Jump to content
game360

Samsung Galaxy S5 - Firmware flashen | Odin FAIL [Anleitung][SM-G900F]

Recommended Posts

freibergisch
Hallo,

kann mir jemand helfen komme über die tastenkombi nicht ins download modus lediglich kommt eine teils mit chinesicher schrift ein mir unverständliches menü?? habe das telefon auf dem flohmarkt erworben kann aber keine apps instalieren [emoji20]

 

lg 

IMG_20160525_190519.jpg

Sicher, dass das wirklich ein Samsung Handy ist? Oder ein europäisches Gerät? Vl hast du ein chinesisches oder koreanisches erwischt? Schaue erstmal, was genau du da gekauft hast :)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benderB

Hi,

da seit Freitag die DBT für Android 6.0.1 draußen ist, habe ich das zum Anlass genommen mein S5 mit 1&1 Branding (XEG) von der letzten Android 5 Version auf Android 6.0.1 DBT zu flashen und bin dabei in das Problem mit der hidden.img --> FAIL! (Size) gelaufen.

Daraufhin habe ich mir wie in Post 3 von game360 beschrieben das PIT file runtergeladen und es mit Re-Partition geflasht, was auch geklappt hat (PASS). Danach einfach Handy abziehen und das S5 fuhr hoch -  Soweit alles gut und vielen Dank an game360!


Um das Ganze vollständig nachvollziehen zu können, schwirren mir aber noch ein paar Fragen im Kopf herum und ich hoffe, es kann mir jemand erklären:

Beim Flashen wurden die verschiedenen img-Dateien aus dem tar Archiv der Firmware in die vorhandenen Partitionen auf dem S5 geschrieben. Das hat bis zur hidden Partition geklappt. Die hidden Partition ist in der Auslieferungsvariante von 1&1 jedoch kleiner als es bei ungebrandeten S5 wäre, also muss mit Angaben der richtigen PIT für die DBT-Firmware neu partitioniert werden.

 

Hier kommt mein Verständnisproblem:
Was mich jetzt etwas verwundert ist, dass durch Re-Partition doch eigentlich alle Partitionen gelöscht werden und folglich danach die vollständige Firmware neu geflasht werden müsste?
In der Anleitung partitioniere ich aber als letztes, ohne Datenverlust zu erleiden (kann danach das Handy abziehen und hochfahren) und muss nicht einmal die zuvor fehlgeschlagene hidden.img erneut schreiben?

 

Was wurde mit dem Re-Partition und dem PIT file aus Post 3 im Hintergrund erreicht?
Ich habe nach dem FAIL von Odin nicht versucht das Handy einfach so zu starten, kann also nicht sagen, ob es evtl. auch so gelaufen wäre und die Aktion mit dem PIT file evtl. überflüssig gewesen wäre...

 

Danke und viele Grüße,
Bender

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hi bender

 

Mit dem PIT-File werden die Partitionen nicht unbedingt gelöscht, sondern die Adressen der Partitionen neu geschrieben.

Die DBT schreibt die Daten der Hidden an eine andere Stelle als die XEG.

Durch flashen des PIT werden die Adressen korrigiert, und das Handy findet wieder die Daten an der richtigen Stelle.

Verstanden ?! :eusa_danc

 

Gruss Klaus

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benderB

Hallo Klaus,

 

danke für die schnelle Antwort! Ja, das klingt schlüssig :-)

 

Nochmal in meinen eigenen Worten:

D.h. beim Flashen wird nicht vorher überprüft, ob der zu schreibende Inhalt in die aktuell vorhandenen Partitionen passt, sondern sozusagen einfach der Inhalt der Firmwaredatei hintereinander weg in das Telefon geschrieben und wenn die Partitionstabelle nicht passt, dann erscheint danach ein FAIL und das Handy könnte höchstwahrscheinlich in diesem Zustand durch die korrupte Partitionstabelle nicht mehr starten?

