Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
flatflo

Samsung Galaxy S4 - Test / Erfahrungsberichte / Testberichte

Recommended Posts

dennis101725

Ich weiß nicht was mit euren Geräten los ist, habe nun alle Einstellungen mal getestet und alles funktioniert einwandfrei, keine Abstürze, keine Ruckler.

Einzig und allein das Scrollen durch das App-Menü wirkt etwas ruckelig, aber auch nur wenn man besonders darauf achtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matrix_1975

Ich weiß nicht was mit euren Geräten los ist, habe nun alle Einstellungen mal getestet und alles funktioniert einwandfrei, keine Abstürze, keine Ruckler.

Einzig und allein das Scrollen durch das App-Menü wirkt etwas ruckelig, aber auch nur wenn man besonders darauf achtet.

Genau meine Rede dennis! Auch bei mir läuft alles bestens. :thumbup:

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guantanamo86

Gibt es eigentlich eine einfacher Methode eine SMS vom lockscreen zu öffnen? Zur Zeit drück ich drauf und muß unten nochmal wischen damit sich das entsperrt....nervt richtig!

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Takumi

Gibt es eigentlich eine einfacher Methode eine SMS vom lockscreen zu öffnen? Zur Zeit drück ich drauf und muß unten nochmal wischen damit sich das entsperrt....nervt richtig!

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Gibt es wirklich eine Funktion die das iPhone kann und das Samsung nicht?:haha:

Wäre aber auch daran interessiert.

Bin das vom iPhone gewohnt.

Lockscreen einfach das SMS Symbol zur Seite schieben und schon kann man die SMS lesen und auch direkt zurück schreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guantanamo86

Gibt es wirklich eine Funktion die das iPhone kann und das Samsung nicht?:haha:

Wäre aber auch daran interessiert.

Bin das vom iPhone gewohnt.

Lockscreen einfach das SMS Symbol zur Seite schieben und schon kann man die SMS lesen und auch direkt zurück schreiben.

Ja finde ich schrecklich, dass ging beim s3 auch so...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

Ein anderes Sms Programm nehmen zb und da Pop Up Benachrichtigung einstellen, da kann man direkt auf dem Lockscreen antworten.

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guantanamo86

hat noch jemand das problem das google maps soviel arbeitet im hintergrund?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dennis101725

hat noch jemand das problem das google maps soviel arbeitet im hintergrund?

Kann ich nicht bestätigen :alright:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guantanamo86

Hier mal ein screenshot...das sieht oft bei mir so aus

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

post-578055-1435691333972_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
noname55804

Ich hatte einmal auch 45%

Versuch mal in der App die Auto. Ortung auszuschalten

Gesendet von meinem Galaxy S IV mit Tapatalk 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guantanamo86

Ich hatte einmal auch 45%

Versuch mal in der App die Auto. Ortung auszuschalten

Gesendet von meinem Galaxy S IV mit Tapatalk 4

danke für den tipp, hab geschaut und das erstmal deaktiviert, vielleicht war es das schon, klingt auf jedenfall sinnvoll

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exodus88

Hallo,

auch ich bin seit Dienstag im Besitz eines Samsung Galaxy S4.

Gekauft habe ich dieses bei Media Markt in Deggendorf, und da ergab sich auch schon die erste Hürde...

Mehrere Geräte in weiß und schwarz standen zur Verfügung, allerdings wollte man mir keines verkaufen da ich keinerlei Neuvertrag benötige.

Erst nach dem ich meine Kaufabsichten nach einem zusätzlichen S3 Mini bekannt gab, wurde hier eingelenkt und ich bekam eines der S4 Geräte.

Als kleine Vorgeschichte...

Ich komme aus dem Apple Lager und hatte bis Dienstag ein Iphone4 mit JB.

Der hauptsächliche Kaufgrund des Samsung Gerätes war das große Display, da ich von unterwegs sehr viele Emails beantworten muss und ich mir hier durch die 5" Oberfläche einen großen Vorteil erhoffte.

Aber erstes kommt es anders und zweitens als man denkt:sad:

Die Umstellung von IOS auf Android ist mir nicht sonderlich schwer gefallen.

Und was sofort positiv ins Auge fällt sind die Sachen die bei einem Iphone nur mittels eines Jailbreaks zu haben sind. Alle Mails auf einmal löschen und mit einem Wisch nach unten die komplette Übersicht zum aktivieren oder deaktivieren der verschiedenen Einstellungen. Beim Iphone geht das nur mit SB-Settings - aber machbar:icon_wink

Jetzt kommt aber die Liste der negativen Sachen und die ist leider sehr lang.

