Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
game360

Samsung Galaxy S3 - Branding entfernen | Debranden

Recommended Posts

bonsai120

Ich habe es ohne Vertrag gekauft... Ich habe dir vor ein paar Minuten/Stunden mal nen gutefrage-Link privat geschickt, wo das Szenario eigentlich beschrieben war...

Zitat:

"ich habe mir vor 4 Tagen in Barcelona ein Samsung Galaxy S III gekauft. Es war ein relativ kleines Handygeschäft, der Preis lag bei 450, - €. Das Handy, dass ich bekam, war das Ausstellungsexemplar (in einer Glasvitrine). Es war also ausgepackt, allerdings mit allen Schutzfolien etc. Ich bekam es zusammen mit der Originalverpackung und dem Zubehör. Auf Nachfrage wurde mir versichert, dass es keinen Simlock habe. Die ersten Tage hat es auch funktioniert. Was mir als erstes auffiel, war ein vorinstalliertes Vodafone-Widget.

1. Frage: Ist das ein Branding?

Als ich zu Hause (Deutschland) ankam, schloss ich es an meinen PC an und führte über KIES ein Firmware-Update durch. Nach diesem startete das Handy neu (es war nicht der erste Neustart) und ich gab meine PIN ein. Anschließend kam die Meldung "Netzentsperr-PIN für SIM". Seit dem geht mit meiner O²-Karte nichts mehr. Ich kann das Handy noch anschalten, aber telefonieren/SMS-Schreiben/Mobiles Internet gehen nicht mehr."

Ja, hab ich vorhin gesehen. Ich bin aber nicht non-stop 24h hier :-)

Hab mir den Link angeschaut und da hast du ja auch den Tipp gekriegt mal mit Vodafon Kontakt aufzunehmen. Wenn du denen den Kaufbeleg zuschicken kannst der nachweist, dass du das Ding nicht massiv verbilligt bekommen hast (was bei Verträgen ja oft der Fall ist), dann werden sie dir das Teil sicher entsperren. Dann ist dann alles sauber und legal.

=> Seltsam ist, dass es ja am Anfang funktioniert hat bis du in Deutschland mit Kies das Update aufgespielt hast. Ansonsten geh mal zu nem Vodafon-Shop mit dem Kaufbeleg. Die sollen das Teil checken und können das dann gleich offiziell unlocken.

Gruss Bonsai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Don Hugo alt

Eigentlich ist original der Dialer von Samsung drauf, wenn du keinen anderen installiert hast. Der originale heißt einfach nur "Telefon", also der Hörer im Launcher auf dem Homescreen.

Etwas merkwürdig zu erklären, hoffe du hast es verstanden.....

edit: der Code funktioniert bei mir auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mattes71

Nachdem ich ja erfolgreich debrandet habe wollte ich mal Fragen ob es möglich ist jetzt mit Odin zu rooten?? Würde gern die CF-root 6.4 drauf spielen.Muß ich dabei noch was abderes beachten???

Matz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Don Hugo alt

Den CF-Root Kernel bei Odin in PDA einfügen und flashen, mehr nicht.....Darauf achten das bei "re-partition" KEIN Haken gesetzt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
weatherby

Ja, hab ich vorhin gesehen. Ich bin aber nicht non-stop 24h hier :-)

Hab mir den Link angeschaut und da hast du ja auch den Tipp gekriegt mal mit Vodafon Kontakt aufzunehmen. Wenn du denen den Kaufbeleg zuschicken kannst der nachweist, dass du das Ding nicht massiv verbilligt bekommen hast (was bei Verträgen ja oft der Fall ist), dann werden sie dir das Teil sicher entsperren. Dann ist dann alles sauber und legal.

Gruss Bonsai

Naja, es war schon recht günstig... Ich habe das Telefon jetzt gerootet, laufe ich jetzt dadurch gefahr, dass sie es nicht entsperren?

Eigentlich ist original der Dialer von Samsung drauf, wenn du keinen anderen installiert hast. Der originale heißt einfach nur "Telefon", also der Hörer im Launcher auf dem Homescreen.

Etwas merkwürdig zu erklären, hoffe du hast es verstanden.....

edit: der Code funktioniert bei mir auch nicht.

Ja, ich habe den originalen... Habe verstanden, was du meinst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bonsai120

Nachdem ich ja erfolgreich debrandet habe wollte ich mal Fragen ob es möglich ist jetzt mit Odin zu rooten?? Würde gern die CF-root 6.4 drauf spielen.Muß ich dabei noch was abderes beachten???

Matz

Sicher kannst du das. Lies hier was zu beachten ist:

https://www.handy-faq.de/forum/galaxy_s3_original_roms_firmware_kies/250283-samsung_galaxy_s3_root_and_recovery.html

Gruss Bonsai

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mattes71

Habe das Entfernen des Brandings erstmal gelassen...

ist aber laut der Anleitung total einfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
weatherby

ist aber laut der Anleitung total einfach.

Bei mir läd es die Firmware nicht komplett runter, beim Entpacken kommt dann immer eine Fehlermeldung. Außerdem wird mir Vodafone kaum helfen, wenn ich deren branding rausnehme, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bonsai120

muß ich usb-deb.. im Handy aktivieren???

