Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cjubikworld

Samsung Galaxy S4: Apps, System und Modifikation.

Recommended Posts

cjubikworld

Wird überarbeitet.

Hallo ihr Suchenden.

Da ich mir die letzten Tage sehr viel Zeit genommen habe um mein Galaxy S4 zu optimieren bin ich zum Entschluss gekommen

euch teilhaben zu lassen.

Ich hatte nach etlichen Flashversuchen mit verschiedenen Rom's die Schnauze voll,

weil mit jeder Rom irgendetwas nicht funktionierte. Es ist zwar eine tolle Sache das es eine große Auswahl davon gibt aber

ich persönlich finde die Stockrom die auf dem Gerät bereits vorhanden ist, sehr schnell und vor allem stabil.

Es gibt genügend Apps und Tools um das Smartphone nach Geschmack einzurichten.

Im Moment versuche ich mein S4 zu entschlacken d.h. von überflüssigen Apps zu befreien.

1. Was ihr braucht:

Smartphone (S4) 4.4.2 "gerootet". (wie das geht findet man hier in einigen Threads)

Recovery Tool (CWM, Philz oder TWRP)

Link2SD, RootExplorer und eventuell AppToDelete zum überprüfen was noch entfernt werden könnte.

2. Wie beginne ich:

Wenn ihr euer Smartphone "gerootet" und ein Recovery installiert habt macht auf jeden Fall ein Backup. (SEHR WICHTIG!!)

Installiert Link2SD. (findet man auch hier)

Zu guter letzt, RootExplorer damit kann man noch tiefer ins System. :eek:

3. Jetzt zum eigentlichen Teil:

Apps entfernen

Mit Link2SD geht es ziemlich einfach. Nach der Installation öffnet ihr die App geht oben auf den Filter und wählt "System".

Da findet man alle installierte Systemapps. Jetzt könnt ihr die App die ihr nicht haben wollt anklicken und vorerst mal "einfrieren"

und testen wie euer Gerät darauf reagiert wenn die App nicht funktioniert. Gerät neu booten. Bei Erfolg und ohne Meldungen macht ihr dasselbe aber unter dem Punkt "Alle". Erst einfrieren, testen, speichern. Löschen. Bevor ihr die Apps löscht bitte erst Cache und Daten löschen. Es könnte sein das sie sonst wieder auftauchen. (Teste es gerade).

Probiert es mal aus. Ich werde zu gegebener Zeit eine Liste erstellen was man bedenkenlos deinstallieren kann. Wie gesagt, ich bin noch am testen.

Ihr könnt die "eingefrorenen" Systemapps als Benutzerapps umwandeln die ihr dann sichern und abspeichern könnt.

Wenn ihr z.B. den Standardlauncher (TouchWiz) entfernt müsst ihr einen anderen Launcher (Nova, Apex usw.) in das System integrieren was auch mit Link2SD sehr gut funktioniert.

Ihr könnt alle eure Lieblingsapps in das Gerät integrieren und die Standardapps deaktivieren bzw. löschen.

Ich persönlich benutze die ein oder andere Systemapp weil es für mich dafür keine Alternativen gibt (S Memo, S Planner, Wecker). Man kann auch diverse Apps im Market anzeigen lassen um zu sehen ob man sie von da aus wieder nachinstallieren kann.

Macht BITTE immer Sicherungen von eurem Tun falls was schieflaufen sollte könnt ihr es wieder rückgängig machen.

Ich hoffe es ist euch eine kleine Hilfe.

Liste der zu löschenden Apps als Userapps umgewandelt:

Beaming Service

Blurb

ChatOn

ChatOn&VideoChat

ChocoEUKor....(kann dann nicht mehr unter "Systemeinstellungen / Schriftarten" ausgesucht werden)

Chrome

CoolEUKor....(kann dann nicht mehr unter "Systemeinstellungen / Schriftarten" ausgesucht werden)

Datensicherung

DioDictservice

Samsung Stock Browser > (alternativer Browser z.B. Dolphin, Next).....als Sysapp :icon_wink

DroidSerifItalic....(kann dann nicht mehr unter "Systemeinstellungen / Schriftarten" ausgesucht werden)

Dropbox

DropboxOOBE

Druck-Service (Samsung)

