Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Köff

Samsung Galaxy S3 - Nutzung als Navi/GPS Gerät

Recommended Posts

Köff

Google verbraucht mir schlicht und einfach zu viel traffic ;-)

Navigon nutze ich auch seit jahren und es hat mich nie enttäuscht.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John_Sinclair

Wie viel Traffic Google Maps verbraucht weiß ich nicht (habe nur mal gelesen, dass es nicht sooo viel sein soll(?)), aber auch für mich ist Navigon DIE Navisoft schon seit einem Jahrzent. Einzig was schade ist, dass es keine POIs für Aldi gibt. Es gibt aber ne Zusatzsoft namens POI-Base. Hierbei ist es aber immer abhängig vom OS, bzw. deren Version, ob die POIs auch live in den Karten dargestellt werden können. Bei meinem 8310 ging es nicht. Man wird dann nur akustisch drauf hingwiesen und es popt eine Meldung auf.

Wer sich intensiver mit Navigation beschäftigen möchte.... KLICK

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dgmx

Also wenn ich eine Strecke die über diese Anschlussstelle geht simulieren lasse sagt er am Anfang nix. Allerdings dauert die Demo ja ewig, wie kann man da denn die Geschwindigkeit erhöhen?

Wenn du sagst wird es wohl stimmen aber wann genau kommt diese Ansage bezüglich der geänderten Route denn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John_Sinclair

Also, ich habe sie gleich kurz nach dem Starten angesagt bekommen. Wird Dir den die Vollsperrung, wie auf meinem Bild, auch angezeigt?

Hä, hä, hä...Geschwindigkeit erhöhen is nicht. Navigon hält sich immer brav an die vorgegeben Geschwindigkeiten. Sonst gibbet Knöllchen :icon_mrgr

Du kannst ja auch mal, weil Du ja scheinbar dort in der Nähe von Borken wohnst, einfach mal mit GPS, ein Ziel eingeben (z.B. von deinem aktuellen Standort aus nach Coesfeld, Stadtbusch oder so), welches zwingend und eigentlich über die A31, bzw. deren Sperrung fahren lassen. Du kennst Dich doch dort oben besser aus. Denk dran als Profil "Schnellste" anzugeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dgmx

Also mir wird auf der Karte nie eine Sperrung angezeigt.

Klar ich kann mit GPS z.B. von hier aus eine Route eingeben die garantiert über die Anschlussstelle führt. Das ist kein Problem, aber dann schlägt er auch vor über die Anschlussstelle zu fahren, bei mir kommt auf der Karte keine Sperrung so wie bei dir. Oder ich bin zu blöd.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John_Sinclair

Vlt. etwas in den Einstellungen nicht richtig? Weiß es jetzt nicht so genau, weil ich mich mit Navigon mobile noch nicht sooo sehr beschäftigt habe. Ich finde z.B., wenn man sich ne Route baut, die Fahranweisungen gar nicht. Mit meinem Standalone wüsste ich wo ich dies zu finden habe. Muss aber jetzt los. Übrigens, zum Navigieren nicht GPS, sondern auch UMTS nutzen. Das S3 unterstützt ja AGPS. Dann wirds noch genauer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dgmx

Ist denn bei dir die Sperrung auf deinem "normalen" Navigon oder nimmst du da auch die Navigon App auf dem Handy?

UMTS ist ja eh immer an, mal schauen ich fummle später noch mal etwas rum und guck ob er mir die Sperrung anzeigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
game360

Google verbraucht mir schlicht und einfach zu viel traffic ;-)

Navigon nutze ich auch seit jahren und es hat mich nie enttäuscht.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Vorteile aber auch Nachteile. Kriegst die neusten Maps, brauchst dir keine paar GB aufs Smartphone laden, mehr als nur "Adresse" suchen und Satellitenbilder.

Die paar MB sind mir egal und Leute die 300MB haben, die wollten es nicht anders :icon_mrgr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dgmx

Was ist denn viel für euch? Ich tippe mal auf 100km sind es bei mir ~ 5MB. Ich finde das absolut nicht viel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
game360

Viel sind 500MB für mich.

Ich war im Stau und konnte nen Spiel nicht schauen. Smartphone raus und bei TuneIn nen Sender gefunden ^^

Hab mir dann gedacht "komm, das kannste dir auch anschauen, wenn du nach 10min. 5m weit kommst".

40 Minuten waren 500MB, dann hab ich ne SMS bekommen :icon_lol:

Hat sich gelohnt und nach 24 Uhr ging es wieder.

Diese paar MB von Google Maps...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Köff

Dazu kommt aber auch, daß man eben immer Empfang braucht ;-)

Gesendet von meinem S3 mit Jelly Bean

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
game360

Dazu kommt aber auch, daß man eben immer Empfang braucht ;-)

Gesendet von meinem S3 mit Jelly Bean

Netz: Telekom / T-Mobile :icon_mrgr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John_Sinclair

Öhm,...ein Spiel anschauen? Du meinst nen Stream, oder? Ja aber das hat ja nichts mit der Traffic von Maps zu tun. Das ist ja was ganz anderes. Oder habe ich Dich da jetzt falsch verstanden? Habe gerade mal nachgeforscht....es sind wohl (?) ca. 1 MB/100Km.

PS: Habe jetzt noch gelesen, dass man sich zuhause ne Route planen kann und die Karten werden dann als Vektrografik per W-Lan in den Cache geschrieben und nach 30 Tagen automatisch wieder gelöscht.

