Jump to content
game360

Samsung Galaxy S4 mini - Branding entfernen [Diskussionsthread]

Recommended Posts

game360

Hallo,

Es bleibt bei MIR in der CSC App auf XEF.

Ich habe ein franz. S4 Mini mit XEF.

Habe gleich am Anfang mit Kies upgedatet.

Dabei kam die franz. Firmware MJ7 XEF drauf.

Das Rebranding, flashen der MJ7 DBT usw. habe ich erst DANACH gemacht.

Ich bin noch Handy-Newbie, deshalb muss ich mal dumm fragen.

Die MJ7 zickt ja beim CSC-Wechsel rum.

Kann man da noch problemlos CyanogenMod flashen?

Gruß

meute

Ruf mal die Nummer *#1234# an und sag mir mal bitte, was unter CSC steht.

Hallo Leute,

ich blicke hier bei den vielen Fachbegriffen einfach nicht mehr durch. Habe als Newbie mein S4mini mit folgender Firmware geflasht.

I9195XXUMBJ7 (wird auch im Display unter Basisbandversion angezeigt)

Ich hoffe das mein S4m ohne Branding ist!? Kies zeigt mir CSC:MJ7 (KOR),

Softwareaktualisierungen über KIES werden von Ihrem Gerät nicht unterstützt. Versuche ich ein Update über OTA kommt "Die neuesten Updates sind bereits installiert". Was soll ich denn nun glauben? Brandingfree oder nicht, Updates wirklich auf dem neuesten Stand oder blockiert KOR? Habe noch 4.2.2 drauf, gibt es nicht schon 4.3?

Wie gesagt ich bin mit lesen hier nicht wirklich schlauer geworden. Bitte keine Besserwisser-Kommentare schreiben, man kann nicht alles wissen und gleich kapieren! Danke!!!

luchs01

Schau dir dann erst einmal das hier an:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_galaxy_s4_mini_forum/291043-samsung_galaxy_s4_mini_firmware_download_erklaerung_odin_gt_i9195.html#post2639364

Bei dir auch... einmal bitte *#1234# anrufen und am besten alle drei Angaben hier posten. Wir fangen ganz langsam an und schauen erst einmal, was wirklich drauf ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deibit

Meine Erfahrung:

Handy: i9195

Provider Lock (ursprünglich): VD2

Firmware Update: (inkl. Punkt6, natürlich)

I9195XXUBMJ7 I9195OXABMJ7 DBT 4.2.2 22.10.2013

*#1234#

AP: i9195XXUBMJ7

CP: i9195XXUBMJ7

CSC: i9195OXABMJ7

Product Code in Kies ist jetzt KOR (und nicht DBT). Kies ist nicht mehr unterstützt (keine Ahnung ob OTA noch funktioniert)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
meute.1

Hallo,

Ruf mal die Nummer *#1234# an und sag mir mal bitte, was unter CSC steht.

*#1234#

AP: I9195XXUBMJ7

CP: I9195XXUBMJ7

CSC: I9195OXABMJ7

CSC App meldet XEF.

Ich hatte vorher über Kies auf franz. BMJ7 (XEF) geflasht.

Erst danach mit Odin auf BMJ7 (DBT).

Kies meldet aktuell BMJ7 (XEF).

EDIT:

Kies meldet auch, dass dieses Gerät nicht über Kies upgedatet werden kann.

Aber das liegt wohl am Root, oder?

Gruß

meute

bearbeitet von meute.1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
luchs01

Hallo da bin ich wieder,

also ich habe die Beiträge seit meiner Fragestellung gelesen und kann folgendes mitteilen.

Ich weiß leider nicht mehr welche Version vorher drauf war. Hatte es zwar aufgeschrieben aber wohl doch entsorgt. Es war ein Vodafone-Branding drauf und habe eigentlich die richtige Firmware (DBT) zum flashen genutzt.

*#1234#

AP: I9195XXUBMJ7

CP: I9195XXUBMJ7

CSC: I9195OXABMJ7

Kies(2.6.1.13105_6) sagt (KOR)

Eigentlich vergleichbar mit "deibit" #62. Dann sollte doch wohl alles ok sein oder irre ich mich da? Werde mal noch nach einer neueren Version von Kies suchen. Oder gibt es andere Hinweise?

