Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
game360

Samsung Galaxy S4 - Firmware | Firmware-Liste | Firmwareübersicht

Recommended Posts

tuvok

Tag ... kann mir jemand sagen ob von der Telekom die 4.4.4 freigegeben wird noch oder ob das einfach so links liegen gelassen wird? es hieß doch irgendwo mal das es im November soweit sein soll oder irre ich mich da? ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jens59

Ich denke die 4.4.4 wird generell übersprungen, es soll ja bald die 5.0 kommen.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tuvok

für das S4? von der Telekom.. sicher?

wenn ich daran denke wie die alle anderen Versionen versauen also die Tcom und andere.. :D ... aber mir geht da nen Prob auf den Keks was ich schon in nem anderen Thread geschrieben hab

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jens59

Also sicher...:eusa_doh:

Gesehen/ gelesen hab ich es nicht.

Kannst aber hier nochmal nachschauen, da sind alle FW's, auch die Provider aufgelistet: Link

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tuvok

ja den link kenne ich schon :) ...

da steht aber version 4.4.2 die hab ich ja drauf .. aber es behebt mein Problem nicht was ich hier geöffnet habe Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaxMaschine

Nimm mal den CleanMaster, damit kannst du die Apps auch auf die ext.Karte verschieben.

LG

Hi Jens,

bin auch mal wieder am basteln...

Habe mit CleanMaster mal versuch was zu erreichen, aber leider ohne großen Erfolg...

Daher denke ich dass ich dann mein S4 flashen werden und mit Odin auch gleich rooten werden...

Wo bekommt man den die NK4 her...???

Kann leider keinen Link finden...

Danke schon mal für deine Hilfe...

Cu Max

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaxMaschine

Hast du schon mal hier nachgeschaut? Link

Schau mal hier: Link

LG

Hi Jens,

bin gerade am DL bei SamMobile...

Dann werde ich mir mal die Anleitung genau anschauen und ggf. heute noch mit den flashen beginnen.

Einen Sicherung über Kies dürfte sicherlich gut sein...oder???

...und nach dem flashen muss ich sicherlich eine Wiederherstellung dann durchführen...???

LG Max

...ach noch eine Fragen für den Zeitraum nach dem flashen:

muss ich dann so wie bei iOS darauf achten, dass nicht automatisch einen neu Version von Android z.B. 5.0 drauf gebügelt wird, oder kann ich das dann Problemlos zulassen und die Rootrechte bleiben erhalten...???

Cu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jens59

Wenn du mit Odin flashst pass auf, dass nicht Kies im Hintergrund läuft!

Die 5.0....das kann noch dauern, - es wird von März gemunkelt.

Mit der Sicherung über Kies, kannst es probieren ob es klappt. Die meisten User nehmen Titanium dazu.

LG

Edit: Nimm Odin 3.09 und als Admin ausführen.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaxMaschine

Hey Jens,

danke für die Info und den Hinweis auf Odin 3.09...

Noch ne Frage:

wenn ich rooten will, kann ich das auch mit Odin wie in der Anleitung beschrieben... d.h. ich brauche die original FW nicht unbedingt neu flashen... (also nur die CF-Auto-Root-jflte-jfltexx-gti9505.zip drüber bügeln...?)

ist das so richtig?

Beim flashen einer neuen FW (NK4) hab ich dann nur ein Gerät ohne lästige Zusatz-App´s oder habe ich damit auch gleich gerootet...?

LG Max

...hab gerade gesehen, dass schon Odin v3.10 da ist...

ist dies ok, oder doch lieber mit v3.09 flashen...?

bearbeitet von MaxMaschine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jens59

Das ist egal, ob Odin 3.09 oder die neueste Version.

Gerootet wird mit Odin.

Wenn du danach wieder eine FW mit Odin flasht, ist dein Root wieder weg.

LG

Sent from my GT-I9505 using Tapatalk ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drow235

Servus,

ich bräuchte mal ein wenig Hilfe...