EpsonPrintService

FaceUnlock

Earth

Flipboard

Gear Manager

Gmail....kann mit Samsungs (oder anderes) Emailprogramm abgerufen werden

Google Play Books

Google Play Game

Google Play Kiosk

Google Play Movies

Google Play Music

Google Suche.....kein Google Now mehr

Google+

Group Play

Hangouts oder Nachrichten > mal eingefroren

HP Druckdienst

IAP

Maps

Music Hub

Polaris Office 5......(eventuell eine alternative)

Polaris Office 5 Viewer......(eventuell eine alternative)

RoseEUKor....(kann dann nicht mehr unter "Systemeinstellungen / Schriftarten" ausgesucht werden)

S Health

Samsung Apps

Samsung Apps Widget

Samsung Books

Samsung Games

Samsung Hub

Samsung In-App Purchase

Samsung Learning

Samsung Link

Samsunk Music

Samsung Push Service

Samsung Video.....(eventuell eine alternative)

Samsung Wallet

Samsung WatchOn

Samsung WatchOn Video

Samsung Konto.....(wenn ihr keines habt. Wäre eventuell nützlich um "Info über SIM-Wechsel" zu benutzen)

SamsungHub Updater

S Planner-Widget

S Translator......wurde mit Google Übersetzer ersetzt

Sensorservice....gehört zu SHealth.

StreetView

SVoice......eventuell eine alternative

TalkBack

TripAdvisor

Video Hub

YouTube....(wer es nicht wirklich braucht) oder eine alternative

Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen was er für sich braucht bzw. nützlich ist.

Liste der "eingefrorenen" Apps:(Kann man eventuell deinstallieren)

((ANT HAL Service

ANT Radio Service

ANT+ Plugins.....)) Keine Ahnung was die machen, sollen aber anscheinend eine vorinstallation fürs KitKat sein. Hmm. Habe gelesen das es sich um eine Treiberart handeln soll um die Kommunikation zwischen Geräten und verschiedenen Netzwerken sicherzustellen wie z.B. NFC, S-Beam usw.

Mehr in Testphase

Anmerkung:

Einfache Art für installierte Systemapps:

Wenn ihr ein Tool benutzt die eure Apps als *.apk sichert (z.B. Android Assistent) könnt ihr diese Apps, die dieses Programm sichert, problemlos aus eurem System löschen da ihr sie schon als *.apk an einem Ort eurer Wahl gespeichert habt um sie eventuell wieder herzustellen. :icon_razz

Nochmal zur Erinnerung:

Bevor ihr mit Link2SD oder RootExplorer etwas aus eurem Systemspeicher löscht, lasst es euch im Market anzeigen (wenn möglich) was diese Anwendung für eine Funktion hat und ob sie dort auch vorhanden ist, oder speichert es ab, um sie nachträglich wieder zu installieren wenn Probleme auftreten sollten.

Ihr macht alles auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Verantwortung für euer tun. Dies soll nur eine kleine Hilfestellung sein.

:dankescho

Das Endergebnis:

Das Endergebnis sollte sein, wenn ihr euch alles soweit vorbereitet habt, macht ein Backup ohne euren zusätzliche installierten Apps. (am besten vorher ganz normal deinstallieren). Im Recoverymodus macht ihr ein wipe dalvik cache, ein wipe cache partition, ein wipe data/factory reset (Achtung: alle Dateien auf eurem Gerät gehen dabei verloren), geht dann auf mounts and storage und format /system. Danach auf backup and restore und sucht euer hergerichtetes Backup das ihr am Ort eurer Wahl auf der SD Karte gespeichert habt und installiert es. Macht nachdem euer Gerät gestartet ist nochmal den Auslieferungszustand. Dann müsstet ihr, eine euren Bedürfnissen angepassten, sauberes, stabiles, schnelles, ressourcenschonendes StockRom haben mit mehr Speicherplatz für eure selbst ausgesuchten Apps, Spiele usw.

Danke für euer Interesse.

In eigener Sache:

Meine Appfavoriten: Android Assistent, CM Security, Clean Master, SD Maid, Nova Launcher, SD2Link, Root Explorer.