Gruß

luchs01

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
luchs01

Hallo,

habe Kies 3.2.13114_22 versucht, S4mini wird nicht erkannt bzw. unterstützt! War halt ein Versuch wert!

Gruß vom luchs01

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Hallo,

*#1234#

AP: I9195XXUBMJ7

CP: I9195XXUBMJ7

CSC: I9195OXABMJ7

CSC App meldet XEF.

Ich hatte vorher über Kies auf franz. BMJ7 (XEF) geflasht.

Erst danach mit Odin auf BMJ7 (DBT).

Kies meldet aktuell BMJ7 (XEF).

EDIT:

Kies meldet auch, dass dieses Gerät nicht über Kies upgedatet werden kann.

Aber das liegt wohl am Root, oder?

Gruß

meute

Eigentlich ist es so: I9195DBT (war es zumindest). Heute haben viele OXA drin (glaube war Open Europe). Sobald du Root drauf hast gibts über Kies und OTA keine Updates. Trotzdem sollte DBT dort stehen.

Sonst lügt Kies, weil Ihr es schon einmal mit einer anderen CSC verbunden habt.

Hallo da bin ich wieder,

also ich habe die Beiträge seit meiner Fragestellung gelesen und kann folgendes mitteilen.

Ich weiß leider nicht mehr welche Version vorher drauf war. Hatte es zwar aufgeschrieben aber wohl doch entsorgt. Es war ein Vodafone-Branding drauf und habe eigentlich die richtige Firmware (DBT) zum flashen genutzt.

*#1234#

AP: I9195XXUBMJ7

CP: I9195XXUBMJ7

CSC: I9195OXABMJ7

Kies(2.6.1.13105_6) sagt (KOR)

Eigentlich vergleichbar mit "deibit" #62. Dann sollte doch wohl alles ok sein oder irre ich mich da? Werde mal noch nach einer neueren Version von Kies suchen. Oder gibt es andere Hinweise?

Gruß

luchs01

Ab Android 4.3 müsst Ihr Kies V3 nutzen. Bei dir stimmt auch alles nur will Kies dich nicht mir Updates beliefern.

Hallo,

habe Kies 3.2.13114_22 versucht, S4mini wird nicht erkannt bzw. unterstützt! War halt ein Versuch wert!

Gruß vom luchs01

Nein, erst ab Android 4.3 möglich.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
meute.1

Hallo,

Eigentlich ist es so: I9195DBT (war es zumindest). Heute haben viele OXA drin (glaube war Open Europe). Sobald du Root drauf hast gibts über Kies und OTA keine Updates. Trotzdem sollte DBT dort stehen.

Sonst lügt Kies, weil Ihr es schon einmal mit einer anderen CSC verbunden habt.

Hatte das Handy gestern auch zum ersten mal in der Firma an meinem PC.

Auch da meldet Kies BMJ7 (XEF).

IMHO wird Kies wohl recht haben.

Noch eine Idee, wie ich zu DBT komme?

Gruß

meute

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pekinjo

...mit der Prerooted hat es wirklich geklappt! Danke für den Tipp!

Gruß newbieneu

Hey, mit welcher Prerooted Version hat es geklappt - könntest du mir die genau nennen? Ich sitze nämlich auch vor der KOR-Problematik gerade.

Danke im Voraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
luchs01

@game360

Du schreibst:

Sobald du Root drauf hast gibts über Kies und OTA keine Updates.

Ich habe aber keinen Root drauf. Habe nur die Firware geflasht und nicht mehr. Also müßte ich doch z.B. über OTA Updates erhalten. Android 4.3 ist doch schon zu haben. Oder liege ich da falsch? Gibt es da eine Erklärung?

luchs01

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
newbieneu

Will dazu mal was erklären:

VOR dem neuen Bootloader konnte man eine ältere FW flashen.

Darauf basierte die beschriebene Umstellung der CSC: Alte preerooted FW flashen, CSC umstellen, Root entfernen, FW via OTA aktualisieren.

Sobald man nun aber die neue FW mit dem neuen Bootloader drauf hat, geht dieser Weg nicht mehr. Denn eine ältere FW lässt sich nicht mehr flashen; ein "Downgrade" ist nicht mehr möglich. Da es meines Wissens noch keine preerooted FW mit dem neuen Bootloader gibt, hat man schlicht Pech gehabt, wenn jetzt nicht mehr die DBT vorhanden ist.