Ich habe mein S2 vor ein paar Jahren schon mehrmals mit Odin gerootet und geflashed. Da hat immer alles geklappt.

Vor 1 1/2 Jahren habe ich mir ein S4 geleistet und darauf den cyanogenmod gehauen mit der Software und app zum selbstinstallieren...hat alles super geklappt, außer das es sich nie updatet...

Jetzt wollte ich alles wieder auf Werkzustand setzen, aber das geht leider gar nicht so leicht, ich lande immer wieder bei cyanogenmod...

Also habe ich mir eine Anleitung rausgesucht, wie ich wieder zum Werkszustand nach cyanogenmod komme...

Gesagt getan...und das gefunden...

https://www.haeretik.com/smartphone/flash-tutorials/sgs4-i9505/werkszustand-garantiefall-s4/

Leider gab es schon beim Stock recovery flashen Probleme...und nachdem ich dann ein wenig rumprobiert habe, ist glaube ich, dass komplette Chaos ausgebrochen...in den Recovery mod mit dem grünen android komme ich noch, aber egal, was ich bei Odin flashen will, es fkt. einfach nicht.

Jetzt habe ich das entdeckt...

https://www.handy-faq.de/forum/galaxy_s4_original_roms_firmware_kies/286287-samsung_galaxy_s4_firmware_download_i9505_i9506_i9295_liste.html#post2550045

und zwar unter "3/4-Teile-> Wenn mal das S4 nicht läuft, da ist alles drin (.pit, Bootloader, PDA,CSC und Phone)"

Nun lade ich gerade folgende Datei runter...

https://uploaded.net/file/gg09xi0j

Würde jdm. so nett sein und mir sagen, wie es dann weiter geht, da ich gelesen habe, dass mit den 3TEilern und pit es ganz böse ausgehen kann?!

Danke im voraus, ich verspreche auch, dass ich nie wieder an meinem Handy rumspiele :\

Ich könnte *******

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jens59

Wenn du in den Downloadmodus kommst (dein grünes Männchen) ist schon mal gut.

Nimm mal Odin 3.09 oder höher und eine aktuelle FW - egal ob 4.4.2 oder 5.0.1.

Hast du Kies oder eine andere Handysoftware am PC im Hintergrund laufen?

Hast du mal einen anderen USB-Port probiert?

Du kannst auch über Odin in das Recovey, um ein Factory Reset zu machen.

Probier aber erst mal die oben genannten Vorschläge.

LG

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drow235

Danke für die fixe Antwort.

Also Kies habe ich schon seit 4 Jahren nicht mehr drauf...

Ich teste jetzt mal ein anderes Odin und ein anderen USB Port und melde mich gleich nochmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drow235

Soooo...

Die 2 Schritte scheinen jetzt fkt. zu haben...

<ID:0/007> Added!!

<OSM> Enter CS for MD5..

<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..

<OSM> Please wait..

<OSM> I9505XXUAMDE-Stock-Recovery.tar.md5 is valid.

<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..

<OSM> Leave CS..

<ID:0/007> Odin v.3 engine (ID:7)..

<ID:0/007> File analysis..

<ID:0/007> SetupConnection..

<ID:0/007> Initialzation..

<ID:0/007> Get PIT for mapping..

<ID:0/007> Firmware update start..

<ID:0/007> SingleDownload.

<ID:0/007> recovery.img

<ID:0/007> NAND Write Start!!

<ID:0/007> RQT_CLOSE !!

<ID:0/007> RES OK !!

<ID:0/007> Removed!!

<ID:0/007> Remain Port .... 0

<OSM> All threads completed. (succeed 1 / failed 0)

<ID:0/003> Added!!

<ID:0/003> Removed!!

<ID:0/007> Added!!

<ID:0/007> Odin v.3 engine (ID:7)..

<ID:0/007> File analysis..

