Jump to content
Anthropolis

Samsung Galaxy S3 I9300 - Omega ROM

Recommended Posts

maddes1402

Die Besonderheit an der omega Rom ist die files kitchen, mit der du jeglichen kompatiblen mod, kernel etc komfortabel runterladen und mit Cwm flashen kannst.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KarolusXXL

Die Besonderheit an der omega Rom ist die files kitchen, mit der du jeglichen kompatiblen mod, kernel etc komfortabel runterladen und mit Cwm flashen kannst.

Über mein gerootetes Custom-ROM und dem aktuellen Abyss-Kernel habe ich auch die Möglichkeit per CWM zu flashen und modden was das Zeug nur so hält. Das ist kein Ding.

So habe ich heute Nachmittag gerade erst einmal den Cell Standby Fix installiert. Gemodded ist mein SGS 3 auch. Wie schon geschrieben, ist auch ein Kernel drauf, der eben mir gefällt. Odin Mobile ist hier ja auch verwendbar.

Also da sehe ich als alter Wertschätzer von GOA-ROMs (leider nicht für das SGS 3 verfügbar; noch) keinen Zugewinn. Die volle Waltens- und Schaltensfreiheit habe ich jetzt auch.

Den hier hinterlegten Benchmark-Filmen entnehme ich, dass das Omega-ROM ordentlich Geschwindigkeit hinleht und wohl auch stabil läuft. Das sind natürlich echte Qualitäten, wenn es denn auch dazu noch den Spagat schafft, akzeptabel mit den Akkureserven zu haushalten.

Aber gerade zu diesem alles entscheidenden Punkt gibt es hier keine Rückläufer. Evtl. ist es schlicht noch zu früh dafür. Was aber letztlich hätte ich von einem superschnellen Benchmarksieger, wenn der Akku rasant leergezogen wird?

Alltagstauglichkeit ist doch hier gefragt. Oder lesen hier nur die "Rennpferdhalter".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maddes1402

Also ich kann nur von mir sprechen, dem Benchmarkergebnisse völlig egal sind. Den Abyss Kernel habe ich noch nicht getestet. Ich nutze zur Zeit eine auf der Stock ROM aufbauende MIUI ROM mit dem aktuellsten Siyah Kernel, hauptsächlich da dieser 100% ExTweaks unterstützt. Mit der App kann man ja tausende Dinge einstellen um auch die Akkulauzeit zu verbessern.

Ohne die ganze Samsung Bloatware, heruntergetakteter und undervolteter CPU und GPU, komme ich auf 2 Tage Akkulaufzeit bei recht intensiver Nutzung.

Dies dürfte mit der Omega ROM ja in ähnlicher Weise möglich sein. Ich hatte mal für 2 Tage die 8.0 Version drauf, wo ich von intensiven Akkuverbrauch nichts feststellen konnte.

Gruß Maddes

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bernd_das_Brot

Gibt es die Möglichkeit, WLAN-Funktionen automatisch an und auszuschalten? (Zeitprofile eventuell gekoppelt an Termine / Arbeitszeiten?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bernd_das_Brot

Danke, erledigt. Ich dachte vielleicht gibt es igendwo die Funktion versteckt! :-)

Wenn ich da an die ROMCONTROL von AOKP beim Nexus denke... da fand man immer was neues :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

Ja das stimmt da gibt es vieles zu finden :D

War ja auch nicht böse gemeint.

Dient nur der Übersicht.

Lg

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S2 :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bernd_das_Brot

Neee, schon i.O! Ich sehe um die Uhrzeit auch nicht alles auf den 1. Blick.:biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
-Chefkoch-1435595511

Gibt es denn wirklich zum Omega-ROM 9.0 nichts weiter zu berichten? Oder ist es in hier eine Gepflogenheit nichts zu sagen, wenn alles einfach perfekt läuft, es also nichts zu meckern gibt.

:cool:

Es gibt auch nichts zu meckern ;)

Läuft flott, der Akku hält bei mir knapp 2 Tage bei mittlerer Nutzung, bin zufrieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BriKo78

Finde sie auch gut. Nur bei Internetnutzung hält der Akku bei mir nur nen knappen Tag...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KarolusXXL

[*]Entfernte Bloatware:

  • Klicke hier, um zu sehen welche Bloatware's

Leider kann man hier nirgends draufklicken, um sich die sogen. bloatware anzuschauen, die entfernt wurde. Andrenorts wird soagr das UKW-Radio als bloatware bezeichnet.

