Jump to content
andip71

Samsung Galaxy S3 - Boeffla Kernel

Recommended Posts

*hoffi*

Schicke einstellmöglichkeiten vor allem unter Governor :thumbup:

Wenn ich sonst auf Kontakte geklickt habe, hat es ne gefühlte Sekunde gedauert bis die Kontakte angezeigt wurden.

Mit der 2.8 beta 1 sind die sofort geladen.

Super!

Gruß... Hoffi

:rolleyes: Galaxy S3 Tapatalk 2 :cool:

bearbeitet von *hoffi*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andip71

So, nun auch ganz offiziell per Kernel-Homepage zu bekommen:

2.8.-beta1

Change Log

• Vier neue Profile für den PegasusQ Governor:

• "Boeffla" - dort wird versucht möglichst lang auf 1 Kern zu bleiben, nur wenn extrem viel Leistung gebraucht wird werden weitere Kerne dazu geschaltet. Ausserdem wird etwas langsamer hoch getaktet, und nicht benutzte Kerne auch sehr agressiv wieder abgeschaltet. Sollte also batterieschonend sein.
    • "1 core" - hier wird auf einen einzigen Kern begrenzt, egal wie viel Last anliegt.
    • "2 core" - wie 1 core, nur dass maximal zwei Kerne genutzt werden.
    • "Speedmod" - Das sind die Tweaks die Hardcore im Speedmod Kernel drin hat.

• Drei neue Profile für den zzmoove Governor (tx to ZaneZam):

• "performance" - optimiert für hohe performance
    • "optimal" - Kompromiss zwischen performance und Akkulaufzeit
    • "battery" - Batterieschonend

[*]Aktuell ist das ausschliesslich über Boeffla-Tweaks konfigurierbar, da ich erst mal die Rückmeldungen (und eigene Tests) abwarten möchte. Wenn dann fest steht dass es a) sinnvoll ist und B) einige Profile den Sprung in den nächsten stable Kernel schaffen, dann werde ich auch die Konfigurationsmöglichkeit über Konfigurationsdatei nachrüsten.

Mehr ist diesesmal auch erst mal gar nicht drin. Das sind reine Spielereien mit den vorhandenen Möglichkeiten der Governors, es hat sich als solches im Kernel keine Codezeile geändert.

Achja, wer gerne in der Statusbar sehen will wie viele CPUs "aktiv" sind wenn man gewisse Dinge tut, dann kann ich diese kostenlose App aus dem Playstore empfehlen:

https://play.google.com/store/apps/d...takke.cpustats

Sie hat mir gute Dienste geleistet bei meinen Tests. Vor allem kann man Apps nutze und gleichzeitig sehen wie sich das auswirkt, also wann Kerne dazugeschaltet werden, wann wieder weg usw.

Viele Grüße

Andi

• Like 5

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chris264

performance" - optimiert für hohe performance

Erstmal das gewählt :)

Danke Andi :dankescho

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andip71

Chris: Aber bitte bedenken, dass zzmoove immer noch ein Governor zum Batteriesparen ist!

Also traumhafte Performancewerte wirst Du damit nie erreichen. Dafür gibts dann LulzactiveQ :)

Nur um Enttäuschung vorzubeuen.

Andi

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chris264

Ich will damit raus finden, was damit noch flüssiger laufen soll.

Weil es lief auf der letzten Stable schon abartig flüssig und hatte keine Einbußen bei irgendwelchen Sachen.

Lg

• Like 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andip71

Alle Liebhaber des ungetweakten zzmovve governors:

Einfach nochmal "Load and Flash" in der Tweaks App machen, oder die 2.8.-beta1 nochmal frisch von der Homepage holen und flashen.

Dann ist dieser Governor in seiner ursprünglichen Art auch wieder auswählbar.

Sorry für das Miss(t)verständnis, ich dachte auch "optimal" wäre der bisherige zzmoove gewesen.

Grüße

Andi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lexfuso

Hallo also ich habe schon ein problem obwohl ich alles gewipe habe habe ich immer kleine grafikfehler beim scrollen von internet browser etc. Vielleicht wisst ihr was es sein kann aja mit andere kernel hab ichs nicht!danke lg

Gesendet von meinem GT-P7500 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Major Winters

Kernel wird immer besser!

Hab den Kernel schon sehr lange, wo es nur den config file gab, also ohne die App zum einstellen. Und mit jeder Version wird er besser.

Nutze ihn zusammen mit Maddes v9, der Akku freut sich und ich kann die extremsten Einstellungen machen und nichts hakt oder ruckelt, selbstredend treten auch kein Freeze oder Neustarts auf!

"Load and Flash" ist dann nochmal echt ein Highlight - einfacher gehts nun echt nicht mehr den Kernel zu flashen!

Awesome!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andip71

Hallo also ich habe schon ein problem obwohl ich alles gewipe habe habe ich immer kleine grafikfehler beim scrollen von internet browser etc. Vielleicht wisst ihr was es sein kann aja mit andere kernel hab ichs nicht!danke lg

Undervolting?

