Jump to content
game360

Samsung Galaxy S5 - Firmware flashen | Odin FAIL [Anleitung][SM-G900F]

Recommended Posts

mariameyer

Dank..

OK...werde die B7 noch einmal aufspielen mit einem full wipe vorher und nachher...

OTA wurde ja angezeigt und runtergeladen, aber hat ja nie geklappt. Auch mit Odin nie ohne die PIT file...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CrimsonIdol

Dass die ursprünglichen O2 Geräte Probleme mit Odin haben, bzw dass immer eine PIT File benötigt wird ist leider bekannt. Warum das so ist kann ich dir aber nicht sagen.

Vielleicht ist der Download einfach fehlgeschlagen und deswegen konnte nichts installiert werden.

Wenn du wichtige Daten installiert hast, würde ich diese vorher sichern. Entweder auf die Speicherkarte verschieben oder mit Kies eine Sicherung der wichtigsten Daten (Kontakte, Fotos usw) durchführen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ryker01

Hallo an Alle.

Hab ein großes Problem mit meinem Samsung Galaxy S5 und hoffe auf euren fachmännischen Rat bzw. Tip. Habe das Gerät seit August 2014. Es handelt sich um ein EU-Gerät (Slowenien, Ungarn)

Bei Auslieferung war folgende Firmware drauf:

AP: G900FXXU1ANCE

CP: G900FXXU1ANCE

CSC: G900FOXX1ANC7

Habe dann paar Tage später über ODIN auf die folg. DBT Firmware geflasht:

AP: G900FXXU1ANCE

CP: G900FXXU1ANCE

CSC: G900FDBT1ANC7

Flashen schlug zunächst fehl - FAILED.

Hab mich dann durchs Forum gelesen und den Hinweis auf die PIT-file gefunden.

Da ich aber keine passende PIT für das S5 finden konnte, hab ich in meiner Verzweiflung einfach eine PIT für das Galaxy Note installiert. Habe zwar kein WIPE gemacht, das Handy funktionierte dann aber dennoch ohne Probleme.

Vor ca. 3-4 Wochen kam das Update über OTA auf Android 5.0. Bei der Installation brach das Update bei 99 % mit Fehler ab. Handy hat neu gebootet und funktionierte anschl. einwandfrei. 5.0 war auch installiert, trotz Fehlerabbruch. Momentane aktuelle Firmware:

AP: G900FXXU1BNL9

CP: G900FXXU1BNL9

CSC: G900FDBT1BNL1

Jetzt kam wieder eine 330 MB großes Update (wahrscheinlich auf die 5.0.1). Hab mehrfach versucht zu installieren, bricht aber jedesmal bei exakt 31% mit Anzeige FEHLER ab. Gerät bootet anschl. wieder ganz normal.

Anruf bei SAMSUNG Service. Die überprüften natürlich die IMEI mit der Feststellung, dass es sich um slow./ungarisches Gerät handelt. Natürlich wollten sie auch die aktuelle FW wissen (DBT). Es kam wie es kommen musste, DBT kann nicht sein. Jemand hat am Gerät herum gefummelt. Keine Garantie mehr usw. (war natürlich blöd von mir) Die gaben mir den Rat auf Werkseinstellung zurückzusetzen, da sie Softwarefehler vermuten. Dann hätte ich wieder die alte Firmware drauf !!!!????? (Kann ich mir nicht vorstellen....oder?)

Jetzt meine Fragen:

Habe ich damals vielleicht die falsche Firmware geflasht ?

Oder die falsche PIT-file ?

Warum schlägt die 4 - 5 mal ausgeführte Installation bei exakt 31% fehl?

Soll ich eine neue aktuelle Firmware und eine neue PIT flashen?

Welche ODIN-Version soll ich benutzen?

Kann mir jemand die passende FW und PIT zur Verfügung stellen?

Bin nicht mehr der Jüngste und find mich in den vielen FW-Versionen nicht mehr zurecht.

Bitte helft mir. Schon jetzt mal ein großes DANKE.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CrimsonIdol

Folgenden Rat an dich:

Die PIT File für das EU Gerät ist in diesem Thema auf Seite 1 im 3. Post zu finden.

Im Anschluss würde ich dir empfehlen die aktuelleste Firmware zu installieren, welche ich dir hier verlinke:

https://live.samsung-updates.com/index.php?device=SM-G900F

Dort in der Liste schaust du nach der DBT Version mit der PDA Version G900FXXU1BOB7

Diese lädst du runter, im Anschluss einen Full Wipe mit deinem Handy machen und mit Odin flashen.

