Jump to content
andip71

Samsung Galaxy S3 - Boeffla Kernel

Recommended Posts

andip71

Und wie weiss ich welchen chip ich habe

Emmc 20120413

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Armin,

welchen Chip Du genau hast kannst Du über die App "EMMC Brickbug check" rausfinden. Diese wird Dir vermutlich VTU00M anzeigen.

Und wie mittlerweile rausgefunden wurde, wird der Sudden Death Fix nur angewandt wenn das Datum der Firmware 20120413 ist (also genau wie bei Dir).

Soll heissen: Du hast einen EMMC Chip der vom Sudden Death betroffen wäre, aber der Microcode Patch in Update7 weiss das (hoffentlich) zu verhindern.

Ist mehr eine interessante Info momentan. Es mag sein, dass ich diese Funktion irgendwann wieder raus nehme, wenn der ganze Sudden Death Zeugs mal Geschichte ist.

Kurzum: Dein Chip ist betroffen, aber der Patch wirkt bei Dir.

Andi

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stevie.E

Und wie weiss ich welchen chip ich habe

Emmc 20120413

Ich hab den gleichen... :banging:

Hoffen wir mal, dass Samsung da zeitnah etwas unternimmt bzw. die ganzen Fixes, sei es der Kernel als auch der CWM Besserung bringen.

Gruss

Stevie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Armin_T

Wäre interessant was chris hatte

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

Den Stevie hat den du hast Armin.

Willkommen im Club :D:D

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Armin_T

juchu ich freue mir -.- nicht

danke dir andi für die infos

könnte mir einer ein neues s3 zuschicken? :danke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ogbartelt

Danke Andi für die app jetzt geht es mir besser hab

Type: VTU00M

Date: 06/12

und laut app ist der brick bug nicht vorhanden.

So und jetzt noch zu deinem Kernel:

Läuft echt super keine ruckler oder hänger schön smooth wie es sein soll.

Auch der Akkuverbrauch ist super komme teil weise auf über 1 1/2 tage und das mit 3-3 1/2 std displayzeit.

Ausser man zockt natürlich irgendwelche hd-games(da läuft er übrigens auch super).

In diesem Sinne danke für die super Arbeit. :respekt:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lemon5980

Hallo leutz.

Ich habe einen Screenshot meiner Akuwerte gemacht und wollte danach die Benachichtigung aus der Leiste nehmen.

post-208826-1435690356218_thumb.png

Hab noch den 2.4 drauf vielleicht ist es aber bei den neueren auch.

Gruß Lemon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stevie.E

bei mir sieht es so aus, mit Boeffla Kernel 2.6-beta 2

Na ob das beruhigend ist?! Laut App steht bei mir das Gleiche wie bei Dir und nu? Im Boeffla Debug File steht allerdings Emmc 20120413, kann ich mir jetzt aussuchen was mir besser gefällt?!

Gruß

Stevie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andip71

Danke Andi für die app jetzt geht es mir besser hab

Type: VTU00M

Date: 06/12

und laut app ist der brick bug nicht vorhanden.

So und jetzt noch zu deinem Kernel:

Läuft echt super keine ruckler oder hänger schön smooth wie es sein soll.

Auch der Akkuverbrauch ist super komme teil weise auf über 1 1/2 tage und das mit 3-3 1/2 std displayzeit.

Ausser man zockt natürlich irgendwelche hd-games(da läuft er übrigens auch super).

In diesem Sinne danke für die super Arbeit. :respekt:

Danke, freut mich wenns gut läuft bei Dir.

Aber: Der App ist nur bedingt zu trauen, da sie eigentlich fürs Galaxy S2 entwickelt wurde als es damals den Brickbug gab.

Das einzige worauf Du Dich hier verlassen kannst ist die Angabe über den EMMC Chip Type und den Herstellungsmonat. Ob dieser "sane" (also sicher) ist oder nicht kannst Du in die Tonne treten.

Aber wie gesagt, Samsung wird schon das richtige gemacht haben in ihrem Patch. Hoffen wir alle, die Zeit wird es dann zeigen.

bei mir sieht es so aus, mit Boeffla Kernel 2.6-beta 2

Siehe oben. Nur der Chip Type ist wirklich aussagekräftig, und das Herstellungsmonat.

Hallo leutz.

Ich habe einen Screenshot meiner Akuwerte gemacht und wollte danach die Benachichtigung aus der Leiste nehmen.

[ATTACH]129197[/ATTACH]

Hab noch den 2.4 drauf vielleicht ist es aber bei den neueren auch.

Gruß Lemon

Lemon, was ist nun genau das Problem? Sorry, ich habe es irgendwie nicht verstanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andip71

Na ob das beruhigend ist?! Laut App steht bei mir das Gleiche wie bei Dir und nu? Im Boeffla Debug File steht allerdings Emmc 20120413, kann ich mir jetzt aussuchen was mir besser gefällt?!

Gruß

Stevie

Nun, das sind absolut zwei paar Stiefel.

Das Datum in der App ist das Herstellungsdatum des Chips. Ob der viel aussagt? Chip ist Chip, der ändert sich als solches ja nicht grundlegend. Es geht ja eh mehr um ein Softwareproblem der vom Chip verwendeten Firmware.