Habs gefunden. Googel Maps öffnen und dann den Menübutton drücken. Dann "Offline bereitstellen". So lange den Bereich zoomen bis es unten rot wird und es heißt, das der Ausschnitt zu viel ist. Dann sollen die Karten wohl geladen werden. Bisher steht bei mir aber nur 0MB/0MB. Also ich käme so da so an die 150 km weit.

bearbeitet von John_Sinclair

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
game360

Öhm,...ein Spiel anschauen? Du meinst nen Stream, oder? Ja aber das hat ja nichts mit der Traffic von Maps zu tun. Das ist ja was ganz anderes. Oder habe ich Dich da jetzt falsch verstanden? Habe gerade mal nachgeforscht....es sind wohl (?) ca. 1 MB/100Km.

Ja, weil ich dank Stau net pünktlich home war und kein Cafe in der Nähe war :icon_mrgr

Das soll aber nur ein Beispiel sein, was viel Traffic wäre. Google Maps ist ein Witz dagegen!

PS: Habe jetzt noch gelesen, dass man sich zuhause ne Route planen kann und die Karten werden dann als Vektrografik per W-Lan in den Cache geschrieben und nach 30 Tagen automatisch wieder gelöscht.

https://www.handy-faq.de/forum/android_forum/250773-google_maps_karten_vorhinein_speichern.html

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John_Sinclair

Ah so meinst Du das. Quasi die Folgeschäden, den man bei Google Maps haben könnte. :icon_mrgr

Huch und danke für den Link. So wie es eben probiert habe klappte es nicht. Der Download wollte einfach nicht starten. Guck ich mir jetzt mal an.

Den Punkt unter Google Labs "Kartenbereich vorab im Cache speichern" habe ich nicht. Und auch unter "Offline und Cache" gibt es den Punkt "Vorab im Cache gespeicherte Kartenbereiche" gibt es dort nicht.

Ist denn bei dir die Sperrung auf deinem "normalen" Navigon oder nimmst du da auch die Navigon App auf dem Handy?

UMTS ist ja eh immer an, mal schauen ich fummle später noch mal etwas rum und guck ob er mir die Sperrung anzeigt.

Wie meinst Du das? Das Bild oben zeigt doch Navigon mobile. Mein "normales" Navigon 8310 kann ich für Verkehrslagen bei mir zuhause nicht nutzen, weil ich dafür ne Radioantenne, welche im Anschlusskabel des 8310 verbaut ist, brauche. Und das Kabel liegt im Auto.

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dgmx

Danke, das meinte ich.

Also mir zeigt Navigon auf dem S3 die Sperrung der Anschlussstelle nicht an. Ich plane eine Route die darüber führt gucke mir dann die Route auf der Karte an aber von einer Sperrung nix zu sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bluedoo12

Was haltet ihr von "Waze" bzgl. Staumeldungen, Blitzer Warnung, etc.? In meinem Gebiet nutzen es leider nicht viele, daher kann ich nicht sagen, ob es hilft, einen Überblick über das Verkehrsaufkommen zu erhalten.

Welche App liefert denn eurer Meinung nach die aktuellsten Staumeldungen?

Den Punkt unter Google Labs "Kartenbereich vorab im Cache speichern" habe ich nicht. Und auch unter "Offline und Cache" gibt es den Punkt "Vorab im Cache gespeicherte Kartenbereiche" gibt es dort nicht.

Eventuell klappt es, wenn du lange auf einen Punkt in der Karte tippst und dann nochmal das Kontextmenü aufrufst --> "Offline bereitstellen". Früher war es unter Google Labs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dgmx

@ John_Sinclair

Ich verstehe das nicht warum er das bei dir anzeigt. Ich habe nun eine Route geplant die über die Anschlussstelle Borken führt und es mir mal angetan mir die Demo bis dahin an zugucken. Bei mir kommt da keine Meldung. Der will genau wie auch das Google Navi das ich die Anschlussstelle Borken nehme.

Also irgendwas muss bei uns anders sein.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
game360

Ganz unten Links (Ebene), dann auf "Meine Karten" werden alle angezeigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John_Sinclair

Na, eben nicht. Um Karten "Meine Karten" anzuzeigen, welche ja offline gespeichert werden sollen, muss man sie erst runterladen. Und genau das funktioniert ja nicht.

Ich gehe folgendermaßen vor:

1. Ich starte Google Maps
  2. Ich tippe auf den Softbutton "Menü"
  3. Ich tippe auf "Offline bereitstellen
  4. Es wir ein quadrischer Auswahlrahmen angezeigt
  5. Zum Testen wähle ich ein kleine Umgebung damit der Test nicht so lange dauert, wenn runtergalden wird.
  6. Unten steht dann <1MB und ich tippe auf "Fertig"
  7. Dann wird mir der Download angezeigt. Aber, es passiert nichts.

Eventuell klappt es, wenn du lange auf einen Punkt in der Karte tippst und dann nochmal das Kontextmenü aufrufst --> "Offline bereitstellen". Früher war es unter Google Labs.

Es gibt kein Kontextmenü. Wenn ich das mache wird mir die Straße angezeigt und ich kann mir POIs aus dem Umkreis heraussuchen. Mehr gibt es da nicht.

@ John_Sinclair

Ich verstehe das nicht warum er das bei dir anzeigt.

Mach mal folgendes:

1. Starte Navigon (mit oder ohne GPS, egal)
  2. Karte anzeigen
  3. 1x auf die Karte tippen, so dass die Draufansicht gezeigt wird
  4. Dann die Anschlussstelle suchen und gucken, ob die Sperrung angezeigt wird

Bei mir ist sie sichtbar

Des Weiteren,...warum fährst Du nicht mal live mit Navigon ne kurze Route über diese Sperrung ab?

Übrgens, ich nutze Navigon Mobile Europe und nicht Select, also nicht die abgespeckte Version. Dürfte aber auch bei Select funktionieren. Denn schließlich will man ja auch mit Select navigieren und da gehören Sperrungen dazu.

bearbeitet von John_Sinclair

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.