Jump to content
game360

Samsung Galaxy S4 mini - Branding entfernen [Diskussionsthread]

Recommended Posts

game360

1. Kann man denn nun einfach eine Firmware aus dem Ausland aufspielen? Wie eben die aus Holland mit einer höheren Versionsnummer...

Du kannst jede Firmware aufspielen, welche für das I9195 gedacht ist. Mit einer höheren Versionsnummer verkleinerst du das Risiko auf Knox (wird dann nicht ausgelöst da die Firmware als Update erkannt wird).

2. Oder sollte bzw. muss man zwingend auf einen neueren Deutschlandrelease warten?

Musst du nicht.

3. Bekommt man mit einer Firmware aus Holland dann auch nur die Holländischen Updates installiert? Gibt es sonst Nachteile?

Das ging alles mal aber Kies wird dir wohl keine Updates anbieten, was dir dank Odin ziemlich egal sein kann.

Also wenn ich jetzt den Thread mit den Versionen "DACH" richtig verstanden habe, dann kann ich jede Firmware verwenden, die neuer ist als meine. Auch die aus Holland und sollte damit keine Probleme haben. Berichtigt mich bitte, falls ich etwas falsch verstanden haben sollte!

Genau! Nur die Version ist im ersten Moment wichtig. Sollte eine ältere geflasht werden, dann könnte es Probleme geben. In diesem Fall eine neuere laden und flashen.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
S4MBE

Soooo, ich kann dann ma vollzug vermelden.

Hab heute mein S4 mini mit der Irischen FW debrandet und hat alles super geklappt. Das einzigste was jetzt noch gemacht werden muss, falls es geht, ist den CSC Code von DMT auf DBT bzw. TSI ändern.

Falls es nicht geht is auch nich weiter schlimm. Jedenfalls bin ich dank der Anleitung mehr als zufrieden.

Kann es mir auch einbilden, aber wie es scheint is das Handy um einiges flotter jetzt.

bearbeitet von S4MBE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Branding kann dich Akku und RAM kosten (Apps die du nicht entfernen kannst und die im Hintergrund laufen). Danke für das Feedback!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
S4MBE

Gern geschehen:icon_razz .

Hab auch die CSC hin bekommen. Steht zwar nicht auf DBT aber dafür auf TSI. Und das von allein. Musste nix weiter machen.

Hab extra die Irische genommen weil die zufällig fürs BE ist und die beiden anderen die ich noch habe (PHN und XEF) sogar noch etwas jünger sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supermar10

Hallo,

ich bin neu hier und hätte auch noch ein paar Fragen zum Thema Branding entfernen.

1. Was mache ich, wenn ich eine Knox Firmware habe?

2. Bei mir passt die Firmware (PDA) und das Branding nicht zusammen, in der Tabelle steht, dass Branding des Handy DBT, EPL, XEG ist.

Das Ergebnis von *#1234#:

AP: I9195XXUBML4

CP: I9195XXUBML4

CSC: I9195VIABNA1

Wieso ich das überhaupt machen will, weil ich gerne das Kitkat drauf hätte und es mit dem O2 Branding wahrscheinlich erst Zeitverzögert oder auch gar nicht bekomme

Mit freundlichen Grüßen

Mario

bearbeitet von supermar10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
S4MBE

Hallo,

ich bin neu hier und hätte auch noch ein paar Fragen zum Thema Branding entfernen.

1. Was mache ich, wenn ich eine Knox Firmware habe?

Versteh die Frage jetzt nicht was du meinst?

Die ML4 ist übrigens ne Knox Fw.

2. Bei mir passt die Firmware (PDA) und das Branding nicht zusammen, in der Tabelle steht, dass Branding des Handy DBT, EPL, XEG ist.

