Jump to content
game360

Samsung Galaxy S4 mini - Root-Anleitung | rooten [GT-I9195]

Recommended Posts

lynxxx

Kleines Feedback: Eure Anleitung könnte noch etwas optimiert werden. :) Siehe die Anleitung von den xda developers, nach der ich mein S4 Mini rooten konnte, nach eurer Anleitung allerdings nicht (da ein kleiner aber entscheidender Fehler passierte, der wohl vielen Leuten passiert, die das erste mal das Mini rooten möchten.):

1. Copy the " S4Mini_RootKit_v2.zip" to your device SD card.

2. Turn off the phone.

3. Press and hold home, volume down and power. Download screen should appear.

4. Connect USB cable, and press volume up.

5. Start Odin, uncheck "F. Reset Time", and then click AP button.

6. Select "recovery-clockwork-6.0.4.6-serranoltexx.tar.md5" file that you previously extracted, and press Start button. The phone will reboot when finished.

7. After the phone resets (it vibrates) IMMEDIATELY hold volume up and home buttons to boot into recovery mode.

8. Select the option to install the ZIP file you have previously copied to your device and begin flashing it.

9. After flashing using CWM, reboot into system and enjoy your rooted device.

Ich war nicht schnell genug, bei Punkt 7, nach eurer Anleitung Punkt 9. Es bootete neu ins Android System, und alle Versuche, danach das Recovery zu flashen schlugen fehlt, bzw. es gab zudem auch kein Root, wenn man eben bei dieser einen Sekunde nicht ganz genau aufpasst. Egal ob man Flash-Profi ist oder nicht... ;) (Flashe seit 10 Jahren... :D)

Abgesehen davon, wurde durch das Samsung Recovery die Flash-Datei nicht gefunden (interner Speicher? Dahin kann man doch nur mittels Root was kopieren), also die Datei war auf \sdcard, wurde aber vom Samsung Recovery auf der externen SD-Karte gesucht, und es gab eben keine Möglichkeit, auf diese zuvor kopierte CWM-Recovery zuzugreifen, um zu flashen. Also erstmal eine externe SD-Karte besorgen, darauf die zu flashende Zip kopieren, dann klappte alles.

Also obige 2 Punkte noch etwas erläutern/präzisieren, und ihr habt eine absolut Noob fähige Anleitung fertig. Kann auch sein, dass Samsung da etwas herumgeschraubt hatte (in seiner Recovery)? Ich habe mein Samsung S4 Mini gestern gekauft, heute ein OTA-Update gemacht, vielleicht deshalb auch kein Zugriff auf das CWM-Recovery Zip-File? Egal, jedenfalls danke schön.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passant

Hi,

ich habe es schon mit verschiedenen USB Ports versucht und die Verbindung scheint auch zu stehen, aber ich erhalte immer diese wenig aussagende Meldung.

Was kann ich noch probieren?

Vielen Dank und Grüße

OK hat sich erledigt, für Leute wie mich wäre noch der explizite Hinweis darauf, dass die recovery_clockwork...-Datei entzippt werden muss, hilfreich.

Danke :)

post-191236-14356931379265_thumb.gif

bearbeitet von passant

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passant

..jetzt blockt die "Sicherheitsrichtlinie" von Samsung das Ausführen von SuperSU :eek:

Was isn dette?

Hat von euch keiner dieses Problem gehabt?

bearbeitet von passant

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
amseline

Hallo liebe Helfer,

ich habe es jetzt alles durchgelesen und auch mehrfach widerholt. Soviel Probleme hatte ich noch nie wie diesesmal bei meinem neuen Mini.

Die Anleitung von oben bis unten abgearbeitet, die S4mini Root 2 auf die externe SD Karte gebracht, weil ich nirgendwo gefunden habe "install" (sd Karte des Phones sieht er nicht). Das heißt nun apply update from external Storage, habe ich gemacht.

Allerdings zeigt er mir einen Fehler bei dem flashen an. Rote schrift

Signatur verification failed

an. Ich habe es dann noch zweimal versucht, jetzt grage ich hier an ob mir geholfen werden kann

Meine Version des mini ist; I19195XXUBNA2 ist das alt oder soll da was anderes sein?

Ich verzweifle, denn ich möchte gerne etwas Platz auf meiner internen Speicherkarte schaffen, das geht halt nur mit Root, ebenso wie Titanum usw.

Ich hoffe auf Euch.:icon_wink

cu amseline

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Wieso probierst du es nicht intern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
amseline

was meinst Du, die Root Datei? Die zeigt er mir leider nicht an, warum auch immer.

ich habe das Gerät angeschlossen und die Datei auf die Phone Speicher Card gelegt, aber bei dem Veruch die zu installieren findet er sie nicht, oder habe ich was wichtiges aus sprachlichen (ich kann nur bedingt englisches lesen) Gründen übersehen? Es heißt in der Anleitung die Install Datei anklicken und extrahieren, aber wie gesagt, ich finde Sie nur auf der externen Card.

