Jump to content
Anthropolis

Samsung Galaxy S3 I9300 - Omega ROM

Recommended Posts

KarolusXXL

Habe das neue ROM jetzt auch seit gestern Morgen drauf. Im Zusammenspiel mit dem Boeffla 2.6 (Perseus werde ich auch noch ausprobieren) ergibt sich derzeit ein wirklich sehr verzögerungsfreier und schneller Start alle Programme.

Bluetooth funktioniert einwandfrei, WLan ist schnell, die Positionsbestimmung per GPS sensationell. Eindiktierte Spracherkennung per Swype ist sehr genau und zügig.

Dieser Kernel feuert die Daten nur so an alle anfordernden Komponenten.

Der Akkuverbauch ist dabei nach erstem Anschein sehr moderat. Das passt dann auch noch.

Also auch ich bin begeistert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChAoSWK

Moin Moin :-)

Ich habe die 40er laufen und bin, wie immer bei Indie, hin und weg!

Alles einwandfrei und schnell. :eusa_danc

Viel Spaß beim Flashen :wave:

hi, direkt mal die v40 geflashend, doch leider kann ich deine aussage nicht bestätigen...

tastatur rennt zwar wieder aber scheinbar ist der medienscanner fix wieder rausgeflogen (siehe scrennshot, bei v39 brauchte er "nur" rund 5 Minuten).

hab direkt wieder v39 geflashed, da sonst jeder reboot mind. 5% akku kostet da das handy 25 bis 35 minuten wach gehalten wird

sorry, dass ich immer mit so schlechten nachrichten komme, bin aber halt nen user der das ding auch nutzt ;)

lg

post-989000-14356905006053_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KarolusXXL

Wurde denn die Installtionsanweisung beachtet? Ich weiß, dass viele hier einen FULL WIPE nicht als zwingend erachten, aber genau dieser wird hier die Erlösung bringen.

Mein SGS 3 startet jedenfalls in altgewohnter Geschwindigkeit (sogar etwas besser), und die 64 GB-SanDisk steht auch binnen weniger Sekunden wieder nach einem Neustart zur Verfügung. Mach doch einfach einmal in einer stillen Minute ein CWM-Backup des aktuellen Systems und teste danach das V40er-ROM nach einem FULL WIPE. Du wirst sehen, dass es rennt wie nichts.

Ich bin dank Titanium Backup jedenfalls nach ca. 45. Minuten wieder vollständig einsatzfähig. Einen FULL WIPE nehme ich jedes Mal vor. Ohne diesen kann es (und wird es auch in den meisten Fällen) gut gehen, das muss es aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChAoSWK

Wurde denn die Installtionsanweisung beachtet? Ich weiß, dass viele hier einen FULL WIPE nicht als zwingend erachten, aber genau dieser wird hier die Erlösung bringen.

Mein SGS 3 startet jedenfalls in altgewohnter Geschwindigkeit (sogar etwas besser), und die 64 GB-SanDisk steht auch binnen weniger Sekunden wieder nach einem Neustart zur Verfügung. Mach doch einfach einmal in einer stillen Minute ein CWM-Backup des aktuellen Systems und teste danach das V40er-ROM nach einem FULL WIPE. Du wirst sehen, dass es rennt wie nichts.

Ich bin dank Titanium Backup jedenfalls nach ca. 45. Minuten wieder vollständig einsatzfähig. Einen FULL WIPE nehme ich jedes Mal vor. Ohne diesen kann es (und wird es auch in den meisten Fällen) gut gehen, das muss es aber nicht.