<ID:0/007> SetupConnection..

<ID:0/007> Initialzation..

<ID:0/007> Get PIT for mapping..

<ID:0/007> Firmware update start..

<ID:0/007> SingleDownload.

<ID:0/007> boot.img

<ID:0/007> NAND Write Start!!

<ID:0/007> RQT_CLOSE !!

<ID:0/007> RES OK !!

<ID:0/007> Removed!!

<ID:0/007> Remain Port .... 0

<OSM> All threads completed. (succeed 1 / failed 0)

<ID:0/003> Added!!

...Triangle Away muß ich ja nicht machen, wenn ich einfach nur Werkzustand für mich haben möchte ( also weder einschicken, noch Garantie, noch Counter ist mir wichtig ) - ich möchte einfach nur die orginale Software und damit dann weiter arbeiten und off. Updates bekommen...

Oh, beim Start des Handys, hängt es jetzt...

Da steht oben links was rotes und was gelbes ( das ist aber seit cyanogenmod schon immer so ) und in der Mitte steht " Samsung Galaxy S4 GT-19505 "...

Kann ich jetzt das Handy wieder in den download Modus setzen und mit Schritt 1.2 weitermachen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jens59

Die Schrift (rot/gelb) ist normal, - da es gerootet ist/ war.

Welche FW hast du geflasht?

Was meinst du mit "Schritt 1.2"? - kann dir grad nicht folgen.

LG

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drow235

Ja, sry...ist schwer sich als noob ordentlich auszudrücken...

"Voraussetzungen:

[✔] Samsung Galaxy S4 mit mindestens 50% Akkukapazität

[✔] ODIN: download

[✔] Die App Triangle Away

[✔] Stock Rom: download (Original Rom welche über KIES verteilt und von SAMSUNG supportet wird)

Falls ihr ein Custom Recovery besitzt (zb. CWM, PhilZ, TWRP) und/oder einen Custom Kernel geflasht habt (zb. Adam oder Abyss) müsst ihr Punkt 0.1 – 0.2 durch führen. Ansonsten gehts los bei 1.1.

0.1: Stock Recovery flashen

Ladet euch das Stock Recovery, entpackt es einmal damit ihr die “.tar.md5-Datei” erhält und flasht es mit Odin. Bindet es bei “PDA” ein.

0.2: Stock Kernel flashen

Da ihr später noch eine original Firmware flasht ist es hier egal welchen original Kernel ihr flasht (zb. Stock Kernel der Firmware MEA). Fügt die “.tar-Datei” ihn in Odin bei “PDA” ein und flasht ihn.

1.1: CustomBinaryCounter auf Null setzen

Wollt ihr euer Gerät einschicken müsst ihr wie oben erwähnt den Counter auf Null setzen. Das geht mit hilfe der App TriangleAway

Ihr könnt zum einen den Status des CustomBinary überprüfen indem ihr in den Downloadmodus wechselt. Habt ihr euer System verändert steht der Status auf “Custom”. Zum anderen zeigt die App TriangleAway einen Counter an.

Klickt in der TriangleAway App auf “Reset flash counter” -> “Coninue“

Das Gerät bootet in den DownloadModus -> beim grünen Androiden Powertaste für 10sek. drücken -> mit Lautstärketaste bestätigen

Achtung: Es ist wichtig ein Stock Recovery und einen Stock Kernel zu besitzen, andernfalls wird der Counter nicht resettet und euer Gerät könnte im Bootloop landen und/oder “soft-bricken”. Dann müsst ihr die Firmware erneut flashen…

1.2: Original FW inkl. Kernel flashen

- Nun benötigen wir eine original Stock Firmware von Samsung. Folgt dazu dem link von oben, schaut nach eurem S4 I9505 und wählt euren Anbieter (ggf. keinen -> DBT).

- Habt ihr die Firmware heruntergeladen gehts nun hier weiter mit der Anleitung wie ihr diese flasht.

