Jump to content
andip71

Samsung Galaxy S3 - Boeffla Kernel

Recommended Posts

Armin_T

Ja nach deinem urlaub sind sie da

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andip71

Hallo Leute,

Samsung hat heute das Source Update9 raus gebracht (Danke an Yank für den Tipp, warst schneller als mein Page Spider ).

Ich habe es grade gedifft um mir die Änderungen anzusehen.

Es haben sich genau zwei (!!) Dateien nur geändert.

Eine der beiden Files hatte ich durch meine eigenen Anpassungen eh schon auf dem Stand den Samsung nun ausliefert.

Die Änderung in dem anderen File ist miniminiminimal nur, nur ein paar wenige Zeilen geändert welche das Kernel Stack handling betreffen.

Auf jeden Fall ist dieser Source Code noch immer NICHT für die 4.2.x Roms zu verwenden.

Eigentlich rentiert es sich gar nicht, diese Sourcen nun zu verwenden. Aber da durch diese Minimaländerungen der Aufwand gleich Null ist, kompiliere ich grade eine neue Version basierend auf Update9. Auch wenn ich vor meinem Urlaub eigentlich nichts mehr machen wollte Aber egal... hihi.

Diese sollte dann auch heute noch für euch alle als 2.10-beta1 bereit stehen.

Viele Grüße

Andi

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sterziturbo

Danke andi

Schönen Urlaub :D

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Jawohl wünsche ich dir auch andi erhole dich damit wir nach deinem urlaub wieder mit den neusten kernels versorgt werden !

Servus und Grüße

Sterziturbo:cool::cool::cool::thumbup:

***sent from my samsung galaxy S III***

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andip71

Ja, vor ich aber am Freitag entschwinde bekommt ihr noch was.

Und damit ihr ein wenig was zum austesten und experimentieren habt, bekommt ihr sogar zwei Betas :)

Mehr dazu aber in wenigen Minuten...

Andi

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Armin_T

Cool für beide Handys eins hihi

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andip71

Hallo und guten Abend,

so, nun ist es also doch "passiert". Vor meinem Urlaub ganz ungeplant nochmal eine neue Beta für euch, Samsung und deren heutigem Update9 Source Code sei "Dank".

Change Log

  • Alle Funktionalitäten des Kernels 2.9 stable
  • Basiert auf aktuellstem Samsung Source Code Update9 für das Galaxy S3

Und damit euch diesesmal nicht so schnell langweilig wird gibt es die 2.10-beta1 in zwei Versionen:

  • Für Normal-Flasher:
    2.10-beta1a - diese wurde mit der standard stock 4.4.3 Toolchain compiliert.
  • Für Experimentierfreudige:
    2.10-beta1b - diese wurde mit der neuesten Linaro 4.7-2013.02 Toolchain compiliert (mit Compiler Optimisations und Link time optimisations aktiviert)

Der Unterschied ist, dass die Linaro Toolchain halt vom Februar diesen Jahres ist, während die Standard Toolchain bereits aus dem Jahr 2010 stammt.

D.h. es könnte (???) bessere Performance bedeuten, weniger oder mehr Akkuverbrauch, Instabilitäten... aber genau deswegen stelle ich beide Versionen zur Verfügung, damit jeder der Mut hat auch mal beide Versionen antesten, vergleichen sowie uns seine Meinung dazu geben kann. Ich bin neugierig, früher wurden unter Galaxy S1 Zeiten sehr viele namhafte Kernel mit der Linaro Toolchain erstellt.

Wie immer alles auf der Homepage zum Download.

Per Load&Flash bekommt man übrigens die beta1a, also die "Normalversion".

Also dann. happy flashing und testing!!!

Schönen Abend

Andi

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sterziturbo

Danke merci :cool::thumbup::cool:

Sterziturbo:thumbup:

***sent from my samsung galaxy S III***

bearbeitet von chris264
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trohjahn

Habe den Kernel jetzt auch ausprobiert und muss sagen bin begeistert, viel Onscreen, fast 80% rest mobile daten...

selbst mit sehr viel telefonie über 3 stunden, noch über 14 stunden hinbekommen...

super arbeit... ich lass erstmal die finger von der beta ^^ bin derzeit höchstzufrienden, mit dem stock dings habe ich keine 8 stunden hinbekommen ^^

Bild1: 3 1/2 onscreen, daten dauerhaft

Bild2: über 3 stunden tel, 1 1/2 stunden onscreen, daten dauerhaft

post-857109-14356909893005_thumb.png

post-857109-14356909893698_thumb.png

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sterziturbo

Habe den Kernel jetzt auch ausprobiert und muss sagen bin begeistert, viel Onscreen, fast 80% rest mobile daten...

selbst mit sehr viel telefonie über 3 stunden, noch über 14 stunden hinbekommen...

super arbeit... ich lass erstmal die finger von der beta ^^ bin derzeit höchstzufrienden, mit dem stock dings habe ich keine 8 stunden hinbekommen ^^

Bild1: 3 1/2 onscreen, daten dauerhaft

Bild2: über 3 stunden tel, 1 1/2 stunden onscreen, daten dauerhaft

........ @ trohjahn and @ alle

Sieht cool aus dein screen aber wichtig wäre doch meines Erachtens wie lange was auch tatsächlich genutzt wird siehe meinen screen post-980764-1435690994702_thumb.jpg

Hier kann man dann auch wirklich sehen was ich gerade anhabe und wie ich meine Mühle nutze ! Wlan an bildschirm 1 Stunde volle kanonne dann sind deine werte nicht in diesem bereich mach ma einen screen was du in der zeit gemacht hast ? :confused::thumbup:

Erganzung : hier habe ich exakt 14 % verballert 1 Stunde wlan full download über 100 mb upload 6400 mb habe rom geladen und bildschirm nicht einmal aus !

