Jump to content
game360

Samsung Galaxy S4 - Wie Flashe ich eine Custom Rom

Recommended Posts

noname55804

Ja das ist normal, der Bootloader erkennt dass der kernel durch root verändert wurde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leetfleet

Hallo, bin neu hier im Forum und habe ein par leicht spezifische und für mich sehr wichtige Fragen zum Rom flashen.

Habe das GT-I9505 von Vodafone (Branding) mit der Firmware MI1. Ich habe CWM aufgespielt und Root. Hat auch soweit wunderbar geklappt. Nun möchte ich mir AOKP aufspielen und möglichst einen effizienteren Kernel.

Auf der Webseite von AOKP weiß ich aber nicht welche Version ich verwenden soll. Dort stehen ne Menge Provider, darunter aber kein Vodafone. Ich wusste auch garnicht, dass man die Roms nach den Providern aussuchen muss? Oder liegt das evtl. an Modems die darin entahlten sind?

Muss ich eigentlich eine ROM wählen, deren Firmware Version mindestens meiner entspricht? Downgraden ging ja nicht glaub ich?

Kurzum: Welche AOKP-Rom würdet ihr mir da vorschlagen? Und evtl. noch einen passenden Kernel dazu? Der Hackerkernel geht ja glaub ich für AOKP nicht oder? Oder ist AOKP in meinem Fall sogar generell sinnfrei?

Habe jetzt die letzten Tage sehr viel recherchiert und AOKP ist mir selten begegegnet, obwohls zu den verbreitetsten Roms zählt und die sagt mir auch am meisten zu. Aber diese Fragen sind dennoch offen geblieben und ich bekomme sie durch reine Recherche leider nicht gelöst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hi

Nein die Roms sind nicht Provider gebunden!!!

Bei den AOKP Roms schau Dir mal die Hackdroid an. Auch hier im Forum zu finden. Der Kernel was mit der Rom mitkommen tut ist super und auch auf das gesamte Konzept abgestimmt.

Ps : Bevor Du jetzt aber los Flasht erstmal ein EFS Backup anlegen und ein gesamtes Backup über den Recovery.

Gruß Duxter

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

Guten Morgen,

Bitte hier mit anfangen https://www.handy-faq.de/forum/showthread.php?t=287694

Samsung Galaxy S4 - EFS Backup [i9505]

Wie ein Backup über das Recovery geht, kannst du in meiner Signatur nachlesen.

Wenn diese 2 Punkte erfüllt sind, würde ich dir diese Rom empfehlen

https://www.handy-faq.de/forum/showthread.php?t=296829

Samsung Galaxy S4 I9505 - Hackdroid [AOKP][JB-4.3]

Lg

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leetfleet

Vielen Dank!

EFS hatte ich gestern Abend natürlich schon gemacht und heute kommt das komplette Backup per Recovery. Eine Frage habe ich noch: werde den Hackdroid auf alle Fälle ausprobieren. Aber der Hackerkernel inkl. Sammy Firmware scheint bei den meisten Usern mehr Anklang zu finden. Warum? Hat man bei AOKP nicht mehr Kontrolle? Oder wollen die meisten dann doch lieber eher nahe der Samsung Firmware bleiben? Vielleicht habe ich es auch falsch wahr genommen aber scheint so, als hätten die Sammys Vorzüge die ich nicht kenne? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Don Hugo

Hallo,

feine Anleitung.

Hab da mal auch wieder eine Frage.

Habe nach dem Rooten immer so eine Meldung beim Booten oben links siehe Bild.

lw1p.jpg

Ich kanns ja kaum erkennen aber ist das ein Fehler?

L.G.

