Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
chris264

Samsung Galaxy S4 - User-Testberichte, Meinungen, Erfahrungen

Recommended Posts

Nordwind2000

Also ist lte überflüssig für nur die Arbeit wo ich wegen akku fast nur in 2g hänge!

SLIM BEAN

rootbox

carbon rom

Überflüssig ist es in dem Sinne nicht. Ich befinde mich auch meistens nicht im LTE-Netz, obwohl es vom Akku her kaum Unterschiede macht. Es zieht halt nur dann viel, wenn es ständig wechseln muss.

Gesendet von meinem GT-I9505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matzeluxe

Du buchst dich aber in das Netz ein. Nur halt den speed nicht.

Gesendet von meinem GT-I9505

Mit den Neuverträgen EBEN NICHT mehr. Erst ab dem Comfort M. S und XS haben keinen LTE Zugang mehr, auch nicht mit UMTS geschwindigkeit!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nordwind2000

Hmm... Ok... Da kann ich ja froh sein den comfort L zu nutzen.

Gesendet von meinem GT-I9505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H1N1

Hallo,

nachdem ich immer sehr gerne hier mitlese und sehr von perönlichen Erfahrungsberichten anderer Kunden profitiere, wollte ich nun meinerseits auch einmal dazu beitragen. Seit gestern bin ich glücklicher Besitzer des Galaxy S4 in weiss, wie es dazu kam und wie zufrieden ich damit bin, werde ich in den folgenden Zeilen beschreiben.

Was war, warum S4?

Vor dem Galaxy S4 hatte ich ein LG Optimus Speed (P990), welches mich von der Verarbeitung von Anfang an, und von der Software (Arbeitsgeschwindigkeit etc.) seit der Android 4 custom rom begeistert hat. Als dann so langsam die Frage aufkam welches der aktuellen Handys wohl der Nachfolger werden würde, hat mir auf Anhieb das HTC One extrem gut gefallen. Nach einiger Recherche fand ich leider heraus dass der Strahlungswert des One bei 0,9 W/kg liegt! Also kam von den Top-Modellen eigentlich nur noch das S4 in Frage, da das Xperia Z laut Berichten mit einem negativen Display hervorsticht. Dazu muss ich sagen, dass ich das Design des S3 schrecklich fande, allerdings durch die geraderen Linien und das allgemein kantigere Design das S4 mir auf den Bildern mehr zusagte. Somit stand meine rein rationale Entscheidung das S4 als Nachfolger zu nehmen.

Design, Haptik, Verarbeitung

Da ich total auf gut Verarbeitete Handys aus Alu stehe, hatte ich natürlich sehr gemischte Gefühle was das S4 angeht. Als das Gerät ankam war ich ersteinmal platt wie leicht das Gerät doch ist (obwohl ich davor schon davon gehört hatte). Die Haptik überraschte mich trotz der billig anmutenden Materialen sehr positiv. Man hat das Gefühl ein super verarbeitetes und solides Gerät in der Hand zu halten! Die Optik (des weißen) Galaxys hat mich nach meiner ursprünglichen Abneigung im Gegensatz zum S3 doch sehr überrascht. Ich finde, dass genaue die kleinen Unterschiede das Gerät wirklich hübsch machen. Ein Problem habe ich leider bei meinem S4. Der Akkudeckel hatte von Anfang an im oberechen rechten Bereich einen kleinen Riss. Dieser ist aber wohl nur in der obersten Klarlackschicht, sodass man ihn sieht, dieser aber keine „Öffnung“ in das Gerät darstellt. Ich bin mir noch nicht sicher was ich diesbezüglich unterenehme. Das Gerät deshalb zurückzuschicken wäre mir ehrlichgesagt zu penibel.