Hier hast du dann wirklich exakte werte !

***sent from my samsung galaxy S III***

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanderzink

Ist der auch schon für 4.2? Ich vermisse ihn echt in der neuen Maddes ROM, die Akkulaufzeit ist da ne Katastrophe, ohne harte Nutzung 1 Tag!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andip71

vanderzink... Nein, leider sind auch die gestern von Samsung releasten update9 sourcen nur 4.1.x kernel sourcen.

Und ich denke auch ehrlich gesagt nicht, dass Samsung die Sourcen VOR der offiziellen Freigabe einer ersten 4.2.x Firmware rausrücken wird.

Müssen sie laut GPL nicht, also warum sollten sie es auch tun? :(

So isses leider....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trohjahn

wieviel habe ich doch dazu geschrieben, von den zeiten her...

habe jetzt eben den neuen screen rausgefunden ^^ bei bildschirm der ruhige part war heute nacht mal so 4-5stunden :)

post-857109-14356909952542_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skn86

Ich weiss, dass dieser Kernel im Allgemeinen der beste ist, aber kann mir jemand einen ähnlichen empfehlen (oder den zweitbesten) ?

Das Problem ist, dass ich unter boeffla kein dauerhaftes LED-Leuchten bei einigen Benachrichtigungen (z.B. WhatsApp) hinbekomme, wenn ich die App Light-Manager verwende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Armin_T

dann verwende ihn nicht und bleib beim besten ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maddes1402

Alle Kernel haben ihre spezifischen Besonderheiten. Ich finde sie alle toll. Siyah erlaubt dual boot, mit dem Perseus kannst du die Kallibrierung deines Displays ändern, Andis Soundverbesserungen sind, wären sie in der Antike entstanden, zu den Weltwundern hinzugezählt worden etc etc

Persönlich finde ich den Ausdruck "Besten" sowieso problematisch. Alle Kernel Devs haben es faustdick hinter den Ohren und ein Wissen, was 99% der Android User neidisch macht, so lange sie sich für das Thema interessieren natürlich :biggrin:

Betreffend Sources für Android 4.2

Wie Andi schon sagte, können wir da nur abwarten. Samsung ist von den Herstellern meistens recht flott, was die Kernel sources anbelangt. Die Hersteller sind verpflichtet bei einem offiziellen Release diese offenzulegen. Auch wenn dies vielleicht nicht der entscheidende Aspekt ist. Samsung will ab nächsten Monat ja das S4 an den Markt bringen. Kein anderer Hersteller, der Android nutzt, versucht mittlerweile so sehr mit Software eigenen Lösungen sich von der Konkurrenz abzusetzen wie Samsung. Da würde es mich nicht wundern, wenn die sich mit Android 4.2 für das S3 etwas Zeit lassen um einfach den potentiellen Kunden vor Augen zu halten:"Kauft brav das neue Gerät mit unseren ach so tollen neuen features wie smart scroll etc. Das bekommt ihr nur mit dem S4." Denn rein vom Aussehen, der Materilauswahl oder der Display Größe schreit das Galaxy S4 für den regulären Galaxy S3 Besitzer ja nicht unbedingt nach:"Kauf mich! Du hast ja fast keine Wahl so toll wie ich bin!" (Auch dazu sehr interessant zu lesen: HIER). Ich würde mich ehrlich gesagt nicht wundern, wenn das einen ähnlichen Zyklus erreicht wie beim Galaxy S2 nach Erscheinen des Nachfolgers, auch wenn ich jedenfalls bei Android 4.2 nicht davon ausgehe, dass sie sich noch ein halbes jahr Zeit nehmen. Dafür ist das S3 noch zu neu und beliebt.

Das wäre nämlich echt zu hart. Selbst wenn vielleicht nochmal eine 4.2 Beta geleakt wird, hat sich Andi nun wirklich durch seine sensationelle Arbeit und den mega Support fast unersetzlich gemacht. Sorry für möglicherweise so viel offtopic

Gruß maddes

  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skn86

dann verwende ihn nicht und bleib beim besten ;)

Eigentlich will ich ja bleiben, aber boeffla ignoriert den LightManager und mein Handy blinkt gerade, anstatt dass es leuchtet :eusa_sile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Armin_T

Auch wenn du alles umstellst? Weil du kannst das blinken leuchten ja einstellen in den boeffla tweaks

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andip71

Eigentlich will ich ja bleiben, aber boeffla ignoriert den LightManager und mein Handy blinkt gerade, anstatt dass es leuchtet :eusa_sile

Ich kann dazu nur soviel sagen:

Wenn man das LED Fading auf Default lässt wird im gesamten Code keinerlei Änderung gegenüber Stock Kernel gemacht!!!