Das vom Boeffla-Kernel gemeldete Datum ist das Datum der Firmware, die auf dem Chip läuft. Also gewisserweise das "Betriebssystem" des Chips. Und wenn diese auf 20120413 steht wird im Code der Patch eingespielt um den Sudden Death hoffentlich zu verhindern.

Ob das nun beruhigend oder nicht ist, naja, das muss jeder selbst wissen.

Wenn wir mal annehmen, dass Samsung den Patch korrekt gemacht hat, dann sollten wir beruhigt sein.

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stevie.E

Moin Andi,

nicht falsch verstehen, hab das schon verstanden. Wollte das nur mal so in den Raum werfen, da der Eine oder Andere sich das App zieht und sich eben auf die Aussage "sane" verlässt und sich dann eventuell später wundert warum sein Handy nicht mehr an geht.

Gruß

Stevie

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Armin_T

Guten morgen

Seltsames Erlebnis gerade

Nach einem anruf startete mein handy einfach neu

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andip71

Guten morgen

Seltsames Erlebnis gerade

Nach einem anruf startete mein handy einfach neu

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Machst Du undervolting?

Solltest Du das nochmal haben (i.e. kein einmaliger Effekt), dann bitte den Kernel Logger mal einschalten.

Und wenns dann nochmal passiert, nach dem Neustart ein Full Debug Info file erstellen über die Tweaks-App und mir zusenden per mail. Dann sehen wir wer der Auslöser für den Restart war.

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Armin_T

Ja hoffe das ist ein einmaliges Erlebnis gewesen

Ich beobachte das mal weiter:)

Danke dir trotzdem für die schnelle Antwort

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lemon5980

Lemon, was ist nun genau das Problem? Sorry, ich habe es irgendwie nicht verstanden.

Hab es grad gerafft das da mein Screenshot angezeigt wird.

Ist mir nie aufgefallen dachte es ist ein Fehler in der leiste.

Sorry da war ich wohl nicht bei der Sache.

Gruß Lemon

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stevie.E

Moin Andi,

hier mal mein Resümee bezüglich der gelöschten Scripte. Seit dem läuft das Handy einwandfrei smooth ohne Hänger und Ruckler :eusa_danc

Vielen Dank, dass Du dir das File angeguckt hast und darauf gestoßen bist!

Ich hab aber noch einmal eine Frage bezüglich der Battery Stats:

Partial Wakelock - *sync*_com.android.browser_Account ist sehr aktiv, was ist das für ein Prozess?! Hab's grad mal versucht per Googlesuche zu identifizieren, allerdings ohne Erfolg.

Gruß

Stevie

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andip71

Hab es grad gerafft das da mein Screenshot angezeigt wird.

Ist mir nie aufgefallen dachte es ist ein Fehler in der leiste.

Sorry da war ich wohl nicht bei der Sache.

Gruß Lemon

Kein Problem. Ich wusste nur echt nichts damit anzufangen :)

Moin Andi,

hier mal mein Resümee bezüglich der gelöschten Scripte. Seit dem läuft das Handy einwandfrei smooth ohne Hänger und Ruckler :eusa_danc

Vielen Dank, dass Du dir das File angeguckt hast und darauf gestoßen bist!

Ich hab aber noch einmal eine Frage bezüglich der Battery Stats:

Partial Wakelock - *sync*_com.android.browser_Account ist sehr aktiv, was ist das für ein Prozess?! Hab's grad mal versucht per Googlesuche zu identifizieren, allerdings ohne Erfolg.

Gruß

Stevie

Gerne, dafür bin ich ja (u.a.) da. Freut mich, dass nun alles reibungslos klappt.

Der von Dir angesprochene Prozess müsste (nicht 100% sicher) die Synchronisation Deiner Browser Bookmarks mit den Bookmarks in Deinem Google Konto sein.

Diesen Synch kannst Du unter Konten->Google unterbinden wenn es Dir nicht gefällt.

Ich habe bei mir die gesamte Komponente gelöscht, da ich den Stock Browser nicht nutze. Daher sehe ich diesen Traffic bei mir nicht.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andip71

Schönen guten Tag,

danke an all die fleissigen Betatester der Version 2.6. Nur durch euch kann ich jetzt ankündigen, dass ab sofort die Version

2.6 Stable

verfügbar ist.

Change log zur bisherigen Stable 2.4

- Exynos Sicherheitslücke geschlossen (durch Update7 Sourcen)

- Sudden Death Problem sollte gefixt sein (durch Update7 Sourcen)

- EMMC Chip Firmware Datum kann über sysfs ausgelesen werden + ist im debug info file vorhanden

- CRT-OFF Animation unterstützt

- Touch booster schaltbar (Stardards ist ein)

- Dynamic fsync implementiert

- Timeouts für externe SD Memory Karte geändert damit auch "schlechte" SD Karten besser funktionieren

- Entropy Generator für Zufallsdaten fix

- Interne Kernel busybox version 1.20.2

- Ramdisk der XXELLA firmware

- Kernelquellcode basieren auf GT-I9300_JB_Opensource_Update7

Viel Spass!!!

Andi

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

Chapeau! Andi,

Rechtherzlichen Dank für deine Arbeit und Mühe, hoffe kann bald wieder mitmischen in der Runde. Dreh schon durch.

Kannst nicht ein Kernel für das Mini machen :)

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.