- Das große Display ist sehr klar, allerdings kommen diverse Farben sehr verfälscht rüber.

- Die erhoffte Erleichterung beim schreiben von emails blieb bis jetzt noch aus, da die Anordnung der Buchstaben trotz wesentlich größerem Display auch nicht besser ist als beim Iphone und ich immer noch sehr viele Tasten fälschlicherweise betätige. Evtl. ist das nur eine Gewohnheitssache und wird noch besser.

- Die Anordnung des Lautsprechers ist ein Witz, und das ein sehr schlechter. Dieser liegt auf der Rückseite des Gerätes. Wer bitteschön legt sein Gerät mit Display nach unten auf den Tisch?!? Jeder will ja sehen was sich ereignet:biggrin: Mit dem Display nach oben wird die Lautstärke von Anrufen oder anderen Ereignissen sehr stark gedämpft. Wenn ich das S4 auf meiner Ledercouch liegen habe, hört man trotz voller Lautstärke fast nichts!

- Die Einrichtung meiner Emailadressen von gmx liefen mehr oder weniger automatisch ab, da gab es keinerlei Probleme. Nur mit meinen eigenen Server musste ich mehrmals nachbessern um Emails überhaupt empfangen und versenden zu können. Dann kam aber noch der Oberhammer! Obwohl als IMAP konfiguriert und die Einstellung "Mails auf dem Server löschen: niemals", wurden diese vom Server gelöscht sobald ich diese am S4 aus dem Posteingang entfernt hatte. Abhilfe brachte nur ein löschen des Kontos und eine Neukonfigurierung als pop3. Bei meinem Iphone gab es keinerlei probleme und alles funktionierte wie gewohnt...

- Ich bin es ja von Itunes gewohnt, das man ein Konto eröffnen muss. Aber warum bei Android gleich mehrere?!? Um etwas aus dem PlayStore zu bekommen habe ich ein gmail Konto anlegen müssen, alles schön und gut. Als ich allerdings auf Samsung Apps nutzen wollte, musste ich hier ebenfalls ein Konto bei Samsung eröffnen um Sachen wie Watchon oder den S Translater nutzen zu können. Ebenfalls benötige ich dieses Konto für Apps aus dem Samsung Store. Alleine bei Samsung ein Konto zu eröffnen stellte mich vor massive Probleme. Auf 3 verschiedene gmx Konten und auch auf mein eigenes MailKonto meines Servers erhielt ich niemals eine Aktivierungsmail. Auch nach Durchsicht der SPAM Ordner und mehrfaches Anstupsen einer neues Bestätigungsmail brachten keinen Erfolg. Erst nachdem ich die Adresse meines neuen gmail Kontos angegeben hatte, war die Aktivierungsmail innerhalb 30 Sekunden verfügbar.

- Natürlich wollte ich gleich die integrierte Fernbedienung testen. Mein LG Vernseher konnte ich sofort ein und ausschalten. Bei meiner Settopbox - eine Dreambox 800 - sah es leider schlecht aus. Hier war zwar Dreambox unter den Herstellern aufgeführt, aber keiner der 3 hinterlegten Codes brachten die Box dazu einen Kanal zu wechseln. Somit ist auch dieses Feature für mich unbrauchbar:smack:

- Air View funktioniert bei mir nicht, egal wie lange ich meinen Finger über das Display halte, also habe ich diese Funktion deaktiviert.

- Von Apple bin ich ja Siri gewohnt, keine Ahnung wie sich diese Funktion bei Samsung nennt. Es funktioniert gut, allerdings könnte man der Meinung sein das eine Domina im Gerät sitzt und einen Lehrerhaft Anweisungen erteilt. Es fehlt nach jedem Satz nur noch ein Peitschenknall:eusa_danc

- Trotz aktuellen 4 Kern Prozessors hakt das Gerät ab und an, vorallem wenn man schnell mehrere Fenster hintereinander schließt. Ist zwar nur eine optisches Manko aber so etwas bin ich von meinem Iphone bzw. IOS nicht gewohnt. Da läuft sogar das 4er absolut flüssig.

- Apps wie das von PayPal ist bei Android nur ein schlechter Witz! bei meinen Iphone wurde ich per realtime benachrichtigt wenn eine Zahlung ein- oder ausgegangen ist. Bei meinen S4 geht das leider nicht - zumindest habe ich nichts darüber gefunden. Hier kann ich nur Zahlen und den Kontostand überprüfen, sowie Geld anfordern. Das ist leider sehr schlecht wenn man einen Onlineshop betreibt indem viel mit PP bezahlt wird :-(

- Die Akkulaufzeit finde ich sehr bescheiden. 1 Tag dann ist Ende im Gelände...

