Jump to content
Gast

Samsung Galaxy S4 - EFS Backup [I9505]

Recommended Posts

RS-2010

hmm muss ich busy box nur mal starten ? denn er frägt dann nach install, smart install oder normal install... wenn ich da drauf klicke tut er was und dann steht das wieder.. install, smart oder normal ??

Und oben steht was von version 1.20.2, bei mir is 1.21.1...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RS-2010

Hallo,

bin ich Fertig mit dem Sichern, wenn ich das erste gemacht habe und die "efs.bin --> 13,6 MB

m9kefs1.bin --> 780 KB

m9kefs2.bin --> 780 KB

m9kefs3.bin --> 780 KB" Datein habe ?? Oder muss ich das danach auch noch machen und in den Android Terminal Emulator eingeben ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RS-2010

nachdem ich efs professional gestartet habe, kommt immer die meldung "waiting for Device" your device is not connected ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dragnod0

@RS-2010

Die Version 1.20.x ist nur in der Free version verfügbar.

Wenn du die version 1.21.x schon installiert hast, kannst du ohne probleme die älterre Version drüber installieren. nimm die Instalationsmetode "Normal". Smart ist für die jenigen die sich mit den einzelnen Kommandos auskennen (die kann man in Smart nämlich einzeln an- bzw abwählen).

Dein zweites problem liegt daran das ein bestimmtes komando in der 21er Version nicht aktiviert ist. Sobald du die alte installiert hast müsste es gehen.

Das was in der Anleitung offensichtlich auch fehlt, ist das du im menü das du mit *#0808# erreichst die einstellung im oberren bereich auf AP und im unterren Bereich auf RNDIS + DN + MODEM stellst. Es kann sein das dein PC mit dieser einstellung das handy nicht erkennt. wenn das so ist dann stell die Option DM + MODEM + ADB ein.

Damit müsste es dann gehen.

@thehacker911

Vewrtuhe ich mich oder hast du den Hinweis wieder aus dem ersten Post entfern? Wenn ja würde mich mal interessieren warum? Nur so aus Interesse, vielleicht gibt es daran ja was zu beanstanden ;)

gruß

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RS-2010

ok das mit der version hab ich verstanden und gemacht, aber das andere??

"*#0808#" wo gebe ich das ein ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dragnod0

@RS-2010

Da wo du auch die Telefon nummern eingiebst ;)

Sorry wenns sich "von oben herab" liest... Auf dem Homescreen unten auf den Grünen Button mit dem Telefonhörer tippen ;)

Nein, ich halte dich nicht für blöd ;)

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

@thehacker911

Vewrtuhe ich mich oder hast du den Hinweis wieder aus dem ersten Post entfern? Wenn ja würde mich mal interessieren warum? Nur so aus Interesse, vielleicht gibt es daran ja was zu beanstanden

Habe es noch nicht getestet ;) sobald ich es getestet habe kommt es mit rein :icon_chee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RS-2010

ok, ging nun nachdem ich kies neu installierst hatte.. jetzt hat er es .. nur noch ne frage.. bei dem backup, steht hier im post "Galaxy S4 GT9505.." bei mir kann ich nur auswählen S4 Snapdragon ".. ist das korrekt ?

- Habs jetzt mit dem S4 Snapdragon ausgeführt... was für ne Datei muss ich am Ende haben? Welche endung hat diese Datei ? "GT-I9505_20130905_232520.tar.gz" diese ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dragnod0

GANZ GANZ WICHTIG! Beende VORHER ALLE Kies Prozesse!

Ja Snabdragon ist richtig...

Scheint so als wenn du die Anleitung nicht richtig gelesen hast... Bitte hol das unbeding nach! Ich weiß es ist viel aber du hantierst mit der Wichtigsten sache die dein Smartfhone zu einem Handy macht! Wenn was schief geht hast du die A... Karte gezogen!

EDIT: Das sollte in der Anleitung stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RS-2010

ich hab kies nur installiert für die gerätetreiber fürs handy, habe bevor ich das gemacht habe die prozesse im Taskmanager geschlossen, keine Sorge ;-) Alle datein, waren wie beschrieben gross, bezeichnung. Es kamen keine Fehlermeldungen.. alles soweit Gut :-D

Nur welche Datei ist denn nun diese, die ich nicht "verlieren" darf ? Wo finde ich die.. ?

Ich dachte erst, die mit bin. endung wären es, aber dann gings ja weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dragnod0

Fremdlink entfernt...

bearbeitet von thehacker911

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dragnod0

@RS-2010

wo steht denn in der Anleitung das man etwas nicht "verlinken" darf?

