Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lunchbox

Samsung Galaxy S3 - Root & Recovery

Recommended Posts

kabagoes

Stockkernel gibt es zwar schon, davon bekommst du Root aber nicht weg. Da wirst du wohl die DBT laden müssen^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timmay83

Hey Leute,

ich habe zum Rooten von Samsung Geräten noch ein paar Verständnisfragen..

Kurz Vorweg: Das Thema Root ist mir von HTC bekannt, unterscheidet sich aber doch zu Samsung..

Alsooo..

1. Die Rootvariante von Chainfire scheint mir bisher am leichtesten, is das richtig?

2. Was genau ist ein Kernel bei Samsung, bzw. was macht der?

3. Gibt es für das S3 nur einen Kernel? Oder ist das Modell abhängig? Z.b. VF, D1, Eplus-Branding, oder ohne Branding? Da ich mal beim S2 ein wenig gelesen hatte, dort war es wichtig, dass man vorher schaut welcher Kernel installiert ist, und den entsprechenden modifizierten Kernel musste man dann herunterladen.

4. Wenn ich den Kernel von Chainfire nehme, was beinhaltet dieser? Ist das überhaupt ein Kernel? Oder ist das nur CWM? Oder halt ein Kernel mit CWM? Der dann auch Root-Rechte zur Verfügung stellt, die ich dann mit der SU.apk dauerhaft gewährleiste?

Das waren erstmal alle Fragen, ich hoffe ihr könnt einem "Umsteiger" etwas auf die Sprünge helfen ;)

Gruß,

timmay

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kabagoes

Das mit dem Kernel kannst du gleich wieder vergessen^^

Beim SII war noch Recovery und Kernel in einer Datei, deshalb gab es für jeden Kernel einen CF-Kernel. Beim SIII sind Recovery und Kernel getrennt, also flahst du keinen Kernel sondern eine andere Recovery (die CWM enthält).

Wenn du erstmal CWM geflasht hast, wird dann mittelst CWM wiederrum SuperSU geflasht und somit hast du dauerhaft Rootrechte.

bearbeitet von kabagoes
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timmay83

Das mist dem Kernel kannst du gleich wieder vergessen^^

Beim SII war noch Recovery und Kernel in einer Datei, deshlab gab es für jeden Kernel eine CF-Kernel. Beim SIII sind Recovery und Kernel getrennt, also flahst du keinen Kernel sondern eine andere Recovery (die CWM enthält).

Ah ok vielen Dank!

Was ist den nein CF Kernel? Custom Firmware Kernel oder sowas? :P

Also ist es vereinfacht gesagt so:

Ich flashe ein neues Recovery, in dem Fall CWM.. erhalte Rootrechte und installiere anschließend die Superuser App. Das wars? Der Kernel bleibt unangetastet?

Dann würde mich noch interessieren, was ein System Dump ist? Wird im XDA Forum genannt, System Dump XXALE8 und bei dem Omega Custom Rom steht: Based on XXALE9. Was hat das zu bedeuten? Ist das eine neue originale Firmware von Samsung, auf der das Omega aufbaut?

Gruß,

timmay!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kabagoes

Fast^^

Du installierst Chainfires angepasste CWM Recovery, darüber wird dann SuperSU geflasht und die verschafft dir dann die Rootrechte.

PS: CF steht für Chainfire, CF-Rootkernel gab es beim SII, beim SIII ist ein solcher Kernel aber nicht mehr nötig (obwohl es bestimmt auch wieder CustomKernel geben wird).

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timmay83

Ah ok vielen Dank!

Was macht denn dieser Kernel bei Samsung Geräten?

Was für Vorteile kann ich durch einen Custom-Kernel haben, bzw. was könnte beispielsweise bei einem Custom-Kernel verändert werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lunchbox

Danke dir, Video ist nun im ersten Beitrag zu finden!

Im Video ist sogar noch der alte Screenshot in der Anleitung. :redface:

Dafür bin ich jetzt auf Youtube! :biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anthropolis

Lunchbox, du wirst berühmt. *_* :biggrin:

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kabagoes

Die Kamera liebt dich^^

PS: Chainfire arbeitet schon an einer neuen App zum zurücksetzen des Counters:

For those worrying about their counter and status, I hope to release the new Triangle Away tomorrow or Monday... I have already reset the counter on my own device

(but it needs a lot of extra work to build into the app, hence the delay)

https://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=26892284&postcount=165

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lunchbox

Lunchbox, du wirst berühmt. *_* :biggrin:

Grüße

Bin ich doch schon längst. ;)

Anleitung aktualisiert -> Odin v1.85 durch v3.04 ersetzt und Video von Black hinzugefügt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sehrgutelaune

also, ich kann nach der neuesten anleitung nicht rooten. habe jetzt alles zum dritten mal gemacht, wie im video bzw. gemäß schriftlicher anleitung. sobald ich titanium backup starte, kommt die fehlermeldung:

sorry, keine root-berechtigung verfügbar...stellen sie sicher, dass ihr rom geroutet ist und busybox enthält...

dieser versuch wurdemit dem */system/xbin/su* befehl durchgeführt.

und nun?

--> ich bin ein depp. hat doch geklappt, ich habe immer deny gedrückt statt grant. englisch sollte man können...

bearbeitet von sehrgutelaune
statusänderung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bl4cKH4wK96

also, ich kann nach der neuesten anleitung nicht rooten. habe jetzt alles zum dritten mal gemacht, wie im video bzw. gemäß schriftlicher anleitung. sobald ich titanium backup starte, kommt die fehlermeldung:

sorry, keine root-berechtigung verfügbar...stellen sie sicher, dass ihr rom geroutet ist und busybox enthält...

dieser versuch wurdemit dem */system/xbin/su* befehl durchgeführt.

und nun?

--> ich bin ein depp. hat doch geklappt, ich habe immer deny gedrückt statt grant. englisch sollte man können...

:) sehr schön das es geklappt hat!

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bl4cKH4wK96

Triangle Away 1.50 ist draussen und unterstützt nun auch das Samsung Galaxy S3 :)

[B]Changelog[/B]


04.06.2012 - v1.50

- Fixes for Galaxy Note GT-N7000/GT-I9220

- Support for Galaxy S3 GT-I9300

https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1494114

Jaaaaaaa :D Testen und dann kommt die Anleitung

Danke!

EDIT: DONE! It works!

bearbeitet von Bl4cKH4wK96

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
muffin44

Was sollten wir ohne Chainfire nur machen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Major Winters

Eine Newbiefrage zum Reset des Counters.

Wird man es machen müssen, weil ab einer bestimmen Anzahl es nicht mehr geht was zu flashen oder zu ändern?

Und wenn ja wie hoch ist die Zahl?

Oder ist über die Auswirkung des Counters nicht bekannt? Bzw. dient sie nur um etwaige Garantieansprüche geltend zu machen?

Daaanke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kabagoes

Der Counter sagt eigtl nur aus, wie oft modifizierte Dateien (also Dateien die nicht von Samsung stammen und/oder verändert wurden) geflasht wurden. Flashen kannst du eigtl so oft du willst, der Counter hindert dich nicht daran.

Hauptsächlich also wegen der Garantie (und ein bischen aus ästhetischen Gründen^^).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.