Keine Ahnung was dieser LightManager genau braucht. Aber an diesem Code Teil liegt es mit Sicherheit nicht.

Was ich mal testen würde:

- kernel logging einschalten

- android logger einschalten (durchstarten nicht vergessen)

- Alle drei Tweaks mal auf off (system, sdcard und ext4)

Damit ist so gut wie alles stock. Wenns dann auch nicht geht passe ich bzw. müsste mal den Entwickler kontaktieren welche Schnittstellen er benutzt.

Andi

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andip71

Alle Kernel haben ihre spezifischen Besonderheiten. Ich finde sie alle toll. Siyah erlaubt dual boot, mit dem Perseus kannst du die Kallibrierung deines Displays ändern, Andis Soundverbesserungen sind, wären sie in der Antike entstanden, zu den Weltwundern hinzugezählt worden etc etc

Persönlich finde ich den Ausdruck "Besten" sowieso problematisch. Alle Kernel Devs haben es faustdick hinter den Ohren und ein Wissen, was 99% der Android User neidisch macht, so lange sie sich für das Thema interessieren natürlich :biggrin:

Betreffend Sources für Android 4.2

Wie Andi schon sagte, können wir da nur abwarten. Samsung ist von den Herstellern meistens recht flott, was die Kernel sources anbelangt. Die Hersteller sind verpflichtet bei einem offiziellen Release diese offenzulegen. Auch wenn dies vielleicht nicht der entscheidende Aspekt ist. Samsung will ab nächsten Monat ja das S4 an den Markt bringen. Kein anderer Hersteller, der Android nutzt, versucht mittlerweile so sehr mit Software eigenen Lösungen sich von der Konkurrenz abzusetzen wie Samsung. Da würde es mich nicht wundern, wenn die sich mit Android 4.2 für das S3 etwas Zeit lassen um einfach den potentiellen Kunden vor Augen zu halten:"Kauft brav das neue Gerät mit unseren ach so tollen neuen features wie smart scroll etc. Das bekommt ihr nur mit dem S4." Denn rein vom Aussehen, der Materilauswahl oder der Display Größe schreit das Galaxy S4 für den regulären Galaxy S3 Besitzer ja nicht unbedingt nach:"Kauf mich! Du hast ja fast keine Wahl so toll wie ich bin!" (Auch dazu sehr interessant zu lesen: HIER). Ich würde mich ehrlich gesagt nicht wundern, wenn das einen ähnlichen Zyklus erreicht wie beim Galaxy S2 nach Erscheinen des Nachfolgers, auch wenn ich jedenfalls bei Android 4.2 nicht davon ausgehe, dass sie sich noch ein halbes jahr Zeit nehmen. Dafür ist das S3 noch zu neu und beliebt.

Das wäre nämlich echt zu hart. Selbst wenn vielleicht nochmal eine 4.2 Beta geleakt wird, hat sich Andi nun wirklich durch seine sensationelle Arbeit und den mega Support fast unersetzlich gemacht. Sorry für möglicherweise so viel offtopic

Gruß maddes

Hi maddes,

Danke, wow. Langer Post.

Meine Kommentare dazu:

Eventuell kann man auch mit Boeffla-Kernel zukünftig mal Dual-Boot nutzen. Nicht, dass ich es selbst einbauen werde, aber Philz strickt wohl daran das über seine Recovery zu implementieren. Wenn er das schafft und man, um es zu unterstützen, nicht irgendwas ganz unschönes in den Kernel implementieren muss, dann werde ich das natürlich auch gerne rein nehmen. Schauen wir mal was der Guy erreicht. Cool wäre es dann natürlich schon, wenns quasi zum "Nulltarif" kommt und meiner Philosophie, dass das nicht wirklich eine Kernel-Angelegenheit ist, entspricht.

Ich denke auch, dass Sammy es sich nicht leisten kann die grosse S3 Userbase zu vergraulen. Ich denke, das würde den Effekt eher ins negative umkehren und viele würden statt sich zum S4 gedrängt zu fühlen dann aus Frust zu ganz was anderem greifen.

Aber ich bin mir absolut mit Dir einig: Bevor das S4 bzw. nicht eine offizielle Version der 4.2.x fürs S3 draussen sind, gibts auch keine neuen Kernelquellen die das unterstützen.

Und hier mein klarer "Disagree":

"Selbst wenn vielleicht nochmal eine 4.2 Beta geleakt wird, hat sich Andi nun wirklich durch seine sensationelle Arbeit und den mega Support fast unersetzlich gemacht"

Ich denke: Niemand ist unersetzlich. Ich gebe mir nur die Mühe die ich aufbringen kann und damit mein bestes. Thats all.

Viele Grüße

Andi

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.