Jump to content
game360

Samsung Galaxy S5 - Branding entfernen [SM-G900F]

Recommended Posts

satuser23

Hallöchen! :)

Ich habe heute mein Galaxy S5 von Vodafone bekommen...leider mit Branding.

Bei meinem S5 wird folgendes angezeigt:

AP: G900FXXU1ANI3

CP: G900FXXU1ANG8

CSC: G900FVFR1ANI2

Wie kann ich nun die DBT flashen? Soweit ich weiß ist die die bei mir momentan drauf ist neuer als die DBT?! Die DBT ist ja wohl vom Juli 2014 und die die bei mir drauf ist vom Oktober 2014!?

Hoffe ihr könnt mir helfen! :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CrimsonIdol

Warte noch ein paar Tage, die DBT 5.0 sollte dann erscheinen.. Gehe kein Risiko ein (KNOX). . :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satuser23

Ich dachte die 5.0 macht Probleme was den Akku usw betrifft?! :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CrimsonIdol

Hier, das ist meine Erfahrung mit dem aufspielen der DBT Firmware. Ob das auch bei Vodafone zutrifft kann ich dir aber nicht sagen. Sollte aber idR keine Probleme bereiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zoidberg80

Hallo,

ich möchte mein O2 Branding vom S5 ebenfalls loswerden. Ich habe die Anleitung gelesen und m.E. auch verstanden. Zur Absicherung (möchte kein Knox auslösen):

Aktuell zeigt das Smartphone folgende Informationen an:

AP: G900FXXU1ANG2

CP: G900FXXU1ANG2

CSC: G900FVIA1ANG1

Müsste ich jetzt aus der Datenbank folgende Firmware verwenden:

https://www.handy-faq.de/forum/galaxy_s5_original_roms_firmware_kies/305050-samsung_galaxy_s5_firmware_download_sm_g900f.html#post2836161

Deutschland: G900FXXU1ANG2, G900FDBT1ANG2, DBT, 4.4.2, 03.07.2014

Oder löse ich so Knox aus?

Welche PIT Datei muss ich nach dem Fail einspielen? Kann ich auch PIT und Firmware gleichzeitig flashen? Unter dem Dropboxlink von Rambo finde ich die Datei nicht mehr.

Vielen Dank

Zoidy

Nachtrag: Wenn ich dann später über Kies (oder OTA Update) das neue Lollipop einspiele. Brauche ich dann auch wieder eine PIT File oder funktioniert das dann ohne rumgefummel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CrimsonIdol

@zoidberg80 Ob es direkt möglich ist so zu flashen wage ich zu bezweifeln. Ich habe (hatte) ein S5 mit Telekom Branding. Dieses Branding war aber neuer als die DBT, somit war ein flash nicht möglich. Habe dann einfach folgendes ausprobiert:

Von Telekom 4.4.2 auf 5.0 DBT

Von 5.0 DBT auf 4.4.2 DBT

und es funktionierte (Logik ausgehebelt :D ) selbst ohne PIT File.

Wenn du natürlich direkt von deinem O2 Branding auf 5.0 DBT willst würde ich diesen Weg mit den zurückflashen nicht machen, sondern direkt ohne Umwege.

Die oben beschriebene Methode ist nur sinnvoll wenn du wirklich auf 4.4.2 gehen willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zoidberg80

Hallo,

schon mal danke für deine Antwort. Wenn möglich würde ich vorerst gerne auf 4.4.2 bleiben. Wäre aber wenn nicht anders möglich auch bereit auf 5.0 zu wechseln.

In dem Startpost steht allerdings das O2 Brandings nur mit Pit File debrandet werden können. Bei Tmobile & Co geht es wohl ohne Pit File. Das ganze traue ich mir auch zu. Nur will ich nicht bei jedem Update auf eine Pit File angewiesen sein. Deshalb noch meine Frage ob Kies und OTA Updates nach Pit File (Debranding) speziell im Fall von O2 Brandings noch möglich sind. Möchte ungern immer auf Odin angewiesen sein.