Hi,

ganz ehrlich - nein, habe aus zeitmangel keinen FW gemacht. Mein S3 startet mit der v40 auch super schnell, die SD Karte ist auch innerhalb von wenigen Sekunden bereit. Aber der Hintergrundprozess rödelt wieder ganze 30 Minuten auf der SD Karte rum und das S3 wird auch für die Zeit recht warm... Außer daran merkt man das auch sonst gar nicht. Wird halt nur der Akku leergelutscht. Sehr gut zu sehen ist das mit usage timelines. Da sieht man dann Sicherheitsspeicher und com.sec.android.providers.downloads mit rund 15% pro prozess am rödeln. genau wie bis zur ich glaub einschließlich V35 bevor der Medienscanner Fix eingebastelt wurde.

wenn deine 64er karte voll mit medien (mp4 und mp3) is, dann starte mal usage timelines direkt nach dem booten und schau mal wie lange es dauert, bis sich die systemprozesse von der cpu last her beruhigt haben. bis v35 hatte ich das prob dauernd, ab der v36 egal ob full wipe oder einfach nur drübba - kein thema mehr, max. 5 minuten brauchten die beiden prozesse. bei der v40 - problem wieder da. 3 verschiedene kernel ausprobiert (stock, siyah und perseus) kein erfolg. v39 wieder quick and dirty drüber - 5minuten - system is wieder ruhig...

kann mir da beim besten willen nich vorstellen, dass nen fullwipe was bringt, weil ich hatte jetzt seit ich das hier (seit ende dez. verfolge ich den omegamod) verfolge immer wieder probleme, aber KEINES davon war mit einem fullwipe beseitigt.

wenn ich etwas ruhe hab, kann ich ja mal nen fullbackup machen, nen fullwipe machen und die v40 roh aufspielen und schauen wie lang auf der sd gerödelt wird.

Noch eine Frage:

beim Aroma Installier gibts nu auch die Option zu wipen.

Was wird da gewiped? wird da auch die "interne sd karte" gewiped, oder halt nur das, was man auch üblicherweise über cwm wiped?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChAoSWK

und wieder mal bewiesen:

fullwipe hat das prob niucht aus der welt geschaffen.

was ich gemacht hab:

full backup von der v39 (wo der medienscanner in 5 Minuten durch ist) auf sd gespielt, wipe dalvik, wipe cache, wipe user data.

install zip from sd

v40. mit standardoptionen eingespielt

assis durchgeklickt

usage timelines installiert

nochmal neugestartet

10:28 war system oben usage timelines gestartet

nu ist 10:41 und com.sec.providers.downloads rödelt seit start mit 20-30% cpu last, handy ist heiß! sicherheitsspeicher ist gerade mal bei 2%!!!

scheinbar hängt com.sec.providers.downloads da bisher sicherheitsspeicher und dieser prozess sich die last von zusammen 30% immer teilten...

ALSO FULLWIPE LÖST DIESES PROB NICHT!

nu erstmal wieder backup einspielen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KarolusXXL

...

v40. mit standardoptionen eingespielt

assis durchgeklickt

usage timelines installiert

nochmal neugestartet

10:28 war system oben usage timelines gestartet

nu ist 10:41 und com.sec.providers.downloads rödelt seit start mit 20-30% cpu last, handy ist heiß! sicherheitsspeicher ist gerade mal bei 2%!!!

scheinbar hängt com.sec.providers.downloads da bisher sicherheitsspeicher und dieser prozess sich die last von zusammen 30% immer teilten...

ALSO FULLWIPE LÖST DIESES PROB NICHT!

...

Hi, und guten Abend,

natürlich bin ich der Sache aus eigenem Interesse selber auch noch einmal messend nachgegangen und habe dazu BetterBatteryStats und auch Usage Timelines Pro gekauft. Nach deren Installation habe dann einfach einmal beobachtet, was sich nach einem Neustart des Handys so ereignet: s. Bilder.

Nach ca. 5 Minuten wird der MediaScannerService deutlich vom Camera Scanner im Akkuverbrauch übertroffen; kein Wunder, da der MediaScannerService ja auch seine Arbeit vor Ablauf von 5 Minuten einstellt. Der MediaScannerService liegt auch jetzt - nach ca. einer halben Stunde - bei lediglich 4m 38 Gesamt-Aktivitätsdauer und inzwischen lediglich 10,2 % Anteil an der Prozessorlast seit dem Neustart meines Handys. So spricht BetterBatteryStats.

Usage Timeless Pro spricht laut dem letzten hier mit geschickten Screenshot auch nicht gegen das neue ROM, indem ein unmäßiger Verbrauch des MediaScannerServices zu Buche schlüge.