Daher meine Frage, wie ich an die Liste der entfernten Programme komme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

Update

[ROM][XXBLG1][20Jul] Omega v9.1 ●►Omega Files Kitchen◄●Custom Install●►4 Themes◄●

changelog1.png

Inside Omega v9.1:

Based on firmware XXBLG1 Android 4.0.4 (Date: 05/07/2012)

Modem DXLF3

Kernel Stock XXBLG1

ClockWorkMod Recovery 5.5.0.4 v1.5 by Chainfire

CWM Manager v3.60 by Chainfire

CSC: BLF1 - set be default to EUR

Busybox v1.20.2

SuperSU v0.94

init.d support without the need of a kernel that supports init.d

Aroma installer - Installation is fully customizable by user and there is options to install everything and remove Bloatware - read here for more info

Applications:

All stock applications - plus:

Flipboard (updated to latest version)

Google Maps (updated to latest version)

Gmail (updated to latest version)

Play Store v3.7.13

S memo

Mods:

Customizable 15 Statusbar Toggle Buttons by lidroid - ported be wanam

Extended Power menu with Recovery and Download - available in Omega Files

Autobrightness is Fixed - available in Omega Files

Reduce Home Button Lag by wanam - available in Omega Files

Fix for cell standby issue

Battery % mod by pglmro

Disabled advertisements

Faster GPS lock

Silent Camera

Samsung Camera HX-MOD v1.35 by hyperX - available in Omega Files

TouchWiz with wallpaper scrolling by Toss3

Disable increasing ringtone in Phone

Call Recorder - credits to wanam

Hide SMS from Call Logs - credits to wanam

Disable Scrolling Cache

Changed Launcher Priority to 1

Faster home screen scrolling

Modded YouTube by rolle (can download videos)

Stock Theme Changes:

Dithered Holo Background added by Zabalba

Blue % battery icons

Blue Toggle Buttons

Omegas addon applications:

Es File Explorer (with great Root Explorer)

Hide It Pro

Download All Files

FastDormancy Toggle for i9300 v1.0 by gokhanmoral

Mount external microSD card as USB mass storage v1.2by Kopfgeldjaeger - available in Omega Files

Keyboard:

Arabic keyboard support

Chinese keyboard support - Chinese keyboard can be downloaded from Omega Files

Bloatware Removed

You can install them from Omega Files

Removed:

Boot sound - can be enabled from Omega Files

Plug in charger sound - can be enabled from Omega Files

Shutdown Animation - can be enabled from Omega Files

Rom is Deodexed + Rooted + Zipaligned

download1f.png

https://kitchen.indieroms.net/blog/?page_id=526

Lg

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buddler

Leider kann man hier nirgends draufklicken, um sich die sogen. bloatware anzuschauen, die entfernt wurde. Andrenorts wird soagr das UKW-Radio als bloatware bezeichnet.

Daher meine Frage, wie ich an die Liste der entfernten Programme komme.

Hat nen sehr einfachen Grund...da der Originalthread abgeändert wurde in..

Bloatware Removed

You can install them from Omega Files

Also selbst wenn das Radio entfernt wurde...sollte es laut des Logs nachinstallierbar sein über die Omega Files

Aber etwas anderes ist da schon merkwürdiger...

Laut Changelog ist das die

Omega v9.1 (14/07/2012)

Based on XXBLG1 Android 4.0.4 (Date: 05/07/2012)

Das File zum downloaden heisst allerdings Omega I9300 XXBLFB v9.1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KarolusXXL

Dies ROM ist ja der blanke Wahnsinn - undzwar - auch inzwischen nach längerer Betrachtung - in absolut positiver Hinsicht. Nachdem ich bisher ausschließlich GOA-ROMs für meine Smartphones genutzt hatte und eben für das SGS 3 noch keines verfügbar ist, habe ich einfach einmal dieses ROM aufgespielt. Voller Spnnung wartete ich nach einem Backup meines alten Systems auf das, was da kommen wollte.

Hier meine ersten Eindrücke:

- Während der Installation kann man (wie auch oben beschrieben) exakt das zur Installation auswählen, was man aus dem Standard-ROM haben möchte. Was man selber zur bloatware erklären möchte, ist einem auch selber überlassen. Hier ist man Herr des Geschehens. (Dies sage aus äußest schmerzlicher Erfahrung mit dem Energy-ROM, wo man zu dem, was man seitens des Kochs beliebt als bloatware zu definieren absolut im Stockfinsteren gelasssen wird. UKW-Radio ist dort z. B. "bloatware" - Gelächter!!!)

- Nachdem die Installation abgeschlossen ist, gehen alle Einrichtungsschritte völlig reibungslos und man hat ein blitzsauber funktionierendes ROM, welches sehr zügig zu Werke geht. Ach was ... atemberaubend! Wirklich klasse.