Aber vielleicht kannst Du mir sagen wie ich auf die interne komme.

cu amseline

Ich habe es alles nochmal gemacht, klappt einfach nicht. Warum ist mir nicht klar, nur das ich nicht die Frage erhalte und von der externen Karte den Rootkit installiert habe, allerdings mit der Fehlermeldung s.o.

bearbeitet von amseline

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

aber bei dem Veruch die zu installieren findet er sie nicht

beschreib mal bitte ganz genau, was du im Recovery anwählst.

install zip -> choose zip from...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
amseline

Leider sehe ich kein imstall

Zip

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
iron-man75

Habe das gleiche Problem wie passant

(.jetzt blockt die "Sicherheitsrichtlinie" von Samsung das Ausführen von SuperSU)

Wie kann man das umgehen, oder was dagegen machen???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Install

Habe das gleiche Problem wie passant

(.jetzt blockt die "Sicherheitsrichtlinie" von Samsung das Ausführen von SuperSU)

Wie kann man das umgehen, oder was dagegen machen???

Leider sehe ich kein imstall

Zip

Punkt 9 bei der Anleitung noch einmal genau anschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
amseline

Jetzt hab ich meinen Fehler gefunden, danke. Ich war nicht schnell genug.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
iron-man75

Wie und wo genau finde ich bei Titanium Backup

KNOXAgent.apk

KNOXStore.apk

ContainerAgent.apk

Ich habe mit RootExplorer die 3 APK jetzt komplett gelöscht ist das richtig so?

Wie bekommt man wieder NFC???

bearbeitet von iron-man75

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Jetzt hab ich meinen Fehler gefunden, danke. Ich war nicht schnell genug.

Sehr gut!

Wie und wo genau finde ich bei Titanium Backup

KNOXAgent.apk

KNOXStore.apk

ContainerAgent.apk

Ich habe mit RootExplorer die 3 APK jetzt komplett gelöscht ist das richtig so?

Wie bekommt man wieder NFC???

Eifnach mit Titanium:

- KNOXAgent.apk

- KNOXStore.apk

- ContainerAgent.apk

entfernen udn Knox meldet sich nicht mehr, auch wenn es weiterhin vorhanden ist.

NFC?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
S4Minimax

Hallo an alle, bin neu hier. Hab mich nach langem Zögern ("dabei könnt man ja angeblich sein Handy kaputtmachen!") entschlossen, was gegen das doofe "Orange"-Branding, die französische Bloatware und die Speicher-Beschränkungen meines S4 mini zu unternehmen, das ich im Winter als "EU-Ware" in der Bucht erstanden habe.

Ein paar Anmerkungen/Ergänzungen eine Noobs:

Ab Punkt 9 ging das ganze aber dann sehr schnell ;)

Ihr müsst hier schnell sein, weil sobald das S4 mini durchbootet (startet) ist es nicht mehr möglich (müsst die Anleitung wiederholen).

Sehr schnell! Hat bei mir keine 4 Sekunden gedauert, bis das S4 vibrierte und die HOME und LAUTER Tasten zu drücken waren.

Was nicht dazugesagt wurde: Danach kommt in Kleinst-Schrift eine Auswahl, die mit der LAUTSTÄRKE auf/ab getroffen und der HOME Taste bestätigt werden muss.

Dabei ist allerdings KEINE EILE mehr nötig. Also nicht stressen lassen!

Diese Info, wenn bei der Anleitung angeführt worden wär, hätt mich irgendwie beruhigt - anstatt erraten zu müssen, ob man das schnell und gar mit den Fingernägeln irgendwie treffen könnte/müsse;)

Da ich die Datei S4Mini_RootKit_v2.zip "einfach so" aufs Handy kopiert hatte, musste ich sie in der "3. Unterebene" (unter 0/... - den genauen Pfad weiss ich nun nicht mehr) zuerst mal finden. Dann wieder mit HOME bestätigen. Und zum Schluss den Reboot ebenso.

Nächste Frage

WO ist der Punkt 10 hingekommen?

11. Jetzt haben wir ein S4 mini mit Rootrechten!

Optional Es könnte sein, dass das S4 mini noch die SuperSU App benötigt! Dazu einfach bei Google Play laden indem Ihr SuperSU sucht und es installiert ...

und fragt einem im Laufe der Installation Sachen ab wie: Falls sie TWRP oder CWM verwenden, können sie damit (versuchen) auch die su-Datei installieren.

Brauch ich das? Und die su-Datei?

Da es (nur) für HTC-Geräte empfohlen wird, beschliesse ich den Verzicht auf TWRP/CWM.

Wenn ich nun die Variante "normal" wähle, ist die nächste Entscheidung fällig:

Samsung KNOX wurde gefunden. ... Möchten Sie versuchen KNOX zu deaktivieren. Abbrechen/OK - was davon will ich wirklich?

Hab jetzt mal KNOX deaktiviert. Obs mir fehlen wird?

Danke schon mal für sachdienliche Hinweise!

BTW: SuperSU App und su-Datei sind wohl ein Thema für sich. Und offenbar auch ein Buch mit 7 Siegeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
josifi1

Tja. Bei mir bleibts bei der Aktualisierung nach "normal" hängen...:(

EDIT:

Hat sich erledigt, hatte eine alte Version.

bearbeitet von josifi1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jim1985

Kann ich dann eigentlich die ganzen Dateien, die ich auf mein Telefon kopiert habe auch wieder löschen nachdem ich mit der Installation fertig bin oder müssen die dauerhaft drauf bleiben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Kannst die nach dem Rooten wieder entfernen.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XxxFloxxX

Kurze Frage, hab mein S4 Mini gerootet, allerdings ist jetzt Android 4.2.2 drauf, gibt's hier nen Download für 4.3, oder 4.4. Finde leider nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.