Leistung

Das LGOS welches ich bis dato verwendete lief nach aufspielen der Android 4.1 Custom ROM sehr flüssig im reinen Android Betrieb. Denno hatte man immer das Gefühl dass es schon sehr am Limit seiner Kapazität ist, vor allem was den Arbeitsspeicher angeht. Deshalb war ich gespannt wie sehr sich die oft kritisierten Ruckler des S4 bemerkbar machen würden, vor allem da ich diesbezüglich doch öfter etwas überempfindlich bin. Und an dieser Stelle muss ich sagen dass die Ruckler auf jeden Fall vorhanden sind (bei mir). Trotzdem legt das S4 im Gegensatz zum LGOS eine ordentliche Schippe drauf, weshalb die Ruckler mich (zu diesem Zeitpunkt, noch?) nicht stören. Was mich absolut beeindruckt ist die Geschwindigkeit mit der Apps starten.

Display

Ich denke dazu muss ich nicht viel sagen, außer Wahnsinn! Ich mag knallige satte Farben, und hier trifft das S4 genau in Schwarze! Die Display-Helligkeit könnte etwas höher sein im Freien, allerdings habe ich hierfür die im Zubehör Thread verlinkten Display-Schutzfolien bestellt und angebracht. Diese reduzieren die Spiegelungen doch sehr deutlich, sodass man im Freien auch mehr erkennt. Das Display kann man definitiv nicht mit dem LGOS oder einem HTC one S (was mir ebenfalls als Vergleich vorliegt) vergleichen.

Samsung Software

Ich habe natürlich auch Notiz von den ganzen Samsung Features genommen (Air View…), und ehrlich gesagt eigentlich alles deaktiviert. Ich glaube nicht dass ich davon irgendetwas tatsächlich im Alltag gebrauchen kann. Andere Software wie WatchOn oder dieser Sport Trainer könnten allerdings, wenn sie gut funktionieren, was noch herauszufinden aussteht, ganz nett sein.

Fazit

Bis jetzt habe ich es nicht bereut mich für das Galaxy S4 entschieden zu haben. Ich bin absolut begeistert vom Gesamteindruck des Gerätes, was man wie so oft nicht nur auf die Summe der Einzelkomponenten zurückführen kann, sondern weil Samsung einfach ein insgesamt stimmiges Gerät geschaffen hat, bei dem man sich einfach jedes mal freut es in die Hand zu nehmen. Vielleicht war es das was Samsung uns mit Life Companion sagen wollte?

Als Schutz habe ich mir übrigens den [ame=https://www.amazon.de/gp/product/B00CP7781U/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1]Supremery Alu Bumper[/ame] in hellblau angebracht. Sieht absolut super aus und ich bin mir sicher dass er bei einem Sturz viel zusätzliche Sicherheit bieten wird.

So far,

H1N1

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nobby50

Netter Bericht-danke. Stärkt meine Freude wenn ich es auch habe.

Aber eine Frage zu dem Alubomber: Wollte ihn auch für das S3 bestellen,aber weiß nicht ob das Alu den Empfang beeinträchtigt.

Kannst Du oder andere dazu was sagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo,

nachdem ich immer sehr gerne hier mitlese und sehr von perönlichen Erfahrungsberichten anderer Kunden profitiere, wollte ich nun meinerseits auch einmal dazu beitragen. Seit gestern bin ich glücklicher Besitzer des Galaxy S4 in weiss, wie es dazu kam und wie zufrieden ich damit bin, werde ich in den folgenden Zeilen beschreiben.

Was war, warum S4?

Vor dem Galaxy S4 hatte ich ein LG Optimus Speed (P990), welches mich von der Verarbeitung von Anfang an, und von der Software (Arbeitsgeschwindigkeit etc.) seit der Android 4 custom rom begeistert hat. Als dann so langsam die Frage aufkam welches der aktuellen Handys wohl der Nachfolger werden würde, hat mir auf Anhieb das HTC One extrem gut gefallen. Nach einiger Recherche fand ich leider heraus dass der Strahlungswert des One bei 0,9 W/kg liegt! Also kam von den Top-Modellen eigentlich nur noch das S4 in Frage, da das Xperia Z laut Berichten mit einem negativen Display hervorsticht. Dazu muss ich sagen, dass ich das Design des S3 schrecklich fande, allerdings durch die geraderen Linien und das allgemein kantigere Design das S4 mir auf den Bildern mehr zusagte. Somit stand meine rein rationale Entscheidung das S4 als Nachfolger zu nehmen.

