Jump to content
andip71

Samsung Galaxy S3 - Boeffla Kernel

Recommended Posts

andip71

Duxter, ja, ramdisk noch auf emc3. Spielt aber mit emd2 Rom problemlos zusammen.

Der 2.12 wird dann die ramdisk vom emd2 drin haben.

Wie gesagt, Ramdisk hat so gut wie keine Auswirkungen auf irgendwas.

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andip71

Halli Hallo,

basierend auf vielem Feedback in allen Foren sowie vielen privaten Mails, habe ich nun eine neue Version für euch:

2.11-beta4

Änderungen zur Beta3:

  • Snappy compression für zRam implementiert
  • Erstellt mit ARM toolchain 4.4.3

Alle anderen Testversionen sind hiermit offline geschalten.

Wie immer: Kernel Homepage oder Load&Flash.

Viele Grüße

Andi

  • Like 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trohjahn

Hey Leute,

habe jetzt auch nach langer Zeit mal ein Update gemacht 2.11 b4

Jetzt mal fragen für ein Noob :)

*Was ist das zRam swap ? bringt es mir was ?

*Was beinhalten diese "System Tweaks" welche noch auf Stock stehen ? Switchen erforderlich ?

*Wofür ist der Sheduler, was macht dieser, einige schrieben immer mal row, daher auch bei der 2.9 drauf gesetzt ^^ Was der unterschied zwischen den einzelnen ?

*Beim Governor hab ich den Pega/Boeffla (battery saving)

Da sind so viele neue , jetzt auch doppelt mit FS drin, was das genau ?

Gruß Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andip71

Hey Leute,

habe jetzt auch nach langer Zeit mal ein Update gemacht 2.11 b4

Jetzt mal fragen für ein Noob :)

*Was ist das zRam swap ? bringt es mir was ?

-> Es gibt Dir im Prinzip ein wenig mehr Arbeitsspeicher, d.h. wenn Du viele Apps gleichzeitig ausführen möchtest (multitasking), dann kann Dir das helfen.

Ich persönlich, bei meinem Nutzungsverhalten, brauche es nicht. Aber ich bin ja auch nicht das Maß aller Dinge :)

*Was beinhalten diese "System Tweaks" welche noch auf Stock stehen ? Switchen erforderlich ?

-> Lass sie auf Stock, das ist mit Custom Roms am kompatibelsten. Die genaue Beschreibung was sie tun gibt es auf der Kernel Homepage beschrieben.

https://www.boeffla-kernel.de/index.php/configuration/config-file-app?id=29

*Wofür ist der Sheduler, was macht dieser, einige schrieben immer mal row, daher auch bei der 2.9 drauf gesetzt ^^ Was der unterschied zwischen den einzelnen ?

-> Dazu gibt es in jedem Board entsprechende Threads um das zu erklären.

In kurz: Er steuert die Strategie mit den Schreibzugriffen auf Deinen SD Karten Speicher.

*Beim Governor hab ich den Pega/Boeffla (battery saving)

Da sind so viele neue , jetzt auch doppelt mit FS drin, was das genau ?

-> FS ist "Fast Scaling", das ist eine Technik des neuen zzmoove 0.4 Governors um schneller die CPU hoch zu skalieren.

Auch die Governors sind (bis auf FS) auf der Kernel Homepage beschrieben.

Gruß Marc

Siehe oben zwischen Deinen Fragen eingefügt...

Viele Grüße

Andi

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andip71

Hallo zusammen,

es scheint also so, dass beta4 wesentlich stabiler bei allen läuft als beta2 und 3. D.h. es könnte also zu einem gewissen Teil an der Toolchain gelegen haben.

Aber, es gibt für meinen Geschmack noch immer zu viele Hinweise auf "unrundes" laufen, daher möchte ich nun mit euch zusammen noch einen weiteren Test zur Ursachenforschung machen.

Situation:

  • Kernel mit zzmoove 0.4 und ohne zRam war ok (beta1)
  • Kernel mit zzmoove 0.4 und zRam scheint nicht 100% stabil zu sein
  • Also ist die Frage: Ist es eine der beiden Funktionalitäten isoliert, oder die Kombination der beiden?

Und das "Beste" ist: Ich konnte heute auch erstmalig auf meinem Telefon ein seltsames Verhalten bei zzmoove-opt-fs und 400 MB zRam beobachten.