Über ein Feedback würde ich mich freuen. :alright:

bearbeitet von cjubikworld
  • Like 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cjubikworld

Habe jetzt erstmal all die eingefrorenen Dateien die sich in Userapp umwandeln liesen umgewandelt mit Android Assistant gesichert und gespeichert. Hab irgendwas falsch gemacht oder herausgelöscht was nicht sollte. :shocked::eusa_doh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cjubikworld

Ist eine ganz schöne Arbeit sein Smartphone so zu konfigurieren wie man es sich persönlich wünscht. Hatte auch meine Abstürze und Ausfälle die ich Dank Backup wieder herstellen konnte. Ich bin jetzt natürlich vorsichtiger geworden, denn alles wieder einzurichten.......puuuuuh.

Darum hätte ich eine kleine Hilfe von euch:

1. Kann ich "Eigene Dateien" aus dem System löschen und mit einer alternativen ersetzen wie z.B RootExplorer, ES Datei Manager?

2. Kann man den Stock Internetexplorer deinstallieren und nur Chrome oder andere alternative benutzen?

Vorerst mal danke an die Helfenden.

Demnächst kommt mein Feedback.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PGM-F1

Sollte beides ohne Probleme klappen!

LG

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steveria79

Na das nenne ich mal hilfreich!!!

Weiter so!

slimKat Build3~ Alucard

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cjubikworld

Danke für die Antwort.

Ich glaube ich habe da etwas gefunden was es leichter macht. Und zwar die App "RootAppDelete". Wer benutzt die noch? Da bräuchte ich Hilfe.

Nach dem öffnen dieser App kann man sich alle Systemapps anzeigen lassen.

Es gibt dann Eintragungen die unterschiedlich farblich markiert sind.

1. Weiß: "Unbekannt, kein Hinweis"...Heißt das ich kann es löschen und eine Alternative einbauen?

2. Gelb: "Offiziell optimierte App".....was ist damit?

3. Orange: "Betriebssystem-Komponente, behalten" .........?

4. Grün: "Plugin/.../..." problemlos löschbar?

5. Rot: "Betriebssystem-Kern, NICHT anfassen"......das ist klar. Da lass ich die Finger weg. :-)

Danke für eure Antworten.

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PGM-F1

Zu der App kann ich dir nichts sagen,

Benütze, um unerwünschte Sachen los zu werden, TitaniumBackup.

Vorteil ist, finde ich, daß man Apps auch erstmal einfrieren kann.

Um zu schauen ob alle glatt läuft.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cjubikworld

Zu der App kann ich dir nichts sagen,

Benütze, um unerwünschte Sachen los zu werden, TitaniumBackup.

Vorteil ist, finde ich, daß man Apps auch erstmal einfrieren kann.

Um zu schauen ob alle glatt läuft.

LG

Ja, diese App hab ich mir auch überlegt ist mir persönlich aber zu unübersichtlich.

Ich benutze Link2SD. Hat auch die Einfriermöglichkeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cjubikworld

Ich habe heute auf 4.4.2 via Kies upgedatet. Da es nach diesem Update kleine Änderungen gibt muss ich mit meiner Arbeit von vorne beginnen.

:shocked:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cjubikworld

https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2514703

Hab ich gefunden bei den xda's. Kann auch für 4.4.2 verwendet werden.

Ich selbst befinde mich zur Zeit privat und beruflich im großen Umbruch. Bleibe aber am Ball.

Eines vorweg:

Meine modifizierte Rom wird "CjubikworldEdition" heißen.

Tool's: RootExplorer, SD-Maid, Link2SD, viel lesen und probieren.

Bis dann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cjubikworld

Hallo ihr Suchenden

Ich habe da was endeckt.

Jeder von euch hat doch bestimmt die eine oder andere gekaufte App vom Play Store.

Wenn mein Smartphone aus was für eine Grund auch immer, mal wieder in den Factory Reset/Werksauslieferungszustand muss, :eek: wird bei dem einen oder anderen, die apps, die Preloadapps, mitinstalliert, wie zb, my Taxi, CEWE Smartphoto usw.

Kann ich meine gekauften (Proversionen) als diese Preloadapps nutzen? Sind ja bezahlt.

Manche haben den Preloadinstaller deinstalliert. Hm. Wenn ich aber stattdessen meine Proapps dafür habe?

Würde das gehen? Um sie nicht jedes mal neu zu installieren zu müssen. (Ausser im System eingefügt :eek::biggrin:)

Dann hätte man ja eine andere Bootanimation. :shocked:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.