 

Besten Dank und viele Grüße,

Bender

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benderB
On 25.5.2016 at 19:03, Simon084 said:

Hallo,

kann mir jemand helfen komme über die tastenkombi nicht ins download modus lediglich kommt eine teils mit chinesicher schrift ein mir unverständliches menü?? habe das telefon auf dem flohmarkt erworben kann aber keine apps instalieren :(

 

lg 

IMG_20160525_190519.jpg

 

Das erinnert mich stark an das Recovery/Download Mode eines Xiaomi :D

Für solche Menüs kann ich die Google Übersetzer App auf einem zweiten Handy empfehlen. Mit der kann man sich Text von Bildern bzw. Kamera übersetzen lassen.

Die letzten 3 Punkte sind:

  • Clear Flash
  • Versionsinformationen
  • Neustart

(Bitte am besten selbst nochmal prüfen, bevor du einen Menüpunkt auswählst!)

Schau dir mal die Versionsinformationen an. Dort dürftest du ein paar Infos finden, die dir evtl. etwas Auskunft über das Handy geben (Prozessor, Softwareversion).

 

Viele Grüße,

Bender

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter1100

Hallo .... Ich habe ein Problem mit meinem S5 (SM- G900F). Gestern kam per WLAN ein neues Update ( 6.01 ) und ich habe es runtergeladen. Jetzt habe ich das Problem, dass das Handy startet, kurz der Schriftzug Samsung Galaxy S5 erschein und dann geht es wieder aus. Das wiederholt sich ständig...... Ich habe bereits per Odin die neue Software G900FXXU1CPEM_G900FDBT1CPE2_G900FXXU1CPC9_HOME.tar.md5, installiert, aber es ändert sich nichts.Dann habe ich es mal mit der Pit - SM-G900F_pit.pit - probiert , mit re-partition, aber immer das selbe. Ich habe dann nochmals die neue Software per Odin installiert und jetzt sagt Odin mir "Fail". In den Recoverymode komme ich auch nicht mehr...

Ich habe das Ganze auch schon mit dem Smart Switch probiert, aber es ändert sich nichts......

bearbeitet von Peter1100

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rambo15

Wenn Fail kommt Handy kurz trennen und wieder dran machen vorher Odin reseten und die Pit rein die Pit drauf ziehen dann sollte es wieder starten sollte es wieder Bootloop gehen ins Recoverymode und ne voll wippe machen dann neu starten dann sollte es aber wirklich starten dauert nur ne weile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sargende1

Hallo zussamen ich habe diese Anleitung schritt für schritt befolgt und ich muss zugeben das sich auch beim ersten mal geklappt hat, ich sturkopf hab natürlich noch einmal versucht das neue android update über odin zu flashen und jetzt geht garnichtsmehr, wenn ich mein handy flashe dann komme ich jedesmal nur bis zum "Samsung Galaxy S5" screen. Ich habe mehrfach gewhiped und trotzdem hat es nichts gebracht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen da ich in  2 Tagen in den Urlaub gehe und mein Handy sehr wichtig wäre

 

EDIT: Hat sich erledigt, ich habe zwar nichts anders gemacht aber nach dem 20 mal hats dann doch irgendwie funktioniert

bearbeitet von Sargende1
Gelöst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vampirwurst

<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/009> Added!!
<ID:0/009> Odin engine v(ID:3.1101)..
<ID:0/009> File analysis..
<ID:0/009> SetupConnection..
<ID:0/009> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

 

S5, chinesisches Branding. Gibt es außer elektro-schrott noch eine Lösung? smarphone hängt noch am PC, Odin läuft noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edgonzo

Hallo und herzlich willkommen bei HF Vampirwurst.

Deine Infos sind sehr mager.

Was hast du versucht zu flashen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vampirwurst

Ein S5 mit Android Lollipop mit china firmware vom 31.01.15. Draufhaben wollte ich aber ein DBT für S5 G900F vom 18.02.15. Genutzt habe ich Odin3 v3.11

 

lohnt sich da noch was zu machen oder kann ichs in die tonne kloppen? Bin gerade etwas panisch ><

 

smartphone hängt immer noch am PC und akku wird nicht geladen.

bearbeitet von Vampirwurst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edgonzo

Bei einem China Handy kannst du keine DBT drauf machen!