- Der Anrufer ist im Gegensatz zum Iphone wesentlich dumpfer und dadurch schlechter zu verstehen.

Daraus ziehe ich mein persönliches Fazit:

Sollte Apple wirklich ein konkurrenzfähiges Smartphone mit großem Display bringen, werde ich mir wieder ein Iphone holen.

LG

Roland

Und jetzt muss ich noch einige negative Punkte hinzufügen....

Der Empfang ist bei meinem S4 im Gegensatz zu meinem alten Iphone4 zwischen 30 und 50% schlechter! Und ich spreche hier nicht von der Anzeige sondern vom Telefon selbst.

Bei mir zu hause ist mir das eigentlich gar nicht so stark aufgefallen. Da ich auf einem Berg, direkt an der Stadt wohne, habe ich eigentlich bei jedem Netz vollen Ausschlag. Aktuell nutze ich, wie die letzten Jahre auch O2.

Bei mir daheim zeigt das S4 50-75% Signalstärke an und ich kann problemlos telefonieren, daher habe ich die Anzeige schlichtweg ignoriert - Hauptsache man kann telefonieren.

Am Mittwoch war ich bei einem Bekannten, in einer ländlichen Gegend. Mein Iphone zeigte dort immer mind. 50%, das S4 hingegen zwischen 0 und einem Balken.

Telefonieren ist mit meinem S4 dort unmöglich geworden. Der erste Anrufer kam direkt auf meine Mailbox, den zweiten und dritten konnte ich zwar annehmen, musste das Gespräch allerdings beenden da ich entweder nichts oder nur sehr abgehackt den Gesprächspartner hörte!?!

Die Qualität der Hörmuschel bzw. des integrierten Lautsprechers am Ohr habe ich wie bereits geschrieben als Dumpf bezeichnet. Für meinen Geschmack auch etwas zu Leise - obwohl hier die Lautstärke auf Anschlag steht.

Im Vergleich ist mein altes Iphone4 auch nicht lauter, allerdings etwas klarer.

Dass das S4 auch anders kann - wesentlich klarer und vor allem lauter - demonstriert mir die AVM App, womit ich mein Smartphone auch als Festnetz nutzen kann. Kommt hier ein Anruf, den ich im Hauseigenen WLAN entgegen nehme, bläst mir der selbe Lautsprecher in der Hörmuschel fast mein Trommelfell weg und ich muß die Lautstärke auf 1/3 (33%) reduzieren.

Warum funktioniert das beim GSM Telefonat nicht so?!?

Beim Ladevorgang wird das komplette Smartphone sehr warm - als heiss würde ich es noch nicht bezeichnen - aber wirklich gut warm.

Trotz etlichen Updates funktioniert WatchOn immer noch nicht mir meiner Dreambox - was ich auch vernachlässigen kann.

Wenn mir mal langweilig ist, spiele ich gerne mal unter www.sauspiel.de Schafkopf. Mit dem Iphone funktionierte dieses, wegen fehlendem flash, nur mit einem App. Die Betreiber der Seite haben aber jetzt auf HTML5 umgestellt und sollte somit problemlos mit jedem Browser laufen... Lieder Fehlanzeige :smack: die beiden vorinstallierten sowie ein nachträglich installierter Firefox ruckeln dabei ohne ende, ein Auswerfen der Karte während des Spiels wird hier schon zur Qual, Ton gibt es dabei leider auch keinen.

Gerade habe ich das mit meinem alten Iphone und Safari probiert. Da läuft der ******* absolut flüssig, und es ruckelt nichts?!? Allerdings habe ich auch hier keinerlei Ton!

Das S4 ist aktuell das Leistungsstärkste Smartphone, warum funktioniert das nicht richtig?

Der Klingelton ist bei meinem S4 ansteigend. Praktisch läutet es das erste mal nur leise und ab den zweiten mal erst ab voller Lautstärke. Leider habe ich keine Einstellung gefunden, wo ich dieses deaktivieren kann und sofort die Volle Lautstärke verfügbar ist. Evtl. hat hier jemand noch einen Tipp für mich. Ich nutze hierzu einen sich wiederholenden mp3 Klingelton.

Das Problem mit der "Samsung eigenen Tastatur" konnte ich, dank Hilfe aus dem Forum mit Swift Key 4 elemenieren - diese ist ja schon ein fast wahr gewordener Traum. Auch AirView funktioniert dank Hilfestellung aus dem Forum, da fehlte irgendwo in der Einstellung noch ein Haken ab :-)

Die "Domina" konnte ich Dank neuen TTS irgendwas auch austauschen. Die neue Stimme ist wesentlich angenehmer als die alte :-)

Entweder habe ich wirklich ein Montagsgerät erwischt oder das S4 arbeitet noch nicht wirklich mit der 4.2.2 zusammen und erhoffe mir mit dem Update auf 5.0 ein Wunder:icon_lol:

Und noch zu eigener Sache...