Ja steht doch da in der Anleitung:

Zum Rooten werden folgende Dinge benötigt:

  • Windows-PC
  • Galaxy S3 (GT-I9300)
  • Odin3-v3.04 (befindet sich im Anhang dieses Beitrages, das Passwort zum Entpacken lautet handy-faq.de)
  • Am S3 muss unter Einstellungen -> Entwicklung USB-Debugging aktiviert sein. Außerdem müssen alle Kies-Prozesse über den Task-Manager beendet werden.
  • CF-Root-SGS3-v***.zip (Klick)
    (Enthält die SuperSU zum verwalten der Rootrechte, sowie die CWM-Recovery & den CWM-Manager)
  • Die Samsung-USB-Treiber (werden mit Kies mitinstalliert, ansonsten sind sie auch hier erhältlich).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bonsai120

Bei mir läd es die Firmware nicht komplett runter, beim Entpacken kommt dann immer eine Fehlermeldung. Außerdem wird mir Vodafone kaum helfen, wenn ich deren branding rausnehme, oder?

Wenn du mit dem Teil und dem Beleg zum Vodafon Shop willst, würde ich keine andere Firmware flashen!!

Geh morgen erst mal beim Vodafon Shop inkl. Kaufbeleg vorbei und lass die den Lock entfernen.

Gruss Bonsai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mattes71

Ja steht doch da in der Anleitung:

Zum Rooten werden folgende Dinge benötigt:

  • Windows-PC
  • Galaxy S3 (GT-I9300)
  • Odin3-v3.04 (befindet sich im Anhang dieses Beitrages, das Passwort zum Entpacken lautet handy-faq.de)
  • Am S3 muss unter Einstellungen -> Entwicklung USB-Debugging aktiviert sein. Außerdem müssen alle Kies-Prozesse über den Task-Manager beendet werden.
  • CF-Root-SGS3-v***.zip (Klick)
    (Enthält die SuperSU zum verwalten der Rootrechte, sowie die CWM-Recovery & den CWM-Manager)
  • Die Samsung-USB-Treiber (werden mit Kies mitinstalliert, ansonsten sind sie auch hier erhältlich).

jepp,Danke für den Link.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
weatherby

Wenn du mit dem Teil und dem Beleg zum Vodafon Shop willst, würde ich keine andere Firmware flashen!!

Geh morgen erst mal beim Vodafon Shop inkl. Kaufbeleg vorbei und lass die den Lock entfernen.

Gruss Bonsai

Das mache ich, aber ich glaube nicht, dass sie mir das entsperren, warum sollten sie. Es ist doch sehr wahrscheinlich, dass ich die 100€ bezahlen muss, oder? Dass ich so doof war, das in Spanien zu kaufen kann denen ja egal sein, und dass der Händler dort offenbar illegal den SIM-Lock umgangen hat, interessiert sie ja auch nicht, wenn er jetzt wieder da ist. Glaubt ihr, ich habe da irgendeine Chance, dass sie es kostenfrei entsperren? Eher nicht...

Nachtrag, 13.08.2012

Ich war heute also im Vodafone- und O² Geschäft und die sagen, dass sie da nichts machen können. Da ich wohl keine Chance habe, Vodafone Spanien dazu zu bringen, das Handy zu entsperren, kann ich es also wegschmeißen! Grund dafür ist, dass ich (bzw. KIES) auf die Spanische Sowtware ein deutsches Firmwareupdate gespielt habe/hat.

bearbeitet von weatherby

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tigrik

So, habe gestern nach langem durchprobieren es auch geschafft. Hat auch sofort geklappt (vd2->dbt) bis auf die Anzeige in Phone in KIES. Und beides wurde gecashed! Im S3 habe ich, wie hier irgendwo beschrieben, beide caches "gewiped" und dann nochmal geflashed (Volume UP+Home+Start), dann stand auch korrekt dbt in dem Gerät.

KIES habe ich deinstalliert, windows registry einträge rausgelöscht und dann neuinstalliert. Dann war alles gut. Vorher entweder gar nicht erkannt oder "Updates nicht möglich" Meldung.

War ganz schon fummelig, wenn man bedenkt dass ich ein Dipl. Inf. bin und schon seit 8 Jahren in Software Entwicklung tätig :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lunchbox

Am PC hätte ein einfacher Neustart auch genügt. ;)

Sent from my GT-I9300 using Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tigrik

Am PC hätte ein einfacher Neustart auch genügt. ;)

Sent from my GT-I9300 using Tapatalk

Hi! Wenn Du mich meinst, als Software-Entwickler starte ich ja je alles neu bevor ich weiter gucke. Deinstallieren / Neustart / Installierten des KIES führte zwar dazu, dass Handy grundsätzlich erkannt wurde, allerdings stand da immer noch VD2 als Branding und "keine Update möglich". Erst nach Registry-Clean (fand ich in andere Forum oder Thread) und reinstall+restart ging es. BTW KIES ist nicht viel besser als iTunes. Braucht man aber zu glück kaum (mein Bruder hat schon seit der Einführung S3 in blau und wusste nicht mal, was KIES ist ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lunchbox

Kies ist meiner Meinung nach ziemlich schlecht. Bei den meisten (bzw. bisher allen) hat ein Neustart genügt. ;)

Sent from my GT-I9300 using Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kabagoes

Theoretisch müsste man eigtl auch eine Multi-CSC-FW (zb enthält die Britische BTU auch DBT) flashen, aus der Preconfig dann DBT auswählen und somit umstellen können. Danach müsste man aber nochmal eine offiziele DBT hinterher flashen.

Wäre halt mit zusätzlichem flashen verbunden (BTU flashen> Preconfig DBT > DBT flashen). Wäre zumindest für die eine Alternative, die es anders nicht hinbekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Kies ist meiner Meinung nach ziemlich schlecht. Bei den meisten (bzw. bisher allen) hat ein Neustart genügt. ;)

Sent from my GT-I9300 using Tapatalk

Kies ist so unbrauchbar (für mich persönlich) und das selbst, wenn Stock genutzt würd, da du die Updates per OTA bekommst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.