- Habe gerade ein wenig Stress - echte Belastung - auf das ROM gebracht. Alles bleibt stabil und unerschütterlich schnell. Auch Navigon Euro wurde noch nie so derart schnell gestartet.

Mein Kompliment an den Koch für das wirklich durchdachte ROM; undzwar von der Installation bis zum rasant schnellen praktischen Betrieb.

Meine Empfehlung hat das ROM; und ich bin über GOA-ROMs wirklich nicht ganz ohne Anspruch :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KarolusXXL

... Also selbst wenn das Radio entfernt wurde...sollte es laut des Logs nachinstallierbar sein über die Omega Files

Aber etwas anderes ist da schon merkwürdiger...

Laut Changelog ist das die

Das File zum downloaden heisst allerdings Omega I9300 XXBLFB v9.1

Das Erstere hat sich vollständig geklärt: Man kann bei der Installation am S 3 selber auswählen - s. obige Kurzrezension - was man installieren möchte. Ist aber nur dort wählbar, war auch nie hier im Thread anklickbar. Daher ist wichtig zu wissen, dass man diesem Koch wirklich trauen kann, umsichtig zu handeln. Er lässt dem Anwender die volle Kontrolle. Das ist super fair. Es könnte allerdings bei der Beschreibung des ROMs angemerkt werden, dass diese Auswahloptionen erst während der Installation selber angezeigt und vollständig selbst (ab)gewählt werden kann.

Habe ja das ROM inzwischen installiert. Unter Info wird XXBLG1 angezeigt. Das ROM ist also wirklich drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buddler

Diese Möglichkeit gibt es bei allen ROM´s die über einen Aroma installer verfügen.

Habe ja das ROM inzwischen installiert. Unter Info wird XXBLG1 angezeigt. Das ROM ist also wirklich drin.

Ok..dann ist wohl nur der Dateiname etwas verwirrend :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bernd_das_Brot

Mir ist aufgefallen, das nach dem lösen der Tastensperre die ganzen Emails kommen bei mir. Jemand ne Idee?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KarolusXXL

Bei diesem ROM kann ich garnicht an mich halten. Vielleicht klingt das für Altuser, die an diese Qualität gewöhnt sind, übertrieben, aber je mehr und je läönger ich teste, merke ich, wie erstklassig durchdacht das Konzept ist.

Hinter OMEGA FILES (hier als kitchen bezeichnet) stecken ja wirklich alle überhaupt denkbaren und auch sinnvollen Optimierungs- und Ergänzungsoptionen. Man wird nicht nur angeregt, ruhig einmal etwas zu modden oder einen anderen Kernel zu testen. Es wird sogar meistenteils der Weg zurück nach dorthin angeboten, von wo aus man ein "Experiment" machte.

Hier kommt kein Stress auf, alles läuft in beherrschbaren Bahnen. Man muss auch nicht lange suchen, wo denn nun etwas der neueste Abyss-Kernel downloadbar ist. Ein Klick und man hat ihn mittels der Küche (kitchen) auf dem Handy.

Gestern habe ich alles Mögliche getan, dieses ROM in's Schwitzen und evtl. zu einem Absturz zu bringen. Hier gibt es kein Haken, Ruckeln oder Stolpern. Klar, die Basis ist natürlich das XXBLG1-ROM, aber es ist alles samt und sonders nahtlos vom Koch integriert.

Wie war doch das Motto für diesen Sprechknochen: Made for humans. Das hat der Koch auch mit seinem OMEGA-ROM bestens umgesetzt.

Deutlich erwähnenswert ist auch, dass ich heute Morgen mit einem sehr angenehm niedrigen Akkuverbrauch überrascht wurde. So wie das ROM rennt, ist der Vebrauch erstaunlich gering.

Auf dieses ROM ist Verlass --> BESTES KOMPLIMENT UND DANKE!!!

bearbeitet von KarolusXXL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KarolusXXL

Mir ist aufgefallen, das nach dem lösen der Tastensperre die ganzen Emails kommen bei mir. Jemand ne Idee?

Nach dem Lösen der Tastensperre erscheint bei mir der zuletzt aktive Bildschirm. Mit dem Lösen der Tastensperre wird bei mir nicht der Befehl ausgelöst, dass mein eMail-Client Mails abholen möge.

Allerdings wird mein Blick nach dem Lösen der Tastensperre frei auf die Anzeige der zwischenzeitlich empfangenen Mails. Die sehe ich dann natürlich auch, wenn ich die Brille auf habe.

:cool:

bearbeitet von KarolusXXL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.