Jump to content
andip71

Samsung Galaxy S3 - Boeffla Kernel

Recommended Posts

andip71

Tritt noch bei jemand anderem das Symptom auf, dass der Akku ab 40% plötzlich rapide sinkt

(lultzactiveq,1400MHz,row,1100/900charging rate, maddes light V8.0)?

Das ist das einzige, was mir eigenartig vorkommt. Ansonsten ist der kernel wirklich ein Traum, Andi! Alles lässt sich butteweich bedienen, nicht den Hauch von lag. Nicht ein kleines Ruckeln, auch bei 50 Beiträgen und vielen Grafiken pro Seite bei tapatalk, zum Beispiel. Dann heute morgen in die uni und dem Drang die Bushaltestelle zu verpassen um noch länger dem Sensationssound zu lauschen, der da aus den Kopfhörern kam, fast nachgegeben.

Vielen dank nochmal

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Hi Maddes,

sage wir mal so, alles unterhalb 50 oder 40% ist bei mir auch so, dass es dann rapide schneller leer wird.

Allerdings habe ich das mit allen Kernel, ich denke einfach, dass es im unteren Bereich etwas schwer wird von der verbliebenen Zellspannung des Akkus auf einen einigermassen korrekten Prozentwert zu schliessen.

Kann auch an einem gealterten Akku liegen usw.

Aber nochmal: Ja, ich habe das im Prinzip auch, nur nicht ganz so drastisch.

Du hast eine rom länger als12 stunden drauf maddes;)

Also habe die full drauf und das be ersten laden auch hatte

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Also, habe ich nicht ganz verstanden nun. Aber Du meintest, Du hattest das beim ersten Ladezyklus auch? Oder?

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Armin_T

genau bei den ersten zwei mal laden konnte ich den effekt bei 50 prozent akkuleistung ein schnelleres entladen direkt spüren

bin aber auch was das angeht schlechter wertgeber höre andauernt musik mit dem ding

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*hoffi*

ich hatte das problem auch mit Boeffla 2.6 beta1 Kernel das der akku so ab 50%

schnell leer ging.

ich hab dann in den Einstellungen - Entwickler Optionen Hardware-Überlagerungen deaktiviert Hacken gemacht und bei GPU Rendering erzwingen Hacken gemacht.

seit dem hab ich das problem nicht mehr.

Gruß . . . hoffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andip71

thehacker911: Um ehrlich zu sein, das ist in absehbarer Zeit erst mal nicht geplant.

Grund ist: Ich habe kein CM auf meinem S3 laufen (und werde es aufgrund der vielfach reporteten schlechtern Akkuleistung auch nicht), daher kann ich es nicht testen.

Und meine Philosophie ist immer nur getestete Dinge raus zu geben.

Sollte ich mal ein zweites S3 als Development Handy besitzen, dann würde sich das vermutlich ändern.

Danke

Andi

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Armin_T

Hättest du mal hellmichel gefragt der hat sein handy gerade verkauft;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stevie.E

Ich hab momentan mit unregelmaessingen freezes zu kaempfen, hat das sonst auch schon wer gehabt? Hatte extra das ROM nochmal komplett neu aufgespielt, weil ich daschte das liegt eventuell an meiner Installation aber eben hatte ich das leider wieder :icon_conf

Gibt's Tips und Tricks un das zu verhindern?

Gruss

Stevie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andip71

Ich hab momentan mit unregelmaessingen freezes zu kaempfen, hat das sonst auch schon wer gehabt? Hatte extra das ROM nochmal komplett neu aufgespielt, weil ich daschte das liegt eventuell an meiner Installation aber eben hatte ich das leider wieder :icon_conf

Gibt's Tips und Tricks un das zu verhindern?

Gruss

Stevie

Stevie, wie sind Deine Einstellungen?

Welches Rom?

Schicke mir ggf. mal ein Debug Info File über die Boeffla-Tweaks app nach support@boeffla-kernel.de

Dann kann ich ggf. was sehen, denn das ist natürlich NICHT normal.

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stevie.E

Stevie, wie sind Deine Einstellungen?

Welches Rom?

Schicke mir ggf. mal ein Debug Info File über die Boeffla-Tweaks app nach support@boeffla-kernel.de

Dann kann ich ggf. was sehen, denn das ist natürlich NICHT normal.

Andi

Ich hab das Frankenstein v5 drauf und nix spezielles eingestellt. Ich werd das nochmal beobachten, das File erstellen und Dir dann zuschicken :winknkiss

Gruss

Stevie

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andip71

Ich hab das Frankenstein v5 drauf und nix spezielles eingestellt. Ich werd das nochmal beobachten, das File erstellen und Dir dann zuschicken :winknkiss

Gruss

Stevie

Habe Dir auf Dein Logfile eine Antwort gesandt. Ich sehe einige recht fragwürdige Scripten laufen, welche viel im System verstellen. Mehr Details im Mail.