Das Kies nun sagt, dass Updates nicht unterstützt werden, ist für diesen Fall logisch: Ihr habt eine Firmware, die nicht zur CSC auf eurem Gerät passt. Also macht Kies lieber nichts.

Wenn FW und CSC passen, ist ein Update über Kies übrigens selbstverständlich auch mit Root möglich. Wer etwas anderes schreibt, schreibt Unsinn. Allerdings ist Root danach weg.

Für den Fall, dass Kies nicht will bleibt nur noch Odin - das kann immer.

Eventuell gibt es eine Möglichkeit, über Kies etwas zu erreichen:

Mit der Firmware Wiederherstellung über Handymodell und Seriennummer kann die originale FW auf das Gerät gespielt werden. Das habe ich aber noch nicht selbst probiert.

Gruß newbieneu

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
luchs01

Hi newbieneu,

danke für die Antwort aber das ist für mich zu viel Fach-Input! Bootloader,CSC,preerooteFW usw. Ich bin noch nicht so weit. Also kurz gesagt werde ich für mein S4m vorläufig kein Update bekommen? Was genau kann ich mit Odin bewirken? Die alte FW wieder draufflashen und dann habe ich ja wieder ein Branding. Oder verstehe ich das falsch? Viele Fragen aber ich kapiere es nicht.Sorry!

luchs01

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
newbieneu

Ich versuche es mal:

Wenn Du die mj7 drauf hast und Kies sagt was von "geht nicht" oder so, dann geht vorerst nichts über Kies oder das Handy selbst. FW und CSC ("Länderkennung") passen nicht zusammen.

Du kannst aber jederzeit Odin verwenden. Damit flashst Du jede gewünschte FW direkt mit dem PC - nur der Bootloader muss passen.

Wenn Du die mj7 drauf hast, ist Dein Mini aktuell. Hier im Forum wirst Du lesen können, wenn es eine neue FW gibt. Was lt. Samsung bald sein sollte, sie wollen den Region-Lock entfernen.

Wenn also verfügbar lädtst Du die FW-Datei hier runter und flashst sie nach Anleitung mit Odin. Anleitungen gibt es zur Genüge.

Gruß newbieneu

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
luchs01

Hi newbieneu,

danke für die Erklärung. Habe ich gut verstanden. Nur noch eine Frage, was hat es mit diesem Bootloader auf sich? Sollte es hier eine neue FW geben was muß ich dann bei diesem Bootloader genau beachten?

luchs01

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
newbieneu

...nichts.

Du wirst eine "Einteilige" Firmware laden, in der alles enthlten ist. Diese flashen und alles ist gut. :-)

Gruß newbieneu

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pekinjo

Mein Frage hat sich erledigt!

Vielen herzlichen Dank an den "Orbit 76", sowie "hanesb". Endlich konnte ich die KOR-Problematik bewältigen und das Vodafone-Branding entfernen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
meute.1

Hallo,

Mein Frage hat sich erledigt!

Vielen herzlichen Dank an den "Orbit 76", sowie "hanesb". Endlich konnte ich die KOR-Problematik bewältigen und das Vodafone-Branding entfernen.

Und wie nun?

Gruß

meute

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Hallo,

Hatte das Handy gestern auch zum ersten mal in der Firma an meinem PC.

Auch da meldet Kies BMJ7 (XEF).

IMHO wird Kies wohl recht haben.

Noch eine Idee, wie ich zu DBT komme?

Gruß

meute

Ihr versteht etwas falsch...

Ihr seid bereits auf DBT nur zeigt euch Kies etwas anderes an. Wenn Ihr *#1234# anruft, dann könnt Ihr eure CSC ablesen (diese Angabe ist 100% richtig).

Kies will nicht und das ist unser Problem. Die CSC kann Samsung nicht festlegen bzw. kann es aber wir können diese ersetzen, mit einer anderen.

@game360

Du schreibst:

Sobald du Root drauf hast gibts über Kies und OTA keine Updates.

