Jump to content
game360

Samsung Galaxy S5 - Firmware flashen | Odin FAIL [Anleitung][SM-G900F]

Recommended Posts

dranoff

Hi Leute,

ich hab ein eher kuriosen Fall für euch.

Hab ein S5 mit unterschiedlichen Bezeichnungen.

In der Software steht, SM-G900F. Auf der Rückseite des Telefons steht unter dem Akku auch SM-G900F aber im Download-Modus SM-G900A!!!

Zudem hab ich eine etwas exotische Firmware drauf:

AP: G900FZHU1ANG1

CP: G900FZHU1ANG1

CSC: G900FZHU1ANG1

Ich hab mal im Netz gelesen dass SM-G900A zu AT&T gehört und die Kennung ZHU zu Hong-Kong. Fragt bitte nicht wo ich es her habe...

Nun wollte ich, um die Updates nutzen zu können, eine Branding freie firmware mit Odin 3.10 flashen, jedoch kam ein FAIL.

<ID:0/004> Odin v.3 engine (ID:4)..

<ID:0/004> File analysis..

<ID:0/004> SetupConnection..

<ID:0/004> Initialzation..

<ID:0/004> Get PIT for mapping..

<ID:0/004> Firmware update start..

<ID:0/004> SingleDownload.

<ID:0/004> sbl1.mbn

<ID:0/004> NAND Write Start!!

<ID:0/004> FAIL! (Auth)

<ID:0/004>

<ID:0/004> Complete(Write) operation failed.

<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Der KNOX steht noch auf 0x0 und des Handy springt ganz normal wieder an. Soweit so gut, aber kann ich nun gar nicht mehr die aktuellste Firmware fashen??? Was ist schiefgelaufen?? Soll ich vielleicht einen Hard-Reset probieren?

Vielen Dank im vorraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rambo15

Als erstes man sollte wenn man eine neue Rom Flasht immer eine voll wippe machen.

Ja und als zweites haste mal ne Pit file nach dem Odin Fail sagt versucht zu Flashen.

Aber das mit den unterschiedlichen bezeinungen kein plan vielleicht hat ja noch wer eine idee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edgonzo

Ich gehe mal davon aus das du es von Ebay her hast.:biggrin:

Also zum Thema, so wie Rambo 15 schon schreibt, eine Pit file könnte dir helfen, damit bringst du deine Partitionstabelle wieder in ordnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CrimsonIdol

Richtig, das mit dem Pit File war auch meine Idee.

Hier ist eine Anleitung.

Viel Glück!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dranoff

Vielen dank erstmal für die Tipps.

Die Anleitung habe ich bereits gelesen, daher auch mein post hier. Ich weiß nicht, ob die pit file die richtige ist, oder ob es zu Komplikationen kommen kann anhand der falschen Modell Nummer im Download Modus. Ich will ja auch nichts falsch bzw. schlimmer machen.

Muss ich den flash Vorgang danach eigentlich nochmal wiederholen, oder ist damit die Prozedur durch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dranoff

Meine Unsicherheit rührt auch daher, dass die fail Meldung nicht FAIL(size) sondern (auth) lautet. Die Reaktivierungssperre ist auch nicht aktiviert, was meine erste Vermutung gewesen wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CrimsonIdol

Verstehe ich richtig dass du gar keine Firmware mehr aufspielen kannst, sprich, du kannst das Handy zurzeit gar nicht verwenden?

Wenn ja, würde ich dir meinen oben genannten Tip anraten. Zu verlieren hast du ja ohnehin nichts.. (?)

Gesendet von meinem SM-G900F

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dranoff

Mein Handy ist fast voll funktionsfähig!

Es hat (soweit mir bekannt) nur eine kleine Macke, weshalb ich auch die normale DBT firmware wollte. Anscheinend funktioniert durch AT&T der WLAN-Hotspot nicht. Die Funktion ist zwar da, lässt sich aber nicht aktivieren. Hab ich auch erst gemerkt, als ich es brauchte. Durch lange Recherche hab ich herausgefunden, dass es am AT&T Branding liegen muss.

Leider hat es nicht geklappt die neue firmware zu flashen, mit der oben genannten Fehlermeldung. Anscheinend hat Odin nicht mal damit begonnen, da ein regulärer Neustart normal funtioniert hat und alles beim alten ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CrimsonIdol

Hast du das Handy direkt an den USB Anschluss angeschlossen oder an einen USB Hub? Mal den Port gewechselt?

Das würde eventuell das Problem lösen.

Gesendet von meinem SM-G900F

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dranoff

Direkt am USB.

Hab es 2mal probiert, da ich beim ersten mal die Reaktivierungssperre noch drin hatte. Beim 2ten mal hab ich auch den port gewechselt.

Das Pit file laden muss ich noch probieren hatte nur bislang bedenken, da die Fehlermeldung von Odin nicht zum hier erörterten Problem passt. Ich würde auch gerne wissen welche Folgen es hätte, wenn ich das pit file lade und es passt nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CrimsonIdol

Das kann ich dir leider nicht sagen

Gesendet von meinem SM-G900F

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dranoff

Wie kann das eigentlich sein, das die Modell Nummer im Download Modus nicht zu den anderen passt? Ich persönlich vermute hier das Problem. Bin nur leider nicht so fit in dem Thema. Kann leider auch nicht so effizient die englischsprachigen Foren durchforsten, da es doch sehr speziell ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CrimsonIdol

Mal *#1234# im Wählmenü eingegeben? Was steht denn dort?

Gesendet von meinem SM-G900F

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dranoff

Ap: G900fzhu1ang1

cp: G900fzhu1ang1

csc: G900fzhu1ang1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dranoff

Danke für den Tipp. Den thread hatte ich auch schon überfogen. Leider finde ich beo den deutschsprachigen Foren die passende ZHU nicht. Somit ist mir dort auch nicht zu helfen. Oder spielst du auf einen gezielten Beitrag an?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CrimsonIdol

Ich hab mich jetzt nochmal belesen, es scheint, dass dir lediglich die USB Treiber fehlen (authentication Fehler).

Hast du mal Kies 3 installiert? Damit werden standardmäßig alle USB Treiber installiert die auch für ODIN notwendig sind.

Es scheint, dass dein Handy gar nicht vom PC erkannt wird, wenn ich das richtig verfolgt habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dranoff

Kies hab ich drauf, sogar ein Backup damit gemacht.

Hmm...ich probier mal eine Neuinstallation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CrimsonIdol

Hast du die 16 GB oder die 32 GB Version?

Ich habe eine Pit File für die 16 GB Variante gefunden!

Ich kann dir nur nicht sagen ob es danach funktioniert, das Risiko bleibt dann bei dir nach dem flashen..

Schau mal hier

Dort findest du weit unten die verschiedenen PIT Files.

Zu deinem Gerät würde folgende PIT passen wenn du die 16 GB Variante hast:

SM-G900A_pit_16GB.zip

Das ist die 7. Datei in der Download Liste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.