Jump to content
game360

Samsung Galaxy S5 - Branding entfernen [SM-G900F]

Recommended Posts

gemasain

Folgendes erscheint bei mir:

AP: G900FXXU1ANH6

CP: G900FXXU1ANK1

CSC: G900FDTM1ANH2

Wenn ich die Beiträge richtig lese, dann stellen sich mir folgende Fragen:

1. Ich kann mein Branding gar nicht entfernen, da die momentane DBT älter ist als meine Version bzw. das ganze wäre ein Schritt rückwärts ??

2. Könnte man eigentlich die zur Zeit aktuelle 5.0-Version (3tes update) überhaupt flaschen ohne das Branding vorher zu entfernen und würde man ohne weiteres wieder auf die og. Original-Version der Telekom zurückkommen ??

3. Ist es sinnvoll auf die 5.0 Version der Telekom zu warrten ??

Mfg

Gerd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
arti_96

1. Ich kann mein Branding gar nicht entfernen, da die momentane DBT älter ist als meine Version bzw. das ganze wäre ein Schritt rückwärts ??

Nein du hast es falsch verstanden. Deine Firmware ist später erschienen weil es eine gebrandete ist von der Telekom. Die DBT ist genau die gleiche 4.4.2 und diese erschien als erstes in Deutschland.

2. Könnte man eigentlich die zur Zeit aktuelle 5.0-Version (3tes update) überhaupt flaschen ohne das Branding vorher zu entfernen und würde man ohne weiteres wieder auf die og. Original-Version der Telekom zurückkommen ??

Wenn du diese flasht hast du dann das Branding des jeweiligen Providers von Polen (wenn es eine gebrandete ist). Ja dann kannst du wieder zurückflashen.

3. Ist es sinnvoll auf die 5.0 Version der Telekom zu warrten ??

Ich persönlich würde auf die aktuelle DBT Firmware flashen, damit dein Branding weg ist. Und dann wenn in Deutschland Android 5.0 rauskommt kannst du diese direkt updaten.

VG

bearbeitet von arti_96
Fehlinformation gelöscht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edgonzo

Noch einmal für alle, solange man eine "Originale" Samsung Firmware nimmt, erhöht sich der Counter nicht!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
don1411

Vielleicht hab ich ja Glück und bekomme hier eine Antwort. Folgendes Problem ich möchte mein Handy auf Lollipop bringen mit XEO. Jetzt meine Frage wird sich hier ebenfalls nach dreimaligem Hardreset im Recovery die CSC von DBT auf XEO einsoielen zwecks OTA ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GSI-Chris

Ich kann dir zwar keine direkte Antwort geben aber seit heute ist es in Spanien auch verfügbar. Wenn du also ein Brandingfreies S5 hast wird es die nächsten Tage wohl auch so kommen.

Nur ne idee :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
don1411

Danke das ist lieb gemeint aber wenn es heute erst in Spanien ist ist es erst im April in Deutschland ich weis wie Samsung tickt. Das geht aber bei mir nicht ich massive Software-Probleme und diese müssen weg habe alles schon probiert Firmware neu geflasht neu aufgesetzt alles das ganze drei mla jetzt hilft nur noch Lollipop ich muss erreichbar sein 24 Stunden deshalb diese Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GSI-Chris

Und wenn du dir einfach die polnische FW holst und mit Odin flasht?

Oder zur Not Cyanogenmod

bearbeitet von GSI-Chris
Ergänzung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
don1411

GSI-Chris das ist ja mein Plan ich habe hier schon die polnische auf dem PC liegen mir geht es darum ob es sich wie beim Wechsel von Vodafon auf DBT verhält. Da habe ich einfach die DBT geflasht und habe dann gestartet resettet und das ganze drei mal. dann hatte ich im Recovery auch tatsächlich DBT stehn unter CSC und erhielt auch regulär OTAs um das gehts mir. Geflasht ist schnell aber ob dann auch alles passt und offiziell ist und die CSC zur geflashten Firmware am Ende passt ist wieder was anderes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GSI-Chris

Ok da bin ich zu unsicher und will nichts falsches sagen. Ist bei mir schon ne weile her das ich meins gemacht habe ( von Telekom auf free ) du musstest nur sehen das sonst die Version die selbe ist bis auf die Endung.

