Jump to content
andip71

Samsung Galaxy S3 - Boeffla Kernel

Recommended Posts

andip71

Der Kernel ist leider sehr Akkulastig.

Hab das Handy heute morgen um acht vom Strom genommen und bin jetzt bei nur noch 64%.

Diesen Wert hatte ich sonst frühstens am nächsten morgen.

Dazu muss man noch sagen dass das Handy bis vor einer Stunde fast nur im Standby war.

Mal schauen ob er sich fängt oder nicht.

MfG

Gesendet von meinem GT-I9300

Hi,

ich möchte mal sagen: Dann stimmt aber was gewaltig nicht.

Ich verliere mit aktiviertem WLAN, Sync usw. in der Stunde bei Nichtbenutzung um die 1% pro Stunde im Schnitt.

Denke, auch andere können das so bestätigen (ok, die meisten dazu sind in Nachbarboards).

Hast Du das Rom gewechselt? Zufällig auf EMA1 oder EMA2 basierende Firmwares?

Hast Du mit BetterBatteryStats kontrolliert ob es Apps gibt die den Deepsleep verhindern?

Hast Du init.d Scripten die sich eventuell mit den Kernel Tweaks beissen? I.e. hast Du die Kernel Tweaks abgeschaltet zum test?

Schon mal rebootet?

Wie viele Ladezyklen hast Du seit dem Flash gemacht? (normalerweise kann man erst ab dem 2. oder 3. Cycle was sagen)

Wie Du siehst - viel rauszufinden.

Aber: Der Kernel ist nicht als Energiesparwunder designed. Das können andere Kernel (wie früher der GalaxSih) besser. Boeffla soll einen guten Kompromiss aus allem bieten.

Trotzdem - 36% in 8 Stunden ist bei Nichtbenutzung zu viel.

Viele Grüße

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixmomo

Nen FW Wechsel war dabei ja und Ladezyklen waren es bislang 3 seit gestern Abend. Sonst lag ich bei 2-3 Tage mit einer Akkuladung.

Das es nach einem Flash etwas mehr ist weiß ich aber so extrem?

init Scripte sind keine installiert werd aber den Support dafür mal deaktivieren.

Ich lass den Kernel mal bissl werkeln und schau ob sich das ändert.

MfG

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andip71

Nen FW Wechsel war dabei ja und Ladezyklen waren es bislang 3 seit gestern Abend. Sonst lag ich bei 2-3 Tage mit einer Akkuladung.

Das es nach einem Flash etwas mehr ist weiß ich aber so extrem?

init Scripte sind keine installiert werd aber den Support dafür mal deaktivieren.

Ich lass den Kernel mal bissl werkeln und schau ob sich das ändert.

MfG

Wie gesagt: Es gibt Leute, die finden, dass es mit EMA1 bzw. EMA2 basierten Firmwares mal zu einem Drain Problem kommt.

Ich empfehle dann immer die Boeffla System Tweaks mal abzuschalten, ggf. auch ext4 und sdcard Tweak.

Nur so als Anregung, hat dann noch immer geholfen...

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixmomo

Okay danke.

Ich werds mal probieren. Vielleicht liegts ja auch an der Rom, zu der hab ich noch keine Vergleichswerte.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heucke89

Der Kernel ist leider sehr Akkulastig.

Hab das Handy heute morgen um acht vom Strom genommen und bin jetzt bei nur noch 64%.

Diesen Wert hatte ich sonst frühstens am nächsten morgen.

Dazu muss man noch sagen dass das Handy bis vor einer Stunde fast nur im Standby war.

Mal schauen ob er sich fängt oder nicht.

MfG

Gesendet von meinem GT-I9300

Also ich bin zur Zeit bei 10,5h bei 73%. Habe seit dem flashen aber auch erst einen Ladezyklus gehabt.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heucke89

Hi,

ich möchte mal sagen: Dann stimmt aber was gewaltig nicht.

Ich verliere mit aktiviertem WLAN, Sync usw. in der Stunde bei Nichtbenutzung um die 1% pro Stunde im Schnitt.

Denke, auch andere können das so bestätigen (ok, die meisten dazu sind in Nachbarboards).

Hast Du das Rom gewechselt? Zufällig auf EMA1 oder EMA2 basierende Firmwares?

Hast Du mit BetterBatteryStats kontrolliert ob es Apps gibt die den Deepsleep verhindern?

Hast Du init.d Scripten die sich eventuell mit den Kernel Tweaks beissen? I.e. hast Du die Kernel Tweaks abgeschaltet zum test?

Schon mal rebootet?

Wie viele Ladezyklen hast Du seit dem Flash gemacht? (normalerweise kann man erst ab dem 2. oder 3. Cycle was sagen)

Wie Du siehst - viel rauszufinden.

