großen & Ganzen bin ich auch fündig geworden. Aber detailiert war das nicht gerade. Deshalb poste ich mal wie ich es rein theoretisch machen würde und möchte Euch bitten, mir zu sagen, ob das so okay ist. Falls nicht, bitte ich Euch weiterhin um Korrekturen und um evt. wichtige Hinweise.

  1. Ich lade mir den Kernel von HIER herunter KLICK

  2. Und hier habe ich bereits Fragen.

  3. Ich nehme die Stable 5x > 5.1 für JB 4.3 als "tar.md5" um sie mit Odin zu flashen. Nur, was bedeutet der Kern mit der Endung Cheksum fürs CWM flashen? Einer ist mit- eines ohne die Endung Checksum??? Ich weiß, hat nichts mit dem Flashen per Odin zu tun. Es interessiert mich dennoch.

  4. Ich aktiviere am S3 USB-Debugging
  5. Ich schließe am PC über den Taskmanger alle Kies Prozesse
  6. Ich öffne Odin 3.04 und lade mir ins PDA die *.md5 wie unten zu sehen
  7. Ich schließe das S3 per USB an und flasche

Evt. vorher ein Backup machen

Ist das korrekt so? Habe ich was übersehen/vergessen?

Was muss ich nach dem Flashen machen? Wipe oder ähnliches?

Sollte ich die App Boeffla-Config V2 von HIER herunterladen und installieren?

Hi,

stimmt nicht ganz so.

Du lädst Dir den Kernel wie Du beschrieben hast. Die checksum Datei kannst Du ignorieren, diese brauchst Du nur um die zip Datei auf Integrität zu prüfen wenn Du über Recovery flashen möchtest. Bei einem Odin Flash ist sie unwichtig.

Dann musst Du auf dem S3 in den Download Modus gehen, denn Du kannst einen Kernel nicht über Odin im laufenden Betrieb flashen.

Daher: Handy ausschalten und dann den drei-Tasten Griff Power+Home+Lautstärke hoch gleichzeitig drücken, such mal nach Download Modus fürs S3, da bekommst Du sicher viele Erklärungen dazu.

Dann in PC Odin die Kernel Datei bei PDA einfügen, flashen, fertig. Ok, Kies Prozesse natürlich vorher beenden, klar.

Die App solltest Du unbedingt laden wenn Du den Kernel weiter konfigurieren möchtest. Denn wenn Du das nicht machst verschenkst Du ca. 90% aller Möglichkeiten die er Dir bietet. Daher schwer empfehlenswert, allerdings musst Du dazu Dein Gerät rooten.

Viel Erfolg

Andi

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Andi wirste dir eigentlich gleich das s5 holen oder wartest du erstmal ab bis es gerootet werden kann :-).

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andip71

Marc, ich schaue mir erst an was es kann, wie gross es ist, dann warte ich ab wie es mit Root aussieht und vor allem ob man dafür noch was entwickeln kann oder ob Samsung noch den Hahn weiter zu dreht als beim Note3.

Basierend auf den Inputs entscheide ich dann.

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Sinclair

@Lord Boeffla

Danke Dir. Das mit dem Downloadmodus hatte ich vergessen zu posten. War mir also klar.

Nur eine Frage ist noch offen,...

Was muss ich nach dem Flashen machen? Wipe oder ähnliches?

Oder muss nach dem Flashen, bzw. nach dem dazugehörigen Neustart irgendwas noch gemacht werden? Meine Daten bleiben ja erhalten, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andip71

Nur neu starten. Kein Wipe erforderlich, auch kein Dalvik Cache oder Cache wipe, gar nix.

Daten bleiben erhalten.

Selbstverständlich, aber das schreibe ich überall, empfehle ich ein Nandroid Backup anzulegen vor jedem Flash. Ist gewissermassen die Lebensversicherung falls doch mal was nicht normal läuft.

Viele Grüße

Andi

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Sinclair

nochmals danke. Habe jetzt ein Nandroid Backup mit philz touche gemacht.

Kleiner Hinweis meinerseits,...Downloadmodus ist Laustärketaste runter. Hoch = Recoverymodus :icon_wink

So, ich gebe mich jetzt mal ans flashen. Bin mal gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andip71

Ja, Taste hoch oder runter. Ich wechsle mittlerweile fast nie mehr so in den Download Modus bzw. Recovery, drum hab ich das in der Tat durcheinander gebracht :)

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Sinclair

:icon_bigg

Hmmm, also ich kann jetzt nichts besonderes an Performancesteigerung auf meinem S3 feststellen. Im Anwendungsmanger z.B. unter "Installierte" ruckelt alles wie gehabt. Zu den einzelnen Governor habe ich gegoogelt. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, sind die mehr auf Energiesparen ausgelegt, als auf Performanceschübe. Und ich mag Energiesparmodis überhaupt nicht. Der Akku muss richtig gefressen werden. HBL ist bei mir immer auf 100%. Stört mich alles nicht, wenn der nach 5 Std. leer ist. Habe immer nen Ersatzakku.