Design, Haptik, Verarbeitung

Da ich total auf gut Verarbeitete Handys aus Alu stehe, hatte ich natürlich sehr gemischte Gefühle was das S4 angeht. Als das Gerät ankam war ich ersteinmal platt wie leicht das Gerät doch ist (obwohl ich davor schon davon gehört hatte). Die Haptik überraschte mich trotz der billig anmutenden Materialen sehr positiv. Man hat das Gefühl ein super verarbeitetes und solides Gerät in der Hand zu halten! Die Optik (des weißen) Galaxys hat mich nach meiner ursprünglichen Abneigung im Gegensatz zum S3 doch sehr überrascht. Ich finde, dass genaue die kleinen Unterschiede das Gerät wirklich hübsch machen. Ein Problem habe ich leider bei meinem S4. Der Akkudeckel hatte von Anfang an im oberechen rechten Bereich einen kleinen Riss. Dieser ist aber wohl nur in der obersten Klarlackschicht, sodass man ihn sieht, dieser aber keine „Öffnung“ in das Gerät darstellt. Ich bin mir noch nicht sicher was ich diesbezüglich unterenehme. Das Gerät deshalb zurückzuschicken wäre mir ehrlichgesagt zu penibel.

Leistung

Das LGOS welches ich bis dato verwendete lief nach aufspielen der Android 4.1 Custom ROM sehr flüssig im reinen Android Betrieb. Denno hatte man immer das Gefühl dass es schon sehr am Limit seiner Kapazität ist, vor allem was den Arbeitsspeicher angeht. Deshalb war ich gespannt wie sehr sich die oft kritisierten Ruckler des S4 bemerkbar machen würden, vor allem da ich diesbezüglich doch öfter etwas überempfindlich bin. Und an dieser Stelle muss ich sagen dass die Ruckler auf jeden Fall vorhanden sind (bei mir). Trotzdem legt das S4 im Gegensatz zum LGOS eine ordentliche Schippe drauf, weshalb die Ruckler mich (zu diesem Zeitpunkt, noch?) nicht stören. Was mich absolut beeindruckt ist die Geschwindigkeit mit der Apps starten.

Display

Ich denke dazu muss ich nicht viel sagen, außer Wahnsinn! Ich mag knallige satte Farben, und hier trifft das S4 genau in Schwarze! Die Display-Helligkeit könnte etwas höher sein im Freien, allerdings habe ich hierfür die im Zubehör Thread verlinkten Display-Schutzfolien bestellt und angebracht. Diese reduzieren die Spiegelungen doch sehr deutlich, sodass man im Freien auch mehr erkennt. Das Display kann man definitiv nicht mit dem LGOS oder einem HTC one S (was mir ebenfalls als Vergleich vorliegt) vergleichen.

Samsung Software

Ich habe natürlich auch Notiz von den ganzen Samsung Features genommen (Air View…), und ehrlich gesagt eigentlich alles deaktiviert. Ich glaube nicht dass ich davon irgendetwas tatsächlich im Alltag gebrauchen kann. Andere Software wie WatchOn oder dieser Sport Trainer könnten allerdings, wenn sie gut funktionieren, was noch herauszufinden aussteht, ganz nett sein.

Fazit

Bis jetzt habe ich es nicht bereut mich für das Galaxy S4 entschieden zu haben. Ich bin absolut begeistert vom Gesamteindruck des Gerätes, was man wie so oft nicht nur auf die Summe der Einzelkomponenten zurückführen kann, sondern weil Samsung einfach ein insgesamt stimmiges Gerät geschaffen hat, bei dem man sich einfach jedes mal freut es in die Hand zu nehmen. Vielleicht war es das was Samsung uns mit Life Companion sagen wollte?