Aber: Der Kernel ist nicht als Energiesparwunder designed. Das können andere Kernel (wie früher der GalaxSih) besser. Boeffla soll einen guten Kompromiss aus allem bieten.

Trotzdem - 36% in 8 Stunden ist bei Nichtbenutzung zu viel.

Viele Grüße

Andi

Hi Andi,

ich habe das bei mir gerade auch mal überprüft und siehe da ich habe 2 init.d Scripte die was mit Boeffla zu tun haben und noch 3 andere die meines erachtens nach was mit der maddes rom zu tun haben. Wie bekommt man die Boeffla Einträge den gelöscht? Oder besser gefragt kann man sie überhaupt so einfach löschen?

Mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kacy123

Moin Moin.

Also ich kann im Moment nur sagen wie es bei mir läuft.

Das Gerät ging heute morgen von der Ladung um ziemlich genau 05:50Uhr. Von da an habe ich bis jetzt einen Akkuverbrauch von 8%. Das heißt 0,652%/h mit Anwendungen im Hintergrund wie Tapatalk, Whatsapp, K-9Mail und ab und zu Internet. Displayhelligkeit is relativ abgeregelt.

Boeffla Einstellungen. ZZMoove mit Row, LED fading off und Tweaks alle on(default)

Mfg

Also ich weiß nicht wie und warum es bei dir so gut ist. Bei mir sind schon nach 40 min screen time 20 % weg!

welche Rom hast du ?

Der Kernel ist leider sehr Akkulastig.

Hab das Handy heute morgen um acht vom Strom genommen und bin jetzt bei nur noch 64%.

Diesen Wert hatte ich sonst frühstens am nächsten morgen.

Dazu muss man noch sagen dass das Handy bis vor einer Stunde fast nur im Standby war.

Mal schauen ob er sich fängt oder nicht.

MfG

Gesendet von meinem GT-I9300

was hattest du denn vorher drauf dass du so gute Akku werte hattest ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andip71

Hi Andi,

ich habe das bei mir gerade auch mal überprüft und siehe da ich habe 2 init.d Scripte die was mit Boeffla zu tun haben und noch 3 andere die meines erachtens nach was mit der maddes rom zu tun haben. Wie bekommt man die Boeffla Einträge den gelöscht? Oder besser gefragt kann man sie überhaupt so einfach löschen?

Mfg

Hallo Heucke,

also, die Boeffla-Tweaks App legt ihre Einstellungen auch als init.d Script ab.

Wenn Du mir die beiden Scriptnamen nennst kann ich Dir sagen welche Scripte es sind.

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heucke89

Hallo Heucke,

also, die Boeffla-Tweaks App legt ihre Einstellungen auch als init.d Script ab.

Wenn Du mir die beiden Scriptnamen nennst kann ich Dir sagen welche Scripte es sind.

Andi

Hi Andi,

ich habe in dem Ordner die 5: 71extreme, 81GPU_rendering, S70zipalign, S73enable_bkbs10equalizer_eargasm1 und die S82enable_bksched_row

Ich denke mal das die ersten drei zur Maddes Rom gehören.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heucke89

@kacy123 Also ich nutze die Maddes Rom v26 mit der ich auch sehr zufrieden bin.

Habe zur Zeit nach 13,5h einen Verbrauch von insgesamt 34%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andip71

Hi Andi,

ich habe in dem Ordner die 5: 71extreme, 81GPU_rendering, S70zipalign, S73enable_bkbs10equalizer_eargasm1 und die S82enable_bksched_row

Ich denke mal das die ersten drei zur Maddes Rom gehören.

Gruß

Richtig.

Sent via Tapatalk2 from my Galaxy S3 IPhone killer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heucke89

Na dann ist ja alles takko und ich kann alles so lassen wie es ist.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Subzero1612

Hallo,

ich bin auch sehr zufrieden mit der neuen beta. Läuft richtig gut bei mir.

Wie gewohnt ein Spitzenkernel.

13364834fp.jpg 13364835gv.jpg 13364836yy.jpg 13364837ii.jpg

LG :dankescho

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sterziturbo

Hi heucke89,

also ich fahre mit der selben rom maddes full wie du ich habe die beta seit gestern aktualisiert und hatte heute mal einen guten test auf der fahrt von nürnberg-stuttgart. also ich hatte von heute morgen 100 % volladung über nacht das mobile datennetzwerk an + bluetooth. habe von der beta 8 auch wieder von (zzmove + row) alles auf Standard gestellt (jetzt wieder Pegasusq + CFQ im Scheduler) und auf dem nachhause weg hier habe ich 27 min telefoniert habe ich nach 7:25 meinen 2 Akku eingesetzt auf der Nachhausefahrt. im beta8 move + row lag dieser letzte Woche bei fast gleicher Nutzung bei fast ähnlicher Akkulaufzeit. Also meine Erkenntnis ist somit das Bluetooth + Mobile Datennetz sehr viel Akku ziehen. Vielleicht noch als Anregung ich persönlich habe das Empfinden das mit den Standard einstellung mein SGS 3 noch flüssiger läuft ! Also wäre echt klasse wenn weitere S 3 User Ihre Einstellungen publizieren, sicher läuft jedoch jedes S 3 anderes aber ein Richtwert gerade für neue User wie ich es bin sind vielleicht hilfreich ? Im Wlan finde ich ist die beta9 schneller geworden und auch beim Aufruf Gallerie empfinde ich wirklich einen flüssigeren Ablauf !

