Jump to content
game360

Samsung Galaxy S5 - Firmware flashen | Odin FAIL [Anleitung][SM-G900F]

Recommended Posts

dranoff

Ich hab die 16GB Variante.

Nach einer Neuinstallation von Kies3 und einem Full Wipe hab ich einen erneuten Versuch gestartet. Leider wieder ohne Erfolg.

Das Kies3 hab ich neu runtergeladen von der Samsung Homepage.

Ich finde jedoch nur einen Eintrag im Taskmanager, anders als in der Anleitung beschrieben.

Ich kann leider auch keinen Anhaltspunkt dafür finden, dass die Treiber nicht geladen wurden. Sowohl im Gerätemanager, als auch im Kies finde ich das Telefon unter dem eingestellten Namen. Auch der COM port wird unter Odin angezeigt.

Einen kleinen Nachtrag hätte ich noch. Im Download-Modus wird eine Zeile hinzugefügt.

SECURE CHECK FAIL: sbl1

die sbl1.mbn wird auch in der Odin Log angezeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dranoff

HE???

Damit ich das richtig verstehe:

Ich hab die G900FZHU1ANG1 und wollte die G900FXXU1ANG2.

Ich dachte die NG2 ist neuer...und so soll das auch sein, oder hab ich da was durcheinander gebracht???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CrimsonIdol

Ich würde dir folgendes empfehlen:

Schau doch erst einmal ob du die 5.0 DBT (Firmware G900FXXU1BOB7) auf deinem Handy installieren kannst. Den Download findest du bei Samdownloads.

Die PIT File (falls danach gefragt wird) habe ich dir eine Seite zuvor im letzten Beitrag geschrieben.

Falls dies funktioniert, kannst du immer noch auf 4.4.2 DBT zurück, ohne dass Knox ausgelöst wird (siehe Forum; eigene Erfahrung).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edgonzo

Diese Pit file wirst du brauchen wenn du ein Europ Gerät hast mit 16GB!

PIT.zip

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dranoff

Ich werd das mal probieren. Der Download dauert aber etwas. Ich denke vor morgen wird das nichts werden.

Vielen Dank euch für die Mühe. Ich melde mich das morgen wieder mit den neuesten Meldungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dranoff

@edgonzo

danke für den link. Das problem ist, dass ich eben nicht 100%ig sagen kann, ob es ein europäisches Gerät ist. Daher hab ich bedenken die PIT file zu mit Odin zu laden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CrimsonIdol

@dranoff Wo kommst du denn her, wenn ich fragen darf? Nicht zufällig aus Düsseldorf bzw naher Umgebung? Sonst würde ich dir anbieten mal vorbei zu kommen und wir schauen uns das ganze zusammen an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edgonzo

Woher kommt G900F, aus Europa, also hast ein Europ Gerät!

bearbeitet von edgonzo
Falsche Bezeichnung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dranoff

Mit der aktuellsten FW (OB7) hat es auch nicht geklappt. Hab es daraufhin mit der PIT file für das europäische SM-G900F probiert und hat auch nicht geklappt.

Mal als Anmerkung dazu; es gab lediglich eine Fehlermeldung im Odin.

Danach hat das S5 ganz normal gebootet und alles ist beim alten. PUH!!!

Die andere PIT von CrimsonIdol für SM-G900A bewirkt NICHTS...nicht mal ein FAIL...

Message in Odin: <OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 0)

Das klingt jetzt vielleicht blöd, aber muss ich eigentlich das S5 vorher gerootet haben?? Wenn ja, wäre das des Rätsels Lösung. Das wurde in der Anleitung jedoch nicht erwähnt, daher kam mir das auch gar nicht in den Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edgonzo

Eine Pit File zu flashen setzt kein Root voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CrimsonIdol

Edgonzo hat recht, Root hat damit nichts zu tun.

Gesendet von meinem SM-G900F

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dranoff

Ich glaube ich hab nun die echte/ursprüngliche FW Nummer gefunden.

Im Recovery Mode steht eine Build Number: G900AUCU2AND3

Wie kann ich auf diese FW zurück, und lohnt sich das überhaupt? Kommen damit ggf. SIM sperren von AT&T drauf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dranoff

Voll ständige Buildnummer KOT49H.G900AUCU2AND3

Gibt es eine einfache und relativ sichere Methode diesen ganzen Mist rückgängig zu machen und eine normale branding frei Firmware, meinetwegen auch amerikanische, zu flashen, oder läuft das ganze auf einen Brick aus???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mariameyer

Habe mein S5 debranded.

nun funktionieren keine OTAs mehr. Auch mit Kies kann ich das neue update nicht einspielen. Es klappt nur mit Odin und dann muss ich auch die PIT file benutzen :-(

Wie bekomme ich es hin, dass alles "normal" funzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CrimsonIdol

Die Informationen sind etwas spärlich.

Welchen Brand hatte dein Handy, welche Version hast du installiert? Gab es Komplikationen beim flashen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mariameyer

Moin,

danke für die Antwort.

S5: 900f war O2 brand

Hatte es das erste mal mit einer 4.4.3 debrandet. Leider kam auch bei Odin fail. Nach Pit file einspielen war alles ok. Das 5.0 update ging auch nur mit der nachträglichen Einspielung der Pitfile. Jetzt wurde mit ein update via OTA angezeigt, welches auch heruntergeladen wurde. Leider hat das nicht geklappt. Auch nicht mit kies. Mit Odin UND Pit ging es...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CrimsonIdol

Okay. Hast du mal die aktuellste 5.0 Lollipop Version installiert? BOB7 heißt die am Ende.

Das ist die zurzeit aktuelle DBT (Brandingfreie) Version für das Galaxy S5.

Wichtig ist, dass du VOR und NACH dem flashen einen full-wipe machst.

Zukünftig solltest du ganz normal wieder OTA empfangen, hast du ja bisher auch, wie du sagst. Was genau bei dir schief gelaufen ist, kann ich dir so nicht sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mariameyer

Danke für die schnelle Antw.

B7 habe ich drauf...wie gesagt nur mit HIlfe der PIT file.

Sollte ich jetzt alles noch einmal wipen und dann B7 noch einmal mit ODIN draufspielen?

Hatte sonst nicht vorher alles gelöscht...

Wird danach OTA gehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CrimsonIdol

Wenn du BOB7 drauf hast sollten die OTA Updates auch funktionieren.

Du sagst ja, dass du zuvor auch eine Meldung bekommen hast.

Ich an deiner Stelle würde alles noch einmal machen, allerdings wird dir dein Handy sagen dass du zurzeit die aktuellste Software installiert hast, denn BOB7 ist die Firmware, welche zuletzt für die DBT Geräte erschienen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.