Ich habe aber keinen Root drauf. Habe nur die Firware geflasht und nicht mehr. Also müßte ich doch z.B. über OTA Updates erhalten. Android 4.3 ist doch schon zu haben. Oder liege ich da falsch? Gibt es da eine Erklärung?

luchs01

Das war der User über mir (also eine Seite weiter zurück).

Samsung blockt Firmware Updates sobald Ihr etwas am System verändert. Flasht Ihr mit Odin (das Programm was wir verwenden) eine Firmware oder nur Teile davon (Modem zum Beispiel), dann kann Samsung nichts dagegen tun (weil es eben bei der Update auch passiert und original Samsung ist).

Greift Ihr ins System selbst (z.B Root), dann merkt das Samsung und liefert euch keine Updates mehr.

Hallo,

Und wie nun?

Gruß

meute

Wir haben das Branding entfernt nur will Kies nicht und OTA müsste jemand von euch testen (seit gestern gibts eine neue DBT Firmware).

Funden wir keine Lösung, dann müsst Ihr euch das Branding wieder aufspielen um Updates über Kies zu erhalten oder euch einfach hier die Firmware laden und flashen (installieren).

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
newbieneu

Ihr versteht etwas falsch...

Ihr seid bereits auf DBT nur zeigt euch Kies etwas anderes an. Wenn Ihr *#1234# anruft, dann könnt Ihr eure CSC ablesen (diese Angabe ist 100% richtig).

Dieser Unsinn ist hier immer wieder mal zu lesen.

Du kannst mit *#1234# die FW auslesen - und diese ist die, welche zur DBT passt. Wir haben sie ja geflasht.

Du kannst mit *#1234# aber NICHT (!) auslesen, welche CSC eingetragen ist!

Kies liest sie aus und verweigert den Dienst, wenn sie nicht zur FW passt.

Mit Tools wie z.B. CSC Charger kannst Du auch am Handy auslesen, welche CSC im Handy eingetragen ist - und das ist eben NICHT die DBT, sondern (war bei mir) KOR.

Gruß newbieneu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Nein, nicht ganz. Damals (S2 zum Beispiel) gab es kein Open Europe bzw dies wurde nur zum testen eingesetzt. Daher stand das immer direkt mit (I9100DBTXXXX zum Beispiel).

Nun hat sich das geändert und alle Brandingfreien Geräte bekommen den selben Code in Europa.

Wenn du dir jetzt andere Firmware anschaust (zum Beispiel mit Branding) dann ist unter CSC der SaleCode bereits enthalten.

I9195DTMXXXX

I9195VD2XXXX

I9195VIAXXXX

I9195MAXXXX usw.

Guckst du dir die Brandingfreie Firmware an (egal welches Land) bei neueren Galaxy's, dann siehst du immer die selbe Kennung, welche dann sich dann am Herkunftsland richtet. Sollte die CSC Fehlerhaft sein (kein full wipe gemacht), dann schaltet er immer auf KOR.

Ich mach das schon rund 4 Jahre lang und erzähl nicht einfach etwas "was stimmen könnte" von daher müsst Ihr mir das einfach glauben bzw. Ihr könnt es ja selbst überprüfen.

Das es mit neuem Bootloader nicht geht, das stimmt auch wieder nicht. Ihr könnt zwar nicht mehr runter auf 4.2.2 aber die CSC kann weiterhin gewechselt werden (geht ja auch beim normalen S4 mit Knox).

Nun der letzte Punkt, welcher hier oft falsch verstanden wird...

Mit der Anleitung soll das Branding weg kommen und dafür ist Root oder gar Pre-Rooted (Firmware welche mit Root kommt) gar nicht nötig. Sollte es so sein (jetzt oder in Zukunft), dann muss ich die Anleitung anpassen und drauf hunweisen. Ich will ja nicht, das euer S4 mini am Ende defekt ist oder Ihr keine Garantie mehr durch Samsung bekommt, weil ich das niemand gesagt hat....

Wer unbedingt DBT unter Kies lesen möchte der bekommt das per Root sofort hin. Root + App und schon steht da DBT (selbst wenn Root drauf ist).

Stellt sich nur dann die Frage, wie sinnvoll das ist. Ich selbst nutze Kies gar nicht und viele hier im Forum auch nicht, weils eben nur Probleme macht.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.