Als Schutz habe ich mir übrigens den [ame=https://www.amazon.de/gp/product/B00CP7781U/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1]Supremery Alu Bumper[/ame] in hellblau angebracht. Sieht absolut super aus und ich bin mir sicher dass er bei einem Sturz viel zusätzliche Sicherheit bieten wird.

So far,

H1N1

Danke dir für dein Feedback! Einfach perfekt!

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valper2000

meine kurze meinung:

einfach unglaublich das gerät! gekauft, sofort debrandet und gerooted und ich muss sagen das handy kann fast nur positives vorzeigen:

-alles läuft extrem flüssig und schnell. sogenannte "mikroruckler", wirklich mikro und nicht störend (bin eigenltich heikel bei sowas) kommen selten mal vor (im app-menü)

-akku eine wucht. jetzt um 21:30 nach 12h betrieb noch 65% mit mittlerer nutzung

-display gestochen scharf

-ganz wichtig: sprachqualität ist ausgezeichnet!! eine seltenheit.

-lautsprecher auch laut und klar

-LED farben (bis auf rot blau grün) nicht so gut und nicht ganz so kräftig wie beim S3

-kamera: ohne worte, die bilder sind genial (natürlich täuscht evtl das scharfe display, aber ich schaue die bilder eh meistens nur am handy an)

etwas negatives:

-I/O schalter ist echt verdammt schwammig und hat überhaupt keinen druckpunkt!

neutral:

-handy wird unter last sofort recht warm

-fast schon zu dünn, hab immer angst es fällt aus der hand :)) hoffentlich kommt bald ein 4400 mAh akku und dann wird es automatisch etwas dicker (5200mAh akku ist einfach zu fett)

im grunde alles keine neuen sachen, wollte einfach nur mal meine begeisterung für das gerät kundtun :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

etwas negatives:

-I/O schalter ist echt verdammt schwammig und hat überhaupt keinen druckpunkt!

Der Knopfdruck ist bei mir nicht schwammig.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rappeldizupf

Hi

Nach einem kleinen Umweg vom Galaxy S2 aufs Iphone 4S bin ich jetzt beim Galaxy S4 gelandet.

Hier passt für mich einfach alles.

Der Grund dem IPhone den Rücken zu kehren waren Dinge wie Bluetooth, MP3,Klingeltöne,kopieren von Texten egal wo usw. Kleine aber Grundlegende Dinge.

Was mir fehlen wird sind die teilweise doch qualitativ hochwertigeren Apps auf dem Iphone. Einfach schönere Animationen und in vielen Spielen die Multiplayer Möglichkeit. Evtl holt Samsung da noch auf.

Die Position vom Lautsprecher find ich denkbar ungünstig da egal was ich mache er von meiner Hand verdeckt wird.

Insgesamt ist das S4 für mich das rundeste Produkt. Optik, Haptik und Hardware auf höchstem Niveau.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akleden

auch nach dem update gestern macht s4 probleme beim w-lan.habe es bei 3 verschiedenen w-lan routern ausprobiert,im standby fliegt s4 raus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H1N1

It´s not a bug, its a Feature :icon_smil

... dachte ich zumindest immer, dachte das ist zum Energiesparen, weil wenn das handy im standby gerade nichts runterläd benötigt es ja sonst keine verbindung mit dem wlan... Sobald ich das handy anschalte verbindet sichs auch sofort wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guantanamo86

auch nach dem update gestern macht s4 probleme beim w-lan.habe es bei 3 verschiedenen w-lan routern ausprobiert,im standby fliegt s4 raus

schau mal in den einstellung ob du das wahrscheinlich so eingestellt hast!

das eine option bei wlan, das es sich ausschaltet im standby

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matrix_1975

Schau mal hier!

gesendet von meinem Galaxy S4 von unterwegs

post-960988-14356916623872_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akleden

danke für die tipps,aber all diese einstellungen habe ich schon.wenn w-lan funzen würde,würde es nach 1-2 sekunden sofort vom standby in w-lan on umswitchen,aber die eiert 2-3 minuten rum und meldet "keine internetverbindung".erst nachdem ich w-lan off dann wieder on mache gehts.