Habe sie grade noch mal überflogen und konnte nichts finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RS-2010

hä ??

wo habe ich geschrieben, dass man nicht verlinken darf ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dragnod0

In Post 130.

Nur welche Datei ist denn nun diese, die ich nicht "verlieren" darf ? Wo finde ich die.. ?

Ich dachte erst, die mit bin. endung wären es, aber dann gings ja weiter.

vielleicht habe ich dich auch missverstanden. Bin schon etwas müde ;)

EDIT: Ubs... habe mich verlesen ;)... Verlieren..

Alle Dateien die du über die Terminal comandos gesichert hast müssen vom Handy runter. Irgend wohin wo sie sicher sind. Auf deinen PC z.B. Denn wenn du einen Wipe machst sind die Dateien weg.

EDIT2: Oh man, das is ja schlimm grade mit mir *kopfschüttel*

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RS-2010

das wären die " efs, m9kefs1, m9kefs2, m9kefs3" oder ? werden auf dem PC bei mir als "vlc dateien" angezeigt... ?

Aber durch die EFS Professional, wurde doch ein Backup erstellt... wo ist das ? Ich verstehe nicht ganz, welche Datei genau wichtig ist, hab ja nun mehrere auf dem Pc...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dragnod0

@thehacker911

wegen den Busybox versionen. Zumindest in der 1.21.1 ist der befehl "readlink" nur als symlink vorhanden. Funktioniert also nicht wenn man nicht vorher die 1.20.x version installiert hatte. Ohne readlink kann EFS Professional aber nicht mit dem S4 Communizieren.

Das sagt dir EFS Professional sogar wenn du den verbindungsversuch "warte auf gerät" (oder so ähnlich) abbrichst und du nur die 1.21.1 Version drauf hast ;).

Ob das bei der 1.21.0 genau so ist weiß ich allerdings nicht.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dragnod0

@RS-2010

Das Backup von EFS Professional befindet sich in einem Ordner im EFS Proffesional Programm Ordner. Der heißt EFSProBackup. Darin ist eine *.tar.md5 Datei. Darin befinden sich alle gesicherten Partitionen.

Ich glaube das CLI (Command Line Interface) Backup ist das selbe wie mit EFS Backup. Der unterschied besteht darin das du mit EFS Backup eine Datei bekommst die du mit Odin Flashen kannst. Wenn das Handy nicht mehr in Android bootet.

Bei der CLI Variante hast du die möglichkeit das Backup bei laufendem Android wieder her zu stellen.

So habe ICH es jedenfalls verstanden.

Nun ja, VLC spielt eine ganze menge ab. Es gibt (gab) offensichtlich auch Videodateien in einem *.bin Container.

In diesem Fall wird VLC damit aber nichts damit anfangen können ;)

gruß

bearbeitet von dragnod0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

@thehacker911

wegen den Busybox versionen. Zumindest in der 1.21.1 ist der befehl "readlink" nur als symlink vorhanden. Funktioniert also nicht wenn man nicht vorher die 1.20.x version installiert hatte. Ohne readlink kann EFS Professional aber nicht mit dem S4 Communizieren.

Das sagt dir EFS Professional sogar wenn du den verbindungsversuch "warte auf gerät" (oder so ähnlich) abbrichst und du nur die 1.21.1 Version drauf hast ;).

Ob das bei der 1.21.0 genau so ist weiß ich allerdings nicht.

Gruß

Steht ja in der Anleitung das man 1.20.2 benutzen sollte...

Bitte in Zukunft Doppelposts vermeiden ;)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RS-2010

Also ne md5 Datei ist nicht in dem backup ordner. Nur ne "gz.tar" oder so ähnlich. .die hat genau das datum und Uhrzeit als das backup abgeschlossen wurde. Ist es die Datei?

Dann speicher ich diese auf dem pc, zusammen mit den 3 anderen efs datein ?? Hab ich dann alles gesichert ?

Testen kann man ja nicht irgendwie ob man alles richtig gemacht hat oder ?

Der nächste Schritt wäre jetzz ein neues cwm zu flashen... dass philz oder "tw...". Welches is zu empfehlen UND....Die datein gibts als md5 oder zip format, welches soll ich nutzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
viper_86

Die gz.tar ist die richtige Datei. Alle gesicherten Dateien speicherst du auf dem PC.

Das Philz ist sehr gut und da du noch kein Custom Recovery hast musst du die tar.md5 Datei nehmen und mit Odin flashen.

Gruß

Sent from my GT-I9505 using Tapatalk 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.