Also bei mir ist es so OTA fähig geblieben und Knox sagt auch nichts

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
don1411

Ja Knox sagt eh nix das ist klar weil du änderst ja nix am Bootloader defakto ist das ich damals von VDF auf DBT bin drei mal den Vorgang gemacht habe und dann auch tatsächlich DBT im Recovery drin hatte und wenn ich den Code *#1234# eingab da auch alles gepasst hat und ich OTA fähig war. Aber ich bin mir eben unsicher ob das auch bei XEO so passieren wird. Auch wenn das S5 Multi CSC fähig ist aber ich habe schon die wildesten Sachen gehört. Deshalb möchte ich nicht einfach die XEO flashen aber im Hintergrund dann tatsächlich noch DBT stehen haben. Ich muss mein Gerät im korrekten Zustand halten da es ein Firmenhandy ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
don1411

Hallo ihr lieben,

Ich habe noch einmal etwas neues zu berichten.

Vor kurzem ist in Polen bereits das erste Update zum großen Lollipop Update erschienen. NICHT jedoch Lollipop 5.0.1 wie man fälschlicherweise annehmen könnte. Für diejenigen die das ganze nicht oder nur am Rande mitbekommen haben, hier ein Link.

https://curved.de/news/galaxy-s5-neues-android-5-0-lollipop-update-gesichtet-189885

Nun war ich doch zu neugierig und habe ganz normal die polnische Version via Odin auf mein Handy geladen. Kurz nach der Pin-Eingabe dann in die Geräteinformation rein, das Update (371 MB !!) via OTA gezogen und nach der Installation das Gerät komplett zurück gesetzt.

Wer meine Beiträge ein wenig verfolgt hat, hat bereits festgestellt dass ich schon mal die 5.0er Polen Version drauf hatte, aber aufgrund der vielen Bugs mich wieder entschieden habe zurück zur 4.4.2 Version zu gehen. Da ich nun voller Hoffnung war, dass mit dem neuen Update viele Bugs behoben wurden, gab ich dem ganzen noch eine Chance.

Leider ist meine persönliche Erfahrung, dass zwar die Geschwindigkeit erhöht worden ist, dies jedoch stark zu lasten des Akku geht (mehr als vor dem 371 MB Update).

Ansonsten sind mir noch diverse (in meinen Augen sehr störende Bugs) aufgefallen, hier zwei Beispiele:

In Android 5.0 gibt es den klassichen Stumm-Modus nicht mehr, dieser wird durch den "Ruhe-Modus" komplett ersetzt. In diesem Modus hat man unter anderem die Möglichkeit bestimmte Personen auf eine Liste zu setzen, bei denen das Handy trotzdem klingelt obwohl es auf "Ruhe" steht quasi "Ruhe mit Ausnahme". Leider ist es nicht möglich Kontakte auszuwählen nachdem man "Bestimmte Kontakte" ausgewählt hat. Dies ist ein neuer Bug, der so nicht vorhanden war, die "nackte" Polen-Firmware, also ohne das kürzlich erschienene Update bot diese Möglichkeit. Daher macht der Modus in meinen Augen gar keinen Sinn, lediglich um das Handy komplett auf lautlos zu stellen.

Der andere, in meinen Augen nervige Bug ist folgender:

Bei WhatsApp habe ich die Vibration in den Einstellungen ausgeschaltet. Im "Laut" Modus vibriert das Handy auch nicht (alles korrekt!) Sobald ich aber das Handy in den "Vibrieren" Modus schalte, vibriert auch das Handy bei jeder WhatsApp Nachricht obwohl es in den Einstellungen deaktiviert ist.

Da ich mit dem Handy so nicht arbeiten kann und möchte (Geschwindigkeit alleine bringt mir nichts wenn das Handy nicht tut was es soll). Bin ich auf Risiko gegangen und habe versucht wieder auf 4.4.2 zu flashen. In meinem Fall die zuletzt erschienene DTM (Telekom) Version.

Zu meiner Überraschung ging auch das Downgrade ohne Probleme via Odin, ich habe keine Pit-File benötigt.

Nach Flashen erschien das Samsung Logo jedoch recht lange auf dem Ladebildschirm (fast 10 Minuten), bis ich mich dazu entschloss das Gerät komplett via Hard Reset (Lautstärke Hoch + Power Button + Home Button) zurück zu setzen.