also springt das s4 wie auch vor dem update aus dem w-lan raus,was definitiv ein softwarefehler von samsung ist,zumal ich das in 3 verschiedenen DSL leitungen an 3 verschiedenen orten (verwandten) ausprobiert habe...es funzt nur dann,wenn ich ständig auf dem s4-bildschirm arbeite und es nicht für 10 minuten beiseite lege,dann fliegt es nicht raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guantanamo86

danke für die tipps,aber all diese einstellungen habe ich schon.wenn w-lan funzen würde,würde es nach 1-2 sekunden sofort vom standby in w-lan on umswitchen,aber die eiert 2-3 minuten rum und meldet "keine internetverbindung".erst nachdem ich w-lan off dann wieder on mache gehts.

also springt das s4 wie auch vor dem update aus dem w-lan raus,was definitiv ein softwarefehler von samsung ist,zumal ich das in 3 verschiedenen DSL leitungen an 3 verschiedenen orten (verwandten) ausprobiert habe...es funzt nur dann,wenn ich ständig auf dem s4-bildschirm arbeite und es nicht für 10 minuten beiseite lege,dann fliegt es nicht raus.

Software fehler wäre es doch wenn es alle so hätten oder nicht?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akleden

es ist inzwischen allgemein bekannt,dass viele ein problem mit dem s4-wlan verhalten haben. nur zur info: sogar in diesem forum behandelt worden... kann natürlich verstehen,dass sasmung nahe mitarbeiter bzw sich denen verpflichtet fühlende es nicht wahrnehmen wollen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pain85

Ich dachte, seit dem MEA Update ist das Problem behoben?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans S.

Ich habe derzeit (noch) das Samsung S8000 Jet und würde gerne auf ein S3 oder S4 umsteigen.

Mich würde vor allem auch der GPS Empfang interessieren. Bei meinem Jet lies dieser nach 2-3 Jahren extrem nach.

Sind hier beim S3 und S4 die selbem Bauteile verbaut?

Wie schnell kommt man zu einer Koordinatenanzeige?

Hat jemand auch Erfahrungen mit dem HTC One gemacht?

Ich weiss, viele Fragen, aber 600€ sind ja auch kein Pappenstiel.

Vielen Dank im Voraus,

Hans.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schabadaba

GPS ca. 10 Sec im Haus, 5 Sec im freien.

Denke kaum dass es die selben Bauteile sind, da sind doch mehrere Jahre dazwischen. Die Dinger werden kleiner und besser :)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*=BlackHawk=*

Ich habe derzeit (noch) das Samsung S8000 Jet und würde gerne auf ein S3 oder S4 umsteigen.

Mich würde vor allem auch der GPS Empfang interessieren. Bei meinem Jet lies dieser nach 2-3 Jahren extrem nach.

Sind hier beim S3 und S4 die selbem Bauteile verbaut?

Wie schnell kommt man zu einer Koordinatenanzeige?

Hat jemand auch Erfahrungen mit dem HTC One gemacht?

Ich weiss, viele Fragen, aber 600€ sind ja auch kein Pappenstiel.

Vielen Dank im Voraus,

Hans.

1. GPS bekomme ich in meiner kleinen Stadt und unterwegs auch in ca. 10-15 sek. danach ist der Verlauf bei mir sehr genau was die Navigation angeht.

2. Bei MediaMarkt und Co. gibt es das S4 schon für 549,- ;)

Und ja, es ist kein Pappenstiel, allerdings bewährt es sich sehr gut und gegenüber meinem S3 habe ich immer das Gefühl das mir noch viele Reccourcen in Sachen Tempo und RAM übrig bleiben ;)

Alles in allem lohnt sich das S4 nach wie vor da ich damals auch noch das alte s8000 Jet besaß.

Edit: Preis bei Amazon unter 542,- inkl. Versand.

bearbeitet von *=BlackHawk=*
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.