Ich habe keine rosa Sonnenbrille auf was Samsung und Apple betrifft. Meine Aussagen beruhen sich auf den direkten Vergleich zwischen meinem Iphone4 und dem S4 von Samsung. Auch bei Apple ist nicht alles Gold was glänzt, aber so habe ich mir das nicht vorgestellt... Wenn mich jemand fragt, wie ich mit meinem S4 zufrieden bin, antworte ich generell "Das Display ist geil". Mehr kann ich wirklich nicht dazu sagen.

LG

Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bernd_das_Brot

Wie ich schon gesagt habe, Roland: Es gibt Leute die finden immer einen "Fehler". Bisher ist keiner hier im Forum der annähernd solche Mängel zu beklagen hat!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matrix_1975

Danke Bernd! Du sprichst mir von der Seele. Kann nicht einen Punkt nachvollziehen was aber nicht heißen soll, dass Roland die Probleme nicht hat.

Kann es mir nur nicht vorstellen weil mein S4 perfekt läuft.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exodus88

Hallo Bernd,

deshalb schreibe ich auch den ganzen Text um herauszufinden ob mit meinem S4 wirklich was nicht in Ordnung ist!

Schön wäre natürlich gewesen wenn ich von dir noch ein paar Tipps zu meinen offenen fragen bekommen hätte, wie man z.Bsp. den ansteigenden Klingelton deaktiviert usw...

Desweiteren hat meine Weckfunktion gerade nicht funktioniert. Ich habe einen Alarm am Donnerstag und Freitag um /.00 Uhr, sowie Donnerstag um 12.00 Uhr und Freitag um 11.05 Uhr. Das sind die Zeiten wo ich meinen kleinen zur Schule bringe und wieder abhole. Alle Einstellungen sind gesetzt und "wöchentliche Wiederholung" ist aktiviert. Mein S4 befand sich heute um 11:05 am Ladegerät und hat nicht geklingelt. Auch sonst wurde keinerlei Benachrichtigung angezeigt. Das ist doch auch nicht normal, oder?

LG

Roland

Edit: @Bernd und Matrix...

Schön das ihr keinerlei Probleme hat. Kann jemand von euch mal die besagte Seite www.sauspiel.de aufrufen und eine Runde Karten einwerfen. Ich kann gerne mal ein Video vom Iphone und meinem S4 machen, wo man die Probleme sieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matrix_1975

Welche Firmware Version hast du auf deinem S4 Roland?

Geh in den Telefonapp und drücke *#1234#

Mach bitte einen Screenshot und poste diesen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bernd_das_Brot

Desweiteren hat meine Weckfunktion gerade nicht funktioniert.

LG

Roland

Du musst die Wochentage auch anklicken, das diese GRÜN sind, dann klingelt es auch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exodus88

Welche Firmware Version hast du auf deinem S4 Roland?

Bitteschön.

cimg9213k.jpg

Du musst die Wochentage auch anklicken, das diese GRÜN sind, dann klingelt es auch!

Ich gehe mal davon aus das ich alles richtig eingestellt habe!?!

cimg9209y.jpg

Und hier noch die Empfangsbalken im Vergleich! Auch wenn es keiner glauben will, direkt vor dem Bild war die Anzeige vom Iphone noch voll:biggrin:

cimg9208a.jpg

cimg9206.jpg

Und hier noch zwei Videos die ich gemacht habe... Nicht das jemand noch auf die Idee kommt das ich hier die Unwahrheit verbreite und das S4 nur schlecht reden will....

Ansteigender Klingelton -> https://www.youtube.com/watch?v=mQCwmc-LLzc&feature=youtu.be

Und hier der direkte Vergleich vom 3 Jahre alten Iphone4 und dem Galaxy S4.

Hier sieht man die das Top Gerät von Samsung hakt ohne Ende... Flüssig ist was anderes!

https://www.youtube.com/watch?v=jAtDXR7tUks&feature=youtu.be

Das kann jeder selbst unter www.sauspiel.de ausprobieren.

Für Lösungsvorschläge wäre ich dankbar!

Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matrix_1975

Hmm.... du hast die aktuellste Firmware oben! Die Gleiche habe ich auch und wie schon erwähnt ohne Probs.

Der Wecker ist okay so... nur sollte dann der Donnerstag auch aktiviert sein.

Zum Problem bei deinem Spiel habe ich auch keine Idee!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.