Zu der 4.4.2 (wie oben beschrieben). Damit würde ich ggf Knox triggern da mein O2 Branding ggf neuer ist als die DBT Datei?

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CrimsonIdol

Wenn du eine DBT Version auf deinem Handy hast kannst du dir über Kies auch die zukünftigen DBT Updates ziehen. Da ist es egal ob vorher ein O2 Brand drauf war. PIT File in Verbindung mit Kies wirst du nicht brauchen. Die sind nur in Verbindung mit Odin wichtig und auch nur dann, wenn wirklich nichts mehr weiter geht bzw Fail beim flashen erscheint. Das mit dem Knox auslösen beim flashen von älteren Versionen kann ICH nicht bestätigen. Ich habe auf Seite 5 meine ich einen Bericht genau dazu geschrieben, vielleicht hilft es dir. Zum Bericht : mittlerweile ist es möglich das ganze mit der deutschen 5.0 DBT zu machen, es muss nicht mehr die polnische sein..

Edit; hier ist mein erwähnter Beitrag

https://www.handy-faq.de/forum/showthread.php?p=2974142

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zoidberg80

@CrimsonIdol. Dann werde ich nach Feierabend mal versuchen direkt die 4.4.2 DBT hier aus dem Archiv via Odin zu flashen. Also direkt versionsgleich (kein Umweg über 5.0). Wenn das ganze mit Fail abbricht spiele ich die EUR Pit Datei für das S5 ein. Werde hier dann berichten.

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CrimsonIdol

Ob das funktioniert weiss ich nicht da ich es so selbst nicht versucht habe. Wie gesagt ich bin den Umweg gegangen und bei mir hat es geklappt.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zoidberg80

Eigentlich müsste das gehen. Die Fw ist ja gleich alt / neu. Hoffe ich ... :) Falls jemand weiss ob ich falsch liege bitte Info.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
speedspeed

Hallo

kann noch mal jemand das DBT PIT File bereitstellen um das O2-branding weg zu bekommen? Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CrimsonIdol

Seite 1 Post 3 im Anleitungs Thread

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zoidberg80

So ich habe nun das O2 Branding nach der Rambo Methode entfernt. Das Gerät hat wie vermutet FAIL im Odin Flash Prozess angezeigt. S5 kurz vom PC getrennt und wieder verbunden. Danach die "PIT" Datei hier aus dem Forum verwendet und wieder auf Start geklickt (vorher den Haken bei der Firmware rausgenommen). Danach meldete Odin success.

Das Gerät hat sich dann bei dem automatischen Neustart aufgehangen (Samsung Logo). Über den Hard-Reset konnte ich das S5 dann in das Recovery Menü bringen. Ich habe dann einen Full-Wipe gemacht und den Cache gelöscht. Danach hat das S5 gebootet.

Das Branding ist weg und Knox wurde nicht ausgelöst.

Allerdings habe ich irgendwie schiss da der Flash Prozess vor dem Pit File ja mit "Fail" abgebrochen hat das die Fw nicht ganz drauf ist.

Kann ich jetzt problemlos die aktuelle DBT 5.0 über OTA oder Kies empfangen? Oder gibt das wieder Probleme mit der Pit Sache?

Eigentlich wollte ich ja nicht auf 5.0 ... will es nun aber doch machen. Später ggf. mit Towel-Root rooten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CrimsonIdol

Ja kannst du problemlos

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zoidberg80

Super... das mache ich dann allerdings erst am Wochenende :) Genug Action für heute. Merci!

Tolles Forum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zoidberg80

... ich nochmal ...

Knox ist ja bei mir auf 0x0 geblieben. Hat das S5 wie das S4 auch noch einen Flashcounter (also einen Counter der zählt wie oft das Gerät mit Odin bearbeitet wurde)? Lässt der sich resetten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CrimsonIdol

Nein gibt es nicht mehr.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.