Du hast ja kein G900F!

Also kannst du hier die Anleitung nicht nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vampirwurst

also wegschmeißen?

kann doch nicht sein,dass mir ein das als echtes Samsung s5 verkauft wird und es ein china fake ist.

oder kann ich wenigstens die china firmware wieder draufspielen und es dem verkäufer um die ohren hauen?

Zumal unterm Akku G900F steht im download mode scheinbar 9006V

 

bearbeitet von Vampirwurst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edgonzo

Betrüger gibt es leider überall, du hattest das Pech solch einem in die Falle zu tappen.

Leider kann ich dir da nicht weiter helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vampirwurst

toll über 200€ im arsch. ich geh mich aufhängen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edgonzo

Hast du es mal vom PC abgehängt und einen Neustart versucht?

Laut Odin wurde ja noch nichts installiert, also müsste es noch funktionieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vampirwurst

Aber das smartphone funzt noch. Zum Glück hab ichs über Amazon gekauft und hab diverse Belege, dass ichs zurücksenden darf. Ohne Grund.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edgonzo

Dann schicke es zurück und mache nichts mehr daran!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hi Vampirwurst

 

Das SM-G9006V ist kein Fake sondern ein echtes S5, nur für den chinesischen Markt (China UniCOM).

Es gibt chinesische Multi-Language (mehrsprachige) ROMs für dieses Handy, und zwar als Neueste die G9006VZNU1BOJ4, welche Android 5.0 ist:

https://www.sammobile.com/firmwares/database/SM-G9006V/

Ob da allerdings Deutsch als Sprache dabei ist, kann ich Dir nicht sagen.

 

Spoiler

Andere Namen

SM-G9006V, Galaxy S5 4G

GSM Band

850 900 1800 1900

UMTS Band

850 900 1900 2100

Standard LTE

 

Formfaktor

Touchscreen

Größe (H x B x T)

142,00 x 72,50 x 8,10 mm

Gewicht

146,50 g

Anzeige

Farbdisplay / Super AMOLED
16M Farben
1080 x 1920 px (5,10") 432 ppi

Displayschutz

 

Gesprächszeit

3G: Bis zu 1260 Min (21,0 Std.)

Stand-by

3G: 390 h (16,3 Tage)

Standard-Akku

Li-Ion 2800 mAh

Schnelladefunktion

 

Kabelloses Laden

 

Telefonbucheinträge

 

Interner Speicher

32 GB

RAM-Speicher

2 GB

MicroSD-Steckplatz

 
microSD, microSDHC, microSDXC (bis zu 128 GB)

Betriebssystem

Android 4.4.2 Kitkat

Prozessor-Name

Qualcomm Snapdragon 801 8974AC
Prozessor-Geschwindigkeit: 2,50 GHz
Anzahl der Kerne: 4

GPU: Adreno 330 @578 MHz

Touchscreen

 

SAR-Wert

0,488 W/kg

Dual SIM

 

Gestartet

II. Quartal 2014

W E R B U N G

INTEGRIERTE DIGITALKAMERA

Kameraposition
 

Rückseite

Sensorauflösung

16 Mpx

Optischer Zoom

 

Fotolicht
 

  LED

Video-Auflösung

3840x2160

Modell des Bildsensors

 

Standbildauflösungen

5312x2988 px

Digitaler Zoom

 

Zweifarbiger LED-Blitz

 

Videoformate

H.263, H.264, MPEG4

Zusätzlich

AF

FRONTKAMERA

Kameraposition
 

Frontseite

Sensorauflösung

2 Mpx

Optischer Zoom

 

Fotolicht
 

 

Video-Auflösung

 

Modell des Bildsensors

 

Standbildauflösungen

1920x1080 px

Digitaler Zoom

 