Das Ergebnis von *#1234#:

AP: I9195XXUBML4

CP: I9195XXUBML4

CSC: I9195VIABNA1

Wieso ich das überhaupt machen will, weil ich gerne das Kitkat drauf hätte und es mit dem O2 Branding wahrscheinlich erst Zeitverzögert oder auch gar nicht bekomme

Was soll denn da nicht stimmen? Deine CSC sagt du hast nen VIA also O2 Branding. Wenn du das Branding weg und KitKat haben willst Flasht du mit Odin einfach die XXUCNE6 und gut. Ist zwar die Belgische KitKat was aber egal ist da ohne Branding. Es sein denn du willst unbedingt DBT statt PRO irgendwo stehen haben. Die selbe habe ich im übrigen auch drauf.

Mit freundlichen Grüßen

Mario

Ansonsten steht alles wichtige im De Branding und auch im Flash Thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

ich bin neu hier und hätte auch noch ein paar Fragen zum Thema Branding entfernen.

Willkommen ;)

1. Was mache ich, wenn ich eine Knox Firmware habe?

Schon ausgelöst? Also auf 0x1? Wenn ja, dann brauchst du Knox keine Beachtung schenken, wenn nein, dann nur "neuere Firmware" flashen. Hier hast du eine Liste:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_galaxy_s4_mini_forum/291043-samsung_galaxy_s4_mini_firmware_download_erklaerung_odin_gt_i9195.html#post2639327

2. Bei mir passt die Firmware (PDA) und das Branding nicht zusammen, in der Tabelle steht, dass Branding des Handy DBT, EPL, XEG ist.

ML4 ist mit KNOX und VIA (was bei dir der Fall ist) ist O2 Branding.

Wieso ich das überhaupt machen will, weil ich gerne das Kitkat drauf hätte und es mit dem O2 Branding wahrscheinlich erst Zeitverzögert oder auch gar nicht bekomme

Such dir eine neuere DBT in der Liste, wie 4.4.2 und flash diese. Full wipe, wie in der Anleitung beschrieben und du bist es los ;)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supermar10

Sorry, dass ich mich solange nicht gemeldet hab.

Knox warranty void steht bei mir auf 0x0

bearbeitet von supermar10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Kein Problem! Damit KNOX nicht 0x1 wird, einfach immer die neuere Firmware flashen.

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_galaxy_s4_mini_forum/291043-samsung_galaxy_s4_mini_firmware_download_erklaerung_odin_gt_i9195.html#post2639327

Hier hast du ja eine Übersicht undbeim S4 mini einfach die *#1234# anrufen und die jetzige aussuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Debris

Hallo!

Ich habe ein S4 mini mit Orange Branding aus dem Ausland.

Kies sagt dazu: PDA: NB3 / PHONE: NB3 / CSC: NA5 (FTM)

und wenn ich die *#1234# anrufe:

AP: I9195XXUBNB3

CP: I9195XXUBNB3

CSC: I9195FTMBNA5

Ich finde die Anleitung sehr gut gestaltet und habe damit auch schon herausgefunden, dass ich Knox habe und eine aktuellere Firmware benutzen muss. Da gab es ja die Tage ein Update der DBT. Meine Frage ist nun, ob ich die denn auch mit meinem Handy aus dem Ausland nehmen kann, also diese hier: PDA I9195XXUCNE6, CSC I9195OXACNE6, DBT

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße, Max

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
S4MBE

Aber sicher geht das. Musst aber die DeBranding Anleitung nehmen, aber das hast du bestimmt schon rausgekriegt :biggrin: .

Hast dann die 4.4.2 KitKat drauf. Hab sie auch drauf und bin mehr als zufrieden.

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Debris

Danke schon mal für die Antwort.

Habe jetzt das Update streng nach der Anleitung durchgeführt und dann auch ein wipe data/factory reset und wipe cache gemacht. Android 4.4.2 ist jetzt drauf, allerdings wird mir nicht bei CSC DBT angezeigt, sondern KOR. Davon hatte ich hier auch schon gelesen, weiß aber nun nicht wirklich was das im Endeffekt heißt, bzw was ich machen muss.

Grüße, Max

Nachtrag: Ich habe nun ein viel schlimmeres Problem: Ich habe nochmals einen reset und wipe gemacht, nun startet das S4 mini ständig neu. Es kommt bis zur Sim Pin Eingabe und dann sehe ich nach ein paar Sekunden wieder das Samsung Logo. Akku habe ich schon 10 Min raus.