Andi

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

Das will ich auch wissen oder wird das zu Fachspezifisch? Will immer dazu lernen und alles wissen :D

Lg

****Tapatalk****

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andip71

Das will ich auch wissen oder wird das zu Fachspezifisch? Will immer dazu lernen und alles wissen :D

Lg

****Tapatalk****

Auszug aus der Antwort an Stevie:

Ja, ich sehe da "böse" scripten:

> -rwxr-xr-x root root 223 2008-08-01 14:00 01lock

> -rwxr-xr-x root root 3294 2008-08-01 14:00 91bestMultiTaskingFix

> -rwxr-xr-x root root 253 2008-08-01 14:00 99lockapp

Was 01lock tut weiss ich nicht.

91bestMultiTaskingFix erzeugt eine Swapdatei. Das weisst Du, dass Du das nutzt? Weil das Deine SD Karte sehr schnell altern lässt. Ich halte nur wenig davon.

99lockapp weiss ich auch nicht, kenne das Script nicht.

Irgendwas verdreht ausserdem einige System Einstellungen sowie den SD Card Readahead auf schwindelerregende Werte.

Kurzum, ich würde mal die drei scripten wegkopieren und aus /system/etcinit.d raus nehmen.

Bin mir sicher, dass dann alles gleich viel besser läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

Sehr cool Danke wieder was gelernt. Wir müssen echt schreiben per Gtalk.

Aber die Dateien kann man einfach raus nehmen? Bzw wo ran erkenne ich das welche raus können und welche nicht?

Lg

****Tapatalk****

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andip71

Sehr cool Danke wieder was gelernt. Wir müssen echt schreiben per Gtalk.

Aber die Dateien kann man einfach raus nehmen? Bzw wo ran erkenne ich das welche raus können und welche nicht?

Lg

****Tapatalk****

Nun, im Prinzip sollte man grob wissen was die Scripten machen.

Bei zwei von den beiden weiss ich nicht genau was sie tun, habe nur die Auswirkungen im Log gesehen. Verdrehen Parameter der Dalvik VM, sd Card buffers usw.

Das macht Boeffla-Kernel alles selbst, daher kann sich sowas beissen und ich empfehle immer sowas zu entfernen.

Ganz genau kann ich es nur sagen wenn ich die Inhalte sehen kann.

Der bestmultitaskingfix vergrössert den Arbeitsspeicher indem eine Swap Datei angelegt wird. Allerdings dummerweise wird diese auf der schnellen internen SD Karte angelegt, was zu einer schnellen Wear Abnutzung dieser führen kann. Halte ich für super gefährlich. Und Swap Dateien bzw. Partitionen sind immer wieder Grund für Lags im Sekundenbereich. Android ist für Swap einfach nicht ausgelegt und es sollte nur als Notnagel in bestimmten Situation genutzt werden.

Grundregel bei Boeffla-Kernel ist aber: init.d sollte mit keinen Scripten vom Rom bestückt sein. Ohne gehts (fast immer) viel besser.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andip71

...übrigens kommt nun gleich die 2.6-beta2 noch raus.

Change Log:

  • beim Kernel beiliegende Busybox von 1.19.4 auf 1.20.2 angehoben
  • Fix um bei "schlechten" externen SD Karten einen automatischen dismount/remount zu verhindern
  • Firmware Datum des EMMC chips ist nun auslesbar (interessant für diejenigen die den betroffenen VTU00M chip haben der betroffen ist, kann man dann prüfen ob der SD patch überhaupt wirksam wird). Sichtbar entweder im sysfs oder in der Debug Info Datei welche man über die Boeffla-Tweaks App erstellen lassen kann

Andi

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andip71

Guten Abend,

vielen Dank an die fleissigen Vor-Tester. Nun kann ich für heute noch die neue Beta Version

2.6-beta2

releasen. Ab sofort über die Homepage ladbar.

Change Log

  • beim Kernel beiliegende Busybox von 1.19.4 auf 1.20.2 angehoben
  • Fix um bei "schlechten" externen SD Karten einen automatischen dismount/remount zu verhindern
  • Firmware Datum des EMMC chips ist nun auslesbar (interessant für diejenigen die den betroffenen VTU00M chip haben der betroffen ist, kann man dann prüfen ob der SD patch überhaupt wirksam wird). Sichtbar entweder im sysfs oder in der Debug Info Datei welche man über die Boeffla-Tweaks App erstellen lassen kann.

Viel Spass beim Flashen.

Grüße

Andi

@Chris: Könntest Du bitte den Thread Titel noch entsprechend anpassen? Danke.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Armin_T

Und wie weiss ich welchen chip ich habe

Emmc 20120413

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stevie.E

Scripte sind geloescht und der neue Kernel ist drauf, ich werde berichten wie's nun laeuft :danke:

Gruss

Stevie

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

Threadtitel passe ich dann an Andi.

Danke dir für die super Erklärung :thumbup:

Lg

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.