Jump to content
game360

Samsung Galaxy S5 - Firmware flashen | Odin FAIL [Anleitung][SM-G900F]

Recommended Posts

xdevelooor

Ja ok ist Tod. Aber was ich nicht verstehe wie das durch flashen passieren kann? Technisch hat es ja keine Fehler nur Software mäßig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schrammel

Hast dz schon mal SmartSwitch mit der Notfallwiederherstellung probiert?

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edgonzo

Durch das flashen kannst du wohl ein Handy zerrstören, wenn du zum Beispiel die falsch Firmware nimmst oder eine schlecht Modifizierte Custom Rom, dadurch kann sehr wohl Hardware zerrstört werden!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xdevelooor

Was genau wird am Hardware zerstört? Ich kann mir das kaum vorstellen. Es kann ja nichts durch brechen, es war nie überhitzt.

Sorry, wenn ich so Frage, aber es geht einfach nicht in meinen Kopf rein:wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schrammel

durch das flashen wurde wahrscheinlich die EFS Partition zerschossen. Diese ist sozusagen das Herzstück deines Handys und diese lässt sich nicht ohne weiteres beschreiben, dafür benötigt es zusätzliche Hardware. Und ohne Download Modus geht sowieso nichts, denn diese ist ja zum weiteren flashen essentiell.

 

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edgonzo

Habe für dich mal gegoogelt und das gefunden.

Fullbrick Reparatur mit usb jig

Vielleicht hilft das noch!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xdevelooor

ok, danke habe es mal bestellt. Kommt zwischen 03.03 - 08.03 an, melde mich dann ob es funktioniert hat.

 

 

Ich weiß auch garnicht was ich falsch gemacht habe. Stimmen die Schritte überhaupt.

1. Erst einmal überprüfen, ob es sich um ein Galaxy S5 SM-G900F handelt! Dazu den Akku entfernen und hinten beim Aufkleber überprüfen, ob unter Model Nr. SM-G900F steht. Könnt es auch beim Systemstart sehen (unten rechts in der Ecke).

Spoiler

+ Ja es ist S5

2. Firmware Übersicht und Download gibt es hier:
https://www.handy-faq.de/forum/galaxy_s5_original_roms_firmware_kies/305050-samsung_galaxy_s5_firmware_download_sm_g900f.html#post2836161
Hier habt Ihr eine Erklärung zur Bedeutung der Firmware und solltet Ihr euer Branding entfernen wollen, dann schaut bitte hier.

Spoiler

 

+ Ich habe das Handy von einem Freund und er weiß nicht mehr genau ob es Branding hatte, er kennt sich damit nicht aus. Ich weiß auch nicht wie ich es überprüfen soll. Hatte vor den aktuellsten DBT Version genommen gehabt "G900FXXU1POCN_G900FDTM1POCN_DTM"


 


3. Ihr benötigt zum Flashen der Firmware
- Euer Samsung Galaxy S5
- Akku mit mind. 50%, da beim Flash der Akku nicht geladen wird
- USB Kabel, am besten das Original, welches dabei lag
- USB-Anschluß direkt am Rechner/Laptop/Notebook, bitte kein USB-HUB verwenden
- Die Firmware welche Ihr flashen wollt
- ODIN 3.07 oder 3.09 / Linux hier / Windows hier
- Samsung Kies muss bereits installiert sein, da wir durch Kies die Treiber erhalten
- bitte diesen Beitrag in ruhe durchlesen und das vor dem Flashen! (SEHR WICHTIG)

Spoiler

+ Ja hab ich alles

4. Sorgt dafür, das Samsung Kies nicht im Hintergrund läuft. Dazu den Taskmanager aufrufen und dort unter Prozesse nach Kies suchen. Diese beenden, da sonst Odin nicht funktioniert.
5. Entpackt Odin und startet es als Administrator
6. Versetzt euer Galaxy S5 in die Download Mode
7. Bei Odin wählt Ihr unter PDA die Firmware aus (bei Odin 3.09 ist es der Eintrag AP). Achtet jetzt genau bei Odin was passiert und schließt euer S5 an euren Rechner.
8. Haken darf nur bei Auto Reboot und F. Reset Time gesetzt sein, auf keinen Fall bei Re-Partition. Klickt jetzt bei Odin auf Start und wartet, bis Odin PASS meldet

Spoiler

+ 4-8 habe ich nach Anweisung gemacht


9. Euer Galaxy S5 startet nach dem Flashen neu und die neue Firmware wäre installiert.

Spoiler

+ Ab hier startet es nicht neu und es kam Fehlermeldung Fail.
+ Habe danach das mit dem PIT File versucht, da kam Pass ok.
+ Dann wollte ich im Recovery Modus, Factroy Reset machen, aber das hat bestimmt 10 minunten einfach so nichts gemacht dann habe ich Akku rausgenommen. Danach ging nichts mehr.


Was habe ich also hier falsch gemacht?
Die geflashte Datei stimmt oder?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edgonzo

Wenn du diese G900FDTM1POCN_DTM genommen hast, war das nicht die DBT sondern DTM!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xdevelooor

Ohje danke für deine Hilfe echt :)

 

 

Dann lade ich dieses am besten runter? G900FXXU1BOB7|G900FDBT1BOB1|DBT|5.0|13.02.2015|1|JA|LINK|LINK|LINK|Thread
Weil ich weiß nicht ob es Branding hat und wenn Ja welches er hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xdevelooor

soll ich dann mit dieser dbt version flashen oder pit file vorher?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schrammel

Versuche erst mal nur die DBT zu flashen. Danach gegebenenfalls mit PIT-File

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xdevelooor

NEEEEEEEEEEEEEIN! Auch mit dem USB JIG geht es nicht in den Download Modus =(

 

 

 

Noch eine Frage:

Auch wenn das Handy Branding von einem Anbieter hat, kann ich trotzdem problemlos eine DBT Version flashen? Damit ich es in der Zukunft weiß. Oder muss ich unbedingt wenn es TMobile Branding hatte auch TMobile flashen

bearbeitet von xdevelooor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 14 Stunden, xdevelooor said:

Noch eine Frage:

Auch wenn das Handy Branding von einem Anbieter hat, kann ich trotzdem problemlos eine DBT Version flashen? Damit ich es in der Zukunft weiß. Oder muss ich unbedingt wenn es TMobile Branding hatte auch TMobile flashen

 

Hi xdevelooor

 

Jedes Samsung Android Handy kann grundsätzlich "debranded" (Debranden = Branding entfernen) werden.

Eine gebrandete FW (Firmware) ist grundsätzlich nichts Anderes als eine ungebrandete FW.

Nur bauen die Provider Zusatzfunktionen oder spezielle Apps ein, oder lassen andere, in der original-FW vorhandene Funktionen/Apps weg.

Du kannst jederzeit Dein Handy debranden, wenn dies mit einer original FW geschieht, hast Du keinerlei Probleme und Dein KNOX-Counter wird auch nicht ausgelöst.

 

Gruss Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.