Ich schaue hier einfach nur und sehe den Kontrast zu den von Dir gemachten Beobachtungen. Allerdings ist insgesamt - s. die Screenshots - ein sehr intensiver Verbrauch bei Neustart des SGS 3 festzustellen. Es scheinen neben dem MediaScannerService (4m 38s insgesamt) noch andere Prozesse (vor allem der Camera Monitor) ihren Energiehunger zu stillen. Die Ursachenadressierung in Richtung auf den MediaScannerService kann ich nicht nachvollziehen.

Spätestens 8 Minuten nach dem Neustart geht auch die gefühlt im unteren Bereich etwas erhöhte Gehäuserückseiten-Temperatur auf angenehm kühl zurück. Ein Systemstart kostet eben etwas Akkureserve, den Boeffla-Kernel (2.6) kann ich in diesem Zusammenhang nur loben.

Edit: Habe noch einmal einen Screenshot (den letzteren) angefügt, der einen weiteren Systemstart ausweist. Dieses Mal war der MediaScannerService ein wenig länger tätig.

post-450903-14356905026469_thumb.png

post-450903-14356905027298_thumb.png

post-450903-14356905028109_thumb.png

post-450903-14356905029164_thumb.png

post-450903-14356905030084_thumb.png

post-450903-14356905031007_thumb.png

bearbeitet von KarolusXXL
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LostSon

Hy Leute!

Hab mal wieder ne noobfrage xD

beim ersten post steht: Based on firmware XXEMA1

Ich hab aktuell XXELLA4

is das egal? ich vermute zwar mal schon aber ich geh lieber auf nummer sicher :)

Danke schonmal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

Ja das ist egal. Das wichtigste ist das du Root hast um die Rom per Cwm zu installieren.

Lg

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LostSon

Super -.-

klick auf reboot. das samsung galaxy s3 bild kommt, geht weg und kommt und dann lande ich wieder im recovery menü...

das zweitemal ne rom raufgeklatscht und das zweite mal lauft nix... ich glaub ich bin zu dumm dafür

---Update----

beim zweiten mal flashen und dritten full wipe scheints nun zu funktionieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rated_r

hallo mal ne dumme frage:

Ich hab grad die revolt-Version 3.0 mit dem baseband i9300xxell4 drauf,

kann ich das Omega v40 Jelly Bean 4.1.2

Based on Final firmware XXEMA2 Android 4.1.2 (Date: 15/01/2013)

bei mir draufspielen ohne dass irgendwas passiert?

Danke für die Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChAoSWK

Hi, und guten Abend,

natürlich bin ich der Sache aus eigenem Interesse selber auch noch einmal messend nachgegangen und habe dazu BetterBatteryStats und auch Usage Timelines Pro gekauft. Nach deren Installation habe dann einfach einmal beobachtet, was sich nach einem Neustart des Handys so ereignet: s. Bilder.

Nach ca. 5 Minuten wird der MediaScannerService deutlich vom Camera Scanner im Akkuverbrauch übertroffen; kein Wunder, da der MediaScannerService ja auch seine Arbeit vor Ablauf von 5 Minuten einstellt. Der MediaScannerService liegt auch jetzt - nach ca. einer halben Stunde - bei lediglich 4m 38 Gesamt-Aktivitätsdauer und inzwischen lediglich 10,2 % Anteil an der Prozessorlast seit dem Neustart meines Handys. So spricht BetterBatteryStats.

Usage Timeless Pro spricht laut dem letzten hier mit geschickten Screenshot auch nicht gegen das neue ROM, indem ein unmäßiger Verbrauch des MediaScannerServices zu Buche schlüge.

Ich schaue hier einfach nur und sehe den Kontrast zu den von Dir gemachten Beobachtungen. Allerdings ist insgesamt - s. die Screenshots - ein sehr intensiver Verbrauch bei Neustart des SGS 3 festzustellen. Es scheinen neben dem MediaScannerService (4m 38s insgesamt) noch andere Prozesse (vor allem der Camera Monitor) ihren Energiehunger zu stillen. Die Ursachenadressierung in Richtung auf den MediaScannerService kann ich nicht nachvollziehen.