Danke für Dein Feedback - hast du den auch die Erkenntnis mit dem mobilen Datennetzwerk das hier der Akkuverbrauch extrem ist egal welche Parameter eingestellt sind (zzmove +row oder Standard)

Thanks und Grüße

Sterziturbo:wave:

Also ich bin zur Zeit bei 10,5h bei 73%. Habe seit dem flashen aber auch erst einen Ladezyklus gehabt.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sterziturbo

hi subzero1612, du glaubst es nicht ich habe exakt den gleichen wert im benchmark unglaublich ? welche mod fährst du denn ? hast du auf der beta zzmove + row oder Standard ich hatte bisher nur die beiden Werte konfiguriert ?

Danke für Deine Feedback

Sterziturbo:dankescho

Hallo,

ich bin auch sehr zufrieden mit der neuen beta. Läuft richtig gut bei mir.

Wie gewohnt ein Spitzenkernel.

13364834fp.jpg 13364835gv.jpg 13364836yy.jpg 13364837ii.jpg

LG :dankescho

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kiki2008

Hallo Andi,

ich habe die App "SGS3 EASY UMS" um mein Handy als USB-Speicher an einen PC anzuschließen. Jetzt habe ich hier gelesen, dass man sowas auch mit Deinem Kernel machen kann. Wie funktioniert das?

Grüße

Kiki

bearbeitet von kiki2008

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Subzero1612

hi subzero1612, du glaubst es nicht ich habe exakt den gleichen wert im benchmark unglaublich ? welche mod fährst du denn ? hast du auf der beta zzmove + row oder Standard ich hatte bisher nur die beiden Werte konfiguriert ?

Danke für Deine Feedback

Sterziturbo:dankescho

Hallo sterziturbo,

das ist ja schon echt ein Zufall das wir beide die selben Werte im Benchmark haben. Ich benutze das Rom Frankenstein v.6 mit Alexander Theme vom 30.01.2013 . Allerdings habe ich einige wenige Sachen verändert (teilweise andere Icons und die Grafik für die Statusbar ist von mir selber usw. )

Ich benutze den Kernel bisher noch mit Standard Einstellungen da ich sehr viele Games auf meinem S3 habe und die Erfahrung gesammelt habe das ich beim zocken bisher mit den Standard Einstellungen mit am besten gefahren bin.

LG :icon_wink

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sterziturbo

also liegt es am beta9 mit standard ! mit den beiden getesteten veränderungen hatte ich ca. 200 pnkte weniger beta9 mit zzmove +row, erst hatte ich den eindruck es läuft flüssig aber mit standard glaube ich ist echt optimal wahnsinn beide gleichen punkte im bench cool:wave:

Hallo sterziturbo,

das ist ja schon echt ein Zufall das wir beide die selben Werte im Benchmark haben. Ich benutze das Rom Frankenstein v.6 mit Alexander Theme vom 30.01.2013 . Allerdings habe ich einige wenige Sachen verändert (teilweise andere Icons und die Grafik für die Statusbar ist von mir selber usw. )

Ich benutze den Kernel bisher noch mit Standard Einstellungen da ich sehr viele Games auf meinem S3 habe und die Erfahrung gesammelt habe das ich beim zocken bisher mit den Standard Einstellungen mit am besten gefahren bin.

LG :icon_wink

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Subzero1612

Ja ich habe auch schon viel mit den Einstellungen von beta9 rumgespielt. Allerdings finde ich das Andi diesen Kernel auf Standard Einstellungen schon echt super einsgestellt hat. Man kann natürlich noch ein wenig Akku sparen mit den Einstellungen vom Kernel. Aber für Leute wie mich die gerne zocken ist das wohl eher suboptimal. Denn fürs zocken braucht man ja bekanntlich Leistung.

Allerdings musst du bedenken das du nicht immer die gleiche Punktzahl im Benchmark kriegen wirst. Die Fallen oftmals unterschiedlich aus. Ist wie bei PC Benchmarks, die fallen auch nicht immer gleich aus.

Ist mein neuer Lieblingskernel beta9 super Kernel Andi vielen Dank dafür.

LG :dankescho

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo ,

habe noch fragen zu folgenden Tweaks :)

Governor , Touchboost , systemtweaks

:) danke für eine tolle Beschreibung ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.