Was nun due Scheduler bewirken sollen, konnte ich noch nicht rausfinden???

Was ich gut finde sind die Einstellungen zum Sound. Wobei allerdings der EQ nicht funktioniert. Aber die einzelen Lautstärkepegelanpassungen sind geil. Okay, hätte ich aber auch mit der default_gain.conf hinbekommen. Aber mit dem Boeffla ist das einfacher.

Für den UMS-Mode nutze ich bereits Easy-UMS. Hier kann ich auch auf MTP umstellen.

Der Akku braucht genauso lange um von 100% auf 99% herabzusinken, wie vorher mit Stockkernel auch (ca. 2. Min.). Jetzt nach ca. 10 Min. 3% verloren, obwohl das S3 nur ca. 20 Sek. eingschaltet war.

Mit Bldschirm-LED kann ich gar nichts anfangen. Habe Lightflow drauf und da kann ich alles mögliche einstellen. Was diese nun im Boeffla bedeuten,...??

Sorry aber ich sehe irgendwo keinen Sinn darin, sich diesen Kernel zu flashen. Ich kann absolut nichts, bis auf ein paar Soundanpassungen, an Verbesserungen erkennen. Sorry, aber vlt. verstehe ich auch nur etwas falsch oder ich hatte ganz andere Erwartungen an einem Costum-Kernel. Vlt. liegts aber auch daran, dass man nicht genau weiß, was die einzelenen Punkte ganz gneau im Detail bewirken. Habe zwar dass HIER gefunden, aber es erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht ganz, was das soll?

Wie gesagt, ich kann hier keine Verbesserung erkennen. Im Gegenteil, gestern hatte ich sogar nen kleinen Hänger. Und den hatte ich mit 4.3 noch nie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andip71

John... interessantes Feedback. Damit stehst Du ziemlich alleine denke ich.

Aber erzähl uns doch mal mehr:

Welchen Kernel hast Du genau geflasht und auf welche Firmware?

Warum geht bei Dir als einziger der Equalizer nicht? (default.gain geht unter 4.3 übrigens nicht mehr)

Was willst Du über die Governors und Scheduler noch mehr wissen was man nicht im Internet googeln kann?

Du musst diesen Kernel nicht verwenden, es steht Dir frei zu nutzen was Du möchtest.

Wenn Du einen Kernel suchst der das letzte aus deinem S3 raus kitzelt, dann bist Du hier falsch, ja.

Drum schreibe ich auch immer, "Alltags-Kernel" und nicht Gamer-Kernel oder Batterie-Fress-Kernel. Das sind nicht meine Ziele.

Viele Grüße

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Marc, ich schaue mir erst an was es kann, wie gross es ist, dann warte ich ab wie es mit Root aussieht und vor allem ob man dafür noch was entwickeln kann oder ob Samsung noch den Hahn weiter zu dreht als beim Note3.

Basierend auf den Inputs entscheide ich dann.

Andi

Na Andi wie es aussieht, ist das s5 nicht so pralle :-)

Hast dir schonmal das Sony Xperia Z2 angeschaut?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andip71

Nun Marc, noch habe ich es mir nicht angesehen, nein. Weiss auch nicht ob Sony meine Wahl beim Smartphone wäre.

Aber das S5 ist wohl wirklich nicht so der Hit. Ich mache es mal vom verbauten Audio-Hub mit abhängig. Ohne Boeffla-Sound kommt mir ein Smartphone nicht so schnell ins Haus.

Aktuell weiss ich aber eh noch nicht wann ich mir ein neues Smartphone hole.

So wie es aussieht kann ich durch den Diebstahl meines Autos (hatte ja berichtet) gut Geld abdrücken für nothing. Um dann bei Null zu starten.

D.h. erst mal muss ein neues Auto her in ein paar Wochen. Und ob dann noch Geld da ist wird sich zeigen :(

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Oha, dann hoffe ich das die Versicherung einspringt. denn für nix zahlen ist nochmals ärgerlich.

was für ein Sound Chip ist das den für Boeffla Sound.

Welche Werden den unterstützt :-)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andip71

Marc, Boeffla-Sound unterstützt alle Wolfson Micro WM8994 kompatiblen Sound Chips. Also z.B. den im S3 verbauten WM1811.

Viele Grüße

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Marc, Boeffla-Sound unterstützt alle Wolfson Micro WM8994 kompatiblen Sound Chips. Also z.B. den im S3 verbauten WM1811.

Viele Grüße

Andi

wie ich es sehe, hat das xperia z2 kein Wolfson chip aber dafür das lg g2 einen :-).

LG

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andip71

wie ich es sehe, hat das xperia z2 kein Wolfson chip aber dafür das lg g2 einen :-).

LG

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Weiss nicht, habe ich mich nicht mit beschäftigt. Ein anderer User meinte, das LG G2 hätte einen ganz anderen drin.

Aber, I do not know...

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.