KNOX wurde NICHT ausgelöst!

Danach startete das Handy nach den üblichen Bloatware Installationen (Ganze Telekom Werbung und Werbe-Apps) ohne Probleme.

Ich bin mir nicht sicher ob es auch ohne Hard Reset geklappt hätte, jedoch habe ich die Erfahrung gemacht dass es nach einem so großen Update (oder auch Downgrade in meinem Fall) sowieso immer besser ist das Gerät komplett zurück zu setzen.

Google Android hat noch eine Menge Nachholbedarf und ich werde definitiv mit dem Update der 5.0er Version in Deutschland warten bis die ganzen Kinderkrankheiten beseitigt wurden und die ersten positiven Berichte auftauchen.

Ich hoffe ich konnte einigen Leuten hier bei Ihrer Entscheidung helfen ihr S5 vorzeitig zu flashen.

Du musst aber schon dazu sagen das es seinerzeit noch die BNL7 war hast du schon die BNL9 getestet???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CrimsonIdol

Ja, genau diese habe ich getestet. Ich hatte das Gefühl dass sich durch das Update nur noch mehr Fehler eingeschlichen haben.

Ich kann jedem in diesem Forum nur empfehlen bis zum offiziellen Release in Deutschland zu warten in der Hoffnung dass dann alle Fehler behoben sind.

bearbeitet von edgonzo
Direktzitat enfernt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
don1411

Also erstens hast du nicht BNL9 sondern BLN7 getestet das zeigt ganz klar der Link den du uns hier gibst und zweitens sorry aber das ist Mumpitz was du sagst. Also ich habe die BNL9 nicht getestet aber diese wurde inzwischen in Spanien ausgerollt und demnach also ausgereift ist und stabil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CrimsonIdol

Der Beitrag ist auch morgen genau 14 Tage alt. Der Link beinhaltet daher auch den Bericht über BNL 7. BNL9 wurde allerdings erst am 23.12. released.

Vor 5 Tagen habe ich die BNL9 aufgespielt und die gleichen Erfahrungen gemacht. Dass damit Lollipop "ausgereift und stabil" ist kann ich nicht bestätigen. Außerdem hat ein Release in einem anderen Land überhaupt nichts über Stabilität auszusagen.

bearbeitet von edgonzo
Direktzitat entfernt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
don1411

Das mag alles sein aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das eine Firmware die auf Versionen getestet wurde die dritte per OTA ausgerollt wird einfach so im nächsten Land verteilt wird wenn sie keine Stabilität hat. Des weiteren habe ich in genug anderen einschlägigen Foren gelesen das die XEO Top Stabil und flüssig läuft. Auch das mit den App Abstürzen wurde bereinigt. Ich möchte dich nicht für dumm erklären im Gegenteil aber ist dir vielleicht ein Schleichfehler untergekommen? ? Was ich immer mache ist erst Hardreset im Recovery dann Firmware drauf noch mal in Recovery dann noch mals Hardreset und die Firmware noch mal drüber laufen lassen dann starten lassen. Vielleicht wenn du lustig bist kannst du es mal versuchen. Aber trotzdem zurück zu meiner Frage hat sich bei dir im System die CSC eingespielt so das alles korrekt ist also stand bei dir im Recovery oder im Service Codes *#1234# die XEO drin oder blieb es auf DBT stehen???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edgonzo

Zu deiner Frage ob sich die CSC ändert, ja.

Du must im Recovery nur warten bis sie geschrieben bzw. beendet ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
don1411

Da bedanke ich mich recht herzlich für die Info

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rockford69

Hallo zusammen,

ich habe S5 mit Telekom-Branding (AP=NH6) und wollte nun, entsprechend der Anleitung, DBT draufspielen (laut #282/#283 geht das ja).

Ich habe die entsprechende Datei (G900FXXU1ANG2 [DBT] [4.4.2] Germany) heruntergeladen, kann diese aber nicht mit Odin öffnen, da sie die Endung .rar und nicht .tar.md5 hat.

Ist das so? Lade zwar gerade über den Link die .tar Datei, wollte es aber mal wissen...

Danke & Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
arti_96

Hey,

du musst die Datei mit einem Entpackungstool entpacken.

Da empfehle ich 7Zip

Hier gibts einen Download:

32Bit | 64Bit

VG

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.