Kann mir bitte jemand helfen?

Vielen Dank!

bearbeitet von Debris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Welche Firmware hast du jetzt geflasht?

Nimm die neuste DBT, bring dein S4 mini in den Download Modus und flash die Firmware neu, dann wieder wipe und berichte wieder.

KOR steht immer da, wenn dein Kies nicht genau weiß, was drauf ist, daher immer über das S4 mini prüfen.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Debris

Hallo,

habe die neue DBT nochmal geflasht, zig resets und wipes gemacht, jetzt ist es mit dem Neustarten des Handys besser geworden, kommt gelegentlich aber noch vor.

Ich habe nach wie vor KOR angezeigt wenn ich die laut/leiser, Homebutton und Power Taste gedrückt halte. Davor hatte ich AP: I9195XXUBNB3, CP: I9195XXUBNB3, CSC: I9195FTMBNA5 FTM drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
z0ttel

Hallo Allerseits,

ich habe ein S4 Mini mit O2-Branding (Kies sagt: PDA:ML4 / PHONE:ML4 / CSC:NA1 (VIA)) bei dem ich das Branding entfernen möchte.

Lt. dem Debranding-Thread darf ich keine ältere Version zum Entfernen des Brandings verwenden. In der Firmware-Übersicht habe ich die aktuellere Version I9195XXUCNE6 gefunden.

Nur um sicherzugehen, dass ich alles richtig verstanden habe: kann ich diese Version zum Entfernen des Brandings nehmen? Ich bin mir wegen der unterschiedlichen Bezeichnungen I9195XXUBML4 vs. I9195XXUCNE6 unsicher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
S4MBE

Klar geht die. Und wenn du mal genau hin siehst wirst du den Unterschied sehen.

Die UB ist die 4.2.2 und die UC ist die 4.4.2 :icon_wink . Na fällt dir was auf??

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
z0ttel

Danke für die Bestätigung, gerade zu dem Buchstaben nach dem U konnte ich keine Beschreibung finden

Ich vermute daher, Du spielst auf UB = 4.2.2 und UC = 4.4.2 an?

Aber dann erkläre mir doch bitte: UA = 4.2.2 und UB = 4.2.2 :biggrin:

Mir ist gerade noch etwas eingefallen: Kann ich die o.g. Version auch für die LTE-Version des S4 Mini verwenden? Ich konnte nichts in der Richtung finden, dass es Unterschiede in der Firmware gibt, aber ich frage lieber nochmal nach...

bearbeitet von z0ttel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
meute.1

Hallo,

Nur um sicherzugehen, dass ich alles richtig verstanden habe: kann ich diese Version zum Entfernen des Brandings nehmen?

Wenn Dein Branding weg ist, poste das bitte hier.

Bei Debris wird immer noch KOR angezeigt.

Genau so war es bei mir Anfang 2014.

Ich werde erst wieder versuchen, mein XEH auf DBT umzustellen, wenn das wirklich mit der aktuellen Firmware funktioniert.

Hat das aktuell schon einer geschafft?

Gruß

meute

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
newbieneu

Soweit ich mich erinnere, bekam man das KOR nur früher, vor Knox, weg.

Damals musste man eine Multi CSC flashen, rooten und die CSC ändern.

Mit der Einführung von Knox kam auch ein neuer Bootloader, wegen dem die genannte Multi - CSC - FW nicht mehr geflasht werden kann. Ich glaube, für den aktuellen Zustand gibts noch keine Lösung.

Gruß newbieneu

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
S4MBE

Hab zwar nicht die DBT drauf sondern die Belgische PRO, aber die CSC war bis jetzt immer die richtige.

Bin von der ursprünglichen Telekom DTM (4.2.2) auf die Irische TSI (4.2.2) ohne Branding und dann auf die Belgische PRO (4.4.2) gegangen und hab jedesmal die richtige CSC. Sowohl in Kies wie auch am Phone.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.