Ist beim Note 3 das gleiche. Flashe einen Stockkernel und die Meldung ist weg. Liegt daran das du einen Costumkernel drauf hast

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leetfleet

Eine Frage ist mir heute noch aufgekommen. Ich mache ja Backups, von allem, bevor ich das Costum Rom aufspiele. Aber welche dieser ganzen Apps und Daten stelle ich auf derm Costum Rom dann wieder her? Alles sicherlich bestimmt nicht? Und dort gibts so vieles, dass ich garnicht erkennen kann, was ich mit rüber nehmen soll und was nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leetfleet

So, nu ist doch noch ein Problem aufgetreten:

Mit CWM lässt sich nicht auf die externe SD zugreifen und somit hat sich das flashen darüber schonmal erledigt. Werde es mit TWRP probieren müssen.

Dazu kommt mir dann jetzt noch eine Frage auf: Unterstützt Hackdroid exFat Karten mit 64GB ? Scheinbar machen die meisten Costum Roms und Recoveries Probleme diesbezüglich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ja Hackdroid unterstützt exfat. Flashe mal das Philz Recovery.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
greenslot

Hallo,

ich habe ein Problem... ich komme nicht (mehr) in den Recovery Modus.

Beim ersten Test bin ich in den Android System Recovery Modus bekommen.

Dann habe ich wie beschrieben mit Odin Philz Touch Recovery installiert. Nach dem Neustart des S4 kam die Meldung PASS! bei Odin.

Nach dem Neustart mit den gedrückten Tasten kommt Recovery Booting... und nach dem los lassen der Tasten startet das S4 normal.

Was habe ich falsch gemacht, was kann ich machen? :icon_redf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leetfleet

Das Problem hatte ich auch. Alles ganz korrekt geflasht und dann kam genau dieser Fehler. Irgendwo hab ich gelesen, dass das wol tatsächlich öfters vorkommt (normal ist), eine Art Bug. Ich weiß leider aber nicht mehr genau wie ich es gelöst habe. Am besten einfach noch mal mit Odin flashen. Kann sogar sein, dass es bei mir nach einigen Reboots von alleine wieder ging. Höchstwahrscheinlich hast Du nichts falsch gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
greenslot

Habs noch mal geflasht und den Haken bei "Auto Reboot" raus gemacht. Dann hats mit dem flashen geklappt. Komme jetzt in den Recovery Modus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans67

Habs noch mal geflasht und den Haken bei "Auto Reboot" raus gemacht. Dann hats mit dem flashen geklappt. Komme jetzt in den Recovery Modus.

hallo was für eine Version hattets du oben ,weil ich wollte meines auch flashen habe aber die 4.3 ...EMK8 oben und kann es nicht flashen ??? mfg hans67

so habe es jetzt auch geschafft zum rooten warum es jetzt auf einmal gegangen ist weis ich auch nicht ,,danke für die Infos und gruß hans67

bearbeitet von Hans67

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Nach dem Rooten ist es normale, wenn der Neustart etwas länger dauert...

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FullScale88

hab mein gt i9505 via odin geflasht also autoroot blabla

jetz sagt mir die app superSU

"es ist keine SU datei Installiert und super SU kann auch

keine installieren. Das ist ein problem.

Wenn sie grade nach android 4.3 gewechselt sind,

müssen sie nochmals manuell rooten.

besuchen sie dafür das passende forum für ihr gerät."

habs nach eurer anleitung gemacht ;)

android 4.4.2

basisband fnb8

wat soll ick machen=?

danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hybridmax

CF Autoroot flashen per Odin und dann die Update zip über das Recovery nachflashen, alles auf chainfires Seite zu finden.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FullScale88

kann ich ohne root ein recovery per odin flashen ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FullScale88

CF Autoroot flashen per Odin und dann die Update zip über das Recovery nachflashen, alles auf chainfires Seite zu finden.

aber ich finde diese chainfire site nich .. in irgendeinem unterforum hab ich wohl nen link zu chainfire gefunden aber jetzt find ichs nicht mehr:huh:

habs jez einfach nochmal mit odin gerootet aber jetzt geht die superSU garnicht mehr :/

dann hab ich sie deinstalliert und nochmal mit odin gerootet

aba die super su app kommt nicht mehr aber es lauft alles ganz normal ab wie es

sein sollte bis hier hin

bearbeitet von FullScale88

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.