Falls du aufgefordert wirst eine PIT File einzufügen (Odin meldet Fail) gehst du exakt nach Anleitung in Post 3 vor, auch die dort zu findende Pit File musst du verwenden.

Danach sollte dein Handy neustarten. Falls es beim Samsung Logo "hängen bleibt", habe etwas Geduld, etwa 5 Minuten.

Sollte es bis dahin nicht komplett gestartet haben, mach noch einmal einen Full Wipe über das Recovery Menü (Anleitungen stehen komplett auf Seite 1), danach startet es wie gewohnt!

Viel Glück!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ryker01

Erst mal DANKE für Deine Auskunft.

Welche ODIN Version soll ich denn nehmen? Die 10er?

Muss ich vor dem Flashen auf Werkseinstellung zurücksetzen oder reicht der Full Wipe.

Soll ich die PIT nicht doch ändern, auch wenn flashen funktioniert? Hab doch die PIT von nem Galaxy Note drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CrimsonIdol

Odin Version 3.07 benutze ich, sollte aber egal sein. Setze vorher und nachher zurück.

Pit kannst du ändern, denke aber dass du sowieso aufgefordert wirst.

Gesendet von meinem SM-G900F

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ryker01

Doch noch mal ne Frage.

Hat denn SAMSUNG recht mit der Auskunft, das bei Werksrückstellung die ursprüngliche Firmware, also die OXX wieder drauf ist? Android 5.0 bleibt dann aber doch bestehen, oder seh ich das falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
arti_96

Als Odin Version nutzt du am besten 3.10. Diese findest du in meiner Signatur.

Ein Full Wipe ist genau das gleiche wie Werkseinstellung. Nur andere Bezeichnung. Full Wipe machst du über das Recovery Menü und die Werkseinstellung in den Einstellungen.

Wenn du das machst ändert sich an der Firmware garnichts. Die Firmware bleibt die gleiche. Lediglich alle Daten werden gelöscht, damit das System sauber läuft!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ryker01

Noch ne Frage.

Die PIT hat doch mit der Partition zu tun. Im Recovery Mode gibts doch auch irgendwas mit Partition. Weiß nicht mehr genau den Namen. Muss ich das auch drüber laufen lassen? Oder wirklich nur vor und nach flashen den Full Wipe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
arti_96

Du meinst wahrscheinlich "wipe cache partition"?

Den alleine nutzt nichts. Wenn du einen Full Wipe machst über den Recovery Modus, wählst du sowieso beide Punkte aus:

Wipe data/factory reset und wipe cache partition

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ryker01

Also nochmal (in meinem Alter bin ich etwas langsamer). Full Wipe ist das gleiche wie Wipe data/factory reset. Und wipe cache partition hängt damit zusammen. Sorry, will nur nix verkehrt machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
arti_96

Kein Problem.

Full Wipe: Im Recovery Menü "Wipe data/factory reset" und "wipe cache partition" auswählen. Wenn du beide Punkte ausgeführt hast ergibt es einen Full Wipe

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ryker01

Also nochmal (bin ja net mehr der Jüngste und daher etwas langsamer mit den Gedanken). Full Wipe ist also das Gleiche wie Wipe data/factory reset. Und die wipe cache partition ist da automatisch mit dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
arti_96

Wenn du im Recovery Menü bist wirst du es schon sehen. Da sind zwei Punkte aufgeührt. 2 die ich dir eben geschrieben habe.

Kannst ja jetzt Spaßhalber reingehen und mal anschauen. Keine Sorge. Solang du es nicht auswählst passiert auch nichts.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CrimsonIdol

So wie arti das in Beitrag 212 schreibt ist es korrekt.

Gesendet von meinem SM-G900F

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CrimsonIdol

Und? Hat es alles geklappt?

Gesendet von meinem SM-G900F

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ryker01

Bin bis jetzt leider noch noch nicht dazu gekommen. Eher dann morgen. Werd mich aber auf jeden Fall im Forum melden, ob es geklappt hat oder ob ich weitere Hilfe benötige.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rossy0504

Hallo zusammen, hab das jetzt alles Gott sei Dank hinter mir. Letztendlich hat alles geklappt. Nur eine Frage quält mich noch. Es wird immer ein FW Update runter geladen und nach kurzem installieren bricht es dann ab. Es kommt eine Meldung das ich es über Kies versuchen soll. Da geht aber auch nichts. Was muss ich nun noch tun? Danke schonmal im voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
arti_96

Hast du die aktuellste Firmware geflasht?

Würde dir einne Fullwipe empfehlen, damit das System sauber läuft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rossy0504

Die, die ich vor ca. einer Woche geladen hab. Beim Fullwipe wird aber alles gelöscht und das S5 ist gerade eingerichtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.