- Überprüfe nun unter “Einstellungen -> Info zum Gerät -> Status” den Gerätestatus. Er sollte nicht auf “Geändert” stehen.

- Führe dann einen Werksreset durch (Einstellungen -> Sichern und zurücksetzen -> Auf Werkseinstellungen zurücksetzen)

- Gehe dann in den Downloadmode und schau nach ob der Flashcounter wirklich auch 0 ist -> Current Binary : Samsung Official

System Status : Official

Du hast nun wieder ein S4 welches sich im originalen Zustand befindet und somit bereit ist eingeschickt zu werden um den Garantiefall durchzusetzen."

Nach der Anleitung habe ich versucht zu arbeiten...was heute Nachmittag genau falsch gelaufen ist, weiß ich nicht...ebentuell USB oder ich habe Odin nicht als Admin audgeführt...

Benutzt habe ich eben bei Schritt 0.1 und 0.2 die Stock Variante und den Kernel, der da vorgeschlagen wurde...

Ich würde jetzt mit 1.2 weitermachen, da mich ja der Counter etc. nicht interessiert...

Geladen habe ich...

I9505XXUEMKF_I9505VIAEMJ3_I9505XXUEMKF_HOME.tar.md5 - für Schritt 1.2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jens59

Im Prinzip ja aber...

Ich hab jetzt nicht nachgesehen, welche KitKat (I9505XXUEMKF) das ist - 4.4.2, 4.2.2....?

Was war das für eine CM11 Version?

Ich frage nur, weil du von einer 4.4.2 nicht mehr auf eine 4.2.2 zurück kannst!

Ich würde, wenn es denn KitKat sein soll, die letzte nehmen, - da bist du auf der sicheren Seite. Link

Würde aber, kannst es aber so probieren, vor dem Flashen, mit einem Custom-Recovery (CWM, Philz, TWRP) ein Factory Reset machen.

Es sei denn, du kommst doch in dein jetziges Recovery. (nicht Download-Modus)

LG

Edit: Du hast hier unter dem Eintrag "0.2: Stock Kernel flashen", nach dem Flashen einer Stock-Firmware, sowieso einen Stock Kernel drauf.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drow235

Soweit ich weiß, war es die aktuellste Version von cyanogen...ist doch die 11 oder?

Ich frage nur, weil du von einer 4.4.2 nicht mehr auf eine 4.2.2 zurück kannst!

Das ist mir egal, ich will einfach nur orginale Software/FW und dann normale updates bekommen.

Wie ich in den Recovery komme, weiß ich gerade nicht und wie ich den Factory Reset hinbekomme auch nicht :\

Jetzt hängt es bei da seit Minuten...

"<OSM> Enter CS for MD5..

<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..

<OSM> Please wait..

<OSM> I9505XXUEMKF_I9505VIAEMJ3_I9505XXUEMKF_HOME.tar.md5 is valid.

<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..

<OSM> Leave CS..

<ID:0/008> Added!!

<ID:0/008> Odin v.3 engine (ID:8)..

<ID:0/008> File analysis..

<ID:0/008> SetupConnection..

<ID:0/008> Initialzation..

<ID:0/008> Get PIT for mapping.."

....Kacke, ich dachte ich hab es wieder hinbekommen.

Dein Link habe ich eben auch angeklickt...mich registriert...der download dauert aber über ne Stunde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jens59

Ja, der Download dauert ein bisschen.:icon_wink

Recovery Modus: Das Handy ausschalten, dann die Tasten Home, Power und lauter gleichzeitig gedrückt halten.

Oder: Handy ausschalten, dann einschalten und sofort nach dem Vibrieren die Tasten Home und lauter gedrückt halten. (dauert ein paar Sekunden)

Wenn du dort rein kommst, findest du auch die Option >Factory Reset< bzw.Wipe and Format Optionen.

LG

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.