Um das nun raus zu finden habe ich mich zu zwei beta5 Versionen entschieden, die es nun in zwei Geschmacksrichtungen gibt:

boeffla-kernel-2.11-beta5-zz3_zram

  • Diese ist wie beta4, nur zzmoove ist wieder die bewährte 0.3er Version (es gibt also hier kein Fast Scaling mehr), zRam ist mit drin

boeffla-kernel-2.11-beta5-zz4_nozram

  • Diese ist wie beta4, nur zRam ist rausgefallen, zzmoove 0.4 natürlich enthalten

Es wäre wirklich hilfreich wenn ihr euch eure Lieblingsversion davon raus pickt (also entweder wenn euch zzmoove 0.4 oder zRam wichtiger ist) und flasht. Und natürlich dann erzählt wie sie so läuft.

Achja, selbstverständlich kann man auch beide Versionen antesten smile.gif

I hoffe, dass wir damit nun raus finden was am Ende der Grund ist (Daumen-drück).

Achtung: Diese Versionen gibts diesesmal nur über die Kernel Homepage und nicht über Load&Flash in der Boeffla Tweaks App!

Danke euch

Andi

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hansfranz77

Hallo,

eine frage habe ich!

Kann mir jemand erklären was mit "Xbox controller support" genau gemeint ist?

Kann ich mit einen Xbox 360 Controller (wireless), Spiele auf dem S3 steuern oder was? (Was natürlich toll wäre wenn das funktionieren würde!!)

Wäre das überhaupt moglich, falls das hier nicht der Fall ist?

Danke schonmal für eure Hilfe!

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
full2000

Ich teste gerade die Beta5 ohne zram. Läuft super! Keinerlei Problem bisher.

Ich experimentiere gerade etwas mit Undervolting. habe jetzt für CPU und GPU jeweils -100mV eingestellt. Läuft auch bisher ohne Hänger. Die Frage ist nur, ob es auch wirklich was für den Akkuverbrauch bringt. Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht? Ansonsten werde ich in ein paar Tagen mal berichten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andip71

Hallo,

eine frage habe ich!

Kann mir jemand erklären was mit "Xbox controller support" genau gemeint ist?

Kann ich mit einen Xbox 360 Controller (wireless), Spiele auf dem S3 steuern oder was? (Was natürlich toll wäre wenn das funktionieren würde!!)

Wäre das überhaupt moglich, falls das hier nicht der Fall ist?

Danke schonmal für eure Hilfe!

LG

Also dazu kann ich nur sagen: So hatte ich das von ein paar User die das haben wollten verstanden, ja. Aber wie es genau geht - ich weiss es echt nicht. Habe selbst keine xbox.

Ich teste gerade die Beta5 ohne zram. Läuft super! Keinerlei Problem bisher.

Ich experimentiere gerade etwas mit Undervolting. habe jetzt für CPU und GPU jeweils -100mV eingestellt. Läuft auch bisher ohne Hänger. Die Frage ist nur, ob es auch wirklich was für den Akkuverbrauch bringt. Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht? Ansonsten werde ich in ein paar Tagen mal berichten...

Also ich bin mittlerweile kein Freund mehr vno Undervolting.

Auch wenn am Anfang alles gut aussieht, so ist doch die Schwelle zur Instabilität recht gering.

Ausserdem kann es - wenn man zuviel undervoltet - sogar ein leicht instabiles System geben (ohne dass man es merkt) welches sich immer wieder "fangen" muss und dann am Ende sogar mehr Strom braucht.

Jedes S3 ist jedoch unterschiedlich, d.h. es bleibt Dir leider nichts übrig als selbst zu testen was Dein S3 gut verträgt und wie es sich auswirkt.

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andip71

Hallo zusammen,

da das Feedback auf die Version 2.10-beta2 so gut war und dieser Beta Kernel immer gewissermassen als Referenz angesehen wurde, habe ich mich nun entschlossen diesen kurzfristig als Stable freizugeben.

2.10 stable steht nun daher für euch bereit.

Change log (zur 2.9 stable):

  • Alle Funktionalitäten des Kernels 2.9 stable
  • Fix Permissions nun direkt in Boeffla-Tweaks aufrufbar
  • SD Card Tweaks (=Puffergrösse) können nun in mehreren Stufen in der Boeffla-Tweaks App konfiguriert werden (im Config File sogar komplett frei)
  • Battery Monitor Wakelock Zeiten reduziert (evtl. leicht bessere Akkuleistung)
  • Basiert auf Samsung Source Code Update9 für das Galaxy S3
  • Compiliert mit Linaro toolchain 4.7-2013.02

Wie immer - downzuloaden über die kernel homepage, oder per Load&Flash aus der Boeffla-Tweaks App.