Zweifarbiger LED-Blitz

 

Zusätzlich

SENSOREN

Beschluenigungsmesser

 

Abstandssensor

 

Lichtsensor

 

Magnetometer

 

Gyroskop

 

Barometer

 

Höhenmesser

 

Gravitationssensor

 

Hall-Sensor

 

Iris-Scanner

 

Fingerabdruckscanner

 

Thermometer

 

Hygrometer

 

DATENÜBERTRAGUNG

xHTML

 

WAP

  v2.0

HSCSD

 

HSDPA

 42,00 Mbit/s

HSUPA

 5,76 Mbit/s

HSPA

 

HSPA+

 

GPRS

  Klasse 12

EDGE

  Klasse 12

Bluetooth

  v4.0 LE

A2DP Profile

 

WiFi

  v802.11 a/b/g/n/ac

WLAN-Frequenzen

2,4 i 5 GHz

DLNA

 

Hotspot WiFi

 

IrDA

 

USB

  v3.0 OTG

GPS-Funktion

 

A-GPS

 

Obsługa GLONASS

 

Obsługa Beidou

 

NFC

 

KOMMUNIKATION UND MESSAGING

Anklopfen

 

Telefonkonferenz

 

Rufumleitung

 

Push To Talk

 

Instant Messenger

 

SMS

 

SMS-Speicher

 

EMS

 

MMS

 

Worterkennung

 XT9

Swype

 

E-Mail Funktion

 

Email Protokolle

POP3, IMAP4, SMTP

QWERTY-Tastatur

 

RSS-Reader

 

MULTIMEDIA

Radio

 

MP3-Player

 

Stereo-Lautsprecher

 

Audio Jack

3,5 mm

HD Voice

 

Audioformate

M4A, 3GA, AAC, OGG, OGA, WAV, WMA, AMR, AWB, FLAC, MID, MIDI, XMF, MXMF, IMY, RTTTL, RTX, OTA

Polyphoner Klingeltöne

 

Video Klingeltöne

 

Klingelton Komponisten

 

Spiele

 

Java

  Dalvik

Videotelefoniegespräche

 

DVB-H TV

 

TV-Ausgang

 

BUSINESS-FUNKTIONEN

Uhr

 

Stoppuhr

 

Alarmfunktion

 

Rechner

 

Währungsumrechner

 

Organizer

 

Kalender

 

Offline-Modus

 

SyncML

 

Daten und Fax

 

WEITERE FUNKTIONEN

Bildschirmschoner

 

Themen

 

Oberschale

 

Sprachsteuerung

 

Freisprechfunktion

 

Sprachmemo

 

Vibrationsalarm

 

 

vor 6 Stunden, Vampirwurst said:

Zumal unterm Akku G900F steht im download mode scheinbar 9006V

Das nennt sich Etikettenschwindel und Du kannst Dein Geld von Amazon zurückverlangen.

Photographiere allerdings vorher das Etikett unter dem Akku und mach einen Screenshot von der Seite bei

>Einstellungen >Geräteinfo wo man den Abschnit "Model" und "Buildnumber" sehen kann.

Wenn sie tatsächlich einen SM-G900F Aufkleber draufgemacht haben, kannst Du nötigenfalls auch mit einem Anwalt drohen.

 

Allerdings wirst Du wohl kein neues S5 für 200,-€ finden, erst recht nicht mit 32GB Speicher.

Die G9006V sollen angeblich auch laufen wie Hölle.

Mir persönlich wäre das aber egal, ich würde auf ein Modell für den europäischen Markt bestehen.

Du hast Glück gehabt das Odin das falsche Gerät erkannt hat und Dein Handy noch funktioniert.

Kleines Problem: auch wenn Odin abgebrochen hat, wurde wahrscheinlich KNOX ausgelöst, das solltest Du mal nachschauen.

Trotzdem kannst Du bei dem Händler auf Rückabwicklung des Kaufs bestehen.

Ich würde zusätzlich noch Amazon gesondert informieren.

 

Gruss Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.