Sonst könnte ich mir nichts vorstellen. Ggf schick mir mal ein debug info file per mail.

Sent via Tapatalk2 from my Galaxy S3 IPhone killer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lexfuso

Undervolting?

Sonst könnte ich mir nichts vorstellen. Ggf schick mir mal ein debug info file per mail.

Undervolting cpu- 100, gpu - 100

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andip71

Undervolting cpu- 100, gpu - 100

Dann ist es auch kein Wunder. Mach mal gpu schrittweise weniger. - 100 ist ja absolut hardcore. Kann mein s3 auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Armin_T

undervolting betreiben und dann sich wundern das etwas nicht perfekt läuft -.- sehr gut =)

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chris264

Probiert doch mal was Andi vorgeschlagen hat mit der neuen Beta, dann fällt das Undervolting weg.

Bzw finde ich das der Kernel in der Stock Variante sehr Akku schonend läuft.

Weil es liegt nicht immer am Kernel, man muss auch mal bei seinen allgemeinen Einstellungen schauen.

Ps. Nicht böse gemeint und kein Angriff oder sonstiges.

Lg

Gesendet von meinem Android Handy mit Blue Tapatalk auf meinem S3 :-)

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

HiHo

Erstmal Danke Andi für den neue Beta Kernel. Bist ja schneller als die Polizei erlaubt xD

Ich Teste mal den ZZMoove optimized das finde ich ein gutes mittelding ^^

Aber eine Frage bleibt mir noch. wozu dienen die CIFS und NFS protocole das er was aufzeichnet ist mir klar. Nur was sehe ich daraus oder welchen nutzen bringt mir das ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andip71

HiHo

Erstmal Danke Andi für den neue Beta Kernel. Bist ja schneller als die Polizei erlaubt xD

Ich Teste mal den ZZMoove optimized das finde ich ein gutes mittelding ^^

Aber eine Frage bleibt mir noch. wozu dienen die CIFS und NFS protocole das er was aufzeichnet ist mir klar. Nur was sehe ich daraus oder welchen nutzen bringt mir das ?

Also CIFS Protokoll kannst Du verwenden wenn Du auf die Freigaben eines Windows Rechners zugreifen möchtest. Oder um genauer zu sein: Um die Freigabe eines Windows Rechners direkt in dein S3 Dateissytem einzubinden.

Du kannst damit z.B. in einem Ordner /sdcard/mein-winni-rechner den Inhalt Deiner Windows Freigabe einblenden. Sehr praktisch wenn man dort z.b. einen Film oder MP3 liegen hat, da man diese dann direkt streamen kann von dort.

Hilfreich für das einbinden (mounten) einer solchen Freigabe ist übrigens die kostenlose App "CIFS Manager" aus dem Playstore. Diese funktioniert aber eben nur bei aktiviertem CIFS Protokoll im Kernel.

Die NFS Geschichte ist genau das gleiche wie mit CIFS, nur statt einer Windows Rechner Freigabe halt eine von einer Unix/Linux Maschine.

Grüße

Andi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Abbados

Hallo Andi,

hab die Beta seit gestern Abend am laufen. Bis jetzt sehr Akku schonend mit folgenden Einstellungen:

CPU Underv.: -25mV

GPU Underv.: light

CPU Max Frequ.: 1000MHz

Governor: ZZMoove - optimized

Auch der Empfang ist in einigen Bereichen besser geworden, vorher 3G jetzt H oder sogar H+.

Werde mal in den nächsten Tagen gucken wie weit sich der Akku noch verbessert.

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
full2000

Mal 'ne Frage:

Wenn man mit der "alten" V2.7.2 als Governor "Pegasusq" eingestellt hat, mit welcher Einstellung kann man das bei der neuen Version 2.8 vergleichen? Also was sollte man einstellen, wenn man die Einstellungen von der V2.7.2 übernehmen will?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Armin_T

Wieso geht man zurück?

Glaube die sind nicht vergleichbar

Gesendet von meinem GT-I9300

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andip71

Mal 'ne Frage:

Wenn man mit der "alten" V2.7.2 als Governor "Pegasusq" eingestellt hat, mit welcher Einstellung kann man das bei der neuen Version 2.8 vergleichen? Also was sollte man einstellen, wenn man die Einstellungen von der V2.7.2 übernehmen will?

Wenn Du die Einstellungen übernehmen willst, einfach nichts ändern und alles ist wie vorher.

Der "alte" PegasusQ heisst genauso im neuen... also "PegasusQ (default).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
full2000

Wenn Du die Einstellungen übernehmen willst, einfach nichts ändern und alles ist wie vorher.

Der "alte" PegasusQ heisst genauso im neuen... also "PegasusQ (default).

Ah, ok. Und wenn man auf "ZZMoove" war, mit welchem kann man das bei der 2.8beta vergleichen? Also mit welchem Profil?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.