Spätestens 8 Minuten nach dem Neustart geht auch die gefühlt im unteren Bereich etwas erhöhte Gehäuserückseiten-Temperatur auf angenehm kühl zurück. Ein Systemstart kostet eben etwas Akkureserve, den Boeffla-Kernel (2.6) kann ich in diesem Zusammenhang nur loben.

Edit: Habe noch einmal einen Screenshot (den letzteren) angefügt, der einen weiteren Systemstart ausweist. Dieses Mal war der MediaScannerService ein wenig länger tätig.

wow wirklich ein dickes kompliment an deine arbeiten die du hier gemacht hast ;) aber ganz ehrlich ich habe das gefühl das sich der medien scanner gerade bei der version 40 an einer bestimmten datei auf meiner sd karte aufhängt... das sieht man daran das der sicherheitsspeicher für die meiste zeit 30 prozent cpu last in anspruch nimmt während der com.sec.android.providers.downloads während der meisten zeit dann keine cpu last in anspruch nimmt bei der v 39 ist das alles kein problem. da teilen sich beide prozesse die 30 prozent cpu last und in 5 minuten ist alles erledigt... genau bei version 35 oder 36 haben die den media scanner fix eingeführt und genau da waren die probleme weg. bei der version 40 waren sie wieder da weshalb ich denke das die probleme auch vorher nicht bei di auftraten...

Trotzdem 100000 dank für deine mühen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skn86

Nach update auf v40 +boeffla v2.6 geht meine externe sd karte nicht mehr bzw nur noch mit lesezugriff. Kann weder speichern noch dateien löschen.. hat sich hier was geändert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skn86

nein aber geh mal auf boeffla 2.8

ist 2.8 nicht die beta?

und auf https://www.boeffla-kernel.de finde ich nur 2.7 - meintest du 2.7 beta8 ?

seit diesem kernel funktioniert auch der lightmanager (um farben der LED benachrichtigungen anzupassen) nicht mehr richtig -.-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Armin_T

ja meine den beta8 sorry =)

du musst es aktivieren mit den ledbenachrichtigungen aber dafür haben wir ja hier ein thread

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skn86

in anderen foren habe ich eben gelesen, dass der lightmanager nicht mehr richtig unter diesem kernel läuft. schade, ich nehme dann wieder den stock kernel von omega

//edit: auch mit dem stock kernel habe kann ich nicht schreibend auf die externe karte zugreifen.

vor dem update ging das noch. hatte ein fullwipe durchgeführt. jemand eine idee?

bearbeitet von skn86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supergrobi 12

Next Omega ist coming! :eusa_danc

Diesmal basierend auf ZSEMB1, welches bisher in Hong-Kong und Taiwan released wurde.

(Quelle)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LostSon

Yeah. Freu mich schon. Omega is die perfekteste rom für mich. 1000 dank an die devs.

PS.: hab keine probleme mit schreibrechte oder sonst was. Nutz v40 und boeffla beta 9. Hatte aber auch bei den anderen vorlaudern und stock keinen ärger

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supergrobi 12

Hier ein kleiner Einblick auf den Releaseverlauf der nächsten zwei Versionen:

08.02.2013: Morgen früh, Release von v41

09./10.02.2013: Anfang der Arbeiten an v42, welches auf XXEMR2 basieren wird. Der Firmware für Devices in Deutschland mit Vodafone-Branding.

(Quelle)

Und hier ist der Changelog von v41:

Omega v41 Jelly Bean (08/02/2013):

Based on firmware ZSEMB1 Android 4.1.2 (Date: 01/02/2013)

New:

Kernel: Stock ZSEMB1

Modem: XXELLA

Updates:

Flipboard v1.9.23

SupeSU v1.04

hosts

All mods and updates from previous Omega JB 4.1.2 versions added

Rom is Deodexed + Rooted + Zipaligned

Rom is No Full Wipe

(Quelle)

bearbeitet von supergrobi 12

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.