Die 2.11er Serie wird in Kürze mit beta6 fortgesetzt...

Schönen Sonntag an alle

Andi

  • Like 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

Wie soll ich den Startpost bzw Thread Titel anpassen Andi.

Lg

Gesendet von meinem GT-9505 mit Tapatalk 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Andi .

wenn ich bei USB Charge Rate auf 0mA gehe , kann ich das Handy nicht mit meinem PC verbinden ! SObald ich aber auf ein höheren Wert klicke , ist es verbunden unde ich kAnn auf alle Daten zugreifen :)

Woran liegt das ?

Abhilfe bei mir : micro SD Karte raus in und mit einem Adapter ins Lesegerät.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andip71

Wie soll ich den Startpost bzw Thread Titel anpassen Andi.

Lg

Gesendet von meinem GT-9505 mit Tapatalk 4

Bitte Startpost auf 2.10 stable lassen, Chris. Auch wenn ich gleich die beta6 bringe :)

Andi .

wenn ich bei USB Charge Rate auf 0mA gehe , kann ich das Handy nicht mit meinem PC verbinden ! SObald ich aber auf ein höheren Wert klicke , ist es verbunden unde ich kAnn auf alle Daten zugreifen :)

Woran liegt das ?

Abhilfe bei mir : micro SD Karte raus in und mit einem Adapter ins Lesegerät.

Das ist eine gute Frage, Marc. Da es bei mir nicht so ist. Daher kann ich nur vermuten, Rom Sache irgendwie?

Bei mir auf XXEMD2 Stock funktioniert das auch wenn die USB Charge Rate auf 0 steht...

Viele Grüße

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andip71

Schönen Sonntag an alle,

nun denn, wie angekündigt, ein komplettes Redesign der 2.11er Serie, momentan nur eine behutsame Weiterentwicklung der letzten 2.10 stable.

Bitte unbedingt die Einstellungen der Boeffla-Tweaks App zurücksetzen lassen (Config File User bitte ebenso), damit ihr eine saubere Konfiguration machen könnt!!!

Change log (vs. letzter stable 2.10):

  • Alle Funktoinen der letzten stable version 2.10
  • Basiert komplett neu aufgesetzt auf aktuellstem Update10 Source Code
  • Neue Implementierung für LED fading (mehrere Helligkeiten, Geschwindigkeiten etc.) (Thanks an Yank)
  • System Tweaks per Default deaktiviert
  • Neue Implementierung für Android Logger Deaktivierung (erfordert keinen Reboot mehr)
  • Unterstützung für XBox controller
  • Wifi Mac Adresse änderbar (für Spezialisten)
  • Dynamic Sync Control bug fixes von Faux eingebaut - Dank an Yank für den heads up
  • Boeffla-RamFS komplett intern überarbeitet
  • Compiliert mit Linaro Toolchain 4.7-2013.02

Erhältlich wie immer auf der Kernel-Homepage oder über Load&Flash in der Boeffla-Tweaks App.

Viele Grüße

Andi

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edgonzo

Das ist eine gute Frage, Marc. Da es bei mir nicht so ist. Daher kann ich nur vermuten, Rom Sache irgendwie?

Bei mir auf XXEMD2 Stock funktioniert das auch wenn die USB Charge Rate auf 0 steht...

Viele Grüße

Andi

Das gleiche Problem habe ich auch!

Ich hab die Original Stock.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andip71

Das gleiche Problem habe ich auch!

Ich hab die Original Stock.

Gruß

Stimmt dann Deine Fussnote nicht mehr? Da steht noch was von Jellybeam...?!?

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edgonzo

Stimmt dann Deine Fussnote nicht mehr? Da steht noch was von Jellybeam...?!?

Andi

Doch, das ist ja die Deutsche vom 12.04.2013. Galaxy S3 - I9300XXEMC2 [JB 4.1.2][Odin/Kies][DBT], von diesem Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Bitte Startpost auf 2.10 stable lassen, Chris. Auch wenn ich gleich die beta6 bringe :)

Das ist eine gute Frage, Marc. Da es bei mir nicht so ist. Daher kann ich nur vermuten, Rom Sache irgendwie?

Bei mir auf XXEMD2 Stock funktioniert das auch wenn die USB Charge Rate auf 0 steht...

Viele Grüße

Andi

Android Revolution HD ist Stock